Mit 21 Football anfangen?

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
ramixo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 24, 2017 22:38

Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von ramixo »

Hallo zusammen, ich bin nachdem ich das Fußballspielen im Verein aufgegeben habe, auf die Idee gekommen American Football zu spielen.
Ich versuche mich mal kurz zufassen^^, ich hatte aufgrund dessen das ich sehr oft umziehen musste, nie wirklich die Möglichkeit sehr hoch in einem Fußball Verein zu spielen obwohl ich technisch besser als so manch anderer war wie auch mein Trainer meinte. Ich habe aufgrund einer Verletzung aufgehört (Diagnose: Spreizfüße+Ohne Einlagen = Knochenhautentzündung). Ich bin recht flink und Spielerisch eher der Techniker, habe hauptsächlich Außen im Mittelfeld (RM, LM) gespielt aber manchmal auch im Sturm.

Ich habe nun ein halbes Jahr kein Fußball gespielt bin aber seit dem abgesehen vom Schulsport, 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio und mache Krafttraining. Ich wiege nun 73 Kg / 1,75m und bin eher der Sprinter, habe jedoch mittlerweile keine sehr gute Lauf Kondition, Regeneriere aber relativ schnell.

Mein Problem: Ich kenne mich echt wenig mit Football aus also was die Regeln angeht und habe abgesehen von denn runden auf der Xbox keinerlei Erfahrung :/.

Macht es sinn mit American Football anzufangen ?.
Wäre es nicht besser für mich da es auch Kurzpausen gibt um schnell wieder zu regenerieren ?
Welche Rolle könnte man sich für mich Vorstellen wenn ich Football Sport anfange ?

Danke schon mal im Voraus :)
Benutzer 13644 gelöscht

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von Benutzer 13644 gelöscht »

Man kann immer anfangen.
Football heisst aber commitment.
Du musst neben dem training ins gym und dich so oft es geht mit playbook, video, der materie beschäftigen wenn du wirklich durchstarten willst.
Football kann man nicht nebenher daddeln :)
Wenn du bereit bist das durchzuziehen kriegst du bei dem sport mehr zurück als du dir vorstellen kannst! Es lohnt sich!
Mit deiner statur... running back (gym!!!) Oder slot receiver, evtl nickelback wenn der verein sowas hat... aber das wird dein coach raus finden wo du gut aufgehoben bist :)
Morbun
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 24, 2016 23:57

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von Morbun »

so4d90 hat geschrieben:Man kann immer anfangen.
Football heisst aber commitment.
Du musst neben dem training ins gym und dich so oft es geht mit playbook, video, der materie beschäftigen wenn du wirklich durchstarten willst.
Football kann man nicht nebenher daddeln :)
Wenn du bereit bist das durchzuziehen kriegst du bei dem sport mehr zurück als du dir vorstellen kannst! Es lohnt sich!
Mit deiner statur... running back (gym!!!) Oder slot receiver, evtl nickelback wenn der verein sowas hat... aber das wird dein coach raus finden wo du gut aufgehoben bist :)
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen :up:

Man brauchst am Anfang ein wenig Zeit um in die Materie zu kommen, da Football sozusagen sein eigenes Vokabular hat. Wenn du aber ein halbes Jahr dabei bist versteht man die Systeme des Playbooks etc. auch recht einfach.
ramixo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 24, 2017 22:38

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von ramixo »

Super danke Leute,

zwei-drei fragen hätte ich da aber noch und zwar, bezüglich meiner Größe und Gewicht habe ich mir ein bisschen Gedanken darüber gemacht ob ich nicht da evtl. leicht untergehe ?. Ich bin generell kein ängstlicher Mensch, habe mir aber trotzdem mal ein paar Tackles Videos auf Youtube von spielen der NFL angeschaut und das sieht schon zum teil sehr hart aus oder ist das ganze nicht so vergleichbar mit dem Deutschen Football Vereins Spiel ?.

Könntet ihr mir ansonsten noch verraten wie viel Euro ich in eine Ausrüstung investieren muss ?
oder wie die Vereinsbeiträge monatlich so sind?
Benutzer 13644 gelöscht

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von Benutzer 13644 gelöscht »

Ist nicht vergleichbar.

Schau es dir doch einfach mal unvoreingenommen und unverbindlich an, fast alle vereine bieten probetrainings an.

So 400 euro musst du für ausrüstung einplanen. Hat aber einen hohen wiederverkaufswert falls du nach nem jahr doch keine Lust mehr hast...

Mitgliedsbeitrag kann ich dir nicht sagen... bei uns sind das 100 euro im jahr. Für studenten 60. Keine ahnung wo wir da im schnitt liegen
Benutzer 14527 gelöscht

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von Benutzer 14527 gelöscht »

Also bei Tackle-Videos auf Youtube solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das sind meistens Zusammenstellungen von besonders harten Tackles, wie sie pro Spiel vllt. ein-zwei Mal vorkommen. Außerdem ist der Football in Deutschland, einfach aufgrund des niedrigeren Niveaus, deutlich langsamer, dementsprechend fallen auch die Tackles langsamer und meist leichter aus
Und ich denke mit deiner Größe/Gewicht wirst du auch nicht untergehen, v.a. auf den oben genannten Positionen ist 1.75m definitiv kein Problem :up:
Morbun
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 24, 2016 23:57

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von Morbun »

Du kannst es preislich auch etwas langsamer angehen lassen. Die meisten Teams verleihen anfangs immer Ausrüstung. Man kann ja nicht erwarten, dass man sofort mit fertiger Montur dasteht wenn man einen neuen Sport erst ausprobieren möchte. UBei Pads und Helmen ist es wie bei Autos, du kannst dir richtig schäbige Dinger für 40-50€ holen, aber auch das Deluxe Zeug im Wert von 300€+. Ich hab damals auch mit dem größten Dreckszeug angefangen und hab mir dann anschließend, nach ein paar Jahren gebrauchte, gute Ausrüstung zusammen gekauft über diverse Facebookgruppen. (Da gibts immer so Idioten, welche sich sofort komplett neu alles kaufen, einen Hit abbekommen und es dann wieder verkaufen, dementsprechend ist es billig da gebraucht, aber eigentlich nagelneu :mrgreen:) Ich würde allem in allem doch im Endeffekt eher auf die etwas teure Variante gehen, es geht ja schließlich um deine Gesundheit.
ramixo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 24, 2017 22:38

Re: Mit 21 Football anfangen?

Beitrag von ramixo »

Alles kla danke euch für die Hilfe :up:
Antworten