Ich kann euch sagen, dass unsere "Academy" in Paderborn durch besondere Umstände möglich ist. Es handelt sich um ein Sportinternat, welches durch einen Zusammenschluss einiger Spitzensportvereine aus der 1. und 2. Liga Paderborns (Fußball, Basketball, Baseball, Leichtathletik, Squash, Schießen, Golf, Schwimmen und American Football) und mit tatkräftiger Unterstützung einer Stiftung entstanden ist. Auf dem Sportinternat sind etwa 40 Jugendliche aus 4 bis 5 Sportarten, darunter Spieler unserer Paderborn Dolphins. Das Konzept mit der Zusammenarbeit zweier Sportschulen in Paderborn (Gymnasium und Realschule), speziell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften und die Zusammenstellung der Sportlerinnen und Sportler im Internat ist sicherlich einzigartig und erstrebenswert. Es ist aber bei weitem nicht "einfach" zu kopieren, vor allem aufgrund der oben erwähnten Umstände/Hintergründe.Sonny1 hat geschrieben: ↑So Jan 01, 2023 23:31 Schwäbisch Hall und Paderborn zeigen ja dass es geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Voraussetzungen für die Gründung einer Academy nur an diesen beiden Standorten in Deutschland vorliegen.
Wenn wir irgendwann wenigstens in jedem Bundesland eine solche Academy hätten, dann wäre das doch schon mal ein großer Fortschritt.
Daher wäre ein deutschlandweiter Ausbau von Flag-Football an Schulen durch Schul-AGs oder -Aktionen sicherlich realistischer. Das sollte aus meiner Sicht auch eine der führenden Aufgaben unseres Verbandes sein, denn dabei ist Hilfe für Vereine notwendig. Der "Output" bei strukturierter Herangehensweise ist nicht zu unterschätzen...