Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet auch Cookies von Drittanbietern, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Zugriffe auf unsere Website analysieren sowie Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Details ansehen
Robbi84 hat geschrieben: ↑Fr Aug 30, 2024 20:46
Da scheint es ja offenkundig hoch her zu gehen bei den Adlern. Mal sehn, ob sich dafür auch ein Staatsanwalt interessiert und sich die Buchführung der Adler mal näher anschaut.
Vor allem die Aussage: "Seit Jahren werden die Honorare der Importspieler in bar ausgezahlt" könnte dabei recht interessant werden.
osirisdd hat geschrieben: ↑Fr Aug 30, 2024 20:35
es wird nicht besser
Nicht mit der Bande!
Edit:
Habe die sog. „Stellungnahme“ grad erst gelesen, bzw. versucht das zu tun.
Wenn es nur peinlich wäre was da geschrieben wurde, wäre es ja nichmal halb so schlimm!
Zuletzt geändert von Bibo am Fr Aug 30, 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Da scheint es ja offenkundig hoch her zu gehen bei den Adlern. Mal sehn, ob sich dafür auch ein Staatsanwalt interessiert und sich die Buchführung der Adler mal näher anschaut.
Vor allem die Aussage: "Seit Jahren werden die Honorare der Importspieler in bar ausgezahlt" könnte dabei recht interessant werden.
Wichtig ist, dass mögliche Sozialabgaben /Krankenkassenbeiträge angegeben und das die geldwerten Vorteile versteuert werden. Grundsätzlich ist eine Auszahlung aus einer Barkasse möglich. Ungewöhnlich aber rechtlich möglich. Warum sollte da die Staatsanwaltschaft Interesse dran haben? Bestenfalls Das Finanzamt /Krankenkassen.
Wichtig ist, dass mögliche Sozialabgaben /Krankenkassenbeiträge angegeben und das die geldwerten Vorteile versteuert werden. Grundsätzlich ist eine Auszahlung aus einer Barkasse möglich. Ungewöhnlich aber rechtlich möglich. Warum sollte da die Staatsanwaltschaft Interesse dran haben? Bestenfalls Das Finanzamt /Krankenkassen.
Exakt meine Aussage. Wenn alles versteuert wird und Abgaben bezahlt werden. Erst eine Prüfung des Finanzamts. Es ging um die Frage ob es über eine Barkasse möglich ist. Auch dort wird mit Beleg und Buchung gearbeitet. Deshalb möglich. Und das steht nicht grundsätzlich für kriminelle Handlungen.
...jeder, der ein klein wenig mehr einblick hinter die kulissen eines gfl-teams hat, weiß, dass die allermeisten - übrigens genau wie viele kleinstunternehmer auch - gar nicht überleben könnten, wenn man sich zu 100% an alle regeln, besonders die steuerlichen anforderungen, hält. den aufwand kriegt man gar nicht gestemmt. zudem werden sie meist von leuten geführt, die da sicher nicht aufgrund ihrer steuerrechtlichen qualifikation hingewählt wurden.
der druck, in der gfl mit genug leistung (also geld) mithalten zu müssen und die finanzen mit allen mitteln zu "optimieren", ist groß. daran ist auch der verband bzw. die liga nicht unschuldig, zudem scheint die lizensierung real eher wishful thinking als eine echte qualifikation zu sein. und beschissen wird immer und überall, nicht nur bei der lizensierung. punkt. ich hab da schon ernst gemeinte vorschläge mitgekriegt, wie man kleinere probleme des vereins auf dem kurzen weg lösen möchte, da legt man nur noch die ohren an. das ist trotzdem auch alles irgendwie allseits akzeptiert, solange es da nicht um größere summen geht und solange man keine sozialabgaben oder krankenkassenbeiträge hinterzieht.
selbst das finanzamt geht da nach meiner einschätzung eher gutwillig bei prüfungen vor. die prüfen auch nicht vorrangig, ob sozialabgaben oder krankenkassenbeiträge korrekt entrichtet wurden, das tun diese kassen selbst in separaten prüfungen. und die sind selten. dabei sind gerade diese beiträge oft die erste blöde idee unbedarfter, was man "einsparen" oder genauer gesagt umgehen möchte. und dann ist man schnell im strafrecht und der persönlichen haftung. bei teams der gfl kann man da recht schnell bei summen landen, wo es strafrechtlich kein spaß mehr ist. ich wäre da sehr vorsichtig...
KarlH hat geschrieben: ↑Sa Aug 31, 2024 09:06
...jeder, der ein klein wenig mehr einblick hinter die kulissen eines gfl-teams hat, weiß, dass die allermeisten - übrigens genau wie viele kleinstunternehmer auch - gar nicht überleben könnten, wenn man sich zu 100% an alle regeln, besonders die steuerlichen anforderungen, hält.
Dieser Einschätzung möchte ich Widersprechen. Auch dürfte jeder GFL Verein wohl einen höheren Jahresumsatz haben als "Kleinstunternehmer", bei denen der Umsatz (!) nicht 50k übersteigt (UStG §19). Das bekommt wohl auch Kirchdorf hin.
ProBowler hat geschrieben: ↑Sa Aug 31, 2024 11:27
Mönchengladbach Mavericks
...ja, das war das beste beispiel dafür. wenn ich mich recht entsinne sechsstellige nachforderungen für sozialabgaben für die us-spieler. war das schlagartige ende des vereins. was ist eigentlich aus dem damaligen vorstand geworden? persönlich haftend? hatte ich damals nicht weiter verfolgt. aber das beispiel mavericks wurde nach meiner erinnerung auch als warnung genannt, als es um die betriebsgesellschaft in frankfurt ging...
KarlH hat geschrieben: ↑Sa Aug 31, 2024 09:06
...jeder, der ein klein wenig mehr einblick hinter die kulissen eines gfl-teams hat, weiß, dass die allermeisten - übrigens genau wie viele kleinstunternehmer auch - gar nicht überleben könnten, wenn man sich zu 100% an alle regeln, besonders die steuerlichen anforderungen, hält.
Dieser Einschätzung möchte ich Widersprechen. Auch dürfte jeder GFL Verein wohl einen höheren Jahresumsatz haben als "Kleinstunternehmer", bei denen der Umsatz (!) nicht 50k übersteigt (UStG §19). Das bekommt wohl auch Kirchdorf hin.
...es ging nicht um den umsatz. es ging darum, dass die meisten vereine gar nicht genug leute haben, um den ganzen (nicht unwichtigen) vorgeschriebenen listen- und papierkram zu stemmen. sowas macht meist ein einzelner hansel ehrenamtlich nebenher, und zwar dann, wenn zeit dafür ist. und dass es nicht überall so richtig genau genommen wird, kannst du bestreiten, es ändert aber nichts daran...
Sag mal, was ist denn mit den Rebels los?
Hat ihnen das Chaos bei den Adlern plötzlich Superkräfte verliehen?
Hätte nicht erwartet, dass sie so viele Punke scoren und die Invaders schlagen können.
Und damit sichern die Rebels den Monarchs das Playoffheimspiel. Das senkt etwas den Puls vor den 2 verbleibenden Spielen. (der durch das Rebels spiel erst hoch getrieben wurde...)