ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Wisenheimer
OLiner

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

MacSchnee hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 17:54 Nur mal so zur Erinnerung, seit es die ELF gibt, gibt es auch Corona. Und ohne genau Zahlen zu kennen ist es wohl so das allgemein in alle Sportarten ein Mitgliederrückgang zu sehen ist, sowie das weniger Jugendliche in die Vereine streben. Um also eine Aussage treffen zu können, müsste man schauen ob in den anderen Sportarten die Zahlen ähnlich gleich geblieben sind wie im Football oder ob es da einen signifikanten Rückgang gab.
Corona wird ja gerne als Entschuldigung für alles genommen... Ich bin sicher ohne Corona hätte die ELF heute schon NFL Niveau :wink:
Jedenfalls stimmt es, dass in 2021 die Mitgliedschaften (in Verbänden vom DOSB anerkannt) zurückgegangen sind. Aber das relativiert sich etwas, wenn man sich die Entwicklungen in den anderen Jahre anschaut... Hier eine Übersicht:

Jahr: Anzahl Mitgliedschaften (% zum Vorjahr)
2022: 27059091 (0,17 %)
2021: 27012419 (-2,85 %)
2020: 27804538 (0,86 %)
2019: 27566608 (0,5 %)
2018: 27430682 (0,1 %)
2017: 27402981 (-0,43 %)
Wisenheimer
OLiner

Arbeiter hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 19:30 Ich sitze in NRW und ich hab mich mit 6 verschiedenen Vereinsleitern unterhalten. Sie sagen, dass der Zulauf im Bereich U14, U16 und U19 klar nach oben geht!
Das ist aktuell der Fall und bis es in der Statistik greifbar wird, wird es wohl noch 2 Jahre Dauern!
Es ist einfach Fakt, dass der Trend zum Football steigt und der Bereich des Zulaufs in der Jugend ist ganz klar erkennbar!
Sorry für all diejenigen, die das nicht glauben möchten...
@Arbeiter, wieso soll man dir denn nicht glauben? Aber das Klima lässt sich doch auch nicht mit dem eigenen Thermometer auf dem Balkon erklären. Ich fang jetzt jedenfalls nicht an "Durchschnitt" zu erklären....
Deshalb wäre es interessanter zu wissen, was diese Vereine anders bzw. besser machen!?

Und nein, es dauert keine 2 Jahre bis die Zahlen in den Statistiken erkennbar sind. Also sofern diese Vereine die Kids richtig anmelden. Wovon man wohl auf jeden Fall ausgehen kann.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Die Corona-Zeit hat eine breite Bresche in die gesamte Nachwuchs-Landschaft so gut wie aller Sportarten geschlagen. Natürlich sind Neben-Sportarten wie Football da anfällig.

Beispiel Raiders Tirol:

Es mag viele Gründe dafür gegeben haben aber die Raiders - üblicherweise im Nachwuchs gleichauf mit den Vikings - brachten das "Kunststück" zu Wege für die Junioren-Meisterschaft nicht in der Lage zu sein im 11er-Tackle anzutreten. Sie konnten nur fürs 9er nennen.

Selbst bei den Vikings sah man bei den Junioren und Jugend-Spielen eher 30 statt der üblichen 50 an Gamedays. Von anderen Vereinen - wo selbst AFL-Teams für den Nachwuchs Spielgemeinschaften eingingen oder in Altersklassen gar nicht zur Meisterschaft antraten - ganz zu schweigen.

Ich bin überzeugt die Übertragungen der ELF-Spiele in der "NFL-freien Zeit" werden da schon MIThelfen das Ding - nicht nur bei den Raiders - wieder auf die Schienen zu heben. Aber auch der Verband ist gefordert.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Hast du ein Excel-Sheet, aus dem herauszulesen ist, wie sich die Zahlen ohne die ELF entwickelt hätten?

Nur um deine Schlussfolgerungen einordnen zu können.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Wisenheimer
OLiner

_pinky hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 09:20 Hast du ein Excel-Sheet, aus dem herauszulesen ist, wie sich die Zahlen ohne die ELF entwickelt hätten?

Nur um deine Schlussfolgerungen einordnen zu können.

Nö, Excel hat leider die Glaskugelfunktion abgestellt.

Man könnte alternativ auch die Auswirkungen von der allgemeinen Abkehr vom Fussball, Regionale Unterschiede, Geschlechterverteilung, demografischer Wandel, etc. you name it mit in die Bewertung einfließen lassen. Ist halt eher Stoff für eine Bachelorarbeit als für mich Wochenend-Analyst.
Mir ist schon klar, dass die Daten mit Vorsicht zu genießen sind. Interessant sind sie trotzdem, oder nicht?
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...es ist doch schon statistisch unscharf, eine mitgliedertendenz bei der jugend mit der gesamtzahl aller mitglieder aller altersgruppen belegen zu wollen. da müssten, um auch nur halbwegs brauchbare statistische werte liefern zu können, auch wenigstens annähernd altersgruppenbezogene werte her.

und dass corona mit den über längere zeit lockdownbedingt entfallenen trainings- und wettbewerbsmöglichkeiten in so ziemlich allen sportarten für einen mitgliederschwund gesorgt hat, gilt eigentlich als fakt. da geht es nur um zeitpunkt und höhe, was aber schwer genauer einzuordnen ist, da die vergleichsmöglichkeiten zur alternativen entwicklung ohne diesen einfluss fehlen. da könnte man nur die bis dahin stattfindende entwicklung linear weiter annehmen, die in deiner tabelle jedoch einer breiten streuung unterliegt und damit nicht hinreichend aussagekräftig ist.

will sagen: mit deinen zahlen belegst du statistisch gesehen real gar nichts, weder ein wachstum noch einen rückgang der zahlen bei der jugend. es ist statistisch ähnlich aussagekräftig wie der versuch, allein vom pegel des rheins bei emmerich auf den genauen neckarpegel in heidelberg rückschließen zu wollen...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Eigentlich dachte ich an das Rückrechnen des Durchschnittsgewichts meiner Goldfische.

Dass es keine belastbare Zahlen gibt und du keinen wissenschaftlichen Anspruch hast... alles ok. Aber daraus dann krude Schlüsse ziehen... hmm. Statistik aufstellen und den Haupteinflussfaktor weglassen ist grosses Kino.

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

FlagFootballSaint hat geschrieben:Die Corona-Zeit hat eine breite Bresche in die gesamte Nachwuchs-Landschaft so gut wie aller Sportarten geschlagen. Natürlich sind Neben-Sportarten wie Football da anfällig.

Beispiel Raiders Tirol:

Es mag viele Gründe dafür gegeben haben aber die Raiders - üblicherweise im Nachwuchs gleichauf mit den Vikings - brachten das "Kunststück" zu Wege für die Junioren-Meisterschaft nicht in der Lage zu sein im 11er-Tackle anzutreten. Sie konnten nur fürs 9er nennen.

Selbst bei den Vikings sah man bei den Junioren und Jugend-Spielen eher 30 statt der üblichen 50 an Gamedays. Von anderen Vereinen - wo selbst AFL-Teams für den Nachwuchs Spielgemeinschaften eingingen oder in Altersklassen gar nicht zur Meisterschaft antraten - ganz zu schweigen.

Ich bin überzeugt die Übertragungen der ELF-Spiele in der "NFL-freien Zeit" werden da schon MIThelfen das Ding - nicht nur bei den Raiders - wieder auf die Schienen zu heben. Aber auch der Verband ist gefordert.
Wäre ja nicht das erste mal, das falsche Prioritäten einen Verein samt Jugendarbeit gekippt hätten. Die ELF bezahlt keine ernsthafte Jugendarbeit. Das rechnet sich schlicht nicht. Anders als beim Fußball.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Meinst du damit, dass Vereine schon finanziell an ihrer Jugendarbeit gescheitert sind?

Glaube ich nicht. Jugendarbeit lohnt sich immer, da du damit Beitragszahler, Merch-Käufer, Spieltaghelfer und Füllmaterial für deine Teams generierst. Du musst die breite Masse nicht bezahlen, womit sich diese Akquise am Ende rechnet. Ab und an bleibt auch mal ein Goldkörnchen hängen.

Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 12:29 Wäre ja nicht das erste mal, das falsche Prioritäten einen Verein samt Jugendarbeit gekippt hätten. Die ELF bezahlt keine ernsthafte Jugendarbeit. Das rechnet sich schlicht nicht. Anders als beim Fußball.
Das rechnet sich für die meisten Vereine im Fußball auch nicht. Nur ist da in Bundesliga 1 und 2 ein Leistungszentrum verpflichtend. Der Rest ist PR, weil „locals heros“ halt besser vermarktbar sind.

Etwa die Hälfte der ELF-Franchises macht Jugendarbeit. Hauptsächlich die Deutschen nicht. Mittelfristig muss sich das ändern, ganz klar. Bleibt die Frage, ob man auch das in Konkurrenz zum AFVD machen muss oder ob Kooperation mit den Vereinen für beide Seiten sinnvoller wäre.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Keine der Franchises macht Jugendarbeit.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

skao_privat hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 12:29
FlagFootballSaint hat geschrieben: Corona
Wäre ja nicht das erste mal, das falsche Prioritäten einen Verein samt Jugendarbeit gekippt hätten.
Bewußtes Themenverfehlung bzw Verdrehen eines Themas. Aber das weißt Du ohnehin.

Die Suppe aus der Du Deine kruden Anti ELF-Argumentationsketten holst wird immer dümmer äh dünner.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
JM
Safety

Beitrag von JM »

skao_privat hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 13:32 Keine der Franchises macht Jugendarbeit.

Das ist de facto falsch. Genauso falsch wie die Aussage: "Ausländer müssen raus."
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 13:04 Meinst du damit, dass Vereine schon finanziell an ihrer Jugendarbeit gescheitert sind?

Glaube ich nicht. Jugendarbeit lohnt sich immer, da du damit Beitragszahler, Merch-Käufer, Spieltaghelfer und Füllmaterial für deine Teams generierst. Du musst die breite Masse nicht bezahlen, womit sich diese Akquise am Ende rechnet. Ab und an bleibt auch mal ein Goldkörnchen hängen.

Jo Jugendarbeit lohnt sich.... Gesellschaftlich und was Spielerausbildung angeht.

Finanziell gesehen ist das aber oft eine andere Sache.
Immer eine Frage von Kosten vs Einnahmen.
Klingt easy wenn man wie Du hier alle theoretischen Vorteile auf der einen aber 0 finanzielle Nachteile auf der anderen Seite gegenrechnet.
Trikotsätze, Equipment, Coaches/Fortbildung, Platzkosten, Schiedsrichterkosten (Heimspiele), Auswärtsfahrten Bus etc...

Das ist sicherlich von Team, Bundesland etc unterschiedlich aber du kannst ja mal scherzweise schauen was ein JGFL Team (Das nicht gerade aus den Westen kommt und 0 Busreisen machen muss) so an Kosten für eine circa 14 Spiele Season so an Kosten generiert.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Wisenheimer
OLiner

Großes Kino ist was ihr wieder abzieht. Der eine hier sucht immer noch Öl in der Nase und konstruiert einen "Vergleich" mit zwei verschieden Flüssen. Rumpelstilzchen, tausche mal in deinem Beispiel Heidelberg mit Mannheim (Rhein) - ich vergleiche doch auch nicht Football mit Tischtennis o.Ä. Ist es dann immer noch so unlogisch oder sogar eher vergleichbar?
Ist auch egal, ob ich mich um weitere Zahlen bemühe, denn ihr diskreditiert eh alles was außerhalb eurer Blase läuft. Und ja, den ELF-Effekt (und andere!) kann ich logischerweise nicht mit einbeziehen. Dazu benötigt es wohl eine größer angelegte Umfrage. Dennoch geht es in die Richtung, dass die ELF keinen nachweisbaren positiven Effekt auf die Zugänge hat. Wollt ihr im Gegenzug eigentlich mal etwas liefern um eure These zu untermauern, oder bleibt es bei „ich habe gehört...“ oder was euch euer Bauch sagt? Vielleicht findet Karl ja mal wirklich eine Antwort in seiner Nase…

Außerdem wäre es mal objektiv, wenn ihr andere Zahlen ebenso in Frage stellen würdet. Z.B. die TV-Quoten, welche hier so gefeiert werden. Wie repräsentativ sind denn 5000 Haushalte wirklich? Habe glaub noch nicht gesehen, dass ihr diese Zahlen ebenso lächerlich findet oder auch nur in Frage stellt
Antworten