Laut Korosek gibt es für die einzelnen Team-Franchises bzw. deren Owner drei Säulen der Finanzierung:
1.) Zuschauer- bzw. Ticketeinnahmen
- Verbleiben bei der Franchise
- Könnte natürlich ein wichtiger Wettbewerbsvorteil werden, weil die unterschiedlichen Standorte sich diesbezüglich wohl stark unterscheiden werden (Barcelona und Breslau sind hier evtl. im Nachteil, weil sie durch die kostenlose Werbung von Pro7Maxx nicht so stark profitieren können)
- Eventuelles Problem (altbekannt aus der GFL): Je mehr Zuschauer bzw. Ticketeinnahmen ein Team hat, desto höher werden ggfs. die Fixkostenblöcke, z.B. um ein Stadion bzw. die Infrastruktur bereitzustellen. Zum Beispiel könnte Hamburg hier ein Problem bekommen, wenn das Victoriastadion zu klein werden sollte, aber das nächstgrößere Stadion (Millerntor) evtl. zu teuer ist
2.) Merchandising
- Die Merchandise-Artikel werden von der ELF für alle Teams von einem Hersteller produziert und über die ELF-Medien (z.B. Instagram) beworben
- Auch hier verbleiben die Einnahmen bei den Teams
3.) Sponsoren
- Es gibt mit Chio einen Ligasponsor (Vertrag gilt wohl zunächst für drei Jahre). Unklar, in welcher Form die Ligasponsor-Einnahmen zwischen den Franchisenehmern (Ownern) und dem Franchisegeber (ELF) aufgeteilt werden oder ob sie nur bei der Liga verbleiben bzw. komplett nur an die Teams gehen
- Zusätzlich gibt es die üblichen Teamsponsoren (Einzelsponsoren mit Mindestgröße von 10.000€ pro Saison), deren Einnahmen bei den Teams verbleiben
Kostenseitig gab es eine interessante Aussage von Niko Lester aus Barcelona:
- Dort werden schon in dieser Saison wohl 100% aller Spieler bezahlt, so dass diese sich in Vollzeit auf Football konzentrieren können und entsprechend professionell trainieren
- In Hamburg hingegen gibt es weniger "Vollzeit-Profis", da viele auch während der Saison noch in ihren Hauptberufen tätig sind
Was leistet die ELF als Franchisegeber?
- Natürlich viel Marketing, PR, soziale Medien, aber auch die Bereitstellung von TV-Präsenz wie Pro7Maxx/Samsung-/MOTS TV (Karajica nannte das Vertriebskanäle)
- Reisekosten zu den Auswärtsspielen werden anscheinend zentral von der ELF übernommen. Allerdings darf die ELF wohl festlegen, wie gereist wird. Hamburg musste zum Beispiel zehn Stunden mit dem Bus nach Breslau, während Barcelona üblicherweise zu den Auswärtsspielen fliegen darf. Durch die zentrale Übernahme der Reisekosten durch die ELF wird es für geographisch abgelegene Standorte wirtschaftlich deutlich attraktiver an der Liga teilzunehmen
Interessant ist auch die Frage, wie sich die ELF bzw. Karajica als Franchisegeber eigentlich finanziert. Das Geld muss wohl mehr oder weniger direkt von Pro7/Sat.1 kommen. Und vermutlich gehen auch die Einnahmen des Championship-Games komplett an die ELF.
Feuer frei, wenn jemand nähere Infos hat bzw. auch fürs Spekulieren
