GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...gibt's genau dafür nicht ein lizensierungsverfahren?

mir persönlich ist fast alles lieber als a) ein publikumswirksam offen ausgetragener streit innerhalb eines vereins und b) der imageverlust, der damit einhergeht. die unterschiedlichen schilderungen mögen von manchen schadenfrohen als unterhaltsam empfunden werden, aber für mich gehören diese dinge einfach nicht in die zeitung. und man muss vereinsseitig richtig dumm sein, das fass ausgerechnet jetzt aufzumachen, kurz vor junior bowl und saisonende. die paar tage hätte man auch noch zeit gehabt, nachdem man mit dem coach so lange irgendwie klar kam.

ob die gerüchte so wie gestreut alle stimmen, ist dabei noch so eine sache. da kochen jetzt vielleicht manche ihr süppchen darauf. sollte sich das aber als im kern wahr erweisen, dann hat man dem sport einen (berliner) bärendienst erwiesen. in frankfurt hat man sich durch die insolvenz und die art, wie sie zustande kam, selbst den boden bei den sponsoren weggezogen, die universe kam nach "kreativer buchhaltung" nicht mehr zu einer dauerhaft ausreichenden finanzlage. diese gefahr besteht auch bei den adlern. es kostet so oder so image. und das tut weh und schadet allen. wenn man dann noch die etwas zu freie interpretation von pässen in marburg dazurechnet, hat unser sport in den letzten jahren böse an image verloren. wird zeit, dass sich da was ändert...
Kundenberater
Guard

Beitrag von Kundenberater »

KarlH hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 09:26 , hat unser sport in den letzten jahren böse an image verloren. wird zeit, dass sich da was ändert...
Seit dem Aufstieg der Lions 1993 in die GFL verfolge ich das Geschehen GFL/AFVD in Deutschland. Ich glaube: da ändert sich nie was ... :lol:
die Vereine oder Verbände scheinen aus meiner Sicht überhaupt kein Interesse zu haben, dass sich da was ändert. Jeder kocht scheinbar sein eigenes "Süppchen" und geht ein Verein pleite, was soll´s. Kommt halt ein anderer.
Diese Inkompetenz zieht sich seit Jahren durch die Liga ... Jeder scheint nur auf sich zu schauen, dass er gut dabei wegkommt. Naja. Als "Fan" sehe ich da keine Ansätze. Oder er ist konsequent und gründet eine eigene Liga :lol: oder wie die Cheerleader einen zusätzlichen Verband.
Also ich meine, da ändert sich nie was!!! Wie sehen das andere?
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

