Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
bambule
Defensive Back
Beiträge: 618
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von bambule »

ELF contra GFL: Sind die Allgäu Comets so stark oder ist die Liga so schwach?

Bislang sind die Allgäu Comets in der Südstaffel der German Football League die Nummer eins. Am Samstagabend (17.30 Uhr) erwartet das Kemptener Team die Berlin Adler zum ersten von zwei Nord-Süd-Duellen in dieser Saison.

Die erst 2020 gegründete europäische Football-Liga ELF hat der deutschen GFL den Rang abgelaufen. Die Allgäu Comets sind Betroffener und Profiteur zugleich.


Die Allgäu Comets sind heuer bislang das dominierende Team in der German Football League (GFL). Völlig überraschend kommt das nicht, denn Football-Deutschland befindet sich mitten im Umbruch. Die Frage ist, sind die Comets so stark oder ist die GFL so schwach?

Durch die Einführung der European League of Football (ELF) vor drei Jahren wurde der Bundesliga schnell der Rang als beste europäische Klasse abgelaufen. Die Spiele der ELF sind teils live bei ProSieben Maxx im Free-TV zu sehen, die Teams professionell als Franchises organisiert, die Spieler oft Vollprofis, Absteiger gibt es nicht. Der GFL ist die neue Liga damit gleich mehrere große Schritte voraus.

Die ELF hat Football in Europa auf ein neues Level gehoben

Die Allgäu Comets, aktuell Tabellenführer der GFL-Südstaffel, sehen die Entwicklung aber als Chance – für sich sowie für ihre Sportart im Ganzen. „Wir freuen uns über jede positive Entwicklung im Football und wollen ein positives Miteinander der Ligen“, sagt Comets-Cheftrainer Elias Gniffke. Das Potenzial, die aufstrebende Sportart in Deutschland und Europa auf ein professionelleres Level zu heben, sei bereits lange vor der Gründung der ELF da gewesen. Die oft gescholtene, alte GFL-Führung habe diese aber nie genutzt, und nun hat die ELF mit ihrem wirtschaftlich orientierten Ansatz den Markt mit dem eiförmigen Ball an sich gerissen.

17 Teams spielen mittlerweile in der Liga – fast alle kommen aus europäischen Metropolen, darunter sind Berlin, Paris und Barcelona. Die Spiele locken teils zehntausende footballverrückte Fans. Ins Hamburger Volksparkstadion zum Duell der Hamburg Sea Devils gegen Rhein Fire aus Düsseldorf kamen Anfang Juni über 32.000 Zuschauer – Ligarekord. Zum Vergleich: beim letzten Heimspiel der Allgäu Comets fanden 1000 Fans den Weg ins Kemptener Illerstadion. „Solche Zahlen wie in der ELF sind für uns natürlich nicht erreichbar. Für die Comets war die ELF nie ein Thema. Wir sind als ländlicher Standort für die Liga nicht interessant“, sagt Gniffke.

Elias Gniffke: "Die GFL muss sich eine neue Identität schaffen"

Während die europäische Liga – nach der amerikanischen NFL mittlerweile wohl die Nummer zwei im weltweiten Football – den Boom der vergangenen Jahre mitgenommen hat und weiter expandieren will, steht die GFL am Scheideweg. „Die Liga muss sich eine neue Identität schaffen. Es ist nichts Schlechtes zu sagen, wir sind die beste Liga in Deutschland und für ganz Europa gibt es die ELF“, sagt Gniffke. Seine Sichtweise teilen aber bei Weitem nicht alle Bundesliga-Teams. „Es gibt die Meinung, dass die GFL von der ELF abgegrast wird.“ Das sei zwar teilweise nicht zu leugnen, müsse man aber perspektivisch sehen.

Ein Sorgenkind ist das langjährige Top–Team Schwäbisch Hall Unicorns, das heuer ungewohnt schwach in die Saison gestartet ist, nachdem im Winter Cheftrainer Jordan Neuman sowie gleich 14 Leistungsträger zum neu gegründeten und benachbarten ELF-Team Stuttgart Surge übergesiedelt sind. Über den Wechsel der vielen Spieler nach Stuttgart müsse in Schwäbisch Hall niemand sauer sein: „Sie wären ohnehin in die ELF gegangen“, sagte Neuman, der sein Ex-Team zu drei Meisterschaften geführt hat und mit seinem neuen Klub in der ELF noch ungeschlagen ist, unlängst der Stuttgarter Zeitung. Einige GFL-Klubs sehen sich aufgrund von Massenabgängen wie bei den Unicorns dennoch in der Opferrolle. Dabei gehe es vor allem um unklare Regelungen für Wechselzahlungen und Ausbildungsentschädigungen, erklärt Gniffke.

