European League of Football ELF - TV und Medien
Re: European League of Football ELF - TV und Medien
@barfly
Ich widerspreche dir ja gar nicht im Kern. Auch ich glaube nicht, dass das so funktioniert auf Dauer, dass es einfach viel zu wenig Leute interessiert.
@KarlH
Meine Güte, fällt dir nichts anderes mehr ein als dieses immergleiche Wiederkäuen des immergleichen Satzes?
Du findest also, dass in der Spitze 20.000 Fernsehzuschauer und in den Stadien neben 10.000+ bei ein paar Leuchtturm-Events ansonsten eher 1.000 - 2.000 Leute genug?
Du kannst doch nicht die Tatsache, dass die Liga im nun vierten Jahr immer noch existiert als große Widerlegung jeder kritischen Äußerung vorbringen. Natürlich existiert sie noch: Investoren geben Investitionen gerne etwas Zeit, eh sie ein Scheitern eingestehen. Eine gewisse Zeit trägt man ein Minus, wenn es Tendenzen gibt, die ein Plus irgendwann erwartbar erscheinen lassen. Wo siehst du diese Tendenzen? Ich sehe diese in einigen erfreulichen Zuschauerzahlen vor Ort. Ich sehe diese in einigen wenige Teams, die es anscheinend schaffen, lokal begrenzt so etwas wie einen Hype zu erzeugen.
Vor allem sehe ich aber an der Hälfte der Standorte nichts außer Stagnation.
Ich wäre großer Fan einer funktionierenden ELF. Aber ich kneife nicht fest die Augen zu, um eine zu sehen. Funktionieren tut das ganze, wenn man mal ein Auge zudrückt, bei vielleicht acht bis zehn Teams.
Ich widerspreche dir ja gar nicht im Kern. Auch ich glaube nicht, dass das so funktioniert auf Dauer, dass es einfach viel zu wenig Leute interessiert.
@KarlH
Meine Güte, fällt dir nichts anderes mehr ein als dieses immergleiche Wiederkäuen des immergleichen Satzes?
Du findest also, dass in der Spitze 20.000 Fernsehzuschauer und in den Stadien neben 10.000+ bei ein paar Leuchtturm-Events ansonsten eher 1.000 - 2.000 Leute genug?
Du kannst doch nicht die Tatsache, dass die Liga im nun vierten Jahr immer noch existiert als große Widerlegung jeder kritischen Äußerung vorbringen. Natürlich existiert sie noch: Investoren geben Investitionen gerne etwas Zeit, eh sie ein Scheitern eingestehen. Eine gewisse Zeit trägt man ein Minus, wenn es Tendenzen gibt, die ein Plus irgendwann erwartbar erscheinen lassen. Wo siehst du diese Tendenzen? Ich sehe diese in einigen erfreulichen Zuschauerzahlen vor Ort. Ich sehe diese in einigen wenige Teams, die es anscheinend schaffen, lokal begrenzt so etwas wie einen Hype zu erzeugen.
Ich wäre großer Fan einer funktionierenden ELF. Aber ich kneife nicht fest die Augen zu, um eine zu sehen. Funktionieren tut das ganze, wenn man mal ein Auge zudrückt, bei vielleicht acht bis zehn Teams.
Du bist doch, zumindest gibst Du es hier immer wieder gern mal bekannt, vom Fach. Du weißt, dass Start-Ups eine gewissen Zeit gegeben wird, um sich zu entwickeln, um schwarze Zahlen zu schreiben. Wir sind jetzt in Saison Vier. Rhein Fire schreibt schwarz laut Selbstauskunft, wenn auch nur knapp. Andernorts hält man sich eher bedeckt, oder habe ich etwas verpasst? Das man zunächst in Vorleistung geht, ist nicht ungewöhnlich, aber irgendwann möchte jeder Investor Rendite sehen. Stellen wir eine +/- Tabelle auf, sehen da einige Franchises okay aus, andere weniger bzw. befinden sich im Niemandsland oder vor dem Abgrund der Perspektivlosigkeit. Jeder, der hier schreibt, würde die Zuordnung direkt aus dem Ärmel schütteln können. Nun fragt man sich, welche Perspektive gibt man dem Projekt bei den momentanen Entwicklungen bzw. Entwicklungsprognosen? Prag, Fehervar, Mailand, Barcelona, Schweiz. Gerade "Europa", Namensgeber der Liga, stottert vor sich hin. TV-Zahlen stagnieren, Standorte wackeln. Sieht das wie die blühende Landschaft aus?
Jetzt haben wir tatsächlich zeitgleich im Kern fast das Gleiche verfasst. Würde ich auch so unterschreiben. Das Konstrukt wächst zu schnell bzw. man will zu viel. Aber vll. trägt sich das Geschäftsmodell auch nur dann, wenn es sich auf Europa vernetzt sieht. Es gibt durchaus einen AF-Hype, aber der hat seine Grenzen, die scheinbar erreicht sind. Die NFL wird als hochprofessionalisierte Organisation mit Spitzensport anerkannt, die ELF offensichtlich nicht, was sie eben auch nicht ist. Man siehe nur Hamburg mit Tour von Hamburg über Bremen/Hannover nach Kroatien. Das kann man doch eigentlich nicht ernst nehmen.Wackelpudding hat geschrieben: ↑Mo Jun 03, 2024 13:08 @barfly
@KarlH
- Kreuzteufel
- Linebacker
Es bleibt dabei: das Ende ist nah.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
na ja, es ist barfly, der seit jahren immer das gleiche wiederholt. ich fasse es dann immer nur kurz zusammen...Wackelpudding hat geschrieben: ↑Mo Jun 03, 2024 13:08 @KarlH
und nein, ich finde die zahlen an manchen standorten bei weitem nicht genug, auch wenn du mit den 20.000 fernsehzuschauern offensichtlich was falsch verstanden hast. barfly bricht das immer gern mal auf die vorgebliche zielgruppe runter und verwendet das dann als absolute zahl. aber der markt wird es regeln, wenn franchises sich nicht tragen. einige tun bzw. werden es offensichtlich, andere wohl eher nicht. ich freue mich - im gegensatz zu barfly - über jede saison, die die liga spielt. besser als das kontrastprogramm ist es allemal.
hier laufen gerne mal bedenkenträger rum, einer davon war der account, für dessen reinkarnation ich dich gehalten habe. der meinte, dass düsseldorfer nie im leben zu fire gingen und dass maximal ein paar hundert dickbäuchige, in den neunzigern hängengebliebene rentner sich aufraffen könnten, dort ins stadion zu gehen. prediction failed. man kann dort wirklich nur schwer vorhersagen, was wo wie funktioniert. wobei diese genannte vorhersage allerdings schon sofort bei erscheinen erkennbar schlecht war.
barflys bedenken sind ja ok, darf er haben und behalten. bei manchen franchises sehe ich die auch, immer im hinterkopf, dass die sich mit der zeit von selbst erledigen werden, wenn es auf dauer nicht funktioniert. der markt wirds regeln. allerdings sehe ich auch, dass - wie du auch schon so richtig schriebst - das marketing nicht mal ansatzweise ausgereizt wird. mir ist noch keine werbung außerhalb des tv aufgefallen, selbst dort nur seeeehr sparsam. die philosophie mancher verantwortlicher hört sich für mich an wie: "die leute werden schon kommen und wenn nicht, sind sie ja selbst schuld". klar, marketing kostet geld, bringt aber auch welches.
und ob die liga insgesamt überlebt? kann ich nicht sagen, ist nicht mein geschäft und mein geld, das da drin steckt. aber ich bin wie gesagt froh über jede weitere saison guten football. und ich sehe die nicht ganz so auf der palliativstation liegen wie barfly oder du...
@KarlH
Ich stehe echt irgendwo in der Mitte. Ich höre die eine oder andere Alarmglocke schrillen, am einen oder anderen Standort. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Gesundschrumpfen der Liga eben genau das wäre, ein Schrumpfen auf eine dann gesündere, weil ausgeglichenere Liga.
Ich sehe 2025 keine 17 Standorte mehr. Ob das dann daran liegt, dass einige Standorte nicht funktionieren, weil es die falschen Standorte sind oder weil dort viel zu wenig versucht wurde, wird man nicht mit Gewissheit sagen können.
Ich schaue nächsten Samstag Rhein Fire und bin gespannt, was mir da geboten wird. Ich geh da mit dem festen Willen hin, ein paar nette Stunden zu haben, und werde wohlwollend schauen, ob es auch so wird. In Aachen hätte alles Wohlwollen der Welt nicht gereicht, um das schönzureden. Das war so, dass man um jeden potenziell Interessierten froh sein muss, der nicht da wahr. Denn wiedergekommen wäre so keiner mehr. So kann man vielleicht noch mal nachjustieren bis zum nächsten "Heimspiel".
Potenzial gäbe es an vielen Standorten mehr, als sich aktuell offenbart. Leider ist es wie beim Dating: Es gibt kaum je mal eine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn ein erheblicher Teil der potenziell Interessierten die Liga wegen eher leerer Stadien, mangelnder Ausgeglichenheit und was auch immer abhakt, dann bleibt der Haken bei vielen für immer dran.
Ich stehe echt irgendwo in der Mitte. Ich höre die eine oder andere Alarmglocke schrillen, am einen oder anderen Standort. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Gesundschrumpfen der Liga eben genau das wäre, ein Schrumpfen auf eine dann gesündere, weil ausgeglichenere Liga.
Ich sehe 2025 keine 17 Standorte mehr. Ob das dann daran liegt, dass einige Standorte nicht funktionieren, weil es die falschen Standorte sind oder weil dort viel zu wenig versucht wurde, wird man nicht mit Gewissheit sagen können.
Ich schaue nächsten Samstag Rhein Fire und bin gespannt, was mir da geboten wird. Ich geh da mit dem festen Willen hin, ein paar nette Stunden zu haben, und werde wohlwollend schauen, ob es auch so wird. In Aachen hätte alles Wohlwollen der Welt nicht gereicht, um das schönzureden. Das war so, dass man um jeden potenziell Interessierten froh sein muss, der nicht da wahr. Denn wiedergekommen wäre so keiner mehr. So kann man vielleicht noch mal nachjustieren bis zum nächsten "Heimspiel".
Potenzial gäbe es an vielen Standorten mehr, als sich aktuell offenbart. Leider ist es wie beim Dating: Es gibt kaum je mal eine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn ein erheblicher Teil der potenziell Interessierten die Liga wegen eher leerer Stadien, mangelnder Ausgeglichenheit und was auch immer abhakt, dann bleibt der Haken bei vielen für immer dran.
Nochmal zum Vergleich.
Seadevils vs. Musketeers
40k in der Spitze bei allen Zuschauern, MA 0.3-0.5%
20k in der Spitze bei den Werberelevanten MA 0.3-0.8%
Galaxy vs. Fire
170k in der Spitze bei allen in der Spitze; MA in der Spitze 1.1%
40k in der Spitze bei den Werberelevanten, MA 1.4-1.8&
Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die zweite Begegnung ist ja quasi das Flagship der Liga. Da kann man eigentlich für die Zukunft nicht mehr erwarten. Und dafür ist die Quote schon recht schwach, finde ich. Über das erste Spiel muss man nicht reden, das ist indiskutabel.
Seadevils vs. Musketeers
40k in der Spitze bei allen Zuschauern, MA 0.3-0.5%
20k in der Spitze bei den Werberelevanten MA 0.3-0.8%
Galaxy vs. Fire
170k in der Spitze bei allen in der Spitze; MA in der Spitze 1.1%
40k in der Spitze bei den Werberelevanten, MA 1.4-1.8&
Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die zweite Begegnung ist ja quasi das Flagship der Liga. Da kann man eigentlich für die Zukunft nicht mehr erwarten. Und dafür ist die Quote schon recht schwach, finde ich. Über das erste Spiel muss man nicht reden, das ist indiskutabel.
-
- OLiner
Jetzt wo auf P7Maxx keine NFL mehr läuft, bekommen das dann auch nicht mehr so viele Footballfans mit.
Mit College Football lief es da ja nach dem NFL aus auch nicht mehr so gut.
Mit College Football lief es da ja nach dem NFL aus auch nicht mehr so gut.
Ich finds witzig, wie Barfly jede Saison erfolglos versucht hier das Ende der ELF-TV-Übertragungen herbeizureden ... und dann macht ranFootball in der nächsten Saison einfach so weiter wie bisher.
... das muss ganz schön frustrierend für ihn sein
... das muss ganz schön frustrierend für ihn sein

...vor allem merkt er nicht, dass er dem football insgesamt mit seiner schlechtrednerei keinen dienst erweist, auch und erst recht nicht der von ihm bevorzugten liga. tellerrand und so. denn sollte die gfl jemals in die zwangslage kommen, mit einem sender zu verhandeln, dann kann man aufgrund dieser vergleichszahlen seiner argumentation folgend nur gute nacht wünschen...
-
- Linebacker
Ist das Gleiche wie bei den vielen Fans die der NFL RTL Geschichte das Scheitern wünschen. Das unangenehme an Barfly ist leider das er eigentlich berechtigte Kritik üben könnte aber permant Schaum vor dem Mund hat und ein Messer zwischen den Zähnen. Mir würde inzwischen fast was fehlen wenn er nicht jeden kleinen Krümel negatives an der ELF aufsammelt und stolz "Hier guckt mal was ich tolles gefunden habe!" im Forum präsentiert. Muss man das Ganze dann großartig kommentieren? Ich denke eher nein, die User hier im Forum die die Liga gut und als positive Entwicklung sehen wird es nicht umstimmen. Das ständige negative Gemurmel nervt nur etwas. Und die anderen die die ELF so abgrundtief und aus ganzem Herzen hassen werden ihn halt weiter anfeuern.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Mal sehen, wie schnell Dein Beitrag altern wird.
Die von mir bevorzugte Liga heißt NFL und national ziehe ich in der Tat die ehrliche Vereinsarbeit mit pro-aktive Nachwuchsförderung vor. Angesichts der mauen Zahlen, die eine mit viel heißer Luft aufgepumpte ELF generiert, ist es nahezu aussichtslos, dass die GFL sich im TV etablieren wird. Vereins- und Verbandsmeierei kommen erschwerend hinzu, das ist aber auch nichts Neues. Ernüchternd muss es eher für die sein, die es anders machen und es trotzdem zu nichts führt.KarlH hat geschrieben: ↑Mo Jun 03, 2024 15:58 ...vor allem merkt er nicht, dass er dem football insgesamt mit seiner schlechtrednerei keinen dienst erweist, auch und erst recht nicht der von ihm bevorzugten liga. tellerrand und so. denn sollte die gfl jemals in die zwangslage kommen, mit einem sender zu verhandeln, dann kann man aufgrund dieser vergleichszahlen seiner argumentation folgend nur gute nacht wünschen...
Es ist aber eben auch so, dass alles außer Fußball es in Deutschland schwer hat.
Ich bin Eishockey-Fan, da hat aber auch unsere unfassbar großartige Nationalmannschaft nur dann halbwegs anständige Quoten, wenn nicht irgendwo parallel irgendein noch so absurdes Fußballspiel läuft.
American Football ist eine Nische. European American Football ist eine Nische in einer Nische.
Vielleicht, vielleicht würde eine ausgewogene, start reduzierte Liga mit Spannung in fast jedem Spiel funktionieren, vielleicht. Oder es funktioniert halt eben gar nicht. Demnächt tritt die ELF gegen Fußball an, da schalten neun von zehn dann lieber Kuba gegen Aruba ein. Ach ne, ist ja EM, nicht WM, dann halt Albanien gegen Belgien oder so.
War immer so, wird immer so bleiben, wird sich eher verstärken.
Die ELF täte gut daran, ohne allzu üppige Fernsehgelder zu planen.
Ich bin Eishockey-Fan, da hat aber auch unsere unfassbar großartige Nationalmannschaft nur dann halbwegs anständige Quoten, wenn nicht irgendwo parallel irgendein noch so absurdes Fußballspiel läuft.
American Football ist eine Nische. European American Football ist eine Nische in einer Nische.
Vielleicht, vielleicht würde eine ausgewogene, start reduzierte Liga mit Spannung in fast jedem Spiel funktionieren, vielleicht. Oder es funktioniert halt eben gar nicht. Demnächt tritt die ELF gegen Fußball an, da schalten neun von zehn dann lieber Kuba gegen Aruba ein. Ach ne, ist ja EM, nicht WM, dann halt Albanien gegen Belgien oder so.
War immer so, wird immer so bleiben, wird sich eher verstärken.
Die ELF täte gut daran, ohne allzu üppige Fernsehgelder zu planen.
-
- Wide Receiver
Die drei quotenstärksten Sendungen von Pro7Maxx in Österreich am Sonntag:
1) ELF (Fire)
2) ELF (Paris)
3) ELF (keine Angabe)
Ok es sind nur jeweils 13-15k aber den Sender wirds freuen
Für Puls24 fand ich noch keine Zahlen
1) ELF (Fire)
2) ELF (Paris)
3) ELF (keine Angabe)