Balance der Liga / Salary Cap

Eine Liga von Franchises...
PeterPan
OLiner
Beiträge: 352
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von PeterPan »

Nehmen wir mal den GB von 2019 und den von 2014. Nimmt man die Fan- und Hassbrillen ab, waren beide nicht wirklich spannend. Spielerisch interessanter war aber 2014.
Das 10:7 suggeriert eine Spannung die nicht wirklich da war und spielerisch war das herum gerutscht auf der feuchte Wiese nicht der Hit. Für Defence-Fans nennt man das dann ja meistens.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2908
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...kieler, da hast du nicht ganz unrecht. die leistungsunterschiede zwischen und in den teams sind realität.
aber hey, das ist die erste saison. man muss bedenken, dass in frankfurt ein über jahre gewachsenes team fast komplett gewechselt ist, während z.b. in leipzig eins mehr oder weniger schnell zusammengewürfelt wurde. das wird sich - hoffentlich - annähern. neue franchises werden sich auch in zukunft erst adaptieren müssen. dass alle jedes jahr vom selben punkt aus starten werden, ist nur ein frommer wunsch.

und dass bei 30:00 zur halftime dann schon im dritten quarter auch mal ein paar deutlich schwächere backups ran dürfen, war glaub ich nicht zur ergebnisgestaltung gedacht. ich war bei genau diesem spiel in frankfurt, da hatte galaxy zu der zeit schon einen wichtigen mann durch verletzung verloren. out for season kam später raus. übrigens ging auch schon ein ligaspiel 55:0 aus. und ja, in beiden spielen gab es gewaltige leistungsunterschiede. ich persönlich sehe lieber knappe kampfspiele mit nem entscheidenden td in den letzten paar sekunden oder mit nem fieldgoal bei auslaufender uhr...
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 351
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

@KarlH: die unterschiedliche Ausgangslage der jeweiligen Teams der ELF spiegelt sich im Leistungsgefälle nieder. Indem Du KielerSprotte zustimmt widerlegst Du Deine eigenes Diktum vom gestern: „...die liga ist zumindest ausgeglichener als die gfl, das leistungsdelta zwischen oben und unten ist nicht so groß.“

Süffisant könnte man jetzt anmerken, dass am Sonntag den 01.08.2021 die Stuttgart Surge gegen die Galaxy gewinnen wird. Aber ich gehe man davon aus, dass der Druide Walterix ein Ass im Ärmel hat in Form eines Zaubertranks, dass dafür sorgt, dass die Men in Purple unschlagbar sind. :joint:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2908
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...das widerspricht der aussage, dass die liga ausgeglichener als die gfl ist? finde ich nicht. die schlachtfeste in der gfl sind noch mal etwas ganz anderes. bei weitem. ich verfolge ja beide ligen, auch live im stadion. die gfl hat - und das schon seit jahren - ein gewaltiges leistungsdelta. da müsste man ja fast skao zustimmen und die hälfte der teams rauswerfen, um ein leistungsdichteres feld zu bekommen. nur wird dann nie ein aufsteiger hochkommen.

du meinst, dass das leistungsdelta der elf größer ist? dieses jahr schon mal bei einem spiel der universe oder der scorpions gewesen? und nein, das gibt es nicht nur dieses jahr. auch die letzten jahre gab es gefühlt mehr kantersiege als enge spiele. nur die namen der watschenmänner waren jeweils andere. und eigentlich ist es kein wettbewerb, welche liga mehr oder weniger leistungsdifferenz hat. für den zuschauer sind klatschen eher langweilig und weniger interessant. insofern würde ich mir für beide ligen weniger leistungsdelta wünschen.

p.s.: der gute walterer ist bei der universe im einsatz, nicht bei der galaxy...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 338
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 14:13
du meinst, dass das leistungsdelta der elf größer ist? dieses jahr schon mal bei einem spiel der universe oder der scorpions gewesen? und nein, das gibt es nicht nur dieses jahr. auch die letzten jahre gab es gefühlt mehr kantersiege als enge spiele. nur die namen der watschenmänner waren jeweils andere.
Irgendwie schäbig zum Vergleich Teams heranzuziehen, die es ohne die ELF in der Form nicht gegeben hätte. So schlecht wie Stuttgart/Frankfurt war seit Ewigkeiten kein GFL Team mehr!
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1702
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von walterer »

Bester_Mantafahrer hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 13:21 @KarlH: die unterschiedliche Ausgangslage der jeweiligen Teams der ELF spiegelt sich im Leistungsgefälle nieder. Indem Du KielerSprotte zustimmt widerlegst Du Deine eigenes Diktum vom gestern: „...die liga ist zumindest ausgeglichener als die gfl, das leistungsdelta zwischen oben und unten ist nicht so groß.“

Süffisant könnte man jetzt anmerken, dass am Sonntag den 01.08.2021 die Stuttgart Surge gegen die Galaxy gewinnen wird. Aber ich gehe man davon aus, dass der Druide Walterix ein Ass im Ärmel hat in Form eines Zaubertranks, dass dafür sorgt, dass die Men in Purple unschlagbar sind. :joint:
da walterix mit den elfen nix zu tun hat, eher nicht.
die stuttgarter kriegen trotzdem die hucke voll.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2908
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...wisenheimer, es ging um das jeweilige leistungsdelta beider ligen. klar, alles nur schuld der elf. ansonsten wäre die gfl ja der ausgeglichene zuschauermagnet, der es die ganze zeit schon war. und in den letzten jahren gab es ja auch keine anderen teams, die ohne sieg abgestiegen sind. keine hamburg huskies, keine düsseldorf panthers, keine rhein-neckar bandits. schon klar. war auch die schuld der elf.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 338
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 15:51 ...wisenheimer, es ging um das jeweilige leistungsdelta beider ligen. klar, alles nur schuld der elf. ansonsten wäre die gfl ja der ausgeglichene zuschauermagnet, der es die ganze zeit schon war. und in den letzten jahren gab es ja auch keine anderen teams, die ohne sieg abgestiegen sind. keine hamburg huskies, keine düsseldorf panthers, keine rhein-neckar bandits. schon klar. war auch die schuld der elf.
Ja, genau... und wer kam für deine genannten Teams in die GFL? Nur Luftnummern???

Für die Panthers kamen die Crocodiles in die GFL1.
Für Bandits kamen die Dukes in die GFL1
Für die Adler kamen die Royals...
...

Durch das Ligensystem wird die Spreu vom Weizen getrennt. Sportlicher Auf- und Abstieg. Klasse sowas, oder? in der ELF bleibt die Spreu einfach bestehen und werden trotzdem von den anderen Teams durchgefüttert. Denn auch Leipzig wird nächstes oder übernächstes Jahr noch keinen Blumentopf gewinnen. Ja, sie würden selbst gegen GFL Aufsteiger alt aussehen.

Es gibt schlicht und einfach nicht ausreichend Spielermaterial für zwei Ligen. Also klar, hat die ELF Schuld am aktuellen größeren Leistungsdelta der GFL. Und das mein ich komplett Wertfrei. Aber deshalb ist es utopisch zu glauben, dass nun eine neue Liga zu ausgeglichenen Spielen führt.
Wenn die ELF expandiert wird das Leistungsdelta größer... nicht kleiner! Aber wuhhuu große Städtenamen :respekt:
QB#83
OLiner
Beiträge: 327
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von QB#83 »

Es stimmt schon. Wenn die Surge 2019 direkt vor den Playoffs den Scorpions nicht alle Spieler a geworben hätten, hätten sie als 4. Im Süden nie 70:3 gegen den 1. Aus dem Norden verloren.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 338
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

QB#83 hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 16:40 Es stimmt schon. Wenn die Surge 2019 direkt vor den Playoffs den Scorpions nicht alle Spieler a geworben hätten, hätten sie als 4. Im Süden nie 70:3 gegen den 1. Aus dem Norden verloren.
Dann ist ja gut, dass die Mannschaft nun DAS Top Team in der ELF ist
JM
Safety
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von JM »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 16:37 ... Also klar, hat die ELF Schuld am aktuellen größeren Leistungsdelta der GFL. Und das mein ich komplett Wertfrei...

Solche Sätze im Internet sind einfach unbezahlbar. Da lohnt es, sich immer wieder im Kreis drehenden, Diskussionen zu folgen.

Sollte die Liga wirtschaftlich bestehen, bzw. florieren, dann wird das Leistungsgefälle in der GFL zukünftig geringer. Das Gefälle gegenüber der ELF allerdings größer. Das ist einfach vorhersehbar - und würde auch den viel gerühmten M.B. aus S.H. in die ELF führen. Mit jedem Euro mehr, den die Teams der ELF zur Verfügung haben, wird es auch mehr Anteile des Kuchens für die Spieler geben. Das mag nicht unbedingt im Fokus der Liga und ihrer Teams sein, aber es wird mehr und mehr Spieler geben, die diesen Fokus für sich sehen.

Dadurch, beides wird einige Jahre dauern, wird sich auch das Leistungsgefälle in der ELF angleichen. Aber es wird weiterhin bessere und schlechtere Teams geben. Das ist schon alleine im unterschiedlich guten Scouting und Coaching begründet.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von 51'er RK »

Stuttgart ?
Haben die irgedwann ein Playoff
gegen ein Nordteam gewonnen ?

2019 ?
Damals war Esume schon bei euch aktiv ?
:down: :down: :down:
Benutzeravatar
Bibo
Defensive Back
Beiträge: 717
Registriert: Mo Jun 08, 2009 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Bibo »

51'er RK hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 18:17 Stuttgart ?
Haben die irgedwann ein Playoff
gegen ein Nordteam gewonnen?
Ja!
Man muss immer mit allem rechnen!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2908
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...er hätte vielleicht ironie als solche kennzeichnen sollen, 51er. :up:

aber bestimmt kommt die diskussion auch so noch irgendwann an den punkt, wo aufgedeckt wird, dass esume auch die hochwasserkatastrophen verschuldet hat. corona wahrscheinlich auch. und falls immer noch wer rätselt, wer kennedy tatsächlich erschossen hat...

ich kann den typen und seine one-person-show ja auch nicht so richtig leiden, aber ich hab respekt vor dem, was er (und die anderen beteiligten) in so kurzer zeit auf die beine gestellt haben. das war ja vorher für die eigene liga von den verantwortlichen (verband) als unmöglich gesehen worden und wurde von den un-verantwortlichen (also dem rudel experten hier im forum) auch und besonders für eine neue liga ebenso als unmöglich deklariert. und dieser esume ist einfach zu blöd dazu, das einzusehen. und macht einfach mal. diese leistung erkenne ich durchaus an, auch wenn das bei weitem nicht perfekt lief und auch jetzt nicht perfekt ist...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5798
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Prime »

Ab sofort spendet bitte jeder 50€ für einen wohltätigen Zweck, der nochmal im gleichen Satz die ELF für ihre Ausgeglichenheit lobt und gleichzeitig das sportliche Gefälle der GFL mit den Beispielen Stuttgart/Frankfurt kritisiert. Das ist wirklich mehr als zynisch :mrgreen:
Antworten