KarlH hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 09:26 und man muss vereinsseitig richtig dumm sein, das fass ausgerechnet jetzt aufzumachen, kurz vor junior bowl und saisonende. die paar tage hätte man auch noch zeit gehabt, nachdem man mit dem coach so lange irgendwie klar kam.
Man hörte schon während der Saison Gerüchte, nur das ist genau der Punkt. Außer es kamen wirklich Personen physisch zu Schaden, spiel doch das letzten Juniorenspiel und die beiden letzten Herrenspiele sauber zu Ende, dann hast du 8 Monate Zeit bis zum nächsten Spiel. Was ist jetzt gewonnen? Gar nichts.
ob die gerüchte so wie gestreut alle stimmen, ist dabei noch so eine sache. da kochen jetzt vielleicht manche ihr süppchen darauf. sollte sich das aber als im kern wahr erweisen, dann hat man dem sport einen (berliner) bärendienst erwiesen. in frankfurt hat man sich durch die insolvenz und die art, wie sie zustande kam, selbst den boden bei den sponsoren weggezogen, die universe kam nach "kreativer buchhaltung" nicht mehr zu einer dauerhaft ausreichenden finanzlage. diese gefahr besteht auch bei den adlern. es kostet so oder so image. und das tut weh und schadet allen. wenn man dann noch die etwas zu freie interpretation von pässen in marburg dazurechnet, hat unser sport in den letzten jahren böse an image verloren. wird zeit, dass sich da was ändert...
Vereine, die im laufenden Spielbetrieb zurückziehen, aus welchen Gründen auch immer (wobei der Primärgrund Insolvenz sein wird), gibts in jeder Sportart, vor ein paar Jahren sogar prominent einen Fußball-Drittligisten, inkl. vieler Fußballclubs aus den ersten 3 Profiligen, die nur mit künstlicher Beatmung überlebt haben. Weil beim Fußball dann doch nochmal in das Fass ohne Boden gepumpt wird. Das würde ich als gar nicht so schadend für den Sport ansehen. Die Passgeschichte in Marburg ist so ein Footballforumding, dass sich da so massiv dran hochgezogen wird.
Weder ist da massiver Schaden für die Liga entstanden, noch ist das langfristig für Sportarten, in denen das schon vorher gab, irgendwie negativ hängengeblieben. Bei GFL-Fans hab ich überhaupt nicht den Eindruck, dass das Thema ist, erst recht, weil die Marburger aktuell gar nicht mehr in der Liga sind.
Kundenberater hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 11:36 Seit dem Aufstieg der Lions 1993 in die GFL verfolge ich das Geschehen GFL/AFVD in Deutschland. Ich glaube: da ändert sich nie was ... :lol:
die Vereine oder Verbände scheinen aus meiner Sicht überhaupt kein Interesse zu haben, dass sich da was ändert. Jeder kocht scheinbar sein eigenes "Süppchen" und geht ein Verein pleite, was soll´s. Kommt halt ein anderer.
Ja, so sind Menschen hat. Du änderst deine überhebliche Art ja auch nicht, obwohl sie die hier jeder links und rechts um die Ohren pfeffert. Same problem.
Diese Inkompetenz zieht sich seit Jahren durch die Liga ... Jeder scheint nur auf sich zu schauen, dass er gut dabei wegkommt. Naja. Als "Fan" sehe ich da keine Ansätze. Oder er ist konsequent und gründet eine eigene Liga :lol: oder wie die Cheerleader einen zusätzlichen Verband.
Also ich meine, da ändert sich nie was!!! Wie sehen das andere?
Ist da irgendwer gestärkt aus solchen Nummern rausgegangen bisher? Nope.
Kann man auch im kleineren sehen, wie viele Vereine wurden in den letzten 20 Jahren gegründet, weil irgendwer irgendwo unzufrieden war. Irgendwann hast du halt 2 Vereine in Norderstedt, 2 oder mehr in Pforzheim, 3 oder mehr in Hannover. Weil wir natürlich in Norderstedt oder Pforzheim 2 Footballvereine oder mehr brauchen. Und irgendwann sind die dann auch wieder weg. Hat es in der langfristigen Entwicklung dem Standort oder dem Sport geholfen? Eher gar nicht.
Luck is when opportunity meets preparation.
Loewenfreund
Rookie

Beitrag von Loewenfreund »

Bereits kurz vor der Saison hatte sich ja schon angedeutet, dass bei den Adlern etwas im Argen liegt (Entlassung von Fatah & Co.). Der (überraschend) erfolgreiche Saisonverlauf hat wohl die tatsächlichen Probleme "verschleiert"...
Sowasaberauch
DLiner

Beitrag von Sowasaberauch »

Loewenfreund hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 12:59 Bereits kurz vor der Saison hatte sich ja schon angedeutet, dass bei den Adlern etwas im Argen liegt (Entlassung von Fatah & Co.). Der (überraschend) erfolgreiche Saisonverlauf hat wohl die tatsächlichen Probleme "verschleiert"...
Wenn man sich Importspieler holt, die (wohl) nicht angemeldet und gezahlt werden, versteht man auch die sportlichen Ergebnisse...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Loewenfreund hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 12:59 Bereits kurz vor der Saison hatte sich ja schon angedeutet, dass bei den Adlern etwas im Argen liegt (Entlassung von Fatah & Co.). Der (überraschend) erfolgreiche Saisonverlauf hat wohl die tatsächlichen Probleme "verschleiert"...
Entlassen wurde Lee Rowland. Fatah war für 2024 nicht am Start.
Wobei wir nicht vergessen wollen: die Adler waren vor der Saison bei vielen Abstiegskandidat Nummer 1 wegen des sehr späten Umbruchs im Frühjahr.
Loewenfreund
Rookie

Beitrag von Loewenfreund »

sorry, Du hast recht. Fatah und die Adler hatten sich nach der Saison 23 in geregelten Bahnen getrennt!
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Fighti hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 12:49 Die Passgeschichte in Marburg ist so ein Footballforumding, dass sich da so massiv dran hochgezogen wird.
Weder ist da massiver Schaden für die Liga entstanden, noch ist das langfristig für Sportarten, in denen das schon vorher gab, irgendwie negativ hängengeblieben. Bei GFL-Fans hab ich überhaupt nicht den Eindruck, dass das Thema ist, erst recht, weil die Marburger aktuell gar nicht mehr in der Liga sind.
Aber das Marburg weg ist hängt doch mit dem Pass Thema zusammen :D ?
Und das kein Schaden für die Liga entstanden ist - naja. EIn Ligavorstand tritt zurück, gibt die Leitung eines Vereins ab usw.. :ugly:
Lustig fand ich neulich im Podcast wo Huber sein Jünger Dalkowski von einem eingeleiteten Generationswechsel in Marburg gesprochen hat, das der nicht ganz freiwillig war, hat er irgendwie vergessen zu erwähnen :ugly: :ugly:

