Adieu GFL...Panther steigen ab

Die höchste deutsche Spielklasse...
Fighti
Defense Coordinator

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Fighti »

chiefsfan hat geschrieben:Und wenn der seine PS nicht auf die Straße bringen kann, weil es an Talent im Team mangelt, dann hätte man diese Form der Mangelverwaltung tatsächlich auch billiger gestalten können.
Erkennt man denn bei den Panthern Mängel wirklich?
Ich weiß noch, dass es letztes Jahr einen Vorbericht gab vor dem Spiel bei den Rebels Marke "Wir sehen uns auf Augenhöhe".
Erste Reaktion: "Ahja"
Dann kam das Spiel, man lag nach 3 Quartern hoch zu 0 hinten und verlor dann mit 40 Punkten oder so.
Nachbericht: "Ja, aber das Spiel lief ja eigentlich komplett anders". Mag ja sein, trotzdem verlierst du mit 40 in einem Spiel, wo man also enger beieinander gewesen sein soll, wo ich mich frage, ob es dann nicht besonders schlimm ist, wenn man mit 40 verliert, aber gut.

Dieses Jahr: "Wir wollen wesentlich mehr Spiele als im Vorjahr gewinnen".
Ok, was ist wesentlich, wenn man 1 von 12 Spielen gewonnen hat? 3 von 14? 4 von 14? Das wird jetzt schon schwer.
Und dann erwähnt man im folgenden Satz, dass wenn das funktioniert die Playoffs ein "realistisches Ziel" seien. Seriously? Kommt jetzt wieder ein "Ja, aber..." ?

Der Spielplan war auch noch so gestaltet, dass sich Düsseldorf bis Mitte Juni bei einer gewissen Qualität aller Abstiegssorgen hätte entledigen können. Stattdessen setzt es einen Rückschlag nach dem nächsten und man braucht schon ab Mitte Juni erhebliche Mithilfe von anderen um auf Platz 7 zu kommen.

Hamburg spielt dieses Jahr angesichts der Ergebnisse ohne Defense, trotzdem wurde man in Hamburg ab Mitte des 2. Quarters anscheinend abgemeldet (auf ein 28:14 folgte ein 12:36 in den letzten 2.5 Quartern!). Irgendwer scheint da in seiner Misere noch genug Adjustments finden zu können, dass man die Panther in Zaun hält. Trotz US-QB usw. Gegen Hildesheim hat man mit 30 verloren und kann sich den direkten Vergleich wohl abschreiben. Hamburg, Hildesheim und die Adler spielen noch alle gegeneinander, wenn da die Punkte aufgeteilt werden, kommt Düsseldorf selbst mit 2 Siegen gegen Adler und Hildesheim gar nicht mehr hin.

Wenn man jetzt mit dieser "Wir sind gut, der Rest der Welt weiß das halt nicht zu schätzen"-Einstellung in die Relegation geht, dann blüht das nächste Desaster. Und dann steigt man ab und wird sagen das sei trotz bisher 1-27 seit 2014 und 4-38 seit 2013 unverdient.
Luck is when opportunity meets preparation.
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

Moin,

mit Deinem letzten Satz triffst Du genau den Nagel auf den Kopf.
Habe nach der Niederlage letzte Woche auf de Panther Facebookseite einen kritischen Kommentar eingetragen. Zunächst habe ich meinem "Vorredner", der den Willen des Teams angezweifelt hatte, nicht zugestimmt und den Willen des Teams zu siegen betont. Dann habe ich diverse rein sportliche Dinge angesprochen, die ich als Footballfan mit ca 30 Jahren Erfahrung meine von mir geben zu können. (kann ja jeder anderer Meinung sein und gerne mit mir diskutieren).
Ich bekam dann von einem Ex Spieler der Panther (aus den guten alten 80ern/90ern) einen deutlichen Rüffel: "Ahnungslos versammelt sich"

Das zeigt die Einstellung der Leute da. Die waren damals gut, daher sind sie heute in Ihrem Tun und Lassen nicht zu kritisieren.

