Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
_pinky
Gewichtsspieler

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

In dem Punkt gehen GLF und ELF also im Gleichschritt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Phorcus hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 13:29 Das Problem ist das die ELF Nachwuchs für lau produziert haben möchte weil sie dafür kein Budget da ist.
Am ein oder anderen ELF Standort scheint es auch mit der Kohle schon wieder schwierig zu werden und man ist froh das die Saison bald rum ist.

Es ist an jedem Standort schwierig mit der Kohle. Das bringt das Geschäftsmodell Sport (außer den Top 5 der Fußball-Bundesliga) so mit sich. Und dass eine Sportart/Sportmannschaft das Ende einer Saison herbeisehnt, ist jetzt auch keine weltbewegende Nachricht.

Die GFL geht aber trotz dieser KO-Kriterien jedes Jahr wieder frohen Mutes an den Start (und jede andere Liga, um die es hier nicht geht, ebenso).
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
NoClue
OLiner

Beitrag von NoClue »

Phorcus hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 13:29
Methadron hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 11:36 Wien denkt wirklich über den Beitritt in die ELF nach?
Nein
Doch
Ohh

Mal im Ernst, das was man in AT vorhat, ist der einzig gangbare Weg auch in De, um die GFL überleben zu lassen. Die erste Mannschaft spielt ELF, die zweite GFL, damit hat die ELF ihren Nachwuchs und die GFL bzw. die Vereine bekommen endlich Geld für die Ausbildung. Wäre ne Win-Win Situation. Komischerweise ist genau diese Konstellation in AT in den Gedankengängen zu finden, während man in De immer noch versucht die ELF mit allen Mitteln zu vertreiben. Ob da der Football noch im Vordergrund steht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Problem ist das die ELF Nachwuchs für lau produziert haben möchte weil sie dafür kein Budget da ist.
Am ein oder anderen ELF Standort scheint es auch mit der Kohle schon wieder schwierig zu werden und man ist froh das die Saison bald rum ist.
Und dazu kommt noch, dass der Großteil der GFL Standorte gar keine Chance hat, bei der ELF genommen zu werden. München, nach dem Aus von Hildesheim eventuell noch Braunschweig. Langfristig eventuell noch Düsseldorf.
Hall, Podsdam, Köln, Dresden (nachdem die Kings aufgemacht wurden), Berlin, Kiel, Allgäu, Saarland uswusf. sind chancenlos. Es gibt fast ausnahmslos für die GFL 1&2 Teams kein Win-Win mit der ELF. Von daher ist es völlig blödsinnig sowas herbeireden oder konstruieren zu wollen.
In Österreich gibt es die Option auch nur für Wien, Tirol und mit etwas Phantasie Prag. Für den Rest heißt es "Dukommsthiernichrein".

Ökonomisch ist die ELF ein Rosinenpicker (und sie kann sich auch gar nicht leisten etwas deutlich anderes zu sein, zumindest solange kein Großinvestor mit langem Atem mitmischt).

Und wenn auch nur entweder Tirol oder Wien in die ELF wechseln (ala Galaxy), dann ist die AFL für sich bereits toter als die GFL heute. Eine GFL1 Süd ohne Playoffs mit dem Norden. Und das - Überraschung! - ganz ohne einen Buhmann a la Huber bzw. AFVD.
Die ELF killt - sofern sie durchhält - mittelfristig jeden hochklassigen Vereinsfootball in Europa. Period.
Wobei da letztlich nicht soviele Länder betroffen wären, da es soviele Länder, deren nationale/regionale Ligen auf hohem Niveau spielen, ja nicht gibt. Und man kann das Ganze ja auch in Ordnung finden. Aber eben bei der Beschreibung bitte realistisch bleiben.

Win-Win gibt es bestenfalls für die wenigen Rosinen :(
NoClue
OLiner

Beitrag von NoClue »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 08:45 "Zuletzt sei auch der Versuch einen breit angelegten europäischen Klubbewerb am Widerstand der Teams aus Deutschland gescheitert.
Wäre interessant Details dazu erfahren. Ist der Bezug historisch (BIG6) oder aktuell? "Zuletzt" klingt nach aktuell. Aber bei solchen Artikelchen ohne Details (a la ...aus interessierten Kreisen war zu vernehmen...) weiß man ja nie, wieviel Wert ein einzelnes Wort hat. (Grammatikalisch dürfte dem Satz ja selbst auf Ösi-Deutsch etwas fehlen.)

Falls es aktuell gewesen sein sollte, haben die deutschen Teams eine Gelegenheit versäumt, den eigenen Niedergang zu verlangsamen (oder aber das diskutierte Konstrukt des Wettbewerbs war sinnfrei).
Kundenberater
Guard

Beitrag von Kundenberater »

NoClue hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 21:15 Ökonomisch ist die ELF ein Rosinenpicker (und sie kann sich auch gar nicht leisten etwas deutlich anderes zu sein, zumindest solange kein Großinvestor mit langem Atem mitmischt).

Die ELF killt - sofern sie durchhält - mittelfristig jeden hochklassigen Vereinsfootball in Europa. Period.
Das ist so im Kapitalismus: den eigenen Gewinn maximieren durch "Rosinen" rauspicken. Deswegen werden Sozialämter und Jobcenter vom Staat getragen und nicht von VW oder NewYorker! Weil Kapitalisten den eigenen Gewinn betrachten und nicht den Bedarf von anderen.

Die ELF killt nicht, sondern ersetzt die oberste Liga im Football, die GFL 1. Sportvereine werden immer eine Grundbasis darstellen für die, die neu anfangen, Kinder, Jugendliche oder halt die Breitensportler. Und wo sich dann die besten der Besten tummeln zeigt sich dann. Ob die Besten in der ELF oder GFL 1 spielen wird die Zukunft zeigen. Je nachdem wie sich die ELF aufstellt und abhebt. Die GFL 1 wird dann Zug um Zug an Bedeutung verlieren.
JM
Safety

Beitrag von JM »

"Die Instagram-Liga hebt sich nicht von der GFL ab. Da sind die groß angekündigten Versprechen allesamt dem eigenen Anspruch zum Opfer gefallen. Ein bisschen bling-bling macht noch keinen guten Football. Andernorts wird schon in der GFL2 quantitativ und qualitativ besser gearbeitet. Wenn den Investoren jetzt auch noch das Geld ausgeht, dann war es das und der Huber ist gestärkt. Also habe ich keine Hoffnung für die Innovation der GFL."
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Methadron
Defensive Back

Beitrag von Methadron »

Wie mir diese Opferrolle in der die GFL gedrängt wird und sich selbst drängt auf den Keks geht.
Alles was die ELF macht ist nicht exklusiv, oder einmalig, das sind alles Dinge, die jeder Verein, jeder Verband auch auch kann. Hat aber keiner, weil alle in ihrer Komfortzone hingen. "Marketing? Wozu? Die Fans kommen doch eh". Die ELF kann nur existieren, weil der AFVD es nicht auf die Kette bekommen hat, mit der Zeit zu gehen. Die eigene Tasche war halt immer am nächsten. Jetzt fällt dem AFVD alles auf die Füße, was man in den letzten Jahren versäumt hat.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Methadron hat geschrieben: ...
Die ELF kann nur existieren, weil der AFVD es nicht auf die Kette bekommen hat, mit der Zeit zu gehen. Die eigene Tasche war halt immer am nächsten.
...
Um im Jargon zu bleiben:

Kapitalismus mit Profis statt mit Amateuren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kundenberater
Guard

Methadron hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 12:09 Hat aber keiner, weil alle in ihrer Komfortzone hingen. "Marketing? Wozu? Die Fans kommen doch eh". Die ELF kann nur existieren, weil der AFVD es nicht auf die Kette bekommen hat, mit der Zeit zu gehen. Die eigene Tasche war halt immer am nächsten. Jetzt fällt dem AFVD alles auf die Füße, was man in den letzten Jahren versäumt hat.
Genau so ist es. Vor allem gelebt von den Lions :lol:
Nur Schade, dass die Realität genau das Gegenteil ist. Zeigt sich an den Besucherzahlen ... die ja bei den Lions kontinuierlich runter gehen.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Kundenberater hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 17:53
Methadron hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 12:09 Hat aber keiner, weil alle in ihrer Komfortzone hingen. "Marketing? Wozu? Die Fans kommen doch eh". Die ELF kann nur existieren, weil der AFVD es nicht auf die Kette bekommen hat, mit der Zeit zu gehen. Die eigene Tasche war halt immer am nächsten. Jetzt fällt dem AFVD alles auf die Füße, was man in den letzten Jahren versäumt hat.
Genau so ist es. Vor allem gelebt von den Lions :lol:
Nur Schade, dass die Realität genau das Gegenteil ist. Zeigt sich an den Besucherzahlen ... die ja bei den Lions kontinuierlich runter gehen.
Ah , gut , dass du das mal erwähnst.
NoClue
OLiner

Beitrag von NoClue »

Kundenberater hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 10:11
NoClue hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 21:15 Ökonomisch ist die ELF ein Rosinenpicker (und sie kann sich auch gar nicht leisten etwas deutlich anderes zu sein, zumindest solange kein Großinvestor mit langem Atem mitmischt).

Das ist so im Kapitalismus: den eigenen Gewinn maximieren durch "Rosinen" rauspicken. Deswegen werden Sozialämter und Jobcenter vom Staat getragen und nicht von VW oder NewYorker! Weil Kapitalisten den eigenen Gewinn betrachten und nicht den Bedarf von anderen.

Die ELF killt nicht, sondern ersetzt die oberste Liga im Football, die GFL 1. Sportvereine werden immer eine Grundbasis darstellen für die, die neu anfangen, Kinder, Jugendliche oder halt die Breitensportler. Und wo sich dann die besten der Besten tummeln zeigt sich dann. Ob die Besten in der ELF oder GFL 1 spielen wird die Zukunft zeigen. Je nachdem wie sich die ELF aufstellt und abhebt. Die GFL 1 wird dann Zug um Zug an Bedeutung verlieren.
"Ich geb dir inhaltlich recht, würde es aber anders formulieren." wäre eine kürzere und präzisere Replik gewsen.

P.S.: Da ich mich auch auf die Zukunft der AFL bezogen hatte, deine Antwort aber nur die GFL 1 erwähnt: Inwieweit wird die Situation der AFL gegenüber der ELF anders werden als die der GFL 1, falls es der ELF gelingt Vikings und/oder Raiders abzuwerben? (Und das ist m.E. nicht unwahrscheinlich.) Oder stimmst du mir zu, dass dann der auch AFL vermutlich auch eine Zukunft als Liga für ELF Farmteams bevorsteht?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

...
Viel Spielpraxis für die Backups der Schwäbisch Hall Unicorns gab es beim #Shutout bei den ASC Stuttgart Scorpions e.V..

https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... ubrik=5010
...

Das läuft ja praktisch schon das ganze Jahr so. Was machen eigentlich die 1st-Stringer an den Gamedays?
Mit einem Team in der ELF und einem in der GFL, analog dem österreichischen Modell, hätte man allem einen Gefallen getan.
Wer weiß, vielleicht hätte man auch das #1-Team in der GFL gelassen. Alle sagen ja, dass die ELF schwächer ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

NoClue hat geschrieben: So Sep 05, 2021 16:38
Kundenberater hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 10:11

"Ich geb dir inhaltlich recht, würde es aber anders formulieren." wäre eine kürzere und präzisere Replik gewsen.

P.S.: Da ich mich auch auf die Zukunft der AFL bezogen hatte, deine Antwort aber nur die GFL 1 erwähnt: Inwieweit wird die Situation der AFL gegenüber der ELF anders werden als die der GFL 1, falls es der ELF gelingt Vikings und/oder Raiders abzuwerben? (Und das ist m.E. nicht unwahrscheinlich.) Oder stimmst du mir zu, dass dann der auch AFL vermutlich auch eine Zukunft als Liga für ELF Farmteams bevorsteht?
Die ALF wird mit Vikings 2 und Raiders 2 eine spannende Liga. Anders als bis jetzt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Kundenberater
Guard

NoClue hat geschrieben: So Sep 05, 2021 16:38
Oder stimmst du mir zu, dass dann der auch AFL vermutlich auch eine Zukunft als Liga für ELF Farmteams bevorsteht?
Hmm, ich finde Football zum zuschauen super, bin aber vornehmlich Fan der Braunschweig Lions. Da die Lions in der GFL spielen, beobachte ich im Näheren die GFL. Was die AFL treibt, ist mir völlig Schnuppe.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wer wissen will, wohin Football in Deutschland geht, der geht mal auf die Landingpage www.footballdeutschland.de
Das ist das, was bei den tollen Werbebannern auf den Verbandsseiten hinterlegt ist, um... ja, um was eigentlich?

nafsäd
Antworten