Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
Kreuzteufel
Linebacker

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

Die ELF pausiert ja bekanntlich nächstes Jahr für die Länderspiele.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wenn die Italiener nur noch bis Innsbruck müssen, brauchts eine neue Pipeline.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
DarkMorgana2
Defensive Back

Beitrag von DarkMorgana2 »

JM hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 19:54 Die Nationalmannschaft ist wirklich ein gewichtiger Grund, nicht in der ELF zu spielen...

Is richtich.

Der Run der Spieler in Richtung ELF wird nach der ersten Saison erst so richtig losgehen. Mark my words.
Welchen Spieler aus Hall siehst du bei der Surge?
DarkMorgana2
Defensive Back

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 21:12 Wenn die Italiener nur noch bis Innsbruck müssen, brauchts eine neue Pipeline.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Das sind (Euro) Imports und keine klassischen Haller.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Austin hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 20:10
RobGin hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 20:01 Der NFLE hat allein die Tatsache den Stecker gezogen, dass der Kostenapparat zu groß war und die Owner nicht noch eine halbe Milliarde Dollar versenken wollten.
Richtig. Und schuld daran waren unsere Medien, die NFLE hat doch gar keine Beachtung gefunden im Fernsehen. Noch nicht einmal nach dem Worldbowl fand man in großen Zeitungen einen großen Bericht. Heute sieht die Lage anders aus mit Pro7 und eine NFLE wäre sicherlich profitabler. Die Zuschauer in den Stadien waren ja da. Natürlich wäre eine Expansion in anderen europäischen Ländern schön und sinnvoll, aber Rhein Fire ist eben genau wie Gakaxy ein Aushängeschild. Man sollte Teams wie Köln und Berlin wieder streichen, Düsseldorf gehört einfach dazu.
Hä? Wo außer auf Pro7Maxx und ran.de wird denn über die ELF berichtet? Also die große mediale Präsenz sehe ich da nicht, außer auf den Übertragungssendern selbst, was ja irgendwie selbstverständlich ist. "Düsseldorf gehört einfach dazu". Klingt so wie "Kaiserslautern gehört in die erste Liga". Laaaangweilig. Erstens weißt Du überhaupt nicht, ob aus dem alten RheinFire-Dunstkreis von vor 14 Jahren überhaupt noch so wahnsinnig viele übrig sind, zwotens, wo kommen die Spieler her, mit welcher Qualität? An anderer Stelle wurde es ja schon angesprochen, dass hochqualitative deutsche Spieler nicht auf den Bäumen wachsen. Import-Rate erhöhen? Kann man natürlich machen, kostet aber mehr und man rückt von den seinen Idealen ab, den Football in Deutschland weiter voranzubringen, denn nichts ist für deutsche Spieler ätzender, als auf Skill-Positionen ständig den Import vor die Nase gesetzt zu bekommen, der sich auch noch alles erlauben darf...

Und nochmal zur Popularität des AF im allgemeinen. Gemäß einer aktuellen Allensbach-Umfrage rangiert AF das Interesse an der Sportart betreffend mit 3,4% noch hinter Snowboard, Rodeln, Tischtennis usw.; ich habe das Gefühl, das war aber auch schon unter GFL-Enthusiaten so, dass man sich innerhalb der Football-Blase denkt, hier gäbe es Millionen von potentiellen Fans, denen man nur ein Bling-Bling-Produkt präsentieren müsse und schon kommen alle angelaufen. Nein, so ist es nicht. Wir sind ein Land von Fußball-Fans (33,6%, Skispringen rangiert hier auf 2 mit 14,0%, Handball auf 3 mit 13,3%). Überhaupt keine Chance, da mit AF auch nur annährend heranzukommen...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 22:10 ...ist ja im prinzip nicht mal falsch, dass manche unserer football-fundamentalisten hier sich "mehr europa" wünschen. ist ja auch wünschenswert. aber in erster linie ist das interesse der elf, umsatz und zuschauer zu generieren. und wenn ich dann als finanzverantwortlicher z.b. die wahl zwischen helsinki und düsseldorf habe, dann sind es nicht nur die geringeren reisekosten, die für düdo sprechen. das zuschauerpotential dürfte ähnlich hoch wie in frankfurt sein. sowas lässt man nicht liegen, nur um europa genüge zu tun. noch ist die liga nicht final gesettled, da sind solche überlegungen noch mehr wert...
Gibt es denn eigentlich valide Zahlen, die nun nach einer Saison für den Standort Wroclaw belegen können, dass die ELF hier einen Push für den Sport gebracht haben? Die kolportierten Zuschauerzahlen von 3.500-4.000 sind ja, wie wir wissen, komplett frisiert, 1-1.5k sind da eher realistisch.

Und nochmal zum Thema Rhein-Fire: In allen möglich Foren, wie auch hier, wird nach einer Düsseldorfer Franchise gebettelt. Gefühlt sind es immer die selben 10-20 Leute. Ich denke nicht, dass diese stellvertretend für Tausende in den Startlöchern stehenden Fire-Fans sind, die in DüDo an jedem Wochenende eine Arena vollmachen würden. Diese maßlose Überschätzung des eigenen Potentials finde ich immer wieder amüsant. In Frankfurt redet man schon davon, dass die PSD-Arena zu klein sein würde und man doch lieber in die Deutsche Bank-Arena gehen sollte, dann halt nur auf den Unterrängen...oh man...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Barfly hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 09:50 ....
denn nichts ist für deutsche Spieler ätzender, als auf Skill-Positionen ständig den Import vor die Nase gesetzt zu bekommen, der sich auch noch alles erlauben darf...
...
Das ist ein sehr guter Punkt, der eigentlich nie bei den Beweggründen, warum man als Spieler in die ELF wechselt, genannt wird. Durch die geringere Importquote erhöht sich natürlich die Chance auf Spielzeit.

@Dark Morgana
Wenn ich böse wäre, würde ich jetzt in die Kerbe schlagen, daß du die Spaltung der Haller in klassische Haller und (vermutlich meinst du) zugelaufene Haller aufmachst. Das ist aber genau der Punkt, der dort bisher nicht thematisiert wird. Weil er vielleicht gar nicht da ist.

Welche Haller würden zur Surge?
Als erstes die Reisegruppenpeople, denen ihre Spielzeit in Hall nicht reicht. Die Natives, die immer wieder einen Zugelaufenen oder einen Import vor die Nase gesetzt bekommen. Kurzum die, die trotz aller Beteuerungen nicht zufrieden sind. Mit der ELF können sie auf einem ähnlichen Level spielen und müssen nicht 'absteigen', um mehr Spielzeit zu bekommen. Die, die keine Nationalmannschaftsanwärter sind und die, die nicht mehr an eine Natio glauben, bzw. denen die mittlerweile egal ist.
Das ist nicht die erste Garde? Na und? Die erste Garde absolviert doch meistens sowieso nur Sparring im ersten Viertel. Wer Competition will geht vielleicht auch deswegen. Ein guter Teil dieser Leute ist sowieso Reisegruppenteilnehmer und kein Klassiker.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Barfly hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 09:50 Und nochmal zur Popularität des AF im allgemeinen. Gemäß einer aktuellen Allensbach-Umfrage rangiert AF das Interesse an der Sportart betreffend mit 3,4% noch hinter Snowboard, Rodeln, Tischtennis usw.; ich habe das Gefühl, das war aber auch schon unter GFL-Enthusiaten so, dass man sich innerhalb der Football-Blase denkt, hier gäbe es Millionen von potentiellen Fans, denen man nur ein Bling-Bling-Produkt präsentieren müsse und schon kommen alle angelaufen. Nein, so ist es nicht. Wir sind ein Land von Fußball-Fans (33,6%, Skispringen rangiert hier auf 2 mit 14,0%, Handball auf 3 mit 13,3%). Überhaupt keine Chance, da mit AF auch nur annährend heranzukommen...
3,4% (AF) ist etwa ein Zehntel von 33,6% (Fußball). Wenn man in medialer Beachtung oder gar im Umsatz auf ein Zehntel käme, würde ja schon reichen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Der Deutsche an sich rennt ja nicht rum und sucht sich neue Sportarten. Wenn AF ohne Lobby, ohne flächendeckende Medienarbeit und mit Marketing auf Sparflamme auf 3,4% gekommen ist, ist das aller Ehren wert und läßt gleichzeitig deutliche Luft nach oben.
DarkMorgana2
Defensive Back

_pinky hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 10:09
denn nichts ist für deutsche Spieler ätzender, als auf Skill-Positionen ständig den Import vor die Nase gesetzt zu bekommen, der sich auch noch alles erlauben darf...
...
Das ist ein sehr guter Punkt, der eigentlich nie bei den Beweggründen, warum man als Spieler in die ELF wechselt, genannt wird. Durch die geringere Importquote erhöht sich natürlich die Chance auf Spielzeit.

@Dark Morgana
Wenn ich böse wäre, würde ich jetzt in die Kerbe schlagen, daß du die Spaltung der Haller in klassische Haller und (vermutlich meinst du) zugelaufene Haller aufmachst. Das ist aber genau der Punkt, der dort bisher nicht thematisiert wird. Weil er vielleicht gar nicht da ist.

Als erstes die Reisegruppenpeople, denen ihre Spielzeit in Hall nicht reicht. Die Natives, die immer wieder einen Zugelaufenen oder einen Import vor die Nase gesetzt bekommen. Kurzum die, die trotz aller Beteuerungen nicht zufrieden sind. Mit der ELF können sie auf einem ähnlichen Level spielen und müssen nicht 'absteigen', um mehr Spielzeit zu bekommen. Die, die keine Nationalmannschaftsanwärter sind und die, die nicht mehr an eine Natio glauben, bzw. denen die mittlerweile egal ist.
Das ist nicht die erste Garde? Na und? Die erste Garde absolviert doch meistens sowieso nur Sparring im ersten Viertel. Wer Competition will geht vielleicht auch deswegen. Ein guter Teil dieser Leute ist sowieso Reisegruppenteilnehmer und kein Klassiker.
Ich bin gespannt. Die Surge freut sich, dann haben sie endlich Spieler vom Football-Primus.

Und Hall hat wieder Platz für Spieler, die bei Ihnen spielen wollen und müssen sie nicht wegeschicken. :up:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

_pinky hat geschrieben:
...

@Dark Morgana

Auf so eine Reisetruppe würdest du setzen? Und nein, in der ELF setzt man bei Schlüsselpositionen nicht auf „Imports“ sondern voll auf Reisegruppen. Köln ist die Sparnummer auf die Füße gefallen. Kann man sich als wirtschaftlich orientierte Organisation gar nicht leisten. Und das „ELF ist so supertoll“ ist deutlich leiser, als hier getan wird. Was sollte der Grund sein in die ELF zu wechseln? Dass die Fans im Mittelpunkt stehen. Gut, es gibt genau so wenig tolle Gründe, die für die GFL sprechen, da tut man sich wenig.

Selbst wenn sich ganz toll viele Spieler überreden lassen WÜRDEN, bleibt da immer noch das Problem des Unterbaus. GFL und ELF sind keine „Entwicklungsligen“. Das gilt für die Kommerz-orientierte ELF noch viel mehr als die Vereinsmeier-GFL. Aber da wird hochgeschoben wo es nur geht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

So aus dem Bauch raus fallen mir Goran Zec, Benji Barnes und Andre Feuerherdt ein, die mit einer Unicornsvergangenheit in der ELF aktiv sind. Nicht in Stuttgart, aber immerhin. Definitiv keine klassischen Haller, sondern mehr die Reisegruppenfootballer.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die nicht direkt von den Unicorns weggewechselt sind, aber der Vulkan aus Eis hat die ersten Kerben. Soll heißen: es gibt Buddies, die genau den Weg gegangen sind.
Alle drei kein 3rd-String-Garbage.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

_pinky hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 12:49 Der Deutsche an sich rennt ja nicht rum und sucht sich neue Sportarten. Wenn AF ohne Lobby, ohne flächendeckende Medienarbeit und mit Marketing auf Sparflamme auf 3,4% gekommen ist, ist das aller Ehren wert und läßt gleichzeitig deutliche Luft nach oben.
Tatsächlich sind es in der 2021er Erhebung schon 3.8%. Mag sein, dass da noch Luft nach oben ist, aber bei 5% sehe ich da einfach eine Sättigung. Eben aus dem von Dir genannten Grund, dass man ja nicht von heute auf morgen nach neuen Lieblingssportarten sucht. Da geht es ja oftmals auch darum, dass man die Sportart ggf. mal selbst ausgeübt hat o.ä.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 11:40
Barfly hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 09:50 Und nochmal zur Popularität des AF im allgemeinen. Gemäß einer aktuellen Allensbach-Umfrage rangiert AF das Interesse an der Sportart betreffend mit 3,4% noch hinter Snowboard, Rodeln, Tischtennis usw.; ich habe das Gefühl, das war aber auch schon unter GFL-Enthusiaten so, dass man sich innerhalb der Football-Blase denkt, hier gäbe es Millionen von potentiellen Fans, denen man nur ein Bling-Bling-Produkt präsentieren müsse und schon kommen alle angelaufen. Nein, so ist es nicht. Wir sind ein Land von Fußball-Fans (33,6%, Skispringen rangiert hier auf 2 mit 14,0%, Handball auf 3 mit 13,3%). Überhaupt keine Chance, da mit AF auch nur annährend heranzukommen...
3,4% (AF) ist etwa ein Zehntel von 33,6% (Fußball). Wenn man in medialer Beachtung oder gar im Umsatz auf ein Zehntel käme, würde ja schon reichen.
Als ob. Schöne Theorie, aber ich denke nicht, dass Skispringen oder Handball auch nur annähernd auf ca. 41% der im Fußball generierte Summen kommen. Hier übrigens die Version 21:
https://de.statista.com/statistik/daten ... e-besteht/
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

_pinky hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 15:15 So aus dem Bauch raus fallen mir Goran Zec, Benji Barnes und Andre Feuerherdt ein, die mit einer Unicornsvergangenheit in der ELF aktiv sind. Nicht in Stuttgart, aber immerhin. Definitiv keine klassischen Haller, sondern mehr die Reisegruppenfootballer.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die nicht direkt von den Unicorns weggewechselt sind, aber der Vulkan aus Eis hat die ersten Kerben. Soll heißen: es gibt Buddies, die genau den Weg gegangen sind.
Alle drei kein 3rd-String-Garbage.
Wo ist denn Feuerherdt in der ELF gelandet ? Ich hatte ihn nach seiner Universe-Zeit aus den Augen verloren
Antworten