Bin mal gespannt wie das so weitergeht. Meiner Meinung nach wird im Verein derzeit eigentlich viel gutes geleistet. Die Jugendarbeit ist wie immer super und die Rookies könnten dieses Jahr die GFLJ gewinnen.
Die Panther II spielt zwar nicht eine "Mördersaison", aber sie spielt und hat einen ordentlichen Kader und gute Trainer.
Auf der Sponsorenseite scheint sich was getan zu haben.

Aber bei der GFL Mannschaft ist im sportlichen Bereich doch in der Saisonplanun sehr viel schief gelaufen und nun gibt´s erneut eine Desastersaison.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Pantherdk hat geschrieben:
chiefsfan hat geschrieben:Panther heute scheinbar wieder ohne Defense unterwegs :twisted: :twisted: :twisted:
Grammatikfehler in Internetfora zu verbessern, gilt zu Recht als unfein. Und eigentlich sollte ich, als im Glashaus sitzender (sprich: als jemand, der ständig mit der deutschen Grammatik kämpft), hier nicht mit Steinen werfen. Aber da der von Dir begangene Fehler hier im Forum ständig auftaucht (er ist, glaube ich, einer der häufigsten Fehler hier überhaupt) und ich zudem angesichts der Leistungen der Panther schlechte Laune habe, gebe ich hier mal den nervigen Besserwisser.

Du sagst hier das Gegenteil von dem, was du eigentlich sagen willst. „Panther heute scheinbar wieder ohne Defense unterwegs“ bedeutet, dass es so aussah, dass die Panther ohne defense unterwegs gewesen seien, indes, es war gar nicht so (es war nur Schein) und tatsächlich war die Panther defense sehr gut unterwegs. „Scheinbar“ heißt: Es sieht so aus als ob, es ist aber gar nicht so. Zum Beispiel, hätte die Panther defense heute unzählige yards und first downs hinnehmen müssen, aber trotzdem am Ende nur ein field goal kassiert (also: bend but don’t break defense gespielt), dann würde Dein Satz gut passen. Scheinbar waren die Panther ohne defense unterwegs (es sah so aus, als ob, wenn man die yards und first downs sieht), aber das war nur Schein (ein Irrtum), in Wirklichkeit war die Panther defense sehr gut unterwegs, was man an den wenig zugelassenen Punkten erkennen kann.

Was Du sagen wolltest ist: „Panther heute anscheinend wieder ohne defense unterwegs“. „Anscheinend“ heisst: „ich bin mir nicht ganz sicher, aber es spricht sehr viel dafür, dass es so gewesen ist“. Also: „Anscheinend“: „Es sieht so aus als ob, und es spricht sehr viel dafür“. „Scheinbar“: „Es sieht so aus als ob, es ist aber in Wirklichkeit ganz anders.“

Entschuldige die Besserwisserei.
Junge, da gibt´s nix zu entschuldigen.
Du braucht Medikamente.
:o
LB56
OLiner

Beitrag von LB56 »

Man sollte sich bei den Panthern nichts mehr vor machen. Es läuft auf die Relegation hinaus.
Wenn man das weiß, ist klar, worauf man sich fokussieren muss.
Den Panthern sei angeraten, sich jetzt die Spiele der Dolphins und der Crocodiles in der GFL 2 anzusehen und zu scouten.
Insbesondere am: 28.08. Cologne Crocodiles Paderborn Dolphins 15:00 BSA Chorweiler
Dann kommt es zum direkten Vergleich der beiden führenden Teams, wobei Paderborn das Hinspiel mit 26:20 gewonnen und somit einen Vorteil hat.

Mit so einem Fahrplan im Rücken kann man auch eine Strategie entwickeln und bestimmte Dinge im "Live-Betrieb" testen. Vielleicht bringt eine solche Strategie auch die Leichtigkeit zurück, weil man eben ein klar definiertes Ziel hat. Und vielleicht kann man eben auch damit noch für die ein oder andere Überraschung in der GFL 1 sorgen. Das könnte (ebenso die heimischen Zuschauer) sehr motivieren. Think positive ! :wink:
Was'n los hier?
Judas Pfeffersack
OLiner

