European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Robbi84
OLiner

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Robbi84 »

Gute Frage: ich hab auch echt keine Ahnung, ob Pro7maxx mit den Quoten zufrieden ist. In Rechnung stellen muss man auch die Produktionskosten. Wenn irgend eine billig eingekauft amerikanische Kochsendung gleiche Quoten bringt, dann kann man sich echt die Sinnfrage stellen.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

postfach hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 09:01 Wie hoch waren den Marktanteile der Sendungen, die sonst immer auf ProSieben Maxx an einem Sonntag Mittag/Nachmittag liefen?
Weil vor allem daran kann festgemacht werden, ob es jetzt gute oder schlechte Einschaltquoten sind.
Kann ich Dir nicht genau sagen, aber 2022 war der MA weit über dem, wo er jetzt ist. Z.Zt. kratzt die ELF da bei 1-2% im Schnitt, im Vorjahr waren das hier und da schon 3 bis sogar über 4%. Auch geht der Gesamt-MA von Pro7Maxx runter. Ob das (im Zusammenhang mit Football) nun mit dem Verkauf der NFL-Rechte an RTL zu tun hat, ist spekulativ, könnte aber durchaus ein Grund sein. Ein anderer könnte sein, dass ein Teil der Zuschauer dann inzwischen doch begriffen hat, dass die ELF nichts anderes als eine "angemalte" deutsche/europäische Amateurliga ist, die vom Niveau her auch nicht über den "alten" nationalen Ligen steht. Der "Fire is back" und "Galaxy"-Hype mag lokal/regional funktionieren, national aber eben nicht. Das Phänomen, dass wir in Bezug auf die GFL schon kennen. Wenn der Vertrag noch bis 2026 läuft, ist das Ende nicht nah, aber wenn die Quoten derart schlecht bleiben, wird die zentrale TV-Vermarktung, die diese Liga tragen muss, so nicht mehr funktionieren.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Marktanteil von Pro7 Maxx liegt bei 1,8%, das sollte man schon erreichen.

Meiner Ansicht nach sind sieben Stunden Football am Sommer-Sonntag-Nachmittag doch Zuviel. Samstag und Sonntag je ein Spiel wäre besser. Wird am 1./2. Juli sowieso mal getestet.
Nicht immer Rhein Fire würde aus meiner Sicht auch helfen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 09:33 Marktanteil von Pro7 Maxx liegt bei 1,8%, das sollte man schon erreichen.

Meiner Ansicht nach sind sieben Stunden Football am Sommer-Sonntag-Nachmittag doch Zuviel. Samstag und Sonntag je ein Spiel wäre besser. Wird am 1./2. Juli sowieso mal getestet.
Nicht immer Rhein Fire würde aus meiner Sicht auch helfen.
Auch wenn man es so noch nicht direkt gesagt hat, ist RF ja schon "Germany´s Team", zusammen mit Galaxy. Sind ja schon die Zugpferde. Mit Leipzig vs. Ungarn in der Prime-Time (also ab 16 Uhr) tust Du Dir glaube ich keinen Gefallen. Aber ja, ich würde das auch splitten. Zumal ich denke, dass die Zuschauer in der Hauptsache eher neutrale Fans sind und nicht für eines der gezeigten Teams routen. Und da tut man sich dann tatsächlich schwer, bis zu 6 Stunden z.T. auch sehr überschaubares Niveau zu konsumieren. Samstag einen Happen, Sonntag einen Happen würde m.E. auch zu besseren Zahlen führen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Nur so als Tipp: 90% derjenigen, die einschalten, ist das Spiel-Niveau in der ELF wahrscheinlich völlig egal bzw. viele können es wahrscheinlich noch nicht mal richtig bewerten. Frauenfußball boomt aktuell auch total mit teilweise über 30.000 Zuschauern bei regulären Saisonspielen. Aber doch nicht, weil die so großartig kicken können.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 10:57 Nur so als Tipp: 90% derjenigen, die einschalten, ist das Spiel-Niveau in der ELF wahrscheinlich völlig egal bzw. viele können es wahrscheinlich noch nicht mal richtig bewerten. Frauenfußball boomt aktuell auch total mit teilweise über 30.000 Zuschauern bei regulären Saisonspielen. Aber doch nicht, weil die so großartig kicken können.
Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Die Frauen kicken auf recht hohem Niveau (ich vergleiche hier mit globalem Niveau, nicht mit den Männern, das ist aber wohl klar, oder?), Bundesliga Mannschaften spielen um den CL-Pokal, die Nationalmannschaften (Jugend und A-Team) immer vorn mit. Ich habe selbst Regionalligaspiele gesehen, die ein ordentliches Niveau haben. Football in D/Europa hat da schon im internationalen Vergleich etwas Rückstand, um das mal nett zu formulieren. Ich denke schon, dass das ein Unterschied macht. Sieht man ja auch im Vergleich der Quoten NFL und ELF. College wiederum erzieht ähnliche schlechte/gute Quoten (liegt ja immer im Auge des Betrachters) wie die ELF, was in Sachen College aber wohl daran liegt, dass die NCAA hierzulande so gut wie gar nicht vermarktet wird und eigentlich auch nie wurde.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Das Ende ist nah.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Die ELF ist europäisches Spitzenniveau, genau wie beim Frauen-Fußball. Und natürlich muss man es immer mit dem besten Niveau der gleichen Sportart vergleichen, unabhängig ob es Männer oder Frauen sind. Wenn du sagst, dass sich viele Footballfans ELF nicht angucken, weil es vom NFL-Niveau so entfernt ist, dann gilt das gleiche halt auch für Bundesliga-Frauen-Fußball. Ist genauso Lichtjahre von der Herren-Champions-League entfernt und deswegen für viele Fußballfans nicht genießbar.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

