Es gibt inzwischen eine zentrale Anlaufstelle für die Streams, so langsam haben auch die meisten Streams einen einheitlichen Look und sind auch für Leute, die nicht für das Heimteam sind, erträglich zum anschauen. Dazu die Konferenz, die regelmäßigen GFL-Talks. Achja, überhaupt: Es sind inzwischen wirklich alle Spiele übertragen.
Muss man alles nicht nutzen, man kann aber schon wahrnehmen, dass sich da durchaus was getan hat in Richtung gemeinsamer Vermarktung.
Aber wie immer ist es natürlich super trivial hier im Forum rumzulabern. "Da muss man mal was machen!", ohne konkret zu beantworten, was genau (mehr Vermarktung!) oder wie das finanziert werden soll (FreeTV Übertragungen, aber bitte nicht mit Moderator XY!!!). Oder mit welchen Mitteln die Pflichten gegen die Teams durchgesetzt werden sollen...
Aber man hätte ja die Monarchs im Anschluss an ihren German Bowl Sieg auch aus der GFL schmeißen können, angesichts der desolaten Stadionsituation. Hätte der Liga sicher gut getan

Im Süden wäre Hall endlich alleine (gut, mit einer GFL Nord Brille ist das eh die alltägliche Wahrnehmung) und im Norden gäbe es vermutlich nur die Lions, die so halbwegs die geforderten Standards erfüllen. Bei Potsdam ist die Spielstättensituation ja auch ehr problembehaftet.
Und so lange die meisten Vereine nur damit beschäftigt sind, gerade so irgendwie den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, wird sich da auch nix entwickeln. Einige Vereine haben dann noch einige zusätzliche Kapazitäten die sie für ihre Vorlieben verwenden. (Dresden -> Eventspiele und relativ breit gefächerte Ausgaben für Spieler/Infrastruktur, Panther -> Jugendarbeit, Potsdam -> Spielermaterial für die Ligