ELF kommt vor Zwölf
Re: ELF kommt vor Zwölf
@noclue.
Ich gebe dir Recht. Das kann man so lesen. So war es nicht gemeint.
Die Jugendarbeit ist zum Unterbau und Nachschub schaffen wichtig. Aber nicht für den Erfolg.
Die Methode Nachwuchsarbeit ELF führt zum Ende von Football in Deutschland, wenn die AFVD-Vereine nicht ausbilden. Das macht die Variante GFL auch, wenn kein Nachschub aus kleineren Vereinen mehr kommt. Es dauert nur länger.
Zu deinem pps
Nein. Ist mir persönlich weder noch passiert. Aber in meinem Umfeld mehrfach. Es hat die wenigsten komplett zerlegt. Das hat die Vereinsstruktur in ihrem sozialen Netz aufgefangen. Als Franchise wäre einfach der Laden zugemacht worden.
Tatsächlich finde ich die Frage interessant. Es ist kein Antrieb für mich. Ein Erfahrungswert, ja. Mein Mitleid hält sich damit auf alle Fälle in Grenzen.
Ich möchte mich jedenfalls nicht über das wir-gegen-die solidarisieren lassen, weil ich nicht sehe, dass es sich ändert, wenn die ELF weg ist.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich gebe dir Recht. Das kann man so lesen. So war es nicht gemeint.
Die Jugendarbeit ist zum Unterbau und Nachschub schaffen wichtig. Aber nicht für den Erfolg.
Die Methode Nachwuchsarbeit ELF führt zum Ende von Football in Deutschland, wenn die AFVD-Vereine nicht ausbilden. Das macht die Variante GFL auch, wenn kein Nachschub aus kleineren Vereinen mehr kommt. Es dauert nur länger.
Zu deinem pps
Nein. Ist mir persönlich weder noch passiert. Aber in meinem Umfeld mehrfach. Es hat die wenigsten komplett zerlegt. Das hat die Vereinsstruktur in ihrem sozialen Netz aufgefangen. Als Franchise wäre einfach der Laden zugemacht worden.
Tatsächlich finde ich die Frage interessant. Es ist kein Antrieb für mich. Ein Erfahrungswert, ja. Mein Mitleid hält sich damit auf alle Fälle in Grenzen.
Ich möchte mich jedenfalls nicht über das wir-gegen-die solidarisieren lassen, weil ich nicht sehe, dass es sich ändert, wenn die ELF weg ist.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
NoClue hat geschrieben: ↑Sa Apr 10, 2021 20:06
Speziell wenn dann, wenn daraufhin KarlH im gleichen Kontext nochmal so nachlegt (Hervorhebung von mir), augenscheinlich um beim GFL/AFVD Bashing ja nicht einen Millimeter nachjustieren zu müssen. (Für dessen Einlassungen bist du aber natürlich selbst in keinster Weise verantwortlich.)
Stand heute muss man m.E. sagen:
...
ich bashe nicht. bashing bezeichnet unbegründete und harte angriffe auf jemand oder etwas. ist es unbegründet? ich kritisiere den gefühlt seit jahrzehnten starr verkrusteten status und das doch eher überschaubare ergebnis der aktuellen jugendarbeit der vereine und den fehlenden willen des verbandes, das zum besseren zu ändern. ich bin als mitglied eines gfl1 spielenden vereins absolut für eine leistungsmäßig starke und idealerweise auch ausgeglichene gfl1, in der vereine wie auch spieler hochzufrieden sind. wäre das so, hätte eine wie auch immer geartete konkurrenzliga nicht die spur einer chance. und jetzt mach dir mal gedanken...
