Frankfurt Universe Läster-Thread
- Fighti
- Defense Coordinator
Re: Frankfurt Universe Läster-Thread
Ich denke mal wie bei den letzten Turnieren auch, 3 Wochen Pause in der Mitte und es geht früher los. Wobei die ersten Spiele ja immer im April sind, es sind dann halt nur mehr.
Luck is when opportunity meets preparation.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Frankfurt Universe Läster-Thread
Also in der Vergangenheit war das grundsätzlich so. Allerdings muss man ja nicht so naiv sein und annehmen das die erwarteten Zuschauermassen der entscheidende Faktor für Berlin waren. (Beim Thema "Zuschauer" muss ich bei der IFAF Marionette Wiking auf dem Foto den Kopf schütteln.)
Egal wie viele kommen, in der Pressemitteilung des AFVD wird alles "Great" und "amazing" sein.
Bleibt am Ende die Frage: warum überhaupt EM? Sportlich sind Football-Turniere in dieser Form unsinnig. Die AFVD Spitze hat im Vorfeld schon dafür gesorgt, das während deren Amtszeit keine Fördergelder zu erwarten sind. Sinnloses Geldausgeben. Keine Einnahmen, die die Kosten decken würden. Handaufhalten beim Senat und schon passt es. Es würde mich schon mal interessieren, ob der Berliner Senat weiß, dass dem deutschen Verband wegen des Finanzgebaren der Führung die Fördergelder gestrichen worden sind. Oder dass der auf dem Bild gezeigte sogenannte IFAF Funktionär unter dubiosen Umständen in diese Position gehoben wurde. Nachdem er bei einem ähnlichen Event eine zwielichtige Rolle gespielt hat, die zur Absage ebendieses geführt hat. Im aktuellen Wahlkampf dürfte ein solche Nachfrage zumindest breiter registriert werden. Nicht zuletzt weil Huber Parteigenosse Henkel derzeit nicht gerade "glücklich" agiert. Was das mit Lästern über Frankfurt zu tun hat? Zumindest eine Person ist mehr oder weniger direkt daran beteiligt, dass einer Mannschaft aus seinem Einzugsbereich ein Nachteil entsteht. Mit einer Strafe, die so gar nicht in der BSO oder den Ausführungsvorschriften vorkommt. Passende Banane in der passenden Republik.
Egal wie viele kommen, in der Pressemitteilung des AFVD wird alles "Great" und "amazing" sein.
Bleibt am Ende die Frage: warum überhaupt EM? Sportlich sind Football-Turniere in dieser Form unsinnig. Die AFVD Spitze hat im Vorfeld schon dafür gesorgt, das während deren Amtszeit keine Fördergelder zu erwarten sind. Sinnloses Geldausgeben. Keine Einnahmen, die die Kosten decken würden. Handaufhalten beim Senat und schon passt es. Es würde mich schon mal interessieren, ob der Berliner Senat weiß, dass dem deutschen Verband wegen des Finanzgebaren der Führung die Fördergelder gestrichen worden sind. Oder dass der auf dem Bild gezeigte sogenannte IFAF Funktionär unter dubiosen Umständen in diese Position gehoben wurde. Nachdem er bei einem ähnlichen Event eine zwielichtige Rolle gespielt hat, die zur Absage ebendieses geführt hat. Im aktuellen Wahlkampf dürfte ein solche Nachfrage zumindest breiter registriert werden. Nicht zuletzt weil Huber Parteigenosse Henkel derzeit nicht gerade "glücklich" agiert. Was das mit Lästern über Frankfurt zu tun hat? Zumindest eine Person ist mehr oder weniger direkt daran beteiligt, dass einer Mannschaft aus seinem Einzugsbereich ein Nachteil entsteht. Mit einer Strafe, die so gar nicht in der BSO oder den Ausführungsvorschriften vorkommt. Passende Banane in der passenden Republik.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- Defensive Back
Danke.Fighti hat geschrieben:Ich denke mal wie bei den letzten Turnieren auch, 3 Wochen Pause in der Mitte und es geht früher los. Wobei die ersten Spiele ja immer im April sind, es sind dann halt nur mehr.

EM-Spiele in Frankfurt sind für das AFVD Präsidium auch blöd weil dann lohnt sich das wohnen in dicken Luxushotels nicht ....
- skao_privat
- Defense Coordinator
Vor allem kennt man die dort...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Ich hätte einen "Straßenbahn"-EM in NRW begrüßt. Zentrale Lage, Spielstätten recht eng beieinander, zahlreiche Vereine auf einem Fleck. Bei den Wettkämpfen 2003 und 2010 im Rhein Main Gebiet (plus Wetzlar) war der Galaxy-/Universe-Bonus in Sachen Zuschauer recht überschaubar.
@Legend
Ja was die Vergangenheit angeht hast du da wohl recht. Aber wenn man jetzt zwei, drei EM Spiele in der VoBa machen würde könnte man ca bei 2000+ Zuschauern sein pro Spiel. In Berlin gehe ich bei den meisten Gruppenspielen ohne deutsche Beteiligung von unter 1000 aus. Spiele mit Deutschland 1.500 und Finale 4.000 - 8.000. In Frankfurt werden im Gegensatz zu anderen Football Standorten in Deutschland die internationalen Spiel besser angenommen als die GFL Spiele.