Ehemaliger Comets-Spieler ist jetzt der Star bei den Munich Ravens

Auch die Allgäu Comets bekommen die Unruhe in Football-Deutschland hautnah zu spüren, betrachten die ELF aber nicht als Gegner. Zahlreiche ehemalige Kometen laufen mittlerweile in der europäischen Top-Liga auf. Der letztjährige Comets-Runningback Tomiwa Oyewo etwa ist bei den ebenfalls neu gegründeten Munich Ravens nun einer der großen Stars. Währenddessen besiegten die Kemptener vergangene Woche die Überbleibsel der stadtinternen Ravens-Konkurrenz, die Munich Cowboys, überaus deutlich. „Wir wollen Talente fördern und junge Spieler aus der Jugend aber auch aus dem Ausland ausbilden. Wenn sie später den Schritt in die ELF wagen, ist das ihr gutes Recht“, sagt Gniffke.

„Insgesamt ist das Niveau in der GFL seit der Einführung der ELF schon leicht gesunken. Einige Teams könnten aber ohne Probleme auch in der ELF mithalten.“ Ein großer Unterschied sei die Tiefe der Kader. Während in der neuen Liga auch Ersatz-Spieler bezahlt werden, ist das in der Bundesliga nicht der Fall. Für die Comets und ihre direkten Konkurrenten ist es seither schwieriger, die großen Stars aus Nordamerika zu sich zu lotsen. Früher war es für die Bundesliga-Mannschaften selbstverständlich, jedes Jahr aufs Neue gute Spieler aus dem Ausland abzugreifen, da in Europa die Konkurrenz fehlte. „Diese Arroganz können sich die GFL-Teams heute nicht mehr erlauben“, sagt Gniffke.

Sportlich scheinen die Allgäu Comets aktuell von der Unruhe in der GFL zu profitieren

Sportlich scheinen die Comets aktuell aber eher zu profitieren – auch weil sie aufgrund guter Nachwuchsarbeit weniger als andere GFL-Teams vom Aderlass in Richtung ELF betroffen sind. Nach drei Spieltagen grüßen die Kemptener ungeschlagen von der Tabellenspitze der Südstaffel und sind auch im Heimspiel am Samstag (17.30 Uhr im Kemptener Illerstadion) gegen die Berlin Adler Favorit. Die Wiedereinführung der Duelle zwischen Nord- und Südteams zu dieser Saison ist ein Versuch der neuen GFL-Spitze, die Bundesliga interessanter zu gestalten. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Gniffke. Ebenso wie ein Runder Tisch zwischen GFL- und ELF-Vertretern vor dieser Saison. Weitere Gespräche sollen folgen.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/sport/ ... rid-590645
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10280
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

Bambule möchte weiterhin nicht, dass die Menschen, die über Football schreiben, Clicks und Artikelkäufe bekommen. Als was arbeitest du denn? Was dagegen, wenn wir die Ergebnisse deiner Arbeit kostenfrei für alle zur Verfügung stellen?

Gut, inhaltlich schwierig der Artikel. Weder sind die Comets das dominierende Team der GFL, noch ist die ELF die Football Nummer 2 hinter der NFL und ob die Comets gegen die Adler Favorit sind, das ist ja auch wieder Ansichtssache. Viel Meinung, nicht unbedingt so viel Ahnung.
Luck is when opportunity meets preparation.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 618
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von bambule »

Fighti hat geschrieben: Sa Jun 24, 2023 00:11 Bambule möchte weiterhin nicht, dass die Menschen, die über Football schreiben, Clicks und Artikelkäufe bekommen. Als was arbeitest du denn? Was dagegen, wenn wir die Ergebnisse deiner Arbeit kostenfrei für alle zur Verfügung stellen?
Ich bin natürlich ein seriöser Unternehmer. U.a. biete ich eine Master Class an, wie man in 4 Wochen Millionär wird. Des Weiteren arbeite ich als Hellseher und Wunderheiler.
Kannst dich gerne per PN melden, falls du etwas davon benötigst. Aber wie immer Cash first.
Fighti hat geschrieben: Sa Jun 24, 2023 00:11 Gut, inhaltlich schwierig der Artikel. Weder sind die Comets das dominierende Team der GFL, noch ist die ELF die Football Nummer 2 hinter der NFL und ob die Comets gegen die Adler Favorit sind, das ist ja auch wieder Ansichtssache. Viel Meinung, nicht unbedingt so viel Ahnung.
Das der Autor nicht sehr tief in der Materie Football Europa steckt, merkt man natürlich schnell.

Lustig finde ich die Aussage von dem Allgäuer
„Insgesamt ist das Niveau in der GFL seit der Einführung der ELF schon leicht gesunken."
Wenn ich einen Durchschnitt über alle GFL Teams ziehe, und das Niveau mit der Leistung der GFL vor der ELF vergleiche, dann ist "leicht" schon recht untertrieben... Was natürlich an den ELF Teams liegt, aber trotzdem...
Das es einige Teams aus der GFL locker in der ELF mitthalten könnten, sind wir uns glaube auch alle einig.

Interessant finde ich das sich jetzt der nächste GFL Patriot nach Shuan öffentlich so gut über die ELF äußert, das Konzept befürwortet und die aktuelle Rolle der GFL (als Nr.2) akzeptiert. Betonung liegt natürlich auf aktuell, keiner weiß was in 5 Jahren sein wird..
Das muss doch den ganzen ELF Hassern echt schwer im Magen liegen, wenn sich immer mehr so äußern.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Was heißt „so gut“ in Bezug auf die Aussage über die GFL. Da wollen sich einige halt eine Tür offen halten. Wie sagte da einer: „es werden Jobs kreiert. Gut für mich“ Da wird niemand ernsthaft annehmen, das da besonders kritische Äußerungen verbreitet werden. Immer die Tür offenhalten!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Es gibt ja auch nichts zu kritisieren. Ist ja nahezu das gleiche System, was diese Protagonisten schon seit Jahren kennen, stützen und fördern. Wenn man an der ELF etwas kritisiert, dann müsste man sich ja selbst kritisieren. Also von daher ganz normales, in meinen Augen auch sinnvolles, argumentieren.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2149
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
https://www.afvd.de/2023/07/17/afvd-trifft-sich-zur-ausserordentliche-bundesversammlung/ hat geschrieben: Erfreulich für alle ist, dass der bis zum Limit ausgeschöpfte Dispositionskredit von 70.000.- EUR seit Übernahme durch das neue Präsidium ausgeglichen werden konnte und der AFVD aktuell über ausreichend Barmittel verfügt, um seine laufenden Verpflichtungen zu bedienen.
es ist ja recht interessant wie schnell das Hubersche Defizit ausgeglichen werden konnte :shock:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2165
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 22:49 es ist ja recht interessant wie schnell das Hubersche Defizit ausgeglichen werden konnte :shock:

...noch nicht das ganze defizit, nur ein dispo. aber immerhin.
und jetzt frag mal, wieso das vorher nicht ging und wo das geld geblieben ist.
frag am besten für einen freund...
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Booya »

bambule hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 20:46
.........Sportlich scheinen die Comets aktuell aber eher zu profitieren – auch weil sie aufgrund guter Nachwuchsarbeit weniger als andere GFL-Teams vom Aderlass in Richtung ELF betroffen sind.........
https://www.allgaeuer-zeitung.de/sport/ ... rid-590645
Kann mir jemand mal erklären wie das gemeint sein soll?

Im Sinne von... die anderen GFL Teams machen schlechtere Jugendarbeit?
Die Comets haben aktuell kein Jugendteam in der GFL-J

Hingegen alle anderen GFL Teams mit nen ELF Team in der Stadt/Nähe schon.
Viele ELF teams bestehen zu 20% -40% aus relativ frischen Jugendspielern der lokalen GFL Team.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von deep threat »

Booya hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 23:55
bambule hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 20:46
.........Sportlich scheinen die Comets aktuell aber eher zu profitieren – auch weil sie aufgrund guter Nachwuchsarbeit weniger als andere GFL-Teams vom Aderlass in Richtung ELF betroffen sind.........
https://www.allgaeuer-zeitung.de/sport/ ... rid-590645
Kann mir jemand mal erklären wie das gemeint sein soll?