Aber natürlich ein klassischer Fighti ;) Im ELF Forum immer schön bashen und bei Problemen in der GFL alles schön reden :wink:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Du kannst zwischen Schönreden und Einordnen nicht unterscheiden. In der ELF wird zu vieles schöngeredet, da stört das Einordnen natürlich bei der Träumerei. In der GFL wird gern drauf gekloppt, da nervt das Einordnen, weil man ja im Footballforum zu den coolen Jungs gehören will

Wenn Vereinsvorstände wechseln, entsteht erstmal kein Schaden für irgendwen, weil das der Lauf der Dinge ist. Deshalb sind ja in Vereinen regelmäßige Wahlen vorgesehen. Ebenso dass Ligavorstände wechseln. Geh dieses Wochenende in die GFL-Stadien, frag 100 Leute, wer Carsten Dalkowski ist und was ihnen als erstes zu den Marburg Mercenaries einfällt. Es wird eher nicht die Passgeschichte sein.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...ich war auch schon gerade dabei, das mal zu hinterfragen. das, was fighti da schreibt, ist EINE mögliche sichtweise. es gibt da aber auch noch andere. straftaten sind keine kavaliersdelikte. nicht mal in marburg. aber lassen wir marburg mal ganz raus, sehen wir es mal im ganzen: dummerweise sind interne fetzereien wie bei den adlern oder verbandsintern um die rechte am endspiel, konkurse und eben straftaten das einzige, womit es die gfl in den letzten jahren in die presse geschafft hat. gut, vielleicht auch noch mit großen ankündigungen, die bis heute ohne inhalt bleiben. professionalisierung und so. und das sollte zu denken geben.

mich hat schon vor jahren angekotzt, dass die universe damals eine tolle saison gespielt hatte und um ein haar oder besser um ein verschossenes fieldgoal fast den titel geholt hätte, aber das einzige, was presse und tv in dem jahr gefühlt mitgekriegt haben, war der konkurs und das mit dreck werfen drumrum. der sport war nicht "auch" ein thema, sondern echte nebensache. und von dieser bis heute immer noch gleichen öffentlichkeitswirkung a la "die skandale sind deutlich interessanter als der ganze scheiß sport" müsste die gfl ganz flott weg. vielleicht dadurch, dass man denen erst mal nichts derartiges zum berichten liefert und sich in vereinen und verband auf den sport konzentriert..?
Kink_of_kings
Rookie

Beitrag von Kink_of_kings »

Die Adler haben soeben auf Instagram verkündet, dass das Spiel gegen Kiel ausfallen wird.
Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Ja KarlH s Argumente finde ich stichhaltig. Ähnlich wie in der ELF plädiere ich dafür, dass man sich in der GFL ganz genau anschaut, ob es 16 Erstliga Teams braucht. Gefühlt jedes Jahr Skandale um Insolvenzen und Fälschungen das ist doch peinlich. Dann nehmt doch lieber die 8 besten Teams und lasst die in Hin und Rückrunde den Deutschen Meister ausspielen. Von mir aus noch am Ende mit einem German Bowl zwischen 1 und 2 in der Tabelle. Es ist ein Trugschluss, dass das Mitmischen in der GFL das alleinige Seelenheil ist. Einige Organisationen wären in der Region alliga besser aufgehoben und wenn dann der Gameday stimmt und ein bissl was für Familien getan wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es keinen nennenswerten Zuschauereinbruch gibt bei deutlich billigerer Kostenstruktur. Insbesondere kommen einige schöne Lokalduelle dazu…ich denke darüber sollte man endlich mal nachdenken.
Rotzloeffel
OLiner

Beitrag von Rotzloeffel »

bambule hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 15:33
Fighti hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 12:49 Die Passgeschichte in Marburg ist so ein Footballforumding, dass sich da so massiv dran hochgezogen wird.
Aber das Marburg weg ist hängt doch mit dem Pass Thema zusammen :D ?
Und das kein Schaden für die Liga entstanden ist - naja. EIn Ligavorstand tritt zurück, gibt die Leitung eines Vereins ab usw.. :ugly:
Lustig fand ich neulich im Podcast wo Huber sein Jünger Dalkowski von einem eingeleiteten Generationswechsel in Marburg gesprochen hat, das der nicht ganz freiwillig war, hat er irgendwie vergessen zu erwähnen :ugly: :ugly:

Aber natürlich ein klassischer Fighti ;) Im ELF Forum immer schön bashen und bei Problemen in der GFL alles schön reden :wink:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Sache mit den angeblich gefälschten Pässen bis zum heutigen Tage nicht bewiesen. Die Ermittlungen laufen gegen drei Personen und nicht den Verein noch immer. Es gibt weder eine Anklage noch ein Urteil. Die Gründe für einen Rückzug sollen alleine darin liegen? Woher nehmen Sie dieses Wissen? Hätte der Vorstand nach den Entscheidungen weiterhin im Amt bleiben sollen?
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 16:38 Wenn ich das richtig sehe, ist die Sache mit den angeblich gefälschten Pässen bis zum heutigen Tage nicht bewiesen. Die Ermittlungen laufen gegen drei Personen und nicht den Verein noch immer. Es gibt weder eine Anklage noch ein Urteil. Die Gründe für einen Rückzug sollen alleine darin liegen? Woher nehmen Sie dieses Wissen? Hätte der Vorstand nach den Entscheidungen weiterhin im Amt bleiben sollen?
korrekt ist daran, dass noch keine anklage erhoben ist. die ermittlungen laufen ja noch. und ob etwas bewiesen ist, kann nur ein richter feststellen. und dazu braucht es eben die anklageerhebung. nur ist das hier deutschland, das kann bekanntlich dauern.

was die drei personen betrifft: ein verein ist keine natürliche person im sinne des strafrechts. deswegen kann er auch nicht wegen sowas angeklagt werden. stattdessen müssen die personen, die die straftaten laut ansicht der staatsanwaltschaft begangen haben, mit einer anklage rechnen. so läuft das spiel...

und nein, der vorstand hätte nicht im amt bleiben sollen. dass sowas vorkommt, ist wahrscheinlich nicht direkt dem vorstand anzulasten, es sei denn, man könnte beweisen, dass er davon wusste. annehmen reicht da nicht, beweisen ist das schlüsselwort. ich respektiere sogar ausdrücklich, dass dalkowski dort ohne abwarten eines verfahrens den hut genommen hat und dass die marburger das team zurückgezogen haben. auch wenn die spieler wahrscheinlich am wenigsten dafür konnten. es hätte allerdings verbandsintern im falle einer anderslautenden entscheidung aber wohl auch ordentlich druck gegeben...
Rotzloeffel
OLiner

Beitrag von Rotzloeffel »

KarlH hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 17:00
Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 16:38 Wenn ich das richtig sehe, ist die Sache mit den angeblich gefälschten Pässen bis zum heutigen Tage nicht bewiesen. Die Ermittlungen laufen gegen drei Personen und nicht den Verein noch immer. Es gibt weder eine Anklage noch ein Urteil. Die Gründe für einen Rückzug sollen alleine darin liegen? Woher nehmen Sie dieses Wissen? Hätte der Vorstand nach den Entscheidungen weiterhin im Amt bleiben sollen?
Ups. Mein Text war weg
Sorry. Danke für die Hinweise. Ich denke der Rückzug war nicht das Ergebnis der Ermittlungen. Das soll schon länger im Raum gestanden haben.

Danke für die ausführlichen Infos, die ja meine Position weitestgehend bestätigen. Das der Rückzug an den Strafverfahren lag, halte ich weiterhin für eine Vermutung. Es soll schon länger die Überlegung gegeben haben. Unabhängig von Ermittlungen.
korrekt ist daran, dass noch keine anklage erhoben ist. die ermittlungen laufen ja noch. und ob etwas bewiesen ist, kann nur ein richter feststellen. und dazu braucht es eben die anklageerhebung. nur ist das hier deutschland, das kann bekanntlich dauern.

was die drei personen betrifft: ein verein ist keine natürliche person im sinne des strafrechts. deswegen kann er auch nicht wegen sowas angeklagt werden. stattdessen müssen die personen, die die straftaten laut ansicht der staatsanwaltschaft begangen haben, mit einer anklage rechnen. so läuft das spiel...

und nein, der vorstand hätte nicht im amt bleiben sollen. dass sowas vorkommt, ist wahrscheinlich nicht direkt dem vorstand anzulasten, es sei denn, man könnte beweisen, dass er davon wusste. annehmen reicht da nicht, beweisen ist das schlüsselwort. ich respektiere sogar ausdrücklich, dass dalkowski dort ohne abwarten eines verfahrens den hut genommen hat und dass die marburger das team zurückgezogen haben. auch wenn die spieler wahrscheinlich am wenigsten dafür konnten. es hätte allerdings verbandsintern im falle einer anderslautenden entscheidung aber wohl auch ordentlich druck gegeben...
Antworten