Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
TemplateR
Defensive Back

Re: Expansion Teams

Beitrag von TemplateR »

Zum Thema "Expansion Teams" habe ich eine paar Fragen:

Welche Bedinungen hat die ELF für eine Aufnahme von neuen Teams, speziell aus den Ländern wo noch kein ELF-Team ist? Ist eine vorhandene American Football-Kultur auch wichtig? Bei manchen Standorten, die im Gespräch/Gerüchte sind wüsste ich nicht mal, dass dort American Football gespielt wird. Wobei das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hoffe, dass spätestens übernächstes Jahr ein ELF-Team aus London und Amsterdam kommt. Dann haben wir fast alle NFLE-Standorte wieder in einer Liga vereint.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 20:59
Welche Bedinungen hat die ELF für eine Aufnahme von neuen Teams, speziell aus den Ländern wo noch kein ELF-Team ist? Ist eine vorhandene American Football-Kultur auch wichtig?
Definiere Football-Fankultur. Es wird sicher alles mögliche bei der Entscheidung miteinbezogen. Fanbase ist natürlich vorteilhaft. Und vieles andere: Gibt es genug gute lokale Spieler und Coaches? Gibt es Investoren und Geldgeber, die die Franchisegebühr aufbringen? Sind die organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben? Gibt es ein geeignetes Stadion? Gibt es einen starken und interessierten TV-Partner? Usw.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:09 Definiere Football-Fankultur. Es wird sicher alles mögliche bei der Entscheidung miteinbezogen. Fanbase ist natürlich vorteilhaft. Und vieles andere: Gibt es genug gute lokale Spieler und Coaches? Gibt es Investoren und Geldgeber, die die Franchisegebühr aufbringen? Sind die organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben? Gibt es ein geeignetes Stadion? Gibt es einen starken und interessierten TV-Partner? Usw.

Mit Football-Fankultur meine ich ja einen Fanbase. Und ja die anderen Bedingungen konte ich mir selber noch denken.

Wobei da frage ich mich, ob die NFL-Ausstrahlungen in den Ländern auch eine wichtige Rolle spielen kann. Aber da müsste man rechechieren, wie die TV-Quoten dann entsprechend sind.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:24
Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:09 Definiere Football-Fankultur. Es wird sicher alles mögliche bei der Entscheidung miteinbezogen. Fanbase ist natürlich vorteilhaft. Und vieles andere: Gibt es genug gute lokale Spieler und Coaches? Gibt es Investoren und Geldgeber, die die Franchisegebühr aufbringen? Sind die organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben? Gibt es ein geeignetes Stadion? Gibt es einen starken und interessierten TV-Partner? Usw.

Mit Football-Fankultur meine ich ja einen Fanbase. Und ja die anderen Bedingungen konte ich mir selber noch denken.

Wobei da frage ich mich, ob die NFL-Ausstrahlungen in den Ländern auch eine wichtige Rolle spielen kann. Aber da müsste man rechechieren, wie die TV-Quoten dann entsprechend sind.
Es liegt glaub ich auf der Hand, dass quotenstarke NFL-Übertragungen und eine große NFL-Fanbase im betreffenden Land das Potenzial für eine ELF-Franchise erhöhen. Deswegen haben die deutschen Standorte einen Vorteil.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:36
TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:24

Es liegt glaub ich auf der Hand, dass quotenstarke NFL-Übertragungen und eine große NFL-Fanbase im betreffenden Land das Potenzial für eine ELF-Franchise erhöhen. Deswegen haben die deutschen Standorte einen Vorteil.
Wenn es danach geht, müsste der UK das Zentrum der Expansionsbemühungen der Liga sein...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Sagt ja keiner, dass es nicht so ist. Bleibt noch die Geldfrage. Geeignetes Stadion scheint nicht ganz oben auf der Liste zu stehen. Eher ein potentieller TV-Partner.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:23 Wenn es danach geht, müsste der UK das Zentrum der Expansionsbemühungen der Liga sein...
Ich hatte schon erwartet, dass ein Team aus UK schon im ersten oder spätestens im zweiten Saison an den Start geht. Aber aus irgendwelchen Gründen ist es nicht geschehen.
_pinky hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:36 Sagt ja keiner, dass es nicht so ist. Bleibt noch die Geldfrage. Geeignetes Stadion scheint nicht ganz oben auf der Liste zu stehen. Eher ein potentieller TV-Partner.
Wird die ELF in UK aktuell, abgesehen von GamePass, im TV übertragen? Wenn nicht, dann könnte doch ggfs. Sky Sports das übernehmen. Sie haben auch die TV-Rechte für die NFL.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: So Sep 10, 2023 10:53
Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:23 Wenn es danach geht, müsste der UK das Zentrum der Expansionsbemühungen der Liga sein...
Ich hatte schon erwartet, dass ein Team aus UK schon im ersten oder spätestens im zweiten Saison an den Start geht. Aber aus irgendwelchen Gründen ist es nicht geschehen.
- Post-Brexit-Komplikationen, die den Handel mit dem UK nicht erleichtern
- Umrechnungskurs Euro/Pfund
- Stadion- und Finanzierungs-Frage
- Football ist im UK zwar populär, aber wirklich interessieren tut nur die NFL, die nationale Ligen hatten nie nennenswert Zuschauer und sind noch immer sehr amateurhaft.

Btw. was ist eigentlich aus den Plänen für eine neue Profiliga im UK, die ähnlich durchstarten wollte wie die ELF, geworden? Hat man leider auch nichts mehr von gehört.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:10
- Football ist im UK zwar populär, aber wirklich interessieren tut nur die NFL, die nationale Ligen hatten nie nennenswert Zuschauer und sind noch immer sehr amateurhaft.

Btw. was ist eigentlich aus den Plänen für eine neue Profiliga im UK, die ähnlich durchstarten wollte wie die ELF, geworden? Hat man leider auch nichts mehr von gehört.
Ich glaube London ist das Wunschziel Nr.1 seit Season 1 außerhalb von DE+AT . Und das aus einem guten Grund...
Die NFL ist dort noch deutlich beliebter als in DE (prozentual gesehen).
Man hat mit der NFL Academy die professionelste Jugend-Organisation außerhalb Nord-Amerikas.
Es hat einen Grund warum der NFL Europe HQ in London ist.

Und in England hat man vermutlich es auch nicht geschafft auf den NFL Hype Train aufzuspringen, wenn ich mir den Brit Bowl vom letzten Jahr anschaue, gibt mir das Stadion Vibes von dem Trainingsplatz wo die Prag Lions die letzten Spiele gespielt haben und vermutlich deutlich < 1000 Zuschauer.

Spielerisch ist das Potential da, auch organisatorisch, es gibt ja einige echt gute Leute im Hintergrund. Wenn ein Tony Allen, da involviert wäre, sicher ein Gewinn für die Liga.

Aber was soll die Liga machen, wenn es nicht klappt, erzwingen können sie es nicht.

Die Gründe sind hier mehrfach genannt, und das Thema Inflation hat da nochmal deutlich mehr zugeschlagen. Versucht mal ein Hotel in London zu bekommen, am Wochende, welches zentral liegt, und ein gewissen Standard hat . Da geht mittlerweile nix mehr unter 250 € pro Nacht.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

bambule hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:48
Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:10

Ich glaube London ist das Wunschziel Nr.1 seit Season 1 außerhalb von DE+AT . Und das aus einem guten Grund...
Die NFL ist dort noch deutlich beliebter als in DE (prozentual gesehen).
Man hat mit der NFL Academy die professionelste Jugend-Organisation außerhalb Nord-Amerikas.
Es hat einen Grund warum der NFL Europe HQ in London ist.

Und in England hat man vermutlich es auch nicht geschafft auf den NFL Hype Train aufzuspringen, wenn ich mir den Brit Bowl vom letzten Jahr anschaue, gibt mir das Stadion Vibes von dem Trainingsplatz wo die Prag Lions die letzten Spiele gespielt haben und vermutlich deutlich < 1000 Zuschauer.

