Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
twolf
Linebacker

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von twolf »

skao_privat hat geschrieben:Ein Amerikaner kann immer noch den Unterschied machen, selbst bei BS. Siehe CT. In Deutschland wird ins Blaue gearbeitet. Gezielte Talentsuche findet nicht statt, man ist froh über das, was die anderen Sportarten abwerfen. Von Fördermaßnahmen ganz zu schweigen. Dazu muss man sich vor Augen führen, das bei vollständigem Durchlaufen aller Jugendabteilungen bis zur Höchstleistung zwischen 16-18 Jahren vergehen dürften. Ohne jede Garantie auf Erfolg, weil keine kontinuierlich hochwertige Betreuung geleistet wird.

Sorry Aber die Aussage ist wieder Typisch, Allgemeiner geht es nicht mehr, oder anders Gesagt, was willst du damit sagen?

„Ein Amerikaner kann immer noch den Unterschied machen, selbst bei BS. Siehe CT. In Deutschland wird ins Blaue gearbeitet“.
Bei den A Spielern wird doch bei Vielen Vereinen eine Talent Sichtung betrieben, und das sogar sehr Erfolgreich in Vielen fällen.

„Gezielte Talentsuche findet nicht statt, man ist froh über das, was die anderen Sportarten abwerfen“
Das ist an sich ja auch schon eine fast Unlösbare Aufgabe.
Es gibt Sportarten, bei denen kannst du den Talenten eine Zukunft bieten dein Sport zum Beruf zu machen, und da sind die Sportarten Fußball, Handball, Eishockey Radsport Basketball unerreichbar.

Dann gibt es die Klassischen Olympischen Sportarten wo man zu mindestens Ruhm und Ehre bekommen kann.

Und nun sage mir doch bitte wie du in diesen Randsportart Football Talente in Konkurrenz zu diesen Sportarten Werben willst, mit was? Gutaussehenden Trainer, Hochtrabendes Gelaber? Einen Hervoragenden Verband ? Mit Kostenbeteiligung bei Groß Ereignissen ?
Sorry, aber das ist doch dummes Gelaber auf Höchster Ebene!
„Von Fördermaßnahmen ganz zu schweigen. Dazu muss man sich vor Augen führen, das bei vollständigem Durchlaufen aller Jugendabteilungen bis zur Höchstleistung zwischen 16-18 Jahren vergehen dürften.“

Mit welchen Augmenten willst du denn einen Jugendlichen zum Football lotsen? Siehe oben!
Bei den Rundballern oder Olympischen Sportarten werden da summen Aufgerufen, mit denen du deine Erste Mannschaft voll finanzieren kannst!
Es gibt Beispiele wo das mögliche getan wird, da wird eine erste Mannschaft in der zweiten oder dritten Liga gehalten, um die Jugendarbeit zu finanzieren, und dann gibt es da solche Lieberer die Jugendarbeit als Verzichtbar für ein Erfolgreiches GFL Team Bezeichnen, Bist du das nicht?
Und dann solche Sprüche, Ich glaube du bist noch besser als Prime, und der ist schon Hochgradig Verstrahlt.

Ohne jede Garantie auf Erfolg, weil keine kontinuierlich hochwertige Betreuung geleistet wird.

Wer soll die denn leisten, Du oder ich Ganztägig? Von was ? Luft, Liebe und Ehrenamt?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Du meinst also, man kann Jugendliche nur mit Aussicht auf finanziellen Erfolg und ein Leben als Sportprofi motivieren? Oder gegebenenfalls mit einem Olympiasieg?

Die Ansicht dürftest du exklusiv haben.

Wenn du 30.000 € zusätzlich für die Saison deines Jugendteams bekommst, wofür verwendest du die? Wie hättest du damit das 0:97 der Rams gegen die Unicorns verhindert? Und warum brauchen die Unicorns die 30.000 nicht?

Ich würde das Geld in Trainer, Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeit investieren. Ob es mit der besseren Vorbereitung gegen die Unicorns gereicht hätte, glaube ich nicht. Die haben ihren Zulauf und den Ausbildungsstand nicht der Aussicht auf eine Profilaufbahn zu verdanken.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

_pinky hat geschrieben:Du meinst also, man kann Jugendliche nur mit Aussicht auf finanziellen Erfolg und ein Leben als Sportprofi motivieren? Oder gegebenenfalls mit einem Olympiasieg?

Die Ansicht dürftest du exklusiv haben.

