Berlin Thunder

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Linebacker

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Grinch1969 »

Booya hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 16:25 Ist schon "zum Teil" passiert, also so abwegig ist das nicht.

Aber wenn Du das nur als Geburtsschmerzen abtust dann ist ja gut.
Das komische ist nur... bei einer Geburt hat normalerweise derjenige die Schmerzen der hinterher auch das Kind bekommt. Also auch gewollt was davon hat.

Die Geburtsschmerzen der ELF... sind ausgelagert worden.
Ja, da muss der jeweilige nationale Football durch da alle vorangegangenen Initiativen für einen paneuropäischen Wettbewerb von den bekannten Beteiligten abgeblockt wurden. Jetzt ist es nunmal wie es ist und ob der nationale Football nicht doch von den Geburtsschmerzen profitiert ist noch nicht bewiesen.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

Booya hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 15:51 Naja... ganz so für den Eimer ist die Diskussion nicht.
Man muss sich immer die Frage stellen bei sowas.... was wäre wenn der andere aufhört das zu tun, was ich für mich nutze um zu überleben oder aufhören muss, weil er keinen Sinn darin mehr sieht oder es sich nicht mehr leisten kann.
Wäre das doof oder kann ich es kompensieren. Kann ich es nicht kompensieren, sollte ich besser dafür sorgen das er nicht aufhört.

Es gibt im Tierreich diverse Sorten von Parasiten oder Symbiosen.
Die sich entweder gegenseitig supporten oder ausnutzen und das in den diversesten Abstufungen.

Wie das Verhältnis hier ist, also zwischen Verbänden und ELF... Im moment noch klar Parasitär. Wie es sich noch entwickelt... wird man sehen

...guter vergleich! aber dann denke ihn bitte auch fertig. ein einstellen der ausbildungstätigkeit würde, um in deinem bild zu bleiben, auch den zeitlich etwas versetzten tod des wirtes (vereins- und verbandswesen) bedeuten. ist in der natur nicht wirklich der beste weg, um sowas zu überstehen. eine zecke würde man zwar auch dadurch los, dass der blutkreislauf aufhört, aber es ist dann halt für den wirt auch blöd gelaufen. die zecke lebt dann allerdings immer noch. und auch die elf würde wohl bei einem einstellen der ausbildungstätigkeit der vereine länger leben als die gfl, weil die verbleibenden guten leute wohl eher dort spielen wollen. die vereine können diese maßnahmenoption im eigenen interesse also gar nicht ziehen. insofern entfällt die notwendigkeit einer kompensation. die elf muss es gar nicht kompensieren können, so übel das für die andere seite auch ist. der wirt kann einfach nicht anders, wenn er leben will.

daher sollte man besser in richtung kooperationen denken. und zwar so, dass beide etwas davon haben. bis vor kurzem war ja noch klartextlich in der bso drin, dass wer direkt oder indirekt mit der elf oder deren franchises kooperiert, die lizenz verliert. kooperationen wären dann auch die chance, vom parasitären status wegzukommen...
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

So eine Traumtänzerei. Kooperationen kann es gar nicht geben, außer die GFL ordnet sich komplett der ELF unter. Das kann kaum wünschenswert für die GFL sein. Jede sog. Kooperation würde das parasitäre Verhältnis zementieren und sogar noch ausbauen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Booya hat geschrieben:
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 16:16 Warum sollte auch nur ein einziger unterklassiger ausbildender Verein die Flügel strecken weil der Spieler nicht zu den Unicorns sondern zur Surge wechselt?

Warum sollte ein einziger Verein der GFL die Flügel strecken wenn der von unterklassigen Vereinen kostenlos abgeworbene Spieler in die ELF wechselt? Es werden jetzt einfach die (nicht ganz so guten) Spieler von den unterklassigen Vereinen geholt.

Die ganzen Geburtsschmerzen der ELF sind ja bereits durchhlitten, in D werden wahrscheinlich gar keine Franchises mehr dazukommen oder maximal noch eines in der Region Hannover/Hildesheim/Braunschweig. Die Wechsel von A nach B und B nach A werden überschaubarer da die Kader mehr oder weniger gefüllt sind.

Die GFL ist spielerisch in die 2. Reihe gerückt, nachvollziehbar da man den nationalen Ansatz verfolgt und die ELF den paneuropäischen. Die ELF generiert Aufmerksamkeit für Football den die GFL in den letzten 25 Jahren nicht wollte. Ob sich dadurch der Zufluß an Jugendlichen in den Vereinen steigert wird man in ein paar Jahren sehen.
Ist schon "zum Teil" passiert, also so abwegig ist das nicht.

Das komische ist nur... bei einer Geburt hat normalerweise derjenige die Schmerzen der hinterher auch das Kind bekommt. Also auch gewollt was davon hat.

Nach der Geburt haben zwei ein Kind, aber nur eine hat Schmerzen.
Für wen passt der Vergleich besser?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Warum sollte ein Verein die Ausbildungstätigkeit einstellen. Die aktiven und passiven Mitglieder zahlen Beiträge und die e.V. leben davon und haben als einzigen Existenzzweck auch nur den.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
zickel
Defensive Back

Beitrag von zickel »

Es gibt hunderte Footballvereine die ausbilden - ohne jemals auch nur in Reichweite der GFL/GFL2 zu kommen (die Vereine dort wiederum profitieren von dieser Ausbildung). Das hie ausgerechnet Kiel so gegen die ELF schießt, finde ich hinreichend schräg ... deren "glorreiche Zeit" lag auch darin begründet, das man sich "parasitär' in Hamburg bedient hat und die dort ausgebildeten Spieler abgegriffen hat (oder sind da nennenswert Gelder an die hamburger Vereine geflossen?). Die gehen nun lieber in die ELF anstatt nach Kiel zu pendeln ...
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

zickel hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 06:57 Es gibt hunderte Footballvereine die ausbilden - ohne jemals auch nur in Reichweite der GFL/GFL2 zu kommen (die Vereine dort wiederum profitieren von dieser Ausbildung). Das hie ausgerechnet Kiel so gegen die ELF schießt, finde ich hinreichend schräg ... deren "glorreiche Zeit" lag auch darin begründet, das man sich "parasitär' in Hamburg bedient hat und die dort ausgebildeten Spieler abgegriffen hat (oder sind da nennenswert Gelder an die hamburger Vereine geflossen?). Die gehen nun lieber in die ELF anstatt nach Kiel zu pendeln ...
1. bin ich nicht "Kiel", 2. schiesse ich nicht gegen die ELF, aber wenn man die Lobhudelei auf die ELF hier mit Fakten und Realitäten zu stören wagt scheint das ja schon Gotteslästerung zu sein für einige. :lol:

Kiel hat Jahrelang u.a. in Hamburg angeworben, richtig, aber eben auch insgesamt zurückgegeben dadurch das aus der Jugendarbeit der Canes Spieler ins Umfeld gegangen sind. Auch nach Hamburg. Dadurch das die Canes Teams im Spielbetrieb hatten und haben, diverse Jugendmannschaften, 2. Herrem, Damen und Flag, was wiederum für die niederklassigen Vereine es (mit) möglich macht den Sport in einem Ligabetrieb zu betreiben. Die ELF ist eine Organisation die derzeit nur nimmt und fast nichts zurückgibt. Dies liegt in der Natur der Sache, da die ELF ein Wirtschaftsunternehmen ist das Football nicht als Vereinszweck betreibt. Ich weiß das Ihr das alles gerne ausblendet, aber das sind die kühlen, wertungsfreien Fakten.
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 23:16
Booya hat geschrieben:
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 16:16 Warum sollte auch nur ein einziger unterklassiger ausbildender Verein die Flügel strecken weil der Spieler nicht zu den Unicorns sondern zur Surge wechselt?

Warum sollte ein einziger Verein der GFL die Flügel strecken wenn der von unterklassigen Vereinen kostenlos abgeworbene Spieler in die ELF wechselt? Es werden jetzt einfach die (nicht ganz so guten) Spieler von den unterklassigen Vereinen geholt.

Die ganzen Geburtsschmerzen der ELF sind ja bereits durchhlitten, in D werden wahrscheinlich gar keine Franchises mehr dazukommen oder maximal noch eines in der Region Hannover/Hildesheim/Braunschweig. Die Wechsel von A nach B und B nach A werden überschaubarer da die Kader mehr oder weniger gefüllt sind.

Die GFL ist spielerisch in die 2. Reihe gerückt, nachvollziehbar da man den nationalen Ansatz verfolgt und die ELF den paneuropäischen. Die ELF generiert Aufmerksamkeit für Football den die GFL in den letzten 25 Jahren nicht wollte. Ob sich dadurch der Zufluß an Jugendlichen in den Vereinen steigert wird man in ein paar Jahren sehen.
Ist schon "zum Teil" passiert, also so abwegig ist das nicht.

Nach der Geburt haben zwei ein Kind, aber nur eine hat Schmerzen.
Für wen passt der Vergleich besser?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Also auf die detaliertere Erklärung von dir, bin ich jetzt wirklich gespannt.
Wer hatte hier im Kontext ELF / GFL, die Geburtsschmerzen und wer hatte sie nicht und wer war der schmerzbefreite Nutzniesser?
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 09:27
zickel hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 06:57 Es gibt hunderte Footballvereine die ausbilden - ohne jemals auch nur in Reichweite der GFL/GFL2 zu kommen (die Vereine dort wiederum profitieren von dieser Ausbildung). Das hie ausgerechnet Kiel so gegen die ELF schießt, finde ich hinreichend schräg ... deren "glorreiche Zeit" lag auch darin begründet, das man sich "parasitär' in Hamburg bedient hat und die dort ausgebildeten Spieler abgegriffen hat (oder sind da nennenswert Gelder an die hamburger Vereine geflossen?). Die gehen nun lieber in die ELF anstatt nach Kiel zu pendeln ...
1. bin ich nicht "Kiel", 2. schiesse ich nicht gegen die ELF, aber wenn man die Lobhudelei auf die ELF hier mit Fakten und Realitäten zu stören wagt scheint das ja schon Gotteslästerung zu sein für einige. :lol:

Kiel hat Jahrelang u.a. in Hamburg angeworben, richtig, aber eben auch insgesamt zurückgegeben dadurch das aus der Jugendarbeit der Canes Spieler ins Umfeld gegangen sind. Auch nach Hamburg. Dadurch das die Canes Teams im Spielbetrieb hatten und haben, diverse Jugendmannschaften, 2. Herrem, Damen und Flag, was wiederum für die niederklassigen Vereine es (mit) möglich macht den Sport in einem Ligabetrieb zu betreiben. Die ELF ist eine Organisation die derzeit nur nimmt und fast nichts zurückgibt. Dies liegt in der Natur der Sache, da die ELF ein Wirtschaftsunternehmen ist das Football nicht als Vereinszweck betreibt. Ich weiß das Ihr das alles gerne ausblendet, aber das sind die kühlen, wertungsfreien Fakten.
Dann solltest du auch kühl und wertungsfrei akzeptieren dass das was die ELF an die Vereine zurückgibt mediale Aufmerksamkeit für den Sport ist den die Vereine zukünftig mit mehr Jugendarbeit ausfüllen können und müssen. Die ELF ist zukünftig auch Ziel um als Erwachsener dem Sport länger erhalten zu bleiben. Kühl und Wertungsfrei...
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Von diesen "hunderten" Vereinen die ausbilden ohne in Reichweite der GFL/GFL2 zu kommen, haben wieviele ein Jugendprogramm auf einen Niveau, das es Jugendspielern ermöglicht direkt nach der Jugend (oder 1 jahr später), in den Kader eines ELF Teams zu kommen?
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

Booya hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 10:44 Von diesen "hunderten" Vereinen die ausbilden ohne in Reichweite der GFL/GFL2 zu kommen, haben wieviele ein Jugendprogramm auf einen Niveau, das es Jugendspielern ermöglicht direkt nach der Jugend (oder 1 jahr später), in den Kader eines ELF Teams zu kommen?

...wahrscheinlich nur die spitze, sprich vereine der gfl1 oder 2 können das, weil sie auch über die entsprechenden dafür notwendigen coaches verfügen, da hast du sicher recht. durch diesen "filter" müssen wahrscheinlich alle talente durch, die eben als gescoutete auch aus den weit unterklassigen vereinen kommen können. das ist eine art "vorsortieren" für höhere weihen in gfl und elf. auch mit richtig viel talent kommt man nur sehr schwer nach ganz oben, ohne den feinschliff dort erhalten zu haben. mich würde aber auch mal interessieren, über wieviele spieler wir da reden, die direkt nach der jugend oder ein jahr später in die elf gewechselt sind. wahrscheinlich nicht wirklich viele, oder? die haben ja wohl eher die gestandenen homegrown spieler gesucht. und die imports sind eh nie durch die jugendmannschaften der vereine gegangen...
Linebacker!
Rookie

Beitrag von Linebacker! »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 10:39 Dann solltest du auch kühl und wertungsfrei akzeptieren dass das was die ELF an die Vereine zurückgibt mediale Aufmerksamkeit für den Sport ist den die Vereine zukünftig mit mehr Jugendarbeit ausfüllen können und müssen. Die ELF ist zukünftig auch Ziel um als Erwachsener dem Sport länger erhalten zu bleiben. Kühl und Wertungsfrei...
Was nichts anderes bedeutet, als den Vereinen mehr Kosten aufzuhalsen. Oder glaubst du, dass die 30 - 40€ Mitgliederbeitrag die Kosten für die Ausbildung eines Jugenspielers decken. Die ELF kämpft mit den Vereinen um die gleichen Sponsoren / die gleichen Zuschauer und die gleichen Spieler. Die Vereine brauchen aber die Einnahmen aus dem Spielbeterieb, um Jugendarbeit betreiben zu können. Wenn sie durch den Weggang von den ganzen Starter nicht mehr so attrakive Spiele zeigen können - gleich weniger Zuschauer. Wenn die ELF dann noch einen Sponsor abwirbt, dann müssen die Vereine auch in der Jugendarbeit abspecken. Also mein Fazit: Die ELF macht Medienrummel, aber den Sport bringt sie nicht voran.
Die ELF hat noch nicht ein Spieler auf Weltniveau gebracht (komm nicht mit den tollen Trainern und tollen Trainingsbedingung, denn die gab und gibt es in der GFL auch). Von mediale Aufmerksamkeit wird kein Spieler besser oder steigt das Niveau des Sports.

Kühl und Wertungsfrei...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Kühl und Wertungsfrei, ja, die Mitgliedsbeiträge reichen um die Jugendarbeit zu decken denn großartigen Gewinn erwirtschaften darf ein e.V. nicht. Du setzt aber die Spielbetriebe der GFL 1 und 2 mit Jugendausbildungsbetrieben gleich. Das ist falsch. Es geht hier nicht um de ehemalige organisierte Spitze des Amateurfootballs sondern um die unzähligen Vereine unterhalb dieser. Kühl und Wertungsfrei haben die Vereine an der Spitze immer nur von den Ausbildungen der unterklassigen Vereine gelebt und diese im großen Stil eingesammelt.

Interssant auch dass sich Vereine jetzt beschweren sollen wenn die Mitgliederzahlen steigen!
Wisenheimer
OLiner

Beitrag von Wisenheimer »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 13:12 Kühl und Wertungsfrei, ja, die Mitgliedsbeiträge reichen um die Jugendarbeit zu decken denn großartigen Gewinn erwirtschaften darf ein e.V. nicht. Du setzt aber die Spielbetriebe der GFL 1 und 2 mit Jugendausbildungsbetrieben gleich. Das ist falsch. Es geht hier nicht um de ehemalige organisierte Spitze des Amateurfootballs sondern um die unzähligen Vereine unterhalb dieser. Kühl und Wertungsfrei haben die Vereine an der Spitze immer nur von den Ausbildungen der unterklassigen Vereine gelebt und diese im großen Stil eingesammelt.

Interssant auch dass sich Vereine jetzt beschweren sollen wenn die Mitgliederzahlen steigen!
Wer jammert über Zulauf? Wo findet der denn überhaupt statt? Bitte belege den ELF-verursachten Mitgliederwachstum. Bitte!

Aber ja… den Zulauf kann man förmlich spüren. Barcelona muss sogar Ihre Jugendspieler bei anderen Mannschaften mitspielen lassen, weil sie sich kaum vor Zugängen retten können. Oder müssen sie das tun weil sie einfach nicht genug Zugänge haben? Hmm… :irre:

Komisch, oder bezeichnend, dass du nicht akzeptieren willst, dass so gut wie jeder AFVD Verein Spieler (gut oder schlecht) ausbildet und somit dem Spielerkreislauf zuarbeitet. Welchen Teil im Kreislauf nimmt die ELF ein? Und lass das Argument „Aufmerksamkeit“ bitte weg. Hab nämlich noch keinen gesehen, der von oder wegen „Aufmerksamkeit“ ausgebildet oder gar besser wurde…
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 13:52
Grinch1969 hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 13:12 Kühl und Wertungsfrei, ja, die Mitgliedsbeiträge reichen um die Jugendarbeit zu decken denn großartigen Gewinn erwirtschaften darf ein e.V. nicht. Du setzt aber die Spielbetriebe der GFL 1 und 2 mit Jugendausbildungsbetrieben gleich. Das ist falsch. Es geht hier nicht um de ehemalige organisierte Spitze des Amateurfootballs sondern um die unzähligen Vereine unterhalb dieser. Kühl und Wertungsfrei haben die Vereine an der Spitze immer nur von den Ausbildungen der unterklassigen Vereine gelebt und diese im großen Stil eingesammelt.

Wer jammert über Zulauf? Wo findet der denn überhaupt statt? Bitte belege den ELF-verursachten Mitgliederwachstum. Bitte!

Aber ja… den Zulauf kann man förmlich spüren. Barcelona muss sogar Ihre Jugendspieler bei anderen Mannschaften mitspielen lassen, weil sie sich kaum vor Zugängen retten können. Oder müssen sie das tun weil sie einfach nicht genug Zugänge haben? Hmm… :irre:

Komisch, oder bezeichnend, dass du nicht akzeptieren willst, dass so gut wie jeder AFVD Verein Spieler (gut oder schlecht) ausbildet und somit dem Spielerkreislauf zuarbeitet. Welchen Teil im Kreislauf nimmt die ELF ein? Und lass das Argument „Aufmerksamkeit“ bitte weg. Hab nämlich noch keinen gesehen, der von oder wegen „Aufmerksamkeit“ ausgebildet oder gar besser wurde…
Die ELF nimmt Gott sei Dank keinen Teil dieses Kreislaufs ein und muss das auch nicht da sie ein ganz anderes Angebot macht, etwas was du und andere scheinbar geistig nicht gebacken bekommen :irre: :irre:

Aber das kennt man ja aus Hubers Wolkenkuckucksheim das voll verinnerlicht wurde und auch noch aktiv gelebt. Wer über Zulauf jammert ist dein Vorschreiber, da kannste ja mal fragen oder kriegste das auch nicht hin?? :irre: :ugly: :irre:
Antworten