nochmal: ich bin FÜR jugendarbeit. nicht für das komplette weglassen derselben. und wenn du dinge zitierst, dann reiße sie nicht aus dem kontext. denn für berlin hatte motzkus sowas wie eine planung für eine academy kommuniziert. ob das nur warme luft gewesen wäre, weiß ich nicht, geglaubt hätte ich es erst, wenn ich es gesehen hätte. zumindest diese konkrete sache hat sich ja nun erledigt. sollte die elf tatsächlich keinerlei jugendarbeit leisten und auch nicht kompensieren, dann ist kritik durchaus angebracht. momentan ist zu kritisieren, dass die sich überhaupt nicht zu einer klaren planung und zu details wie jugendarbeit äußern. man findet zu vielen punkten sowohl ein "ja" als auch ein "nein", je nachdem, wer da wo redet. das ist ebenso wie das durchgesickerte geschäftsgebaren bei verhandlungen ne klare kritik wert. hab ich getan. nur kommt dann wieder vollhörstchen um die ecke, schaltet in den ein-hirnzellen-binärmodus und sagt: alles definitiv scheisse. nur: um das "definitiv" zu sagen fehlen infos. ich werde die jugendarbeit der elf dann kritisieren, wenn fakten auf dem tisch liegen. aber ich schieße nicht in den nebel.
aus verbands- und vereinssicht ist die befürchtung ja durchaus gerechtfertigt, leergesaugt zu werden. verstehe ich. aus spielersicht sieht das ganze unter umständen aber völlig anders aus. ist für manche schon attraktiv, wenn die für dieselben blauen flecken etwas mehr geld und erstmalig richtig tv-time kriegen. vorausgesetzt, dass das ganze konstrukt nicht nur luft ist, was aber nur vollhörstchen jetzt schon sicher weiß. weiterentwicklung - evolution - basiert auf dem konkurrenzprinzip. ohne ist kein evolutionsdruck da, somit kein grund zu änderungen - idealzustand nach verbandsansicht. aber wenn diese unangenehme neue liga nicht in jeder hinsicht "gut" genug ist, dann wird sie schnell wieder verschwinden, ohne dass ich ihr eine träne nachweine. im endeffekt wird sie auf den football in deutschland sogar stärkend wirken, indem sie auch verband und gfl zu evolutionären schritten zwingt. passiert ja schon! obwohl die noch keinen einzigen snap gemacht haben. ich hab da keine angst, auch wenn der konkurrenzkampf zuerst mal beide seiten schwächt. hinterher werden m.e. gestärkte strukturen daraus hervorgehen, so oder anders. auch wenn vollhörstchen den untergang des abendlandes und des deutschen footballs predigt...
Von allem mal abgesehen:
Die ELF braucht Erwachsene, keine Jugendspieler.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 7784716774
Wenn er jetzt nicht zu den Centurions wäre, sondern nach Braunschweig. Wäre das besser?
Vom Prügelknaben zum Titelanwärter?
Vom Team ohne Mäzen zum Ligakrösus?
Wenn er jetzt nicht zu den Centurions wäre, sondern nach Braunschweig. Wäre das besser?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Das Thema Verband und Jugendarbeit ist ein grosses Becken, in das man springen muss. Es reicht sich die Leitlinen des DOSB zur Jugendarbeit durchzulesen. Da steht wenig von "direkter Förderung von Sporlern", sondern es geht viel über die Leistungskader usw. In der Spitze passiert da ja auch was (und bitte nicht wieder die Geschuichte, dass die letzte EM Teilnahme der Jugend 2017 war, alter Hut). Das meiste machen die Vereine gut oder schlecht, aber besser als eine Firma.
Das DFB Fussballbundeligisten ein Leistungszentrum unterhalten müssen, kam in den letzten Jahren verstärkt. Dresden baut eins auf, Schwäbisch Hall hat mit der Schulekooperation so was ähnliches und wenn jeder ein Nachwuchsleistungszentrum hätte, könnten wohl auch die U19/U17/U15/U13 Mannschaften alle bald spielen (Stichwort: Sonderregelungen).
Und wenn wir uns auf Verbandsebene mit Jugend vergleichen, dann bitte mit den Verbänden die beim DOSB vor und nach uns gerangt sind:
2020/2019 - Verband - Mitglieder 2020/2019
30/30 - Deutscher Boxsport-Verband - 79.914/78.897
31/32 - American Football Verband Deutschland - 70.645/67.295
32/31 - Deutscher Kegler- und Bowlingbund - 68.710/71.560
Das DFB Fussballbundeligisten ein Leistungszentrum unterhalten müssen, kam in den letzten Jahren verstärkt. Dresden baut eins auf, Schwäbisch Hall hat mit der Schulekooperation so was ähnliches und wenn jeder ein Nachwuchsleistungszentrum hätte, könnten wohl auch die U19/U17/U15/U13 Mannschaften alle bald spielen (Stichwort: Sonderregelungen).
