GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22839
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von skao_privat »

Sonny1 hat geschrieben:GFL-Insider Kolumne zu den Berlin Adlern ...
... "Wir als Vorstand der Berlin Adler haben in den letzten Monaten eruiert und analysiert", so Roman Motzkus vor etwa zwei Monaten. “(...) Dabei kam raus, dass wir sportlich zwar recht erfolgreich waren, (...) allerdings war das auch eine finanziell echte Herausforderung. Und dafür haben wir das Ergebnis gefunden, (...) dass es wesentlich besser ist, in den nächsten Jahren unseren Weg, den wir eigentlich schon seit Jahren propagieren, jetzt wirklich anzugehen, und zwar unsere erfolgreiche Jugendarbeit bis in die GFL fortzusetzen." ...
https://www.sportsillustrated.de/footba ... chstalente

Diese Einstellung ist vielleicht aus der Geldnot geboren ... aber trotzdem hoffentlich auch ein Vorbild für andere Teams, mehr auf die deutschen Talente und weniger auf Imports zu setzen.
Also die Adler hatten immer schon einen größeren Stamm an “eigenen Spielern” in den Kadern. War zum Beispiel im gewonnen German Bowl gegen Kiel so. Auf der einen Seite U-E-D Imports auf der anderen Seite “Homegrowns” ergänzt mit starken oder passenden US Imports. Was jetzt - wieder mal - ist, das für die Schlüsselpositionen kein Geld erwirtschaftet wird, aber auch nicht wieder Schulden aufgebaut werden sollen. Da bleibt es eben bei der “Nullnummer” auf den Schlüsselpositionen. Wirtschaftliches Armutszeugnis das schöngeredet wird. Ach ja: es gab ja die Mär, dass die Adler immer abwerben würden und Spieler aus den kleinen Vereinen holen würden. Habe mir mal vor langer Zeit die Mühe gemacht, die Passanträge für einzelne Jahre anzusehen. Das größte Verhältnis war 1:6. Auf eine Freigabe Anfrage bei anderen Vereinen, gab es 6 Anfragen von Vereinen die Spieler von den Adlern bei sich im Verein aufnehmen wollten. Meist Jugendspieler. Es gab kein Jahr mit negativer oder neutraler Bilanz. Immer mehr abgegeben als aufgenommen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Schlaukopp
Defensive Back
Beiträge: 666
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Ohne gute gfl und Home growns keine gute elf?

Wenn nur EIN Mensch beim afvd das kapieren würde….
Sonny1
Quarterback
Beiträge: 5812
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Gerade bei YouTube gefunden, Premiere Sonntag 16.06.24 um 20 Uhr: :popcorn:
This is your GFL Hometeam: Dresden Monarchs

This is your GFL Hometeam ist ein Format des GFL Ligaverbund e.V.
In den unterschiedlichen Episoden wollen wir euch präsentieren, was den jeweiligen Standort besonders macht.
In der ersten Episode stellen wir euch die Besonderheiten der Dresden Monarchs vor.
Viel Spaß beim anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=QT0TKAutnV0
fallingdown
OLiner
Beiträge: 401
Registriert: Do Mai 06, 2004 12:39
Wohnort: BS

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von fallingdown »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:34 ... Und dass das Niveau nach unten gerutscht ist juckt dort auch maximal ein paar Leute die Ahnung haben. ....
Danke, so geht es mir.
Tut schon weh, wenn man sieht, wie hilflos, in dem Fall Kirchdorf, bei einem Sky-Kick ist. Das erinnert mich an die ganz frühen Dresdner, als ein Spieler nach einem verlorenem Onside-Kick kommentierte:"Das haben wir noch nicht im Training gehabt."

Ansonsten gute Diskussion!
Frage mich mich nur, wo der Optimismus bei manchem herkommt, wenn man die GFL-Konferenz sieht und dauernd an die Sendung "Gartenprofis" denken muss.
aka mgri
JochenH
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jul 11, 2016 18:15

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von JochenH »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:34 Sehe ich in der GFL für Hall ähnlich. Das Niveau ging runter, der Gameday macht aber mindestens so viel Spass wie davor und die Leute kommen auch. Hall zieht halt im Schnitt um die 2000 und das vor und nach der ELF. Und dass das Niveau nach unten gerutscht ist juckt dort auch maximal ein paar Leute die Ahnung haben. Wahrscheinlich würden die 2000 Zuschauer auch in der Regionalliga kommen solange der Gameday so gut und „nett“ organisiert ist.
Hier in Ravensburg kamen bis zu 3000 in der GFL2. Das war auch geil mit US Cars, LiveBand und selbst organisiertem Catering.
Bundesliga macht irgendwie als Zuschauer nicht so richtig Spaß, es ist alles unpersönlich geworden und die Zuschauerzahlen
sind rückläufig.

