GFL Live Talk

Die höchste deutsche Spielklasse...
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

Rotzloeffel hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 08:58 Absolut. Wäre auch peinlich bei den Summen die investiert werden. Am Ende des Tages wollen die auch irgendwann mal Geld verdienen. Man darf gespannt sein wann das sein wird.
Wird man wahrscheinlich nach dieser Saison sehen wieweit sich der Schritt in die großen Stadien für die Teams rechnet bzw. gerechnet hat.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
NoClue
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Live Talk

Beitrag von NoClue »

KarlH hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 10:03
NoClue hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 21:33 Ich bin dann schon davon ausgegangen, dass niemand dies mit einem realistischen Vorschlag verwechselt.
wurde es auch nicht. nur sagst du, andere sprüche seien für denkfaule. ich hab halt deinen vorschlag mal weitergedacht, um zu zeigen, dass der genauso "denkfaul" ist... :wink:
Zeig mir ein Post von mir, in dem ich einen Spruch mit einem Argument verwechsle (nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich) und wir reden zu dem Punkt weiter.
KarlH hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 10:03 ehne ich mich mal zurück und bin auf vorschläge gespannt, die außer zielwünschen auch konkrete maßnahmen benennen. die braucht es nämlich und da kam eigentlich noch nichts. schon gar nichts was umsetzbar wäre und irgendwas bringen würde. die diskussion hier ist wie die bisherige strategie der gfl: nur defensiv, alle vorschläge mit "geht nicht" abwiegeln, sich nur auf den geheiligten satzungszweck berufen, um gottes willen bloß nichts ändern wollen und hoffen, dass trotzdem alles ganz anders und toll wird. mir persönlich wäre stattdessen eine starke, anpassungsfähige und attraktive gfl lieber...
a) Keine Sorge, einen Masterplan habe ich auch nicht.
b) Im groben habe ich aber oben schon umschrieben, was man tun könnte:
1. Keine ELF 2.0 anstreben sondern einen klaren Gegenentwurf zur ELF (keine massiv verkleinernerte eingleisige GFL1 der "Geldsäcke" ohne Auf/Absteiger - über 12 Teams und mehr IC kann man als Übergangslösung aber reden, speziell solange man die 16 eh nicht oder nur nur mit Mühe voll bekommt.)
2. Das Lizensierungsverfahren nutzen, um die GFL ein Stück weit in Richtung Ausgeglichenheit zu verschieben (z.B. Leistung einkaufen nicht unmöglich, sondern nur teurer machen - niemand wird komplett aufhören Doppelpässe ins Team zu nehmen, weil 2 davon zukünftig effektiv soviel kosten wie heute 3 oder 1 soviel wie 2 und sobald selbst ausgebildete Spieler das Budget in Sachen Abgabe an einen Ligatopf gar nicht belasten, dann steckt man vielleicht mal ein paar Euro mehr in die Jugendarbeit als in einen zusätzlichen E-Import, von dem man nächste Saison nicht mehr profitiert). Drückt zwar die Leistung zwar in der Spitze, sorgt aber letztlich für mehr Breite. Von "any given Sunday" wird man damit immer noch meilenweit entfernt sein, aber einige sportlich spannende Spiele pro Saison (und damit mittelfristig ein paar Zuschauer mehr) wird man damit schon herbeiführen können.
3. Solidarität innerhalb des Verbandes stärken, um Handlungsfähigkeit zu verbessern und sich von der ELF klar abzugrenzen (z.B. Einführung einer Ausbildungsentschädigung, Kann zu Beginn eher symbolischer Natur sein. -> Alle Vereine bekommen ein Interesse am Erfolg der GFL, selbst diejenigen, welche es vermutlich selbst nie bis dahin schaffen werden.)
4. Vermarktunggrundlage verbessern (TV ggfs. auch Steaming):
4.1. Vereinsbudgets teilweise umschichten in einen gemeinsamen Topf zur Finanzierung einer professioniellen TV-Produktion pro Spieltag (zur Not auch mit BlingBling aka Erhöhen der Farbsättigung/Nutzen von Kamerafiltern, gelben Linien etc.) inklusive zusätzlichem redaktionellem Content zur Aufwertung und daneben insgesamt bessere und einheitlichere Livestreams. Mit ersterer Produktion dann bei TV-Sendern mit Reichweite hausieren gehen (= günstig oder kostenfrei anbieten) mit dem Ziel kurzfristig mehr Aufmerksamkeit und langfristig mehr Einnahmen für die Liga zu generieren, die dann aber in unterschiedliche Zwecke investiert werden (u.a. Ausbildungsentschädigung), also nicht zu 100% an die GFL 1 Vereine fließen, sondern vielleicht nur zu 50%.
4.2. Nationalmannschaften als zweites Standbein etablieren. Hierfür dürften TV Auftritte bei Sendern mit relevanter Reichweite am leichtesten zu organisieren sein.

Das ein oder andere hat man in der Vergangenheit schon versucht, leider oft zu halbherzig oder mit zu wenig Budget.

Wie gesagt, beileibe kein Masterplan, aber vieleicht in Teilen eine Option für einen Verband, dessen Vereine etwas mehr sein wollen, als Farmteams für die ELF.
TemplateR
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: GFL Live Talk

Beitrag von TemplateR »

NoClue hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 21:22 b) Im groben habe ich aber oben schon umschrieben, was man tun könnte:
1. Keine ELF 2.0 anstreben sondern einen klaren Gegenentwurf zur ELF (keine massiv verkleinernerte eingleisige GFL1 der "Geldsäcke" ohne Auf/Absteiger - über 12 Teams und mehr IC kann man als Übergangslösung aber reden, speziell solange man die 16 eh nicht oder nur nur mit Mühe voll bekommt.
Also soll die "German Football League" einen mehr oder weniger einen NFL-ähnlichen Weg einschlagen? Ein geschlossenes Ligen-System mit 12 bzw. 16 Teams, aber keinen Auf- und Absteiger? Oder wie stellst du dir das genau vor?
Zuletzt geändert von TemplateR am Mi Mai 15, 2024 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 410
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Schlaukopp »

Die Richtung ist schon richtig:

Es muss ein Ziel geben was dem afvd Football ein Alleinstellungsmerkmal gibt.

Und das muss sich fundamental unterscheiden vom Semi/pseudo Profi Image der Elf.

Und dafür muss es auch fundamental ANDERS sein als heute.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

1. Achter GFL ohne Auf- und Abstieg. Teilnahmeberechtigt sind nur vom Verein ausgegliederte Betriebsgesellschaften deren Mehrheitsbeteiligung immer beim e.V. liegen muss

2. Betreiben eines festen Nationalmannschaftsstandortes in Verbindung mit einem der acht GFL Betriebsgesellschaften/AFVD e.V.

3 Anstreben regelmäßiger Nationalmannschaftsmeetings und -practices mit mindestens einem Herren- und Damenländerspiel pro Jahr

4. Auf- und Ausbau des Flagfootballjugendbereichs Kulminierend in einem Miniturnier, durchzuführen während des GFL Bowls zur Kürung eines "Deutschen Meisters".

5. Klärung der Ausbildungsentschädigung/-vergütung bei Abgabe von Spielern aus dem AFVD in den GFL Bereich
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3279
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Live Talk

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 08:27 1. Achter GFL ohne Auf- und Abstieg. Teilnahmeberechtigt sind nur vom Verein ausgegliederte Betriebsgesellschaften deren Mehrheitsbeteiligung immer beim e.V. liegen muss

2. Betreiben eines festen Nationalmannschaftsstandortes in Verbindung mit einem der acht GFL Betriebsgesellschaften/AFVD e.V.

3 Anstreben regelmäßiger Nationalmannschaftsmeetings und -practices mit mindestens einem Herren- und Damenländerspiel pro Jahr

4. Auf- und Ausbau des Flagfootballjugendbereichs Kulminierend in einem Miniturnier, durchzuführen während des GFL Bowls zur Kürung eines "Deutschen Meisters".

5. Klärung der Ausbildungsentschädigung/-vergütung bei Abgabe von Spielern aus dem AFVD in den GFL Bereich
Als Außenstehender betrachtet

#1 scheint mir eine unnötig kleine Anzahl für so ein großes Land.

#2 finde ich eine guten Ansatz, bringt Konstanz.

#3 Team Austria macht das, ab U17 - die Nationalteams (inklusive Flag) haben für den Verband einen hohen Stellenwert weil sie Medienaufmerksamkeit, Image und Förderungen bringen und die Spieler lieben es

#4 In Österreich gibt es ab U11 bundesweite (tw Ganzjahres) Nachwuchs-Meisterschaften mit einem offiziellen Meistertitel an dedizierten Finaltagen. Ebenso wesentlich ist aber die Flag-Meisterschaft an Schulen die soweit ich informiert bin seit Jahren wirklich gut läuft

#5 Ausgezeichneter Ansatz
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 09:16 Als Außenstehender betrachtet

#1 scheint mir eine unnötig kleine Anzahl für so ein großes Land.
Eine der Hauptansätze hier war eine eingleisige GFL. Bei Acht Teams hat man mit Hin- und Rückspiel 14 Spieltage plus Playoffs. Scheint mir die maximal mögliche Anzahl von Teams zu sein wenn man nicht auf sportliche Fairness verzichten will. Man kann natürlich mehr Teams reinpacken wenn man gegen Gegner nur Heim oder Auswärts spielt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3279
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Live Talk

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:00
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 09:16 Als Außenstehender betrachtet

#1 scheint mir eine unnötig kleine Anzahl für so ein großes Land.
Eine der Hauptansätze hier war eine eingleisige GFL. Bei Acht Teams hat man mit Hin- und Rückspiel 14 Spieltage plus Playoffs. Scheint mir die maximal mögliche Anzahl von Teams zu sein wenn man nicht auf sportliche Fairness verzichten will. Man kann natürlich mehr Teams reinpacken wenn man gegen Gegner nur Heim oder Auswärts spielt.
"Eingleisig" kann man ja eine Tabelle führen auch wenn man bei 12 Teams zwei oder sogar 3 Divisions im Spielplan vorsieht - rotieren kann man ja über die Jahre

Ich verstehe "eingleisig" nur als Tabelle, nicht als "jeder muss gegen jeden"

(Wobei: Die Division-Systeme der NFL und ELF sind deutlich besser und interessanter als ein langweiliger "jeder gegen jeden und eine gemeinsame Einheitstabelle" Fussball-Ansatz)
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1459
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFL Live Talk

Beitrag von kielersprotte »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:00
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 09:16 Als Außenstehender betrachtet

#1 scheint mir eine unnötig kleine Anzahl für so ein großes Land.
Eine der Hauptansätze hier war eine eingleisige GFL. Bei Acht Teams hat man mit Hin- und Rückspiel 14 Spieltage plus Playoffs. Scheint mir die maximal mögliche Anzahl von Teams zu sein wenn man nicht auf sportliche Fairness verzichten will. Man kann natürlich mehr Teams reinpacken wenn man gegen Gegner nur Heim oder Auswärts spielt.
In einer 8er Liga Play Offs zu spielen ist doch echt Witzlos! 8 Teams finde ich auch zu wenig, es kann und wird auch in einer 8er Liga immer Leistungsgefälle geben. Das ist im Sport einfach so. Diese Liga ohne Auf- und Abstieg fände ich auch nicht gut.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:10
Ich verstehe "eingleisig" nur als Tabelle, nicht als "jeder muss gegen jeden"
Kann man machen dann hat man aber eben auch Diskussionen über sportliche Fairness (wobei das für mich nicht unbedingt ein Nachteil ist) aber mit mehreren Divisonen ist für mich eingleisig nicht gegeben
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:10 (Wobei: Die Division-Systeme der NFL und ELF sind deutlich besser und interessanter als ein langweiliger "jeder gegen jeden und eine gemeinsame Einheitstabelle" Fussball-Ansatz)
Sehe ich ähnlich aber wir definieren "eingleisig" wohl unterschiedlich.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:12
Grinch1969 hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:00
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 09:16 Als Außenstehender betrachtet

#1 scheint mir eine unnötig kleine Anzahl für so ein großes Land.
Eine der Hauptansätze hier war eine eingleisige GFL. Bei Acht Teams hat man mit Hin- und Rückspiel 14 Spieltage plus Playoffs. Scheint mir die maximal mögliche Anzahl von Teams zu sein wenn man nicht auf sportliche Fairness verzichten will. Man kann natürlich mehr Teams reinpacken wenn man gegen Gegner nur Heim oder Auswärts spielt.
In einer 8er Liga Play Offs zu spielen ist doch echt Witzlos! 8 Teams finde ich auch zu wenig, es kann und wird auch in einer 8er Liga immer Leistungsgefälle geben. Das ist im Sport einfach so. Diese Liga ohne Auf- und Abstieg fände ich auch nicht gut.
Wild Card 3. gegen 6. und 4. gegen 5.

Halbfinale: 1. gegen 3./6., 2. gegen 4./5.

Finale

Vorteil dürfte sein das lange noch irgendetwas zu holen ist für die meisten Teams. Weiterer Vorteil man hat durch weniger Teams weniger Verwässerung.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10322
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Fighti »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:35 Vorteil dürfte sein das lange noch irgendetwas zu holen ist für die meisten Teams.
Was da steht: die Regular Season ist eigentlich mehr oder weniger irrelevant.
Luck is when opportunity meets preparation.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 11:58 Was da steht: die Regular Season ist eigentlich mehr oder weniger irrelevant.
Ist sie das nicht in jeder PO-Liga?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10322
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Fighti »

Naja, wenn 75 % der Teams in die Playoffs kommen... Mit 3-11 sollte man auch unbedingt in die Playoffs, machen alle anderen Ligen falsch.
Luck is when opportunity meets preparation.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 12:06 Naja, wenn 75 % der Teams in die Playoffs kommen... Mit 3-11 sollte man auch unbedingt in die Playoffs, machen alle anderen Ligen falsch.
Biete doch eine Alternative an.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten