Quo vadis, GFL 2016

Die höchste deutsche Spielklasse...
Bommer
Rookie

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Bommer »

Wer spielt denn alles EFL dies Jahr?
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Die Teilnehmer 2016

Gruppe A
Amsterdam Crusaders (Netherlands)
Hamburg Huskies (Deutschland)
Kiel Baltic Hurricanes (Germany)

Group B
Badalona Dracs (Spain)
Frankfurt Universe (Germany)
Les Black Panthers de Thonon les Bains (France)
arej
DLiner

Beitrag von arej »

Prime hat geschrieben:Der erste, der getippt hat, dass es dieses Jahr drei Südligisten im Halbfinale gibt, war übrigens ich. Wollte ich nur kurz erwähnen.

Ich halte dagegen, es wird ein rein norddeutsches Finale geben und Adler müssen in die Relegation :joint:
"Das Glück ist eine Hure" Arthur Spooner
"Was immer geschieht, an uns liegt es, Glück oder Unglück darin zu sehen" Anthony de Mello
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

docmarkus hat geschrieben:Moin!
hackepeter hat geschrieben:...
Weiterhin wird der Süden den Norden bezüglich des Zuschauerschnittes hinter sich lassen.
...
Meinst Du jetzt DEN Süden oder Galiverse?
Danke und Grüße, Markus
Ich meine damit den Durchschnitt über alle acht Teams je Staffel.
arej
DLiner

Beitrag von arej »

hackepeter hat geschrieben:
docmarkus hat geschrieben:Moin!
hackepeter hat geschrieben:...
Weiterhin wird der Süden den Norden bezüglich des Zuschauerschnittes hinter sich lassen.
...
Meinst Du jetzt DEN Süden oder Galiverse?
Danke und Grüße, Markus
Ich meine damit den Durchschnitt über alle acht Teams je Staffel.
Das wird aber nicht so bald passieren. Letztes Jahr gab's im Norden fast 19000 Zuschauer mehr als im Süden, trotz einer Mannschaft weniger. Der Schnitt pro Spiel war fast doppelt so hoch.
"Was immer geschieht, an uns liegt es, Glück oder Unglück darin zu sehen" Anthony de Mello
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Der Norden hat nicht doppelt so viele Zuschauer wie der Süden, Braunschweig liegt halt im Norden, das macht den Unterschied. Beim Rest sind die Unterschiede ja überschaubar.

Und das könnte vom Süden relativ schnell aufgeholt sein.
Dresden spielt wenn ich das richtig sehe kein Spiel im großen Stadion, das heißt, das ist ein Spiel mit eher 2500 statt 7000 Zuschauern.

Hildesheim hatte letztes Jahr bei den Zuschauerangaben von 563 bis 875. Geben wir ihnen mal 875 im Schnitt für die Heimspiele und 2500 für das Spiel gegen die Lions. Bringt 7600 Zuschauer. Also hätte der Norden 2016 dann ca. 22000 Zuschauer mehr als der Süden 2015.
Dazu haben alle ein Heimspiel mehr. Machen wir mal nochmal 9000 drauf.

Im Süden tauscht man Franken (überschaubar) gegen Frankfurt und Hall den Sportplatz gegen das Stadion. Saarbrücken ist im Augenblick eine Unbekannte wg Stadionumbau. Heißt aber trotzdem, wenn Frankfurt einen Schnitt von über 4000 hat und sich bei den anderen Kandidaten im Norden und Süden nicht viel ändert (und ich seh jetzt keinen im Norden bei dem die Zuschauerzahlen sprunghaft ansteigen könnten), dann ist der Süden relativ schnell dran. Und wenn man sieht, was die Bembels in Frankfurt so an Zuschauerzahlen hatten, ist 4000 nicht sooo unrealistisch. Zumal der restliche Frankfurter Sport sich aktuell ja eh nicht mit Ruhm bekleckert.
Luck is when opportunity meets preparation.
arej
DLiner

Beitrag von arej »

Frankfurt muß erst einmal in der GFL spielen, was ist wenn es nur noch Niederlagen gibt? Wieviele kommen dann? Wieviele Zuschauer gab es in Frankfurt 2014 wo man nicht aufgestiegen ist, ich würde mich eher an diesen Zahlen orientieren. Dresdens Zuschauer Rekord stamm auch aus dem Aufstiegs Jahr. In Dresden und in Kiel wird das Stadion auch umgebaut.
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

arej hat geschrieben:Frankfurt muß erst einmal in der GFL spielen, was ist wenn es nur noch Niederlagen gibt? Wieviele kommen dann? Wieviele Zuschauer gab es in Frankfurt 2014 wo man nicht aufgestiegen ist, ich würde mich eher an diesen Zahlen orientieren. Dresdens Zuschauer Rekord stamm auch aus dem Aufstiegs Jahr. In Dresden und in Kiel wird das Stadion auch umgebaut.
Ich glaube nicht, dass man das Jaht 2014 mit dem Jahr 2016 vergleichen kann. Damals spielte man noch in Rüsselsheim und spätestens nach dem zweiten Heimspiel war eigentlich klar, dass es mit dem Aufstieg wieder nichts werden wird. Beide Faktoren wirkten auf die Fans abschreckend und keinesfalls motivierend, um ins Stadion zu kommen.

Ein Vergleich mit dem Jahr 2015 halte ich da für realistischer: Das gleiche Stadion, GFL1 statt GFL2 und dadurch attraktivere Gegner, eine wettbewerbsfähige Mannschaft, die sicher noch stärker ist als die von 2015, das "Beinahe-KO" vom Dezember ist abgewendet und die Saison trotz der AFVD-Auflagen durchführbar.

Als weiteren positiven Indikator sehe ich hier den DK-Vorverkauf, wo man jetzt schon und das lange vor dem ersten Heimspiel nicht mehr weit von den Zahlen der Vorsaison entfernt ist. Und das, obwohl Experten wie Prime, so etwas nur einer Galaxy, aber keinesfalls einer Universe zugetraut hätten.

Sicher gibt es auch noch genug Unsicherheiten wie die Anzahl und die Qualität der Sponsoren und auch Dinge, die man nicht beeinflussen kann, wie zum Beispiel das Wetter. Auch auf die Auflagen muss man natürlich aufpassen. Der glorreiche AFVD wartet sicher nur darauf, dass man versehentlich auf 56 anstatt auf 55 Spieler cutted, nur um 4 Punkte abziehen zu dürfen.

Aber wenn alles halbwegs normal verläuft und man sportlich mithalten kann, wird das Zuschauerinteresse eher auf dem Niveau von 2015 liegen.
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

Fighti hat geschrieben:Der Norden hat nicht doppelt so viele Zuschauer wie der Süden, Braunschweig liegt halt im Norden, das macht den Unterschied. Beim Rest sind die Unterschiede ja überschaubar.

Und das könnte vom Süden relativ schnell aufgeholt sein.
Dresden spielt wenn ich das richtig sehe kein Spiel im großen Stadion, das heißt, das ist ein Spiel mit eher 2500 statt 7000 Zuschauern.

Hildesheim hatte letztes Jahr bei den Zuschauerangaben von 563 bis 875. Geben wir ihnen mal 875 im Schnitt für die Heimspiele und 2500 für das Spiel gegen die Lions. Bringt 7600 Zuschauer. Also hätte der Norden 2016 dann ca. 22000 Zuschauer mehr als der Süden 2015.
Dazu haben alle ein Heimspiel mehr. Machen wir mal nochmal 9000 drauf.

Im Süden tauscht man Franken (überschaubar) gegen Frankfurt und Hall den Sportplatz gegen das Stadion. Saarbrücken ist im Augenblick eine Unbekannte wg Stadionumbau. Heißt aber trotzdem, wenn Frankfurt einen Schnitt von über 4000 hat und sich bei den anderen Kandidaten im Norden und Süden nicht viel ändert (und ich seh jetzt keinen im Norden bei dem die Zuschauerzahlen sprunghaft ansteigen könnten), dann ist der Süden relativ schnell dran. Und wenn man sieht, was die Bembels in Frankfurt so an Zuschauerzahlen hatten, ist 4000 nicht sooo unrealistisch. Zumal der restliche Frankfurter Sport sich aktuell ja eh nicht mit Ruhm bekleckert.
Sehe ich auch so. Aus Franken mit 7 x 500 Zuschauern und so gut wie keinen Auswärtsfahrern werden 7 x 3000 bis 7 x 4000 Heimzuschauer und viele reisende Fans für die Universe. Dazu kommt, dass es im Süden in dieser Saison wahrscheinlich wesentlich mehr spannende Spiele (Comets, Cowboys, Hurricanes, Scorpions und Universe werden wohl einige enge Partien um die Plätze 2 - 6 bestreiten und auch Hall ist nicht weit weg) geben wird als im Norden. Dort sehe ich die Lions klar vorn, Kiel und Dresden werden um Platz 2 sowie Huskies und Rebels um Platz 4 streiten, viel mehr Spannung sehe ich da nicht. Per Saldo kann der Süden zuschauermäßig so durchaus zum Norden aufschließen.

Dass drei Südteams im Halbfinale stehe, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Zumindest Dresden und Kiel sind wohl auf mindestens gleichem Niveau wie Allgäu und die anderen PO-Anwärter im Süden hinter Hall. Und bei annähernd gleicher Spielstärke macht halt der Heimvorteil oft den Unterschied aus, siehe die Spiele Kiel - Kempten letzte Saison.
arej
DLiner

Beitrag von arej »

Frankfurt muß sich erstmal in der gfl behaupten. Spannende Spiele, wo jeder jeden schlagen könnte, gab's im Süden die letzten Jahre auch,mehr Zuschauer gab's trotzdem nicht. Ich denke es hat schon was damit zu tun in was für einem Stadion die Spiele ausgetragen werden, Kiel und Dresden sind ein Beispiel dafür.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Es gibt ja auch noch die krude These, dass die hohen Zuschauerzahlen in Frankfurt letztes Jahr etwas mit dem Namen "Galaxy" zu tun hatten. Ziemlich verrückt dieser Gedanke, aber noch kann man nicht ausschließen, dass da was wahres dran ist. In ein paar Monaten sind wir schlauer.

Die Dauerkarten/-Vorverkaufszahlen in Frankfurt sind momentan ungefähr auf dem gleichen Niveau vom letzten Jahr, aber ich denke, dass sich ein mögliches Verlust-Delta vor allem durch die Zuschauer ergeben wird, die ihre Tickets erst in den letzten zwei Wochen vorm Spiel kaufen. Das ist nämlich die Zeit, wo Mundpropaganda besonders wichtig ist, und da zieht "Galaxy" nun mal theoretisch mehr als "Universe". Also abwarten.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

arej hat geschrieben:Frankfurt muß erst einmal in der GFL spielen, was ist wenn es nur noch Niederlagen gibt? Wieviele kommen dann? Wieviele Zuschauer gab es in Frankfurt 2014 wo man nicht aufgestiegen ist, ich würde mich eher an diesen Zahlen orientieren. Dresdens Zuschauer Rekord stamm auch aus dem Aufstiegs Jahr. In Dresden und in Kiel wird das Stadion auch umgebaut.
Deshalb hab ich ja auch diese Bembel-Spiele als Referenz genommen, die waren auch die Jahre davor.
Luck is when opportunity meets preparation.
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

theoretisch!
wette ein bier gg. primel das es zu keinen dramatischen einbrüchen
bei den zuschauerzahlen kommen wird. macht alle mit!!!
problem ist danach so oder so vom tisch!
entweder hat er danach lebenslang 5 promille und kann nix mehr tippen,
oder keine kohle mehr fürs internet :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die krude These, dass die hohen Zuschauerzahlen in Frankfurt letztes Jahr etwas mit dem Namen "Galaxy" zu tun hatten. Ziemlich verrückt dieser Gedanke, aber noch kann man nicht ausschließen, dass da was wahres dran ist. In ein paar Monaten sind wir schlauer.

Die Dauerkarten/-Vorverkaufszahlen in Frankfurt sind momentan ungefähr auf dem gleichen Niveau vom letzten Jahr, aber ich denke, dass sich ein mögliches Verlust-Delta vor allem durch die Zuschauer ergeben wird, die ihre Tickets erst in den letzten zwei Wochen vorm Spiel kaufen. Das ist nämlich die Zeit, wo Mundpropaganda besonders wichtig ist, und da zieht "Galaxy" nun mal theoretisch mehr als "Universe". Also abwarten.
Ich habe da noch eine krude These für dich: Die Fans kommen ins Stadion, weil das was mit Universe zu tun hat und diese ganz einfach schönen (und mit dieser Mannschaft auch erfolgreichen) GFL1-Football sehen wollen. :wink:

Interessant auch dein Ausführung zu dem "möglichen" Verlust-Delta. Vor ein paar Wochen warst du noch felsenfest davon überzeugt, dass Universe maximal 2000 Zuschauer ins Stadion locken wird. Jetzt ist ein geringerer Zuschauerschnitt immerhin nur "möglich". :wink:

Was man dir mit Sicherheit nicht vorwerfen kann, ist, dass du stur bist und an einmal gefassten Meinungen unverrückbar festhältst. :wink:

Die Saison wird noch lustig werden. :D
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Katherina hat geschrieben: Interessant auch dein Ausführung zu dem "möglichen" Verlust-Delta. Vor ein paar Wochen warst du noch felsenfest davon überzeugt, dass Universe maximal 2000 Zuschauer ins Stadion locken wird. Jetzt ist ein geringerer Zuschauerschnitt immerhin nur "möglich".
Hast du gut analysiert. Grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung, dass es hohe Verluste geben wird und momentan würde ich bei meiner ursprünglichen Prognose von 2.000 bis 2.500 zahlenden Zuschauer pro Spiel im Schnitt noch festhalten. Aufgrund der Zahlen aus den letzten Wochen kann man jedoch leichten Optimismus haben, dass es im Schnitt auch wieder mehr als 3.000 werden könnten. Aber um eine verwertbare Tendenz zu haben, müssen wir noch ein paar Wochen warten, wie sich die Verkäufe entwickeln. Es bleibt spannend.
Fighti hat geschrieben:Deshalb hab ich ja auch diese Bembel-Spiele als Referenz genommen, die waren auch die Jahre davor.
Bembel als Referenz ist so eine Sache, weil das nur ein Spiel war. Wenn es nur ein großes Spiel im Jahr gibt, ist dort die Nachfrage natürlich größer. Wenn es 7 "große Spiele" im Jahr gibt, verteilen sich viele Besucher auf diese, wodurch die Zuschauerzahl pro Spiel natürlich sinkt. Im Prinzip ist es doch so, dass man als sichere Kalkulationsgröße eigentlich nur die Dauerkarten und die bereits verkauften Einzelkarten nehmen kann. Der Rest ist immer ziemlich unsicher.
Antworten