Spielerisch ist das Potential da, auch organisatorisch, es gibt ja einige echt gute Leute im Hintergrund. Wenn ein Tony Allen, da involviert wäre, sicher ein Gewinn für die Liga.

Aber was soll die Liga machen, wenn es nicht klappt, erzwingen können sie es nicht.

Die Gründe sind hier mehrfach genannt, und das Thema Inflation hat da nochmal deutlich mehr zugeschlagen. Versucht mal ein Hotel in London zu bekommen, am Wochende, welches zentral liegt, und ein gewissen Standard hat . Da geht mittlerweile nix mehr unter 250 € pro Nacht.
Trotz der bekannten Schwierigkeiten wäre es zumindest einen Versuch wert, eine Franchise in London zu platzieren. Gut vermarktet wären damit sicher schon, ähnlich wie in Paris, ein paar 1000 pro Spiel zu locken, und geeignete Stadien gäbe es genug, vor allem das neue Stadion in Wimbledon wäre ideal. Und wenn man sich einmal erfolgreich in London etabliert hat, könnte man von da aus weiter im UK expandieren und auch in Manchester und Schottland (die Marke Claymores würde die NFL sicher freigeben) Franchises platzieren.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 20:59 Ich hoffe, dass spätestens übernächstes Jahr ein ELF-Team aus London und Amsterdam kommt. Dann haben wir fast alle NFLE-Standorte wieder in einer Liga vereint.
Oh Lord. Preise die NFLE und ihre "Nachfolgeorganisation". Klar, wenn London und Amsterdam dazukommen, flutscht der Laden sicher richtig. Wie damals die NFLE. Oh...wait. :trink:
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Torsten hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 10:25
Trotz der bekannten Schwierigkeiten wäre es zumindest einen Versuch wert, eine Franchise in London zu platzieren. Gut vermarktet wären damit sicher schon, ähnlich wie in Paris, ein paar 1000 pro Spiel zu locken, und geeignete Stadien gäbe es genug, vor allem das neue Stadion in Wimbledon wäre ideal. Und wenn man sich einmal erfolgreich in London etabliert hat, könnte man von da aus weiter im UK expandieren und auch in Manchester und Schottland (die Marke Claymores würde die NFL sicher freigeben) Franchises platzieren.
Klingt so einfach, als müsste nur jemand "schnipps" machen und der Rubel rollt. Warum macht es nur niemand?
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich die ELF vor allem auch als TV-Liga versteht. Die Quoten waren ja eher rückläufig, für gestern habe ich noch keine gefunden, "befürchte" aber, dass das ganze im FIBA-WM und Pre-NFL-Hype untergegangen ist. Die NFL hat ja m.E. recht gute Quoten erzielt, teilweise bis 750k und MA zw. 10 u. 20%. Zahlen, an die die ELF nicht annähernd kommt. Wie der Bums im Ausland läuft, weiß man nicht so genau. Österreich gerade noch im meßbaren Bereich, aber kennt jemand Zahlen aus Ungarn, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechei?
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...das ende ist nah! :ugly:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Barfly hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 14:32 In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich die ELF vor allem auch als TV-Liga versteht. Die Quoten waren ja eher rückläufig, für gestern habe ich noch keine gefunden, "befürchte" aber, dass das ganze im FIBA-WM und Pre-NFL-Hype untergegangen ist. Die NFL hat ja m.E. recht gute Quoten erzielt, teilweise bis 750k und MA zw. 10 u. 20%. Zahlen, an die die ELF nicht annähernd kommt. Wie der Bums im Ausland läuft, weiß man nicht so genau. Österreich gerade noch im meßbaren Bereich, aber kennt jemand Zahlen aus Ungarn, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechei?
Läuft die ELF in Frankreich überhaupt im TV? Wenn ich im französischen Facebook-Freundeskreis was zur ELF sehe ist das meistens Pro7 Maxx (per Satellit frei empfangbar).
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten