Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 6036
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

postfach hat geschrieben: So Aug 18, 2024 21:18 Eine Anleihe kann nicht verlängert werden. Diese Art von Wertpapier hat eine vertraglich festgelegte Laufzeit. Sie endet dann unwiderruflich und ist entsprechend fällig. Das Vermögensanlagen-Informationsblatt ist zum Beispiel auch eine Pflichtveröffentlichung bei einer solchen Kapitalanlage.

Das Problem könnte halt sein, dass die Sea Devils das Geld halt über ihren normalen Geschäftsbetrieb wieder reinholen wollten.
Und wenn es jetzt schon bei der Stadionnutzung gegenüber Dritten ein Problem mit den pünktlichen Zahlungen gibt. Wie ist es erst dann, wenn die Summe der Anleihe inklusive der Zinsen für drei Jahre fällig ist.
Die Sea Devils werden ja sicher neue Fan-Anleihen rausgeben, und mit dem neuen Geld können die alten Fälligkeiten bezahlt werden.

Und wegen der vagen Berichte würde ich auch nicht alles in Frage stellen. Zahlungsverzug ist auch bei vielen etablierten Wirtschaftsunternehmen keine Seltenheit. Es muss also nicht zwangsweise der Untergang bevorstehen. Dass so eine Fan-Anleihe ein absolutes Hochrisiko-Investment mit hohem Ausfallrisiko ist, sollte sowieso klar sein.
postfach
DLiner
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von postfach »

Ich glaube nicht, dass die Sea Devils noch einmal eine Anleihe rausbringen werden.
Denn damit würden sie ja allen zeigen, dass sie die Verbindlichkeiten aus der ersten Anleihe nicht, wie geplant, über Ihren Cashflow finanzieren können. Und wer würde dann noch investieren wollen?

Vereine wie Schalke oder Hertha, die finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen, machen so etwas.
Allerdings trotz der großen Anhängerschaft dann auch nur mit mäßigen Erfolg.

Eher würden sich die Sea Devils das fehlenden Geld anderswo besorgen.
Aber im Endeffekt sind ja noch 18 Monate Zeit.
JM
Safety
Beiträge: 1126
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von JM »

Gern räume ich mit einem Missverständnis bezüglich des Anleihe-Geschäfts auf.

Es geht bei der Ausgabe von Anleihen nicht zwangsläufig darum, die Verbindlichkeiten aus dem Cashflow zu finanzieren. Die Zinsen müssen aus dem Cashflow bedient werden. Und das sind bei 6 % und kolportierten 200.000 Euro Anleihevolumen Peanuts. Wenn man am Ende nicht das Geld hat (oder die Liquidität nicht herausgeben will), dann begibt man eben einfach eine neue Anleihe. Macht jedes große Unternehmen weltweit genau so. Der deutsche Staat im Übrigen auch.

Ist die Gefahr groß, dass man sein Geld nicht wiederbekommt (weil die neue Anleihe keiner kaufen will), dann sollte sich das über den Zinssatz Wiederspiegeln. Hier sind 6 % aufgrund der mutmaßlich eher niedrigen Bonität der Sea Devils natürlich ein Witz. Bei 10 % hätte ich alleine eine halbe Million gezeichnet. Und am Ende nur hoffen müssen, dass die Liga zehn Jahre schafft. Bei 12 % nur achteinhalb Jahre. Bei 20 % nur fünf Jahre...

Wenn ich Karajica wäre, würde ich das ganze nochmal machen, aber mit besseren Konditionen. Und für die ELF genauso. Und dann nebenbei den Laden ein wenig aufräumen und für competitive balance und finanzielle Stabilität sorgen. Und schon hätte man immer wieder Mittel, um die weitere Expansion sinnvoll und gut zu begleiten.

Und dann (aber dann?) hätte hier niemand mehr was zu meckern.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10728
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

JM hat geschrieben: Mo Aug 19, 2024 11:21 Macht jedes große Unternehmen weltweit genau so. Der deutsche Staat im Übrigen auch.
Dann solltest du aber deine Historie an Zahlungsausfällen klein halten.
Luck is when opportunity meets preparation.
JM
Safety
Beiträge: 1126
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von JM »

Gibt es schon Zahlungsausfälle? Aber ich verstehe den Wink :wink:

Wie gesagt, Bonität drückt sich im Zinssatz aus. Bei den 6 % muss die Bonität gut sein und die Risiken gering. Go DEVILS!
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
postfach
DLiner
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von postfach »

JM hat geschrieben: Mo Aug 19, 2024 11:21 Es geht bei der Ausgabe von Anleihen nicht zwangsläufig darum, die Verbindlichkeiten aus dem Cashflow zu finanzieren. Die Zinsen müssen aus dem Cashflow bedient werden.
Die Sea Devils müssen ja nicht nur die Zinsen sondern auch das Anlagekapital den Investierten zurückzahlen.

Da wird ja hoffentlich immer ein Teil der Einnahmen seit 2022 für zurückgelegt worden sein.
Prime
Quarterback
Beiträge: 6036
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

JM hat geschrieben: Mo Aug 19, 2024 12:17 Gibt es schon Zahlungsausfälle? Aber ich verstehe den Wink :wink:

Wie gesagt, Bonität drückt sich im Zinssatz aus. Bei den 6 % muss die Bonität gut sein und die Risiken gering. Go DEVILS!
Im Nachhinein betrachtet war die Fan-Anleihe ja ein super Geschäft für die Sea Devils. Sich 200.000€ leihen über drei Jahre für nur 6 % Zinsen? Besser geht’s kaum. Deswegen denke ich auch, dass man nochmal neue Anleihen rausgeben wird und dann halt zum Beispiel 8 % zahlt, um es für die Fans/Investoren noch attraktiver zu machen. Wäre für die Sea Devils in Anbetracht der aktuellen volkswirtschaftlichen Marktlage immer noch vergleichsweise günstiges Fremdkapital. Wobei das natürlich auch nächstes Jahr bereits ein anderes Marktumfeld sein kann.
Und „postfach“ hat natürlich Recht: Damals hat man das Einsammeln des Kapitals als eine Art Anschubfinanzierung verkauft, um sich zum Beispiel das Volksparkstadion leisten zu können. Da müsste man sich dann jetzt erst eine neue plausible Story überlegen, die zieht.
Benutzeravatar
040
Rookie
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jul 10, 2023 15:55

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von 040 »

KlauMi soll seine Schatulle öffnen und richtig loslegen. Beim HSV heuern ja bekanntlich nur die Luschen an, da bleiben dann nur die Sea Devils

Mahommes an die Elbe zu holen wird nicht leicht, aber man wird ja nochmal träumen dürfen :lol:

Make the Sea Devils great again
---= Keep Trump great =----
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Barfly »

Schlagzeile BILD:
„ Sea Devils machen nächsten 96-Rasen kaputt“
KarlH
Runningback
Beiträge: 3003
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von KarlH »

...wie denn? sie waren ja gar nicht im heinz-dingenskirchens-stadion.
bild...
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Di Aug 20, 2024 10:19 ...wie denn? sie waren ja gar nicht im heinz-dingenskirchens-stadion.
bild...
Die U23 von H96 spielt im Eilenriedstadion (3. Liga)
Loewenfreund
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:41

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Loewenfreund »

Das war aber auch wieder eine sehr reißerische Schlagzeile der BILD, die leider auch von HAZ und Neuer Presse wiedergekäut wurde. Wer nicht nur die Überschrift liest, sondern auch den Artikel, wird sehr schnell auf die Relativierung des verantwortlichen von Hannover 96 stoßen: Das Wetter war Schuld - in der Tat hatte es den kompletten Samstag geregnet. Jede F-Jugend im Fußball hätte den Rasen zerstört...
bambule
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von bambule »

Die Sea Devils bieten spontan Reisetickets für das International Game an...
Klar 3 Tage vor Abflug natürlich etwas spontan...

Hinflug Samstag 10:00 Uhr
Rückflug Sonntag Mittags

Schlappe 499 € Inkl. VIP Ticket fürs Spiel + Transfer. Kein Hotel.

Wenigstens ist es für die Spieler angenehm zu reisen.. Hatte schon befürchtet es wird der Bus :mrgreen:
Wobei ich irgendwie gehofft hatte, die bleiben 1-2 Tage länger da und haben was vom Land als kleine Abschlussreise o.ä.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Linebacker
Beiträge: 2044
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Kreuzteufel »

Das Angebot gab es schon vor längerem.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Barfly »

Mir würde da etwas der Reiz fehlen. Hin und Rückflug am selben Tag oder optional? Wenn ja, hätte der Spielort genauso viel Reiz wie Castrop-Rauxel.
Antworten