Ich wundere mich immer wieder, wie wir mit so wenig Fans einen extrem internationalen Kader zahlen können. Verstanden habe
ich es bis heute nicht.
Sonny1
Quarterback
Beiträge: 5812
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Sebastian Mühlenhof @Seppmaster56
Die Potsdam Royals stehen im Fokus einer Korruptionsaffäre um den OB Mike Schubert. Demnach soll er die Royals finanziell bevorzugt und ihnen übermäßig Fördermittel zugestanden haben. Im Gegenzug soll Schubert kostenlose VIP-Tickets bekommen haben.

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/lan ... 50716.html
https://x.com/Seppmaster56/status/1805313303452717418

Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22839
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von skao_privat »

Da hat vermutlich jemand eine romantische Vorstellung, was ein VIP Ticket bei den Royals bedeutet … Diamannten beschlagenes Besteck, Goldfoliertes Rindfleisch, Hubschrauber-Shuttle alles dabei
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FootballCatering
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 12, 2023 17:59

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von FootballCatering »

Fantastisch. Marburg stellt potentiell jahrelang A-Imports europäische Pässe aus und schafft es trotz dem Beschiss nicht über rumdümpeln im besten Fall Mittelfeld hinaus.

Jetzt das in Potsdam. Was kostet da ein VIP-Ticket? 100-150€? Wie oft muss man da hingehen dass sich das finanziell wirklich lohnt? Da muss das essen ja wirklich fantastisch sein, weil wenn Potsdamm auf dem Feld irgendwelche Trümmertrupüen wegbügelt kann es an der Spannung des Spiels nicht gelegen haben.

Also wirklich, Sepp Blatter und Gianni Infantion (oder der größte Präsident aller Zeiten) schauen darauf herab und lachen sich halb tot... :D
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2837
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von MIB #65 »

Ist doch scheiß egal was das VIP Ticket kostet, wenn es Leute gibt, die das kaufen.
No pain, no gain!
borg-cube
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 06, 2012 13:22

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von borg-cube »

MIB #65 hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 09:21 Ist doch scheiß egal was das VIP Ticket kostet, wenn es Leute gibt, die das kaufen.
Ich glaube es geht darum, dass man sich als (lokal) Politiker damit (angeblich) hat motivieren lassen öffentliche Gelder zu zahlen die einem nicht zugestanden haben. Als Bürgermeister einer Stadt wie Potsdam verdient man save genug um sich ein VIP-Ticket zu kaufen. Stattdessen riskiert man seine Reputation und Amt für eben diese VIP-Tickets.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10725
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Fighti »

borg-cube hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 11:37 Stattdessen riskiert man seine Reputation und Amt für eben diese VIP-Tickets.
Das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Wir reden hier nicht von einer Loge beim Fußball-WM-Finale oder so (und selbst die wäre kein Freibrief für Fördergelder), sondern von VIP bei einem Footballspiel, was wahrscheinlich selbst an den meisten ELF-Standorten ein überschaubares Erlebnis ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 913
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von defregger »

Fighti hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 11:45
borg-cube hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 11:37 Stattdessen riskiert man seine Reputation und Amt für eben diese VIP-Tickets.
Das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Wir reden hier nicht von einer Loge beim Fußball-WM-Finale oder so (und selbst die wäre kein Freibrief für Fördergelder), sondern von VIP bei einem Footballspiel, was wahrscheinlich selbst an den meisten ELF-Standorten ein überschaubares Erlebnis ist.
Ich glaube, da läuft ein Provinz-Polit-Kasperle-Theater. Der war schon vorher unter Beschuss von irgendwelchen rivalisierenden Stadträten und jetzt fängt jemand an jedes auch noch so kleine Steinchen umzudrehen.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22839
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

GFL Saison 2024

Beitrag von skao_privat »

Na, da könnten die alten Sportplatzhirsche die Seilschaften ins Rennen geschickt haben. Die haben die Royals ja schon mal gekickt. Als Verein gemerkt hat, dass da eine nicht olympische Sportart hätte nach und nach das Zepter übernehmen können, hat man Football aus dem Verein komplementiert und damit fast die Entwicklung in Potsdam zum Erliegen gebracht. Man hat da nicht mit dem Durchhaltevermögen der Jungs Michael Vogt gerechnet. Bis hin zur DM. Jetzt versucht man es wieder.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2979
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...ist doch wurscht, was der vorteil wert war, den er angenommen hat. das soll man als politiker - egal ob kommunal- oder "große" politik - grundsätzlich nicht machen. und er wusste es nur zu gut. dass viele es trotzdem tun ist keine begründung. ebensowenig, dass es nur ein geringer materieller wert ist. er hat sich angreifbar gemacht und damit werden seine entscheidungen bezüglich neutralität angezweifelt. ich verstehe es nicht, dass man wegen sowas alles riskiert. solche leute gehören nicht in politische ämter, allerdings sind die voll mit genau solchen leuten...
LikeMike88
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Mai 06, 2022 20:59

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von LikeMike88 »

Wie ist die Regel bezüglich Abstieg in die GFL2 bzw. Aufstieg. Gibt es da Unterschiede zwischen Nord und Süd, weil Nord 8 und Süd 7 Teams sind?
Antworten