Und wenn wir uns auf Verbandsebene mit Jugend vergleichen, dann bitte mit den Verbänden die beim DOSB vor und nach uns gerangt sind:
2020/2019 - Verband - Mitglieder 2020/2019
30/30 - Deutscher Boxsport-Verband - 79.914/78.897
31/32 - American Football Verband Deutschland - 70.645/67.295
32/31 - Deutscher Kegler- und Bowlingbund - 68.710/71.560
Dein Vergleich ist, naja ... Quark. Universe und Lions spielen innerhalb einer Spielorgnisation (Verband)._pinky hat geschrieben: ↑So Apr 11, 2021 12:38 Von allem mal abgesehen:
Hat er bereits einen Vertrag mit Universe unterschrieben, würde er erst einmal 5 Spiele Sperre bei den Lions
absitzen müssen etc.
Die ELF wirbt nur ab, ohne Konsequenzen. Überspitzt gesagt, wenn beide Ligen zur gleichen Zeit spielen, könnte
die ELF einfach einen Spieler (wenn sie kurzfristige Ausfälle durch Verletzungen o.ä. hätte) aus der GFL innerhalb
deren Saison "rüberholen", so dieser Spieler will, ohne Konsequenzen für ELF und Spieler. Geht vielleicht auch in die andere
Richtung, aber eher unwahrscheinlich. Vorteil für die ELF: Spieler steht im Saft, schnell verfügbar, keine Flugkosten
oder Quarantänebestimmungen (wenn diese noch oder wieder gelten). Das ist dann, wie im Supermarkt einkaufen
gehen. Man nutzt also die Strukturen, die man selbst nicht hat und auch momentan nicht beabsichtigt aufzubauen,
siehe Video von der lila Galaxy.
Das Argument, muss der GFL-Verein halt ein besseres Angebot machen, würde nur eine Spirale in Gang setzen zwischen
beiden Ligen. Verlierer kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn die ELF wegen der zwangsweisen Ausgeglichenheit und
der gehypten Medienpräsenz interessant bleiben will, muss sie schnell handeln, dann wird sie immer mehr Geld bieten,
weil sie unter erheblichen Druck steht.
Genauso verhält es sich mit den Jugendspieler. Ein Verein bildet aus, der Spieler wird abgeworben oder was viel wahr-
scheinlicher ist, der geht für Ausbildung, Studium oder Job woanders hin und spielt deshalb nicht mehr im "Heimatverein".
Nicht schön für den ausbildenden Verein, ABER er bleibt innerhalb der Organisation (Verband), wenn er nicht gerade ins Ausland geht
oder dem Football ganz Lebe wohl sagt/sagen muss. Wird er nun in die ELF "gelockt", ist er aus der "Blase" der Organisation komplett raus
und der verbandsanhängige Verein bzw. die Vereine schauen in die Röhre. Daraufhin, so sie es können, versuchen die Vereine Ihre
Ausbildungsaktivitären zu intensivieren, was wiederum den Supermarkt füllen würde. Die ELF wäre auf jeden Fall der Gewinner, aber nur
wenn sie die GFL bzw. die Verbandsvereine am Leben lässt, zwar geschwächt, aber der Supermarkt bleibt gefüllt. Gefüllt mit staatlichem
Geld, Vereinsförderung, und allgemeinem Geld, Mitgliedsbeiträge.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
LA
Da hat hier wohl jemand mal Fact Checking betrieben. Korosek ist aber echt eine richtige Luftpumpe. Wenn der schon das Maul aufmacht ...