Im Sinne von... die anderen GFL Teams machen schlechtere Jugendarbeit?
Die Comets haben aktuell kein Jugendteam in der GFL-J

Hingegen alle anderen GFL Teams mit nen ELF Team in der Stadt/Nähe schon.
Viele ELF teams bestehen zu 20% -40% aus relativ frischen Jugendspielern der lokalen GFL Team.
:up:


Kempten liegt ein bisschen "remote", da überblickt man das als Lokalreporter vielleicht nicht so.
Vielleicht hat man sich auch beim Durchzählen der Eigengewächse im Herrenkader verzählt.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4154
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

... Eine Zusammenarbeit zwischen GFL und ELF ist dennoch aktuell kein Thema. "Die Grundvoraussetzung dafür wäre, dass sich für unsere Vereine ein Vorteil ergibt", sagt GFL-Mann Streich: "Im Moment hat die Existenz der ELF nur Nachteile für uns." ...
https://www.sueddeutsche.de/sport/germa ... -1.6289384

Ich würde ihm gerne mal ein paar neue Unicorns Fans vorstellen, die durch die ELF auf die GFL aufmerksam geworden sind.
Aber wenn man mit Scheuklappen durch die Gegend läuft wird man die neuen Fans wahrscheinlich nicht wahrnehmen 8)

Zuschauerschnitt in Hall 2022 - mit Elitetruppe ungeschlagen durch die Saison --> 1812 einschließlich Playoffs

Zuschauerschnitt in Hall 2023 - überwiegend mit Eigengewächsen und den üblichen Imports --> 2083 einschließlich Playoffs

GFL-Bowl 2023 - Man nutzt für die TV-Übertragung die gleiche Produktionsfirma wie die ELF, weil die es besser machen als alles was man vorher hatte

Fazit: Ja, die Existenz der ELF hat tatsächlich nur Nachteile. Es geht stetig bergab und das Ende ist nah :ugly:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10280
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 20:25 Ich würde ihm gerne mal ein paar neue Unicorns Fans vorstellen, die durch die ELF auf die GFL aufmerksam geworden sind.
Aber wenn man mit Scheuklappen durch die Gegend läuft wird man die neuen Fans wahrscheinlich nicht wahrnehmen 8)
Man könnte jetzt natürlich fragen, wer hier in Bezug auf die ELF die Scheuklappen aufhat...
GFL-Bowl 2023 - Man nutzt für die TV-Übertragung die gleiche Produktionsfirma wie die ELF, weil die es besser machen als alles was man vorher hatte
Auch hier Fehlinterpretation. Der Führungskameramann bei beiden Bowls ist vom Streamteam der Mercenaries (was im Vergleich zu dem "Oh, ein langer Ball, wieder nicht im Bild"-Elend der ELF in den ersten Wochen eine klare Steigerung ist) und die Produktionsleitung ist auch seit 15 Jahren eigentlich beim German Bowl ziemlich gleich. Die Produktionsfirmen schnitzen sich ja nicht neue Leute, die Branche ist überschaubar groß, deshalb ist auch die Qualität in der ELF so schwankend.

Es war bei beiden Bowls der gleiche Produktionsstandard, das ist das was gleich war.
Luck is when opportunity meets preparation.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2762
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von MIB #65 »

Bezüglich Zuschauerschnitt in Hall könnte es auch einfach sein, dass die Leute mehr Bock auf spannende Spiele anstatt auf 60-Burger haben.
No pain, no gain!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4154
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

MIB #65 hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 21:00 Bezüglich Zuschauerschnitt in Hall könnte es auch einfach sein, dass die Leute mehr Bock auf spannende Spiele anstatt auf 60-Burger haben.
Und wie erklärst du dir dann die Leute, die vor der ELF nichts mit der GFL am Hut hatten ... jetzt aber durch Surge auf die Unicorns aufmerksam geworden sind und die Heimspiele in Hall besuchen?
Einige von Ihnen sind sogar zum Finale nach Essen gefahren.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2762
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von MIB #65 »

Ich stelle lediglich eine Vermutung an.
Ich hab zwar eine Dauerkarte für alle Teams 🦓, aber hab nur 2 Spiele geschaut im Stadion, weil ich sonst immer anderweitig beschäftigt bin.

Rein sportlich schau ich lieber ein 27:24 als ein 50:3.
No pain, no gain!
Rotzloeffel
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Rotzloeffel »

Wird es im Süden überhaupt so viele Teams geben wie im Norden? Scheinbar will keiner in die Gfl1 Süd zusätzlich aufsteigen?
Antworten