European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 14:59 Ne, mit Profitum und Semipro nebeneinander.
Aber eben doch mit Fußball. Einem (auch damals schon) Volkssport mit Millionen von Anhängern.

Ebenso: Diese Vergleich wie "1920 hat aber doch die NFL" oder Vergleiche mit DEL oder BBL sind komplett hirnrissig, da a) völlig aus dem Zeit/Wirtschaftsraum-Kontext gerissen (NFL), b) waren die Fundamente, Strukturen der genannten Sportarten schon gelegt.

Der deutsche Vereinsfootball steckte bzw steckt (zu 80-90%) immer noch in provinziellen Kinderschuhen. Ausnahmen einige Klubs in der GFL. Kann man genau an einer Hand abzählen. Bei 80-90% der deutschen Vereine gehen die Lichter aus, wenn ein oder zwei Ehrenamtliche wegfielen bzw. der Sportplatz für deren Sport gesperrt werden würde. Worüber reden wir? Über eine absolute Nischensportart in Deutschland. Nicht, was das Interesse angeht, nein. Aber die Anzahl der Vereine, Spieler usw.

Habe gerade keine Zahlen für Deutschland parat, aber recht aktuelle für Berlin:

American Football
Anzahl Vereine: 12
Anzahl Mitglieder: 2.022

Basketball
Vereine: 70
Mitglieder: 14.600

Handball
V: 71
M: 12.000

Baseball (Softball) (ja, selbst Baseball hat mehr Vereine in Berlin)
V: 15
M: 1.180

Volleyball
V: 134
M: 9.800

Top 3 sind übrigens Fußball (325 V./184.000 M.), Turn- und Freizeitsport (329 V./86.000 M.) und Tennis (!) (116/39.100)

Ich habe schon Ende der Neunziger Hoffnung gehabt, dass die GFL medial aus dem Schatten springen könnte, regional hat sie es geschafft, die GFL Nord sogar überregional. Es gab ein GFL-Magazin bei n-tv, schon Ende der Neunziger. Im Süden war es immer provinziell, selten hat es mal ein Verein ins HF der Playoffs geschafft, wenn überhaupt, dann der Südmeister, der Rest war schwächer als der Nord-Fünfte. Bis Hall dann auf die Bühne trat (aber das ist eine andere Geschichte). Ich möchte damit sagen, dass diese Anläufe Richtung Professionalisierung schon Ende der 90er angestrebt wurde, in BS, HH und später auch Kiel. Die, die Geld hatten, haben die, die wenig oder keines hatten, erbarmungslos in die Erde gestampft. Ende bekannt. Viel Geld verbrannt, am Ende hat es der Markt nicht zurückgezahlt oder um es noch deutlicher zu sagen, das allgemeine Interesse war einfach nicht groß genug, um Mitbewerber am Markt (im Kampf um Sponsorengelder) zu verdrängen. Das gleiche sehe ich jetzt. Mit dem Unterschied, dass die "große" Liga, also die Möchtegern-ProfiLiga im Kampf um Sponsoren der "kleinen" Liga Amateur-Ligen noch mehr das Wasser abgräbt. Ergebnis, weniger Möglichkeiten, auszubilden. Weniger Output an Nachwuchs. Jetzt wird Karl das wieder nur Mutmaßung und/oder Interpretation "schimpfen", da ich das nicht mit Zahlen belegen kann. Aber eben doch mit Protagonisten aus dem Vereinsumfeld, die sowas eben kommunizieren. Hier aus der Forenwelt fällt mir dazu "Booya" ein.

Also: Bitte keine Vergleich mit Fußball anno dazumal, keine Vergleiche mit NFL anno dazumal. Die ELF muss sich mMn neu erfinden, um aus dem aktuellen Dilemma herauszukommen. Vielleicht sieht die Liga aber auch keines, sondern nur ich? Idk....
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Die elf holt in Summe mehr Menschen in die Stadien die sich American Football ansehen als jede Liga Organisation ohne US Beteiligung jemals zuvor.

American Football ist (ohne US Football) mehr in den Medien als jemals zuvor.

Das nenne ich nicht ein Dilemma.

Die elf steht finanziell auf dünnen Beinen.
Die elf hat ein -Braunschweig Syndrom-
Die Elf hat in spätestens 2 Jahren einen Fachkräfte Mangel.

Das nenne ich Probleme. Kein Dilemma.

Jetzt braucht es Ideen, Geduld und etwas Gottvertrauen.

Sollte das nicht funktionieren und die stümperhaften Verbandsmenschen werden wieder alternativlos…

DANN haben wir ein Dilemma
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Barfly hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 16:16
Grinch1969 hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 14:59 Ne, mit Profitum und Semipro nebeneinander.
Aber eben doch mit Fußball. Einem (auch damals schon) Volkssport mit Millionen von Anhängern.

Ebenso: Diese Vergleich wie "1920 hat aber doch die NFL" oder Vergleiche mit DEL oder BBL sind komplett hirnrissig, da a) völlig aus dem Zeit/Wirtschaftsraum-Kontext gerissen (NFL), b) waren die Fundamente, Strukturen der genannten Sportarten schon gelegt.

Der deutsche Vereinsfootball steckte bzw steckt (zu 80-90%) immer noch in provinziellen Kinderschuhen. Ausnahmen einige Klubs in der GFL. Kann man genau an einer Hand abzählen. Bei 80-90% der deutschen Vereine gehen die Lichter aus, wenn ein oder zwei Ehrenamtliche wegfielen bzw. der Sportplatz für deren Sport gesperrt werden würde. Worüber reden wir? Über eine absolute Nischensportart in Deutschland. Nicht, was das Interesse angeht, nein. Aber die Anzahl der Vereine, Spieler usw.

Habe gerade keine Zahlen für Deutschland parat, aber recht aktuelle für Berlin:

American Football
Anzahl Vereine: 12
Anzahl Mitglieder: 2.022

Basketball
Vereine: 70
Mitglieder: 14.600

Handball
V: 71
M: 12.000

Baseball (Softball) (ja, selbst Baseball hat mehr Vereine in Berlin)
V: 15
M: 1.180

Volleyball
V: 134
M: 9.800

Top 3 sind übrigens Fußball (325 V./184.000 M.), Turn- und Freizeitsport (329 V./86.000 M.) und Tennis (!) (116/39.100)

Ich habe schon Ende der Neunziger Hoffnung gehabt, dass die GFL medial aus dem Schatten springen könnte, regional hat sie es geschafft, die GFL Nord sogar überregional. Es gab ein GFL-Magazin bei n-tv, schon Ende der Neunziger. Im Süden war es immer provinziell, selten hat es mal ein Verein ins HF der Playoffs geschafft, wenn überhaupt, dann der Südmeister, der Rest war schwächer als der Nord-Fünfte. Bis Hall dann auf die Bühne trat (aber das ist eine andere Geschichte). Ich möchte damit sagen, dass diese Anläufe Richtung Professionalisierung schon Ende der 90er angestrebt wurde, in BS, HH und später auch Kiel. Die, die Geld hatten, haben die, die wenig oder keines hatten, erbarmungslos in die Erde gestampft. Ende bekannt. Viel Geld verbrannt, am Ende hat es der Markt nicht zurückgezahlt oder um es noch deutlicher zu sagen, das allgemeine Interesse war einfach nicht groß genug, um Mitbewerber am Markt (im Kampf um Sponsorengelder) zu verdrängen. Das gleiche sehe ich jetzt. Mit dem Unterschied, dass die "große" Liga, also die Möchtegern-ProfiLiga im Kampf um Sponsoren der "kleinen" Liga Amateur-Ligen noch mehr das Wasser abgräbt. Ergebnis, weniger Möglichkeiten, auszubilden. Weniger Output an Nachwuchs. Jetzt wird Karl das wieder nur Mutmaßung und/oder Interpretation "schimpfen", da ich das nicht mit Zahlen belegen kann. Aber eben doch mit Protagonisten aus dem Vereinsumfeld, die sowas eben kommunizieren. Hier aus der Forenwelt fällt mir dazu "Booya" ein.

Also: Bitte keine Vergleich mit Fußball anno dazumal, keine Vergleiche mit NFL anno dazumal. Die ELF muss sich mMn neu erfinden, um aus dem aktuellen Dilemma herauszukommen. Vielleicht sieht die Liga aber auch keines, sondern nur ich? Idk....
Wieder mal sehr undifferenziert gebasht, Herr Barfly. Ich behaupte, Deutschland ist sehr wohl ein Football-Land. Vergleiche mal das Verhältnis von Basketspielern zu Footballspielern in folgenden vier Ländern: USA, Deutschland, England, Kroatien. Und du wirst feststellen, dass der Wert für Deutschland viel näher am Wert der USA dran liegt als am Wert von England/Kroatien. Wenn schon Kritik, dann bitte genau differenzieren.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 16:44 Die elf holt in Summe mehr Menschen in die Stadien die sich American Football ansehen als jede Liga Organisation ohne US Beteiligung jemals zuvor.
Die ELF treibt mehr Organisationen in den Ruin als jeden Liga ohne US-Beteiligung jemals zuvor.

Aber gut, das ist nur die halbe Wahrheit. Genauso, wie es nur die halbe Wahrheit ist, dass "die ELF mehr Zuschauer in die Stadien holt". Das machen immer noch die Franchises selbst mit ihrer Arbeit, ihrem Marketing. An einigen Standorten gut, an anderen mäßig bis schlecht.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 16:51 Wieder mal sehr undifferenziert gebasht, Herr Barfly. Ich behaupte, Deutschland ist sehr wohl ein Football-Land. Vergleiche mal das Verhältnis von Basketspielern zu Footballspielern in folgenden vier Ländern: USA, Deutschland, England, Kroatien. Und du wirst feststellen, dass der Wert für Deutschland viel näher am Wert der USA dran liegt als am Wert von England/Kroatien. Wenn schon Kritik, dann bitte genau differenzieren.
Tut mir Leid, ich kann Dir nicht folgen. Könntest Du Dein Argument bitte mit Zahlen füttern, damit man da ggf. noch tiefer einsteigen kann?
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Puff, alles Profis auf einen Schlag!

Barfly machts...

Blos keine Vergleiche, man könnte ja was aus der Geschichte lernen. Die Frage ist blos, wenn das alles eh nichts wert ist weil so irre Nische, warum schreibts du dann 90 seitige Bullen zu dem Thema.

Irgendwas läuft da schief.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 16:57 Die ELF treibt mehr Organisationen in den Ruin als jeden Liga ohne US-Beteiligung jemals zuvor.
Aber gut, das ist nur die halbe Wahrheit.

...nope. es ist nicht mal die halbe wahrheit, es ist - wie so oft - schlicht gelogen.
bleiben wir der einfachheit halber in deutschland: um zum beispiel mehr insolvenzen/konkurse als die dritte fußballliga (rot-weiß ahlen, alemannia aachen, kickers offenbach, fsv frankfurt, vfr aalen, rot-weiß erfurt, chemnitzer fc, 1. fc kaiserlautern, kfc uerdingen, türkgücü münchen), die del plus vorläufer oder sogar als die gfl hinzukriegen, muss sich die elf künftig noch sehr anstrengen...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 19:35
Barfly hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 16:57 Die ELF treibt mehr Organisationen in den Ruin als jeden Liga ohne US-Beteiligung jemals zuvor.

...nope. es ist nicht mal die halbe wahrheit, es ist - wie so oft - schlicht gelogen.
bleiben wir der einfachheit halber in deutschland: um zum beispiel mehr insolvenzen/konkurse als die dritte fußballliga (rot-weiß ahlen, alemannia aachen, kickers offenbach, fsv frankfurt, vfr aalen, rot-weiß erfurt, chemnitzer fc, 1. fc kaiserlautern, kfc uerdingen, türkgücü münchen), die del plus vorläufer oder sogar als die gfl hinzukriegen, muss sich die elf künftig noch sehr anstrengen...
Ach Karlchen. Wir sind doch immer noch beim Football, oder? Darauf bezog sich der Vergleich. Morgen kommst du mir noch mit der Murmel—Bezirksliga Castrop-Rauxel.

Wie viele
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Also die Liga gmbh hat einige Franchise GmbHs in den Ruin getrieben?
Während der Erfolg in Sachen Zuschauern wiederum andere Franchises GmbHs erzielt haben?

Also waren die gmbh Verträge unterschiedlich und einige Investoren wurden übers Ohr gehauen während andere von der Liga gmbh bevorteilt wurden?

Wie kann die Liga gmbh andere in den Ruin treiben und wen?
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 20:12
KarlH hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 19:35

Ach Karlchen. Wir sind doch immer noch beim Football, oder? Darauf bezog sich der Vergleich. Morgen kommst du mir noch mit der Murmel—Bezirksliga Castrop-Rauxel.

Wie viele

...leseschwäche? und was war mit der gfl? ach so, sorry, hast recht.
es ging ja um football, da zählt die nicht...

aber wo du ja so viel wert auf fakten legst: welche organisationen hat die elf denn bisher in den ruin getrieben?
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

KarlH hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 19:35 ...nope. es ist nicht mal die halbe wahrheit, es ist - wie so oft - schlicht gelogen.

Das sind teilweise ehemalige Bundesliga-Vereine, die damals in die Insolvenzen gingen, aber weder die DFL oder DFB hat damit was zu tun. Sondern ist die Pleitewelle ganz klar durch falsche Entscheidungen im Vereinen selbst zu verantworten.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Die jungen Padawans hier wissen ja gar nicht, dass die GFL Jahr für Jahr Teams in den Ruin getrieben hat. Dass wegen des ganzen Insolvenzschmonzes die Liga nicht in Sollstärke gespielt hat oder nur mit armseligen Nachrückern aufgefüllt wurde.

Da lässt sich gut gegen andere stinken.

Bis zu dem Level kann die ELF noch ein paar Teams in den Ruin treiben. Da ist noch deutlich Luft.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

TemplateR hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 23:24 Das sind teilweise ehemalige Bundesliga-Vereine, die damals in die Insolvenzen gingen, aber weder die DFL oder DFB hat damit was zu tun. Sondern ist die Pleitewelle ganz klar durch falsche Entscheidungen im Vereinen selbst zu verantworten.

...jup. es war übrigens auch nicht ich, der behauptet hat, dass eine liga organisationen in den ruin treibt. ich hab nur insolvenzen aufgelistet. auch den draht sollte der leser dabei selbst kommen, dass insolvenzen eigentlich immer auf falsch getroffene eigene entscheidungen zurückzuführen sind, auch wenn die betroffenen stets das gegenteil behaupten.

gilt übrigens auch für die beiden an die wand gefahrenen betriebsgesellschaften von frankfurt universe in der gfl...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 23:08
...leseschwäche? und was war mit der gfl? ach so, sorry, hast recht.
es ging ja um football, da zählt die nicht...
"als die dritte fußballliga (rot-weiß ahlen, alemannia aachen, kickers offenbach, fsv frankfurt, vfr aalen, rot-weiß erfurt, chemnitzer fc, 1. fc kaiserlautern, kfc uerdingen, türkgücü münchen), die del plus vorläufer...(...)"

Nee, keine Leseschwäche. Und ja, zu Deiner Verteidigung, Du hast auch am Ende kurz die GFL genannt.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

nur zur widerlegung deiner (falsch-)aussage halten wir also mal fest: in der gfl gabs schon etliche insolvenzen.
und im fußball - ja, ich weiß, andere baustelle - gehören die fast schon zum guten ton. aber den nimmt man sich ja am beispiel der bundesliga als vorbild und grobe zielvorgabe für die gfl...

und zum thema deiner erklärten faktenliebe noch mal die explizite frage:
welche organisationen hat die elf schon in den ruin getrieben?

dein trump'sches "ich hau mal wissentlich ne falsche behauptung raus und reagiere gar nicht erst auf nachfragen, es wird schon was hängen bleiben" zeigt so einiges...
Antworten