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... &rubrik=80
hier das Video zum Abgleich, wer sich die Mühe machen will:
https://www.youtube.com/watch?v=jtUhRE5sH_g&t=2992s
- Fighti
- Defense Coordinator
Wenn sowas kommentarlos durchgeht, darf man sich nicht wundern. Will nicht wissen, was für Träumerei-Bullshit sie Spieler erzählen, damit sie wechseln.Dann will man dank einer mitentwickelten App auch "als erste Sportliga der Welt wieder Zuschauer ins Stadion lassen"

Luck is when opportunity meets preparation.
Ist nicht nötig. Die werden fragen, was der GFL-Verein zahlt und dann ne Schippe drauflegen, oder ein Schippchen. Die Frage ist nur, wie lang der Atem der Gesellschafter der Franchises ist. Bis sich das System rechnet, wird es dauern. Oder es wird nie. Da wird der eine oder andere aufgeben. Vermute aber, dass die Namensrechte beim Franchisegeber liegen. Und dann heißt es " next one up"...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Genau diese Thematik ist heutzutage das eigentliche Problem. Das hat auch nicht vorrangig mit der ELF zu tun. Die "Elite-Spieler" der GFL meinen ja das sie unbedingt bezahlt werden müssen (Spritgeld, Helm, Pad, Wohnung etc.). Die GFL Vereine befinden sich aber eigentlich überhaupt nicht in der Lage irgendwelche "Gewinne" an die Spieler weiter zu reichen weil keine Gewinne erzielt werden. Wenn es gut läuft kommt man am Ende des Jahres bei Plus minus 0 raus oder man muss kurz noch mal einen Sponsor anhauen der dann den entstandenen Verlust kompensieren darf. Und genau hier setzt die ELF momentan an bei der Hoffnung der Spieler für ihr Hobby dauerhaft bezahlt zu werden. Diese Chance möchte sich von den Ex GFL Spielern keiner entgehen lassen. Das sagen einem die Jungs teilweise auch so wenn man sie danach fragt. Wenn die ELF Teams es dauerhaft hinbekommen das alle minimum ihre 450 Euro bekommen sind die Jungs wahrscheinlich mehr als glücklich. Auch wenn das dann noch weit von einer Profiliga entfernt ist. Für die brauch man nämlich mal grob zusammengerechnet ca. 6 bis 7 Millionen Euro Etat pro Team und Jahr wenn das da alle hauptamtlich machen sollen und dann sind die Spieler immer noch keine Topverdiener. Die Fragen wird sein wie lange hält die ELF dieses Konzept finanziell durch bzw. schafft die EFL innerhalb der nächsten Jahre genug Sponsoren zu generieren die das Delta zwischen den aktuell ca. 750.000 Euro und den 6 bis 7 Millionen pro Team verringern können. Keins der aktuellen GFL Teams wird da finanziell mithalten können und wahrscheinlich auch nicht wollen. Die Gefahr für den deutschen Football besteht dann darin das die Vereine und deren Trainer sowie Helfer evtl. einfach die Lust daran verlieren GFL Teams zu unterhalten bzw. überhaupt den Footballsport zu fördern. Bedeutet das die ELF sich relativ zügig nebenbei noch ein Nachwuchskonzept aus den Fingern saugen muss wenn die Liga in den nächsten Jahren nicht personel ausbluten möchte. Eine Möglichkeit wären hier auch wieder die Sponsoren der ELF. Wenn genug Geld zusammen kommt können irgendwann ähnlich wie in der NFL-E vielleicht auch nur noch Importspieler verpflichtet werden. Bez. alternativer Herangehensweisen bin ich gespannt.defregger hat geschrieben: ↑Mo Apr 12, 2021 00:29Ist nicht nötig. Die werden fragen, was der GFL-Verein zahlt und dann ne Schippe drauflegen, oder ein Schippchen. Die Frage ist nur, wie lang der Atem der Gesellschafter der Franchises ist. Bis sich das System rechnet, wird es dauern. Oder es wird nie. Da wird der eine oder andere aufgeben. Vermute aber, dass die Namensrechte beim Franchisegeber liegen. Und dann heißt es " next one up"...
Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Apr 12, 2021 09:26 Auch wenn das dann noch weit von einer Profiliga entfernt ist. Für die brauch man nämlich mal grob zusammengerechnet ca. 6 bis 7 Millionen Euro Etat pro Team und Jahr wenn das da alle hauptamtlich machen sollen und dann sind die Spieler immer noch keine Topverdiener.
ernsthaft? pro spieler dann im schnitt(!) also sechsstellig pro jahr?
um einen beliebten deutschen komiker aus dem footballumfeld zu zitieren: "das isn scherz!"...
man stellt also den gesamten amateursport ein, wenn es eine profiliga gäbe? in welchen sportarten war das bisher so?
es dürfte eher den gegenteiligen effekt auf die jugend haben, wenn man bei entsprechender leistung profi werden kann. ist jedenfalls in den anderen sportarten so.
Rechne dir doch bitte mal kurz aus was dich so ein Kader mit 65 Spielern ca. 10 bis 12 Trainer kostet. Nehmen wir mal ein durchschnittliche Vergütung von 2.000 Euro netto (ca. 3.100 brutto) was schon relativ gering ist für einen Profisportler bzw. Trainer. Da bist du schon mal locker bei 2,7 bis 2,8 Mio. Die Variante wie es im der GFL läuft Spieler nur für die Dauer der Saison zu bezahlen dürfte hier wenn es mal Profisport werden soll nicht angewandt werden. In diesem Budget ist jetzt aber noch kein weiteres Personal mit drin. Da kommen dann noch so Sachen wie ein vernünftiger Geschäftsführer (ab 120.000 brutto aufwärts p. A.) drei bis vier Bürokaufleute (ab. 30.000 brutto p. A.) plus evtl. noch ein paar Azubis etc hinzu. Dann liegen wir nur bei den Personalkosten bei um 3 bis 3,5 Millionen Euro p. A. Die restlichen 2,5 Millionen verteilen sich dann auf alle weiteren Kosten (Stadion, Fuhrpark, Trainingsinfrastruktur, weitere Personalkosten für Helfer, Security u. s. w.) je nach Örtlichkeit und Größe des Stadions kommt man evtl. auch fürs erste mit 4,5 bis 5,5 Million zu recht. Aber viel günstiger wird die ELF in der Ausbaustufe "Profiliga" nicht werden.KarlH hat geschrieben: ↑Mo Apr 12, 2021 10:01Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Apr 12, 2021 09:26 Auch wenn das dann noch weit von einer Profiliga entfernt ist. Für die brauch man nämlich mal grob zusammengerechnet ca. 6 bis 7 Millionen Euro Etat pro Team und Jahr wenn das da alle hauptamtlich machen sollen und dann sind die Spieler immer noch keine Topverdiener.
ernsthaft? pro spieler dann im schnitt(!) also sechsstellig pro jahr?
um einen beliebten deutschen komiker aus dem footballumfeld zu zitieren: "das isn scherz!"...
man stellt also den gesamten amateursport ein, wenn es eine profiliga gäbe? in welchen sportarten war das bisher so?
es dürfte eher den gegenteiligen effekt auf die jugend haben, wenn man bei entsprechender leistung profi werden kann. ist jedenfalls in den anderen sportarten so.
Herr "Analyst" hat es nicht so mit Rechnen (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen und bin jetzt ruhig).
Zum einen benötigt man in einer Profiliga keine 65 Spieler. 46 reichen allemal. Man kommt auch mit 10 Trainern aus. Dann muss nicht jeder 20jährige Profisportler 2000 Euro netto verdienen. Die Kehrseite der Medaille ist, was man als Nicht-Arbeitgeber gern mal vergisst, dass das Bruttogehalt einer Person nicht den Kosten des Arbeitgebers entspricht. Da kann man noch mal etwa 22 % oben drauf packen. Plus den Beitrag zur Berufsgenossenschaft und ggf. weiterer Versicherungen, die der Arbeitgeber für seine "Ware" abschließt. Aber einigen wir uns auf gut 3 Mio. Euro Personalkosten, sofern man vollprofessionell arbeiten will. Dann rechnet man noch mal eine halbe Million Stadionkosten, eine halbe Million Marketing und eine halbe Million Kleinkram dazu. Und schon hat man ein Profifootball-Team.