Wenn du 30.000 € zusätzlich für die Saison deines Jugendteams bekommst, wofür verwendest du die? Wie hättest du damit das 0:97 der Rams gegen die Unicorns verhindert? Und warum brauchen die Unicorns die 30.000 nicht?

Ich würde das Geld in Trainer, Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeit investieren. Ob es mit der besseren Vorbereitung gegen die Unicorns gereicht hätte, glaube ich nicht. Die haben ihren Zulauf und den Ausbildungsstand nicht der Aussicht auf eine Profilaufbahn zu verdanken.
Meine Antwort darauf, Das Thema ist Konkurrieren um Talente mit anderen Sportarten, das war das was Sako Moniert hat.
„Du meinst also, man kann Jugendliche nur mit Aussicht auf finanziellen Erfolg und ein Leben als Sportprofi motivieren? Oder gegebenenfalls mit einem Olympiasieg?“

„Die Ansicht dürftest du exklusiv haben.“

Und was hat das Konkurrieren mit anderen Sportarten zu tun? Nichts, und darauf habe ich mich bezogen!

„Wenn du 30.000 € zusätzlich für die Saison deines Jugendteams bekommst, wofür verwendest du die? Wie hättest du damit das 0:97 der Rams gegen die Unicorns verhindert? Und warum brauchen die Unicorns die 30.000 nicht?“

Wie kommst du auf den Trichter das das Jugendprogram der Unicorns mit 30.000 Euro zu finanzieren ist?
30.000 Euro entspricht den Jahrestag einer Zweitliga Mannschaft, nicht mehr!

„Ich würde das Geld in Trainer, Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeit investieren. Ob es mit der besseren Vorbereitung gegen die Unicorns gereicht hätte, glaube ich nicht. Die haben ihren Zulauf und den Ausbildungsstand nicht der Aussicht auf eine Profilaufbahn zu verdanken.“
Die Unicorns, Rams, Fursty mache das doch genau, aber das hat mit der Werbung um die Talente nix zutun, das ich denn Jugendlichen eine Gute Umgebung bieten muss ist doch klar, aber Probiere doch mal den Eltern zu Erklären das du jetzt gerne 3 mal die Woche Training möchtest, was kommt dann?
1. Die schule hat Vorrang,
2. zweitens Die Familien Verpflichtungen haben Vorrang.
3. Wir fahren im Urlaub, Ski fahren usw. wenn wir können, und nicht wann es der Verein möchte.
Realität im Football.

Und wenn ich ein Talent habe, der ideale Voraussetzungen für Sport mitbringt gibt es beim Rund ball, Internat d.h. Schule und Berufsausbildung Garantiert, Konzentration auf Sport mit der Chance eine Optimalen Entwicklung im Sport und Ausbildung.
Soziale Betreuung, Förderung finanziell, Ärztliche Versorgung, Leistungszentren und Lehrgänge, Mentale Vorbereitung, Spitzenkräfte als Trainer. Für die Eltern ein fast Randlos Sorgenfreies Umfeld!

Und jetzt nenne mir dein Konkurrenz Angebot? Da ist der Hinweis auf eine High-School Kariere noch das Beste, und sonst aus er einen Geilen Sport?
Till Eulenspiegel
DLiner

Beitrag von Till Eulenspiegel »

Die Unicorns, Rams, Fursty mache das doch genau, aber das hat mit der Werbung um die Talente nix zutun, das ich denn Jugendlichen eine Gute Umgebung bieten muss ist doch klar, aber Probiere doch mal den Eltern zu Erklären das du jetzt gerne 3 mal die Woche Training möchtest, was kommt dann?
3. Wir fahren im Urlaub, Ski fahren usw. wenn wir können, und nicht wann es der Verein möchte.

stimmt, die unicorns und fursty haben sehr gute und nachhaltige jugendprogramme.
andere vereine nehmen jeden als jugendtrainer, hauptsache die stelle ist besetzt.

zu 1. auch in hall ist schulpflicht
2. jugendliche in fursty und hall dürften auch familie haben
3. auch das gilt bundesweit

:keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:
Wer kriecht, kann nicht stolpern.
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

Als Klarstellung noch, ich bin Mitglied bei den Rams, Aber in keener Funktion, oder in irgend einer weise bei den Rams im Moment Eingebunden.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

twolf hat geschrieben:
Mit welchen Augmenten willst du denn einen Jugendlichen zum Football lotsen? Siehe oben!
Oben steht:

Es gibt Sportarten, bei denen kannst du den Talenten eine Zukunft bieten dein Sport zum Beruf zu machen, und da sind die Sportarten Fußball, Handball, Eishockey Radsport Basketball unerreichbar.
Dann gibt es die Klassischen Olympischen Sportarten wo man zu mindestens Ruhm und Ehre bekommen kann.
Die 30.000 waren einfach in den Raum geworfen, um mal zu sehen, was du mit dem Geld anfangen würdest. Von mir aus auch 10.000 oder 40.000. Mit den Unicorns hat das nichts zu tun.

Bei den Rundballern oder Olympischen Sportarten werden da summen Aufgerufen, mit denen du deine Erste Mannschaft voll finanzieren kannst!

Wer soll die denn leisten, Du oder ich Ganztägig? Von was ? Luft, Liebe und Ehrenamt?
Ein hauptamtlicher Trainer(stab)? Oder du findest genügend Enthusiasten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

twolf hat geschrieben:
Meine Antwort darauf, Das Thema ist Konkurrieren um Talente mit anderen Sportarten, das war das was Sako Moniert hat.
„Du meinst also, man kann Jugendliche nur mit Aussicht auf finanziellen Erfolg und ein Leben als Sportprofi motivieren? Oder gegebenenfalls mit einem Olympiasieg?“

„Die Ansicht dürftest du exklusiv haben.“

Und was hat das Konkurrieren mit anderen Sportarten zu tun? Nichts, und darauf habe ich mich bezogen!
Äh? Alles?
twolf hat geschrieben: Und wenn ich ein Talent habe, der ideale Voraussetzungen für Sport mitbringt gibt es beim Rund ball, Internat d.h. Schule und Berufsausbildung Garantiert, Konzentration auf Sport mit der Chance eine Optimalen Entwicklung im Sport und Ausbildung.
Soziale Betreuung, Förderung finanziell, Ärztliche Versorgung, Leistungszentren und Lehrgänge, Mentale Vorbereitung, Spitzenkräfte als Trainer. Für die Eltern ein fast Randlos Sorgenfreies Umfeld!

Und jetzt nenne mir dein Konkurrenz Angebot? Da ist der Hinweis auf eine High-School Kariere noch das Beste, und sonst aus er einen Geilen Sport?
Kann ich im Rahmen einer Randsportart leisten. Nicht für jeden und in mancher Hinsicht ganz bestimmt nur rudimentär. Wem willst du denn deine Aufzählung z.B. im Fußball bieten? Bestenfalls den Jungs im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten. Damit mußt du aber nicht konkurrieren. Nicht, wenn du die Realität vor Augen hast. Und das haben die meisten Jugendlichen. Träume ja, aber mehr nicht. So a la 'Entweder du versprichst mir ich werde Profi, oder ich höre auf.'? Die werden sowieso kein Profi. Die Talente, die du meinst, wissen was auf sie zukommt und was sie erwarten können.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Du redest jetzt von Leuten, die die Schule nicht organisiert bekommen, die ihre Familie für ihren Sport nicht ins Boot bekommen und denen Urlaub, Skifahren usw wichtiger ist als ihr großes sportiches Ziel? Und denen willst du das bieten:

Wenn du das machst, ist das keine Talentförderung, sondern ein Abkaufen von Leuten von anderen Sportarten, die nicht die richtige Mentalität zum Leistungssportler haben. Und das sind in meinen Augen keine Talente.
skao_privat
Defense Coordinator

Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Ich halte mal fest:

Twolf unterstellt, dass Football keine Perspektive on Sachen "gezielter Talentsuche" hat.

Er streitet auch nicht ab, dass es keine hochwertige, kontinuierliche Betreuung gibt und führt als Grund dafür an, dass es mit dem Ehrenamt nicht zu leisten ist.

Er beschreibt auch explizit die Defizite, die zu solchen Problemen führen. Er führt genau das auf, was andere Sportarten haben und der Talentförderungsbereich des deutschen und der Landesverbände nicht.

Und bezeichnet dann an anderer Stelle genau das als "Gelaber".

Weil es angeblich nicht zu machen ist. Dann kann man ja gleich jede Art von Bemühung in diese Richtung einstellen. Macht ja sowieso keinen Sinn.

Schule und Eltern/Familie sind immer eine Herausforderung. Und solange das "Talent" nicht wenigstens das Gleiche rausbekommt, was es investiert, wird es immer so sein, das diese Herausforderung für Football zu groß sein wird. Wenn "Spaß" das einzige ist, was am Ende für den Spieler hinten rauskommt, wird es auf der anderen Seite der Waage mindestens genauso viele andere Dinge geben, die ebenfalls Spaß machen. Wenn dann sogar noch draufgezahlt wird, werden die Eltern sehr schnell mit einem Veto zur Stelle sein. Schlechtere Bildungschancen, schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gesundheitliche Risiken, ohne jede Absicherung.
Was bekommt der Sportler für die investierte Zeit, das seine Zukunftschancen nicht nur nicht einschränkt sondern noch erweitert?

Jeder, der sich einen Import Spieler aus den USA einkauft, sucht jemanden, der sofort den vielzitierten "Impact" bringt. Wenn der Spieler nicht sofort den Unterschied macht, ist das für die meisten schon eine Fehlinvestition. Auch bei den E-Imports und D-Imports ist das ähnlich, dort reicht es aber auch, wenn der Kader ligatauglich aufgefüllt wird.
Aber niemand wird sich für das Geld, was mühsam zusammengekratzt worden ist, einen Import Spieler holen, der eine Investition in eine unbestimmte Zukunft darstellt. Es wird nicht das Talent gesucht, es wird der Impact eingekauft!

Alles andere wäre auch Betrug am Sponsor. Die Meisten handeln nicht aus vornehmlich altruistischen Gründen. Die Geldgeber sind ein Geschäft eingegangen und erwarten dann möglichst umgehend eine Leistung. Wenn der jeweilige Verein dann die erbrachte Leistung schmälert, weil er einen Teil des Sponsorengeldes abzweigt für leistungsferne Aufwendungen, wird sich das nicht besonders vorteilhaft auf die Reputation bei zukünftigen Sponsorengesprächen auswirken. Solange ein Sponsor nicht explizit einwilligt, bekommt weniger für sein Geld als erwartet.

Jugendarbeit ist Eigenleistung des Vereins, des Verbandes. Wenn er dafür einen Sponsor findet um so besser. Das muss aus den Bordmitteln finanziert werden.

Und in diesem Bereich ist er keine Randsportart. Wie überall nachzulesen ist, haben alle anderen Sportarten nahezu identische Probleme beim Nachwuchs. Geld macht es sicher einfacher, Konzepte und Ideen umzusetzen. Nur gibt es die nicht! Und daran ist nicht fehlendes Geld schuld. Siehe den Aufschrei im Fußball. Football hat sogar einen gewissen Coolness-Vorsprung, wie der aktuelle Boom ausgelöst durch die NFL Berichterstattung zumindest andeutet. Dabei war das zu einer völlig schulfeindlichen, kinderunfreundlichen Zeit ohne jedes begleitendes Program der Verbände und Vereine, die zum Ende der NFL Saison auf den Zug aufgesprungen sind. Nur reicht Coolness nicht, um den minimalen Vorsprung zu halten. Wenn die dann in der trostlosen Wirklichkeit der meisten Jugendabteilungen angekommen sind ist Schluss damit. Dann fällt alles das, was Twolf (passend) beschrieben hat, dem jeweiligen Verein auf die Füße. Dann sind die Kids aber bereits wieder weg.

Es muss die Frage befriedigend beantwortet werden: was habe ich davon, meine Zeit dem American Football zur Verfügung zu stellen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Auch noch mal darauf hingewiesen: die meisten Jugendabteilungen befinden sich ja nicht in Konkurrenz zu Bayern München, Borussia Dortmund oder Schalke 04. Oft genug ist das doch das SV Kleinküsselsdorf, der einen brüllenden Vater als quasi Trainer ins Rennen schickt. Gegen Hochglanz-Trainingszentren dürften die wenigsten antreten müssen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Machen wir das mit den Fähnchen.

Bild
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Leute, Leute,...

...nabelt Euch doch in der Argumentation mal von den Rundeiern ab, die können nie und nimmer ein Gradmesser sein!
Ich hatte einen Kollegen, der hat in Bayern "Landesliga" (Rundei) gespielt und über ein durchschnittliches "Amateureinkommen" von gut 1.000 (i.W.: "Eintausend") Euro monatlich - OHNE geldwerte Leistungen, wie Ausrüstung, Mittag-/Abendessen nach den Spielen etc. - verfügt, ist natürlich dort ein bisserl erfolgsabhängig, kein "Festgehalt".
Landesliga ist bei Rundei eben "ziemlich hoch" (geht ja bis zu "Kreisklasse" C - mit Betonung auf "Klasse", nicht "Liga", "Kreisliga" ist schon ganz schön hoch, so Richtung GFL2 :twisted: - (not) just kiddin'!).

...und Schule ist halt eben doch ein Thema, gerade für verantwortungsbewußte Eltern.
Aber: Man kann (fast) alles unter einen Hut bringen, wenn alle (Verein, Spieler und Eltern) an einem Strang ziehen.
Ich kann mich an einen - schon ziemlich laaaange zurückliegenden - (Turnier-)Spieltag der U15-Flag-Jugend in Bayern erinnern, an dem die - ansonsten sehr nachhaltig arbeitenden - Fursty Razorbacks zwei "Wertungen" wegen zu geringer Spieleranzahl eingefahren haben, weil plötzlich die Hälfte des Teams auf Klassenfahrt war (ein Problem, das jedes Team während der Schulzeit treffen kann, wo aber auch die Spieler in Verantwortung genommen werden müssen, denn derartige Fahrten werden i.d.R. vor Weihnachten geplant).
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Verein garantiert nicht noch einmal in so eine Falle tappt, sondern lieber wöchentlich seine "Früchtchen" abfragt, was einer Teilnahme an den kommenden Spieltagen entgegensteht.

Anderes Beispiel, anderer Verein und auch "live" erlebt: Viele Eltern identifizieren sich mit Rundei, aber nicht mit anderen Sportarten (mangels Interesses, Kenntnis, or whatever):
Spielunfähigkeit wegen eines fehlenden Spielers (U15, also kein Pampers-Brigadier), da die Familie zum Sonntagsausflug einen Flugtag in der Nähe besuchen wollte. Mitnahme und Betreuung wären für den Spieler arrangiert gewesen, Aussage aber: "Nein, der Familienausflug ist heilig!" (Zitat sinngemäß)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Wenn ich der Sohn gewesen wär, hätte ich denen den "Familientag" zur Hölle gemacht 8) dann wäre er das nächste mal ganz freiwillig abgegeben worden. :mrgreen:
Aber auch schon ähnliche Situationen mit Jugendspielern erlebt.
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,

wenn man mal über den Tellerrand schaut zu den benachbarten Ovalball-Sportarten (vor allem bei den Traditionalisten: Rugby) habe ich den Eindruck, das wir noch relativ normale Probleme bearbeiten.

Nachdem die Rugby-WM 2015 bei eurosport für gute Werte sorgte, kam die deutsche Rugby-Nationalmannschaft mit zwei ausverkauften Spielen in Hannover und Köln auch zu etwas TV-Präsenz: neben dem Rugby-web-TV wurde bei sport1 eine etwas lahme zusammenfassung gezeigt, der WDR brachte letzten Samstag mehr einen Hintergrundbericht (u.a. wurde die Abhängigkeit des Rugbyverbandes von einem Großmäzen thematisiert) und nette Spielszenen aus Köln gezeigt.

Die Sendung noch in der Mediathek:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --100.html
Wer mediathekview benutzt, kann sich die Sendung auch auf die Platte ziehen.

Viel Spaß beim Schauen :joint:
Borg

Beitrag von Borg »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:Moin zusammen,

wenn man mal über den Tellerrand schaut zu den benachbarten Ovalball-Sportarten (vor allem bei den Traditionalisten: Rugby) habe ich den Eindruck, das wir noch relativ normale Probleme bearbeiten.

Nachdem die Rugby-WM 2015 bei eurosport für gute Werte sorgte, kam die deutsche Rugby-Nationalmannschaft mit zwei ausverkauften Spielen in Hannover und Köln auch zu etwas TV-Präsenz: neben dem Rugby-web-TV wurde bei sport1 eine etwas lahme zusammenfassung gezeigt, der WDR brachte letzten Samstag mehr einen Hintergrundbericht (u.a. wurde die Abhängigkeit des Rugbyverbandes von einem Großmäzen thematisiert) und nette Spielszenen aus Köln gezeigt.

Die Sendung noch in der Mediathek:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --100.html
Wer mediathekview benutzt, kann sich die Sendung auch auf die Platte ziehen.

Viel Spaß beim Schauen :joint:
Schon interessant, das die Sportart es hier schafft, ins Free TV zu kommen! Da ist die GFL ja noch recht weit entfernt von. Wobei, bei dem Status war sie ja schon mal, zumindest mit regelmäßigen Berichten in den dritten Programmen.

Woran kann es nur liegen, das die TV Präsenz in den letzten 10-15 Jahren so viel schlechter und nicht besser geworden ist?
Antworten