Ja was die Vergangenheit angeht hast du da wohl recht. Aber wenn man jetzt zwei, drei EM Spiele in der VoBa machen würde könnte man ca bei 2000+ Zuschauern sein pro Spiel. In Berlin gehe ich bei den meisten Gruppenspielen ohne deutsche Beteiligung von unter 1000 aus. Spiele mit Deutschland 1.500 und Finale 4.000 - 8.000. In Frankfurt werden im Gegensatz zu anderen Football Standorten in Deutschland die internationalen Spiel besser angenommen als die GFL Spiele.
- skao_privat
- Defense Coordinator
4000-8000 ist sehr optimistisch
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Phorcus hat geschrieben:@Legend
Grundsätzlich wäre ich ein Freund von Double Headern, war 2003 in WI recht nett. Da waren es in der Spitze 1.600, begonnen hatte es mit JPN vs. FRA bei etwa 500.
2010 beim Spiel D vs. FIN sogar knapp 3.000.
Frankfurt wäre sicherlich eine gute Option gewesen, wenn man ein zweites Stadion in unmittelbarer Nähe angeboten hätte oder eben Double Header. Vielleicht gab auch einfach die Tatsache den Ausschlag, dass das Rhein Main Gebiet bereits eine WM und eine EM hatte in den vergangenen 13 Jahren. Daher hätte mir persönlich NRW gut gefallen.
NRW ist irgendwie so eine Sache. Größter Bundesverband von den Mitgliedern her aber Zuschauermäßig geht dort seit Jahren nicht wirklich was. Allerdings wären dort sicher genug Stadien verfügbar und die Lage wäre für die Zuschauerreichen Gegenden relativ Zentral gelegen. Aber was will man machen so lange Berlin dem AFVD das ganze quasi fast schenkt.
Ist genau andersrum. Die 11.073 Zuschauer beim German-Japan-Bowl in Düsseldorf im Jahr 2010 müsste eins der bestbesuchtesten Spiele der Deutschen Nationalmannschaft gewesen sein. Da können andere Bundesländer bislang nur von Träumen. Allerdings ist es kein Wunder, dass NRW das attraktivste Bundesland ist, weil es dort halt sehr dicht besiedelt sind. In NRW wird es mit Sicherheit die größte Dichte an Footballfans in Deutschland, wenn nicht sogar Europa, geben. Nach diesen Aspekten, müsste man ein Spiel eigentlich dort austragen.Phorcus hat geschrieben:NRW ist irgendwie so eine Sache.Größter Bundesverband von den Mitgliedern her aber Zuschauermäßig geht dort seit Jahren nicht wirklich was.
@Prime bei den World Games damals in NRW waren sogar noch mehr Zuschauer als beim GJ Bowl. Bei beiden Veranstaltungen wurde aber auch viel Werbung vorab gemacht. Aber grundsätzlich wäre mir ein Stadion in NRW lieber als Berlin. Das Stadion in Berlin ist einfach schlecht und die Anreise für den Rest der Republik recht weit.
-
- OLiner
Berlin ist Bundeshauptstadt! DAS alleine reicht völlig aus um die EM dort stattfinden zu lassen! Und Berlin ist schlecht erreichbar? Hä? Biste mit dem Flieger aus Frankfurt aber auch mal schnell da und heutzutage für kleines Geld!
Ich sag es immer wieder, wen das richtig interessiert, fährt auch von Hamburg nach München. In Berlin gibt es gefühlt tausend Vereine unterschiedlicher Ligen, BS ist um die Ecke, Hamburg, Kiel hat es auch nicht soweit.
Wir sind für die EM von Magdeburg nach Wien gefahren.... So what?
Ich sag es immer wieder, wen das richtig interessiert, fährt auch von Hamburg nach München. In Berlin gibt es gefühlt tausend Vereine unterschiedlicher Ligen, BS ist um die Ecke, Hamburg, Kiel hat es auch nicht soweit.
Wir sind für die EM von Magdeburg nach Wien gefahren.... So what?
Das mit der Werbung ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man bei der EM wieder auf den Jahn-Sportpark zurückgreift. Die Miete wird dort so überschaubar sein, dass man nicht den Druck hat, 10.000+ Zuschauer einzusammeln. Das heißt, man muss keine große Werbung schalten. Das Kostenrisiko ist somit in Berlin am geringsten und das ist wahrscheinlich der entscheidende Standortvorteil. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.Phorcus hat geschrieben:@Prime bei den World Games damals in NRW waren sogar noch mehr Zuschauer als beim GJ Bowl. Bei beiden Veranstaltungen wurde aber auch viel Werbung vorab gemacht.
Wenn das ein Grund ist, können wir ja froh sein, dass Bonn nicht mehr die Hauptstadt ist ... obwohl, da wär´s dann wenigstens NRW, was einige befürworten ...MVG support hat geschrieben:Berlin ist Bundeshauptstadt! DAS alleine reicht völlig aus um die EM dort stattfinden zu lassen! ...
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."