Ergo sind dann alle Barcelona-Spiele, ggf. auch das eine oder andere Paris-Game, eine Ausnahme? Das ist schon etwas über "in der Regel" hinaus, meiner Meinung nach.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Do Jul 06, 2023 22:45Soll ich dir jetzt den Ausdruck „in der Regel“ erklären? Köln=Barcelona? Dafür bin ich zu müde.Barfly hat geschrieben: ↑Do Jul 06, 2023 13:46Nein? Wie kann dann eine Franchise in Barcelona überleben bzw. wie wird es die in Madrid, die ja eigentlich ständig fliegen müssten?Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Do Jul 06, 2023 13:29
Die Reisekosten werden in der Regel nicht mehr erstattet.
Leipzig Kings
Re: Leipzig Kings
Footbowl meldet, dass Ticketmaster meldet, dass das Spiel gegen Prag abgesagt ist. Woher hatte Footbowl die Info, dass die Kings die Saison zu Ende spielen? Wieso gibt es jetzt die Info, man wisse nichts? Offiziell kommt von der Franchise gar nichts. Kein spielfähiger Kader verfügbar?
Spiel in Leipzig ist gecancelt.
da zeigt sich, wie "offen" und "professionell" diese Liga sich gibt und kommuniziert - und die ganzen fanbois lassen sich ficken und werden die nächste Ausrede ihrer Gurus schlucken und weiter privates Geld in das sinkende Schiff pumpen. Nun ja, sollen sie machen...
Der Untergang ist nah…
jetzt Absage dann auch endlich offiziell
https://www.lvz.de/sport/regional/leipz ... Y7RPI.html
unter Superlativen wie der "perfekten Lösung", die natürlich "extrem nah" war, geht es im wording der Liga nicht mal bei ner Absage und dem Eingeständnis, dass die Franchise tot ist
„Wir waren einer perfekten Lösung extrem nah, die dieses Team über die Saison hinaus unterstützt hätte, mussten dann aber auf der Zielgraden feststellen, dass wir für die Umsetzung dieser Lösung, einfach mehr Zeit benötigen“, so die Kings in ihrem Schreiben.
unter Superlativen wie der "perfekten Lösung", die natürlich "extrem nah" war, geht es im wording der Liga nicht mal bei ner Absage und dem Eingeständnis, dass die Franchise tot ist

„Wir waren einer perfekten Lösung extrem nah, die dieses Team über die Saison hinaus unterstützt hätte, mussten dann aber auf der Zielgraden feststellen, dass wir für die Umsetzung dieser Lösung, einfach mehr Zeit benötigen“, so die Kings in ihrem Schreiben.
Na mal abwarten, was dieses "wir brauchen mehr Zeit" bedeutet und wie die Liga mit dem fehlenden Spiel umgeht.
Korrektur: das Spiel wird 35:0 für Prag gewertet.
Korrektur: das Spiel wird 35:0 für Prag gewertet.
Ich bin baff. Ich gehöre nicht zu denen die Esume per se als Schaumschläger betrachten. Ich stehe ihm neutral gegenüber. Dass es ihm aber nicht gelungen ist den Spielbetrieb von den Kings für 2023 unbeschadet zu sichern lässt mich echt am Konstrukt ELF zweifeln. Offenbar sitzt der Euro alles andere als locker. Der Imageschaden ist gigantisch.
Das Ausscheiden der Istanbul Rams konnte man ja noch recht gut "verkaufen", auch aufgrund der speziellen Situation (Inflation, Reisekosten), allerdings fragt man sich da heute noch, was die Entscheider geritten hat, dieses Wagnis in der Türkei, einem bis dato weißem Fleck auf der Football-Weltkarte, einzugehen. Da hat der Frankfurter Großkotz, der die Türkei als Football-Markt mit einer Zielgruppe von 20 Mio Menschen gesehen hat, wohl EIN KLEINES BISSCHEN daneben gelegen.
Leipzig mit dem Ausstieg oder Auch Nicht-Ausstieg, man weiß es ja nicht, (jede Woche darf dann spekuliert werden), ist aber definitiv das erste PR-Desaster, da a) mitten in der Saison eine Schieflage entsteht b) es auch noch den heimischen Markt betrifft, wo man doch eigentlich in Ostdeutschland ein "großes Potential" gesehen hat. Man fragt sich da ja doch immer, wo genau da irgendwer irgendwas gesehen hat. Dresden ist eine Football-Insel, alles andere drumherum ist relativ bedeutungslos oder in unteren Ligen unterwegs. Man könnte dann auch noch fragen, was Barcelona so als Standort als USP ausmacht, aber okay. Das Marketing und die Marktforschung der ELF wird es schon wissen. Manchmal hat man das Gefühl, die ELF-Macher hätten gedacht, mit den "Traditions"-Teams Seadevils, Rhein Fire und Galaxy, dazu dann die Ösi-Vorzeigeteams Raiders und Vikings hätte man eine gesunde Grundlage und der Rest läuft dann irgendwie von selbst. Tut es nicht.
Das Ende ist nicht nah, aber es ist sicher eine erste Standortbestimmung für diese Liga. Man kann wohl kaum hinnehmen, dass eine Franchise sich von Woche zu Woche hangelt und dann vll 3 Tage vor Gameday entscheidet, ob sie spielen oder nicht. Das wäre dann eine Sache, die die Franchise und auch die Liga zu einer Lachnummer machen würde. Dann lieber doch ein Ende mit Schrecken...
Leipzig mit dem Ausstieg oder Auch Nicht-Ausstieg, man weiß es ja nicht, (jede Woche darf dann spekuliert werden), ist aber definitiv das erste PR-Desaster, da a) mitten in der Saison eine Schieflage entsteht b) es auch noch den heimischen Markt betrifft, wo man doch eigentlich in Ostdeutschland ein "großes Potential" gesehen hat. Man fragt sich da ja doch immer, wo genau da irgendwer irgendwas gesehen hat. Dresden ist eine Football-Insel, alles andere drumherum ist relativ bedeutungslos oder in unteren Ligen unterwegs. Man könnte dann auch noch fragen, was Barcelona so als Standort als USP ausmacht, aber okay. Das Marketing und die Marktforschung der ELF wird es schon wissen. Manchmal hat man das Gefühl, die ELF-Macher hätten gedacht, mit den "Traditions"-Teams Seadevils, Rhein Fire und Galaxy, dazu dann die Ösi-Vorzeigeteams Raiders und Vikings hätte man eine gesunde Grundlage und der Rest läuft dann irgendwie von selbst. Tut es nicht.
Das Ende ist nicht nah, aber es ist sicher eine erste Standortbestimmung für diese Liga. Man kann wohl kaum hinnehmen, dass eine Franchise sich von Woche zu Woche hangelt und dann vll 3 Tage vor Gameday entscheidet, ob sie spielen oder nicht. Das wäre dann eine Sache, die die Franchise und auch die Liga zu einer Lachnummer machen würde. Dann lieber doch ein Ende mit Schrecken...
Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Zumindest die aggressive Expansions-Politik der ELF mit dem Ziel von 24 Teams aus 15 Ländern muss spätestens jetzt hinterfragt werden. Nicht nur, dass abgesehen von Paris derzeit die nicht-deutschen und -österreichischen Franchises sportlich und Zuschauer-mäßig straucheln, wie das Scheitern von Leipzig gezeigt hat, hat die ELF auch in Deutschland nicht überall das Potenzial, zu funktionieren. Man kann hierzulande halt nicht einfach in einer Stadt ohne jede Football-Tradition "mal eben" eine Franchise eröffnen und glauben, dass das einfach so funktioniert. In Nordamerika, wo Franchises und ganze Ligen stetig kommen und gehen, mag das funktionieren, in Europa ticken die Uhren eben anders. Hätte man sich auf eine Liga mit ca. 12 Teams aus möglichst wenigen Ländern konzentriert, mit den fünf deutschen Ex-NFLE-Teams und den beiden Ösi-Vorzeigeclubs als starker Kern, dazu ein paar weitere in Deutschland, vielleicht noch ein drittes österreichisches Team in Graz oder Linz, und ansonsten nur seeeehr ausgewählte Teams aus wenigen anderen Ländern, hätte die Liga beste Wachstumschancen. So droht sie, an der eigenen Gigantomanie und unüberlegten Expansionspolitik zu scheitern wie vor ihr schon NFLE und FLE.Barfly hat geschrieben: ↑Fr Jul 07, 2023 13:27 Das Ausscheiden der Istanbul Rams konnte man ja noch recht gut "verkaufen", auch aufgrund der speziellen Situation (Inflation, Reisekosten), allerdings fragt man sich da heute noch, was die Entscheider geritten hat, dieses Wagnis in der Türkei, einem bis dato weißem Fleck auf der Football-Weltkarte, einzugehen. Da hat der Frankfurter Großkotz, der die Türkei als Football-Markt mit einer Zielgruppe von 20 Mio Menschen gesehen hat, wohl EIN KLEINES BISSCHEN daneben gelegen.
Torsten ich sehe das ganz genau so. Die ELF hat Zukunft und Potenzial als Top 12! Sie hat keine Zukunft als 24er Liga. Da hat man weder das Spielniveau noch das Umfeld in Europa. Ich plädiere für ein Gesund schrumpfen der Liga.
Das ist wahrlich feinstes PR-Geschwurbel für "Wir haben versucht, den Club irgendwie zu retten, waren aber erfolglos."osirisdd hat geschrieben: ↑Fr Jul 07, 2023 12:58 jetzt Absage dann auch endlich offiziell
unter Superlativen wie der "perfekten Lösung", die natürlich "extrem nah" war, geht es im wording der Liga nicht mal bei ner Absage und dem Eingeständnis, dass die Franchise tot ist![]()

Und wie viel Zeit will man denn jetzt für die Lösung haben und wie sollte diese aussehen? Kann man überhaupt einfach so in der Liga weitermachen, wenn man schon mal ein Spiel absagen musste? Hat man überhaupt noch einen Kader oder dürfte die Spielabsage nicht zu einem weiteren Spieler-Exodus führen? Ich fürchte, das war es leider.
Die Zahlungsunfähigkeit wirft ja insgesamt auch kein gutes Licht auf die ELF und ihr komplettes Franchise-Systeme.
Ein funktionierendes Berichtswesen (Controlling) sollte einen drohenden Liquiditätsengpass eigentlich schon frühzeitig aufzeigen.
Und wenn ich als Verein meinem Franchisegeber (ELF) vorab schon selber mitteile: "Wir haben unseren Hauptsponsor verloren", dann würde ich als ELF doch noch genauer hinschauen, wie sich das finanziell so entwickelt. Und vorab schon Maßnahmen für die unterschiedlichsten Szenarien entwickeln, die ggf. zeitnah umgesetzt werden können.
Da passt es ins Bild, dass die Kommunikation über das Thema und den Stand der Dinge meiner Meinung nach echt schlecht war.
Gab es eigentlich eine öffentlich Pressemitteilung zu der finanziellen Schieflage der Leipzig Kings?
Ein funktionierendes Berichtswesen (Controlling) sollte einen drohenden Liquiditätsengpass eigentlich schon frühzeitig aufzeigen.
Und wenn ich als Verein meinem Franchisegeber (ELF) vorab schon selber mitteile: "Wir haben unseren Hauptsponsor verloren", dann würde ich als ELF doch noch genauer hinschauen, wie sich das finanziell so entwickelt. Und vorab schon Maßnahmen für die unterschiedlichsten Szenarien entwickeln, die ggf. zeitnah umgesetzt werden können.
Da passt es ins Bild, dass die Kommunikation über das Thema und den Stand der Dinge meiner Meinung nach echt schlecht war.
Gab es eigentlich eine öffentlich Pressemitteilung zu der finanziellen Schieflage der Leipzig Kings?
Woher weißt du, daß genau das nicht passiert ist?
Man stelle sich vor, die Franchise hat die Liga frühzeitig informiert, man hatte die Warnsignale auf dem Tisch, man hat dort reagiert, Geld zugeschossen, Kosten minimiert, Lizenzgebühren aufgeschoben, einen potentiellen Neusponsor aufgegabelt und weitergegeben und dann irgendwann festgestellt: Freunde, Feierabend, sonst gehen wir mit unter.
Wie würde dann die Mitteilung jetzt lauten?
Wie hättest du die Kommunikation geführt? Ungelegte Eier rumposaunen wäre ein Zeichen von schlechter Kommunikation und der schnelle Todesstoß gewesen.
Man stelle sich vor, die Franchise hat die Liga frühzeitig informiert, man hatte die Warnsignale auf dem Tisch, man hat dort reagiert, Geld zugeschossen, Kosten minimiert, Lizenzgebühren aufgeschoben, einen potentiellen Neusponsor aufgegabelt und weitergegeben und dann irgendwann festgestellt: Freunde, Feierabend, sonst gehen wir mit unter.
Wie würde dann die Mitteilung jetzt lauten?
Wie hättest du die Kommunikation geführt? Ungelegte Eier rumposaunen wäre ein Zeichen von schlechter Kommunikation und der schnelle Todesstoß gewesen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
-
- Linebacker
Die NFLE ist nie expandiert sondern schrumpfte auf den deutschen und niederländischen Markt in ihrem Bestehen.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.