War es Troy Tomlin, der sich über die ELF geäußert hat?
Schätzungsweise Div.III - Level, meinte er.

3.Liga ist in Deutschland die Regionalliga.

Guter Mann.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

2022 lag der MA von P7Maxx bei durchschnittlich 0,8 % und bei den 14-49 Jährigen bei 1,8 %. Inwiefern die Liga da hoch oder runterzieht müssen die Verantwortlichen entscheiden. Da man aber als Sendergruppe nach Ablauf der 5 Jahre auch bei der NFL wieder zuschlagen möchte wäre ja auch interessant wie man die Zeit dazwischen den AF im Sender präsentieren möchte. Nur mit College am Samstag Abend wird schwierig. Vielleicht geht man vom Doubleheader am Sonntag weg und zeigt ein Spiel Samstag und ein Spiel Sonntag und passt die Zeiten an was wohl auch den Teams etwas zugute kommen würde. Aber

Das Ende ist nah!
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 12:42 Die ELF ist europäisches Spitzenniveau, genau wie beim Frauen-Fußball. Und natürlich muss man es immer mit dem besten Niveau der gleichen Sportart vergleichen, unabhängig ob es Männer oder Frauen sind. Wenn du sagst, dass sich viele Footballfans ELF nicht angucken, weil es vom NFL-Niveau so entfernt ist, dann gilt das gleiche halt auch für Bundesliga-Frauen-Fußball. Ist genauso Lichtjahre von der Herren-Champions-League entfernt und deswegen für viele Fußballfans nicht genießbar.
Ach Prime...ernsthaft? Wir ziehen jetzt Quervergleiche von ELF/NFL und Frauenfußball/Männer-Championsleague? Das ist komplett albern.
Bleib wenigstens bei gleichen Geschlechtern.

A: Football Niveau Europa ist (davon mal abgesehen, dass es selbst in Europa noch unglaubliche Schwankungen gibt) dritt- bis viertklassig.
B: Frauen-Fußball in Deutschland/Europa ist internationale- bzw. Weltklasse.

Da fängt der Vergleich schon mächtig zu hinken an. Und wenn Du sagst, die Zuschauer gehen nicht hin, weil sie so gut kicken können, frage ich Dich, warum denn sonst? Sie können es nämlich (gut kicken). Oder warum schalten zum EM-Finale der Frauen 17 Mio ein? Und warum dann bei der ELF nicht (ketzerisch, gebe ich zu, aber den Vergleich hast Du ja selbst gezogen)?
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

In euren Vergleichen hinkt es auf allen Ebenen ziemlich. Unterschiedliche Geschlechter wobei im Frauenfußball massiver sozialer Druck aufgebaut diesen zu fördern. Nur als Vergleich mal die

https://www.fussballdaten.de/frauen/bun ... zuschauer/

Ich schenke es mir mal die Vergleichszahlen des Männerbereichs hier reinzustellen.