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Die Panther haben nun ja über viele Jahre ihre Untauglichkeit in der GFL bewiesen. Die dürfen doch nur noch ihr Unwesen treiben, weil andere nicht wollen bzw. es wirtschaftlich vermasselt haben. Da kann ja jetzt keiner verwundert sein, dass die Panther ins Gras beissen, wenn aus Versehen mal tatsächlich 8 Vereine in der GFL Nord antreten bzw. auch noch der 1. GFL2 Nord ernsthaft aufsteigen will.
Michael67
DLiner

Beitrag von Michael67 »

Hallo zusammen,

ich kann hier nur vielem zustimmen.
Schön wäre es, wenn der ein oder andere Pantheroffizielle hier mitlesen bzw. aus dem gelesenen etwas ableiten könnte. :wink:
Ein Forum auf Pantherseite gibt es ja schon länger nicht mehr. :(

In der Woche vor dem (Panther-)Saisonstart habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis mit folgender Aussage für besorgte Mienen gesorgt:
Am Samstag beginnt der Abstiegskampf der Panther.

Heute, nach 4 Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und keinem Punkt auf der Habenseite, muss man wohl sagen: Stimmt.

Sorry, liebe Panther, wenn man glaubt eine GFL-Saison gänzlich ohne Vorbereitungsspiel bestreiten zu können, dann hat man es nicht verdient und braucht sich nicht zu wundern, wenn die Abstimmung fehlt.
Aber jetzt haben wir ja noch 10 Spieltage vor uns um an dieser Abstimmung zu arbeiten, um möglicherweise in der Relegation nicht chancenlos zu sein.
Aber mal ehrlich, wer den "Niedergang" seit dem Weggang von Martin H. miterlebt hat, der kann eigentlich auch gut mit den Panthern in der GFL2 oder sogar darunter leben, da gäbe es zumindest die Möglichkeit, wie damals, einen Neuanfang zu machen. In der GFL wird das mit uns nichts mehr, sorry, ist aber so.

Gruß Michael
UFO's are real. The Air Force doesn't exist.
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

Ich hoffe zumindest, dass die Herren in der Führungsriege der Panther sich nun auch wirklich auf diesen Abstiegskampf einlassen und entsprechend die potentiellen Gegner Crocos und Paderborn scouten werden.
Ich erinnere mich nur zu gut an die Relegation gegen Kiel. Da haben die Panther im ersten Spiel in Düdo so ne Klatsche bekommen, dass sie im Rückspiel schon keine realistische Chance mehr hatten.
Da war von Scouting nichts zu sehen.
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

So weit dass die Panther sicher absteigen würde ich noch nicht gehen wollen.
Ja, die Panther haben es in 4 der machbarsten Spiele nicht geschafft zu gewinnen.
Ja, die Defense sieht gerade nicht gut aus.
Ja, ich denke die Panther werden in die Relegation müssen, was aus meiner Sicht klar vermeidbar gewesen wäre.

ABER:
Gegen Berlin und Hamburg haben sie auch mitgespielt und nicht einfach eine deutliche Schlappe kassiert, sondern jeweils das Spiel in den letzten Minuten verloren. Sie sind nicht der Prügelknabe der Liga, selbst wenn sie letzter werden, sondern (zumindest beinahe) auf Augenhöhe mit Adlern und Huskies. Und wer keine positive Entwicklung sieht, sollte mal genauer schauen: Offense Punkte letztes Jahr: 87. Dieses Jahr nach 4 Spielen: 119. Wer da so gar keine Bewegung drin sieht, naja, OK, jedem seine Meinung, aber die Zahlen lügen nicht.
Kommt jetzt noch ein A für das schwer angeschlagene Defensive Backfield(mit Till Janssen fehlt da ja verletzungsbedingt einer der besten, so einen Ausfall zu kompensieren ist schwer), wäre zumindest ein Sieg gegen Berlin vorstellbar. Ja, das rettet einen nicht vor der Relegation, aber für die Moral und das Selbstvertrauen wird es gut tun...Und dann wird sich in der Relegation zeigen, wer erstligatauglich ist und wer nicht. In der Vergangenheit war es selten so, dass der Zweitligameister mal eben über den GFL-letzten drüber weg ist...
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Das mit den "mehr" Punkten hätten sie schon in den letzten Jahren haben können. Mit nem QB. Klar kann behauptet werden, dass es ja eh um nichts ging. Aber das der Kader so aussieht und das vor allem das Ansehen so angekratzt ist hat damit zu tun. Da hat man sich kräftig selbst ins Bein geschossen. Da muss man den Rest der Saison dran arbeiten, wenn das überhaupt möglich ist. Dann muss man hoffen, dass der Aufwärtstrend von Essen nun endgültig gestoppt ist. Auch ein Aufstieg der Crocodiles aus Köln und ein Aufstieg der Flacons in die GFL2 käme einem Super-Gau nahe.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

Kommt jetzt noch ein A für das schwer angeschlagene Defensive Backfield(mit Till Janssen fehlt da ja verletzungsbedingt einer der besten, so einen Ausfall zu kompensieren ist schwer), wäre zumindest ein Sieg gegen Berlin vorstellbar.
Till war schon vor 4 Wochen bei Heimspiel #1 nicht auf dem Platz. Warum hat man den US DB nicht da schon auf dem Platz gehabt. Oder zumindest eine Woche später oder 2 Wochen später oder letzten Samstag in Hamburg???

Ich gebe Dir völlig Recht, mit nem US DB und Till würde die Defense sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen. Derzeit haben wir weder das Eine noch das Andere. Lass uns bei den Fakten bleiben, ob Till diese Saison spielen wird, steht in den Sternen, Infos über so etwas bekommt man ja nicht bei den Panthern. Ob ein US DB kommt, ist reine Spekulation, vielleicht auch Träumerei.

Hoffentlich bleibt das Team einigermaßen gut zusammen bis zur entscheidenden Phase gegen den 2 Liga Meister. Die bösen Klatschen kommen jetzt erst noch. Und hoffenltich wird der Gegner gut gescoutet und das Team zeigt character. Keinen Bock gegen die Crocos abzusteigen, auch wenn ich die als alten Kölner Traditionsverein echt gut leiden kann.
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

US DB soll wohl heute landen, am Wochenende läuft dann die Sperre für 4 oder 5 gewechselte Spieler ab und Janssen soll wohl(?) auch spätestens gegen Braunschweig wieder dabei sein...damit wird die zweite Saisonhälfte nochmal etwas verstärkt angegangen...Berlin im Rückspiel schlagen und vielleicht am letzten Spieltag zuhause gegen Kiel, wenn die ihre Starter für die Playoffs schonen... wer weiß! :popcorn:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

So, der Panther DB ist jetzt gelandet und steht als SS auf dem Feld.
Dennoch machen die Monarchs mit jedem Pass mind. 20 yards und es steht Mitte des 2. Qt schon 35-6
Die Panther Defense hat noch nicht einen einzigen Pass verteidigt (deflected oder den Passfang durch gute Deckung unmögich gemacht)
Ich hätte mir ja eher einen CB gewünscht, um wenigstens mal einen WR des Gegners aus dem Spiel nehmen zu können.
Für mich irgendwie eine Fehlentscheidung der Coaches, ich spiele quasi ohne CB und hole mir nen safety, der arme Kerl steht da in der Mitte und mus mit ansehen, wie jeder Pass aussen ankommt und dann darf er versuchen nach 20 y Raumgewinn einen WR im fullspeed noch zu stoppen.

Die Moderatoren vom Monarchs TV reden schon von Scheibensiessen :evil:
Die fühlen sich wohl verarscht.. Peinlich
pantheroff
Safety

Beitrag von pantheroff »

Endstand 61:14
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

In der 2. Halbzeit haben dann teilweise die WR Aziz und Engelmann als CB gespielt. Ob mans glaubt oder nicht, das hat geholfen :shock:
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

Das waren doch auch keine 30 Spieler, die da an der Linie standen... Dann noch ohne Kicker angereist (haben die Panther normalerweise einen?) und die Punts sahen auch sehr improvisiert aus. (selbe Person?) Und in der Verteidigung war man auch nicht sicher, wieviele da schonmal einen Spieler getackelt haben...
Antworten