Wird die ELF hinbekommen. Da bin ich mir sicher. Der Schritt von den kolportierten 750 TEUR bis zu 4500 TEUR ist nicht so riesengroß. Klingt komisch, ist aber so. Fernsehen ist das Stichwort.
Wird die ELF hinbekommen. Da bin ich mir sicher. Der Schritt von den kolportierten 750 TEUR bis zu 4500 TEUR ist nicht so riesengroß. Klingt komisch, ist aber so. Fernsehen ist das Stichwort.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.
Genauso ist das, wenn man doof ist.
Make AFVD Great Again.
Worauf Ihr einen lassen könnt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.
Genauso ist das, wenn man doof ist.
Make AFVD Great Again.
Worauf Ihr einen lassen könnt!
Hast du dir das auch Angesehen?sk_56 hat geschrieben: ↑So Apr 11, 2021 22:06 Da hat hier wohl jemand mal Fact Checking betrieben. Korosek ist aber echt eine richtige Luftpumpe. Wenn der schon das Maul aufmacht ...
Wenn davon 50% bestand haben, und da bin ich eher der Meinung da wird mehr Rauskommem, Allein einen Vortrag in den Rahmen hat die GFL noch nicht gemacht!
Als GFL und AFVD würde mir da schon mal die Muffe gehen, vonwegen Luftpumpe, der gute besitzt einen Basketball verein und ein Dritligist im Football.
Ander sitzen im Vorstand von Daimler.
Der andere hat sehr gute Beziehungen zur NFL. Also wenn das Luftpumpen sind, was sind den Huber und Konsorten? Vakum Pumpen?
...der analyst kann schon rechnen, horstchen, aber du nicht.
die differenz zwischen 750.000 und 7.000.000 wäre gemäß aussage oben nur mehrkosten personal. denn den restlichen kostenblock wie stadion und infrastruktur hatte man ja auch vorher. es werden dadurch auch nicht mehr spiele. aber hauptsache du durftest mal wieder die (in)kompetenz raushängen...
die nfle hat ihre "profis" übrigens nur pro spiel bezahlt. alle im niedrigstmöglich vierstelligen dollarbereich. geh mal lieber bei deiner passendzurechtrechenartistik von dem aus, was die imports heute so kosten und hau meinetwegen die hälfte drauf. damit kommst du für den anfang prima klar. von rundumversorgung, halbjährlichem bezahltem eierschaukeln und vollpension konnte ich bisher noch nirgendwo was lesen. und was du dir an wunschvorstellungen zurechtträumst ist - wie so oft - dein problem. und dann kommt der kleine bestimmt wieder mit "aber die wollen doch profis sein" um die ecke. ja, aber sie wollen nicht die nfl sein. wobei ich das bei esumes übersteigerter selbsteinschätzung vielleicht nicht als so sicher behaupten sollte...
die differenz zwischen 750.000 und 7.000.000 wäre gemäß aussage oben nur mehrkosten personal. denn den restlichen kostenblock wie stadion und infrastruktur hatte man ja auch vorher. es werden dadurch auch nicht mehr spiele. aber hauptsache du durftest mal wieder die (in)kompetenz raushängen...
die nfle hat ihre "profis" übrigens nur pro spiel bezahlt. alle im niedrigstmöglich vierstelligen dollarbereich. geh mal lieber bei deiner passendzurechtrechenartistik von dem aus, was die imports heute so kosten und hau meinetwegen die hälfte drauf. damit kommst du für den anfang prima klar. von rundumversorgung, halbjährlichem bezahltem eierschaukeln und vollpension konnte ich bisher noch nirgendwo was lesen. und was du dir an wunschvorstellungen zurechtträumst ist - wie so oft - dein problem. und dann kommt der kleine bestimmt wieder mit "aber die wollen doch profis sein" um die ecke. ja, aber sie wollen nicht die nfl sein. wobei ich das bei esumes übersteigerter selbsteinschätzung vielleicht nicht als so sicher behaupten sollte...