Wir sind mit der ELF hier im europäischen Spitzenbereich des American Footballs, der ist aber eben leider weltweit nur (oder schon) drittklassig. Vor ein paar Jahren hätte ich die Erwähnung NCAA Division III jedenfalls als großes Lob empfunden wenn man sieht das die NFL in Europa mit dem Aufbau von Strukturen und Ligen komplett gescheitert ist. Ich kann nur hoffen das die erfolgreichen ELF Franchises wie Rhein Fire und Frankfurt Galaxy sowie Sea Devils den gleichen Weg beschreiten den auch die Ösi Franchises gegangen sind. Investition auch in Steine und Strukturen. und unablässiges arbeiten daran sich jedes Jahr zu verbessern.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 14:58 In euren Vergleichen hinkt es auf allen Ebenen ziemlich. Unterschiedliche Geschlechter wobei im Frauenfußball massiver sozialer Druck aufgebaut diesen zu fördern. Nur als Vergleich mal die

Ich schenke es mir mal die Vergleichszahlen des Männerbereichs hier reinzustellen.

Wir sind mit der ELF hier im europäischen Spitzenbereich des American Footballs, der ist aber eben leider weltweit nur (oder schon) drittklassig. Vor ein paar Jahren hätte ich die Erwähnung NCAA Division III jedenfalls als großes Lob empfunden wenn man sieht das die NFL in Europa mit dem Aufbau von Strukturen und Ligen komplett gescheitert ist. Ich kann nur hoffen das die erfolgreichen ELF Franchises wie Rhein Fire und Frankfurt Galaxy sowie Sea Devils den gleichen Weg beschreiten den auch die Ösi Franchises gegangen sind. Investition auch in Steine und Strukturen. und unablässiges arbeiten daran sich jedes Jahr zu verbessern.
Wobei die NCAA Div. III auch "von/bis" zu bewerten ist. Ich glaube, die Unicorns hatten mal eine Zeitlang so eine Truppe nach Europa eingeladen, allerdings immer verloren. Und das ohne entsprechende Vorbereitung der Amis, eher aus dem Urlaub heraus. Es spielen hier auch jedes Jahr einige Div III Spieler, die immer noch ganz klar die Difference-Maker sind. Darüber hinaus sind die Lines da wesentlich besser und ausgeglichener besetzt. Denke also nicht, dass man in der Breite überhaupt an Div III Teams heranreicht.

Frauenfussball...sozialer Druck hin oder her. Die Menschen gehen da ja freiwillig hin, weil das Spiel besser und attraktiver geworden ist. Die Frauen in den oberen Klassen sind alle "Athleten", die genauso jeden Tag pumpen und trainieren, wie ihre männlichen Gegenparts.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Barfly hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 15:40
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 14:58 In euren Vergleichen hinkt es auf allen Ebenen ziemlich. Unterschiedliche Geschlechter wobei im Frauenfußball massiver sozialer Druck aufgebaut diesen zu fördern. Nur als Vergleich mal die

Wobei die NCAA Div. III auch "von/bis" zu bewerten ist. Ich glaube, die Unicorns hatten mal eine Zeitlang so eine Truppe nach Europa eingeladen, allerdings immer verloren. Und das ohne entsprechende Vorbereitung der Amis, eher aus dem Urlaub heraus. Es spielen hier auch jedes Jahr einige Div III Spieler, die immer noch ganz klar die Difference-Maker sind. Darüber hinaus sind die Lines da wesentlich besser und ausgeglichener besetzt. Denke also nicht, dass man in der Breite überhaupt an Div III Teams heranreicht.

Frauenfussball...sozialer Druck hin oder her. Die Menschen gehen da ja freiwillig hin, weil das Spiel besser und attraktiver geworden ist. Die Frauen in den oberen Klassen sind alle "Athleten", die genauso jeden Tag pumpen und trainieren, wie ihre männlichen Gegenparts.
Ich weiß leider deine Meinungsäußerung einzuschätzen und muss dir sagen: "Ja, machen ist total krass!" und man kann eben nur dann anfangen etwas besser zu machen wenn man angefangen hat und stetig arbeitet. Bei dir sehe ich das nicht. Du bist wohl eher der Typ "Haben wir schon immer so gemacht und machen wir auch lieber weiter so!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Barfly hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 13:52 B: Frauen-Fußball in Deutschland/Europa ist internationale- bzw. Weltklasse.
Sorry, das wird mir zu blöd. Wenn du mir sagen willst, dass Fußballfans massenhaft Frauenfußball gucken, weil das Weltklasse-Fußball-Niveau ist und es so viel Spaß bringt, sich das qualitativ hochwertige Spiel der Frauen anzugucken, dann glaub das gerne. Hat nur nichts mit der Realität zu tun. Übrigens: Auch der HSV hat nicht letzte Saison deswegen einen Zweitliga-Zuschauerschnitt von 51.000 gehabt, weil deren Spielqualität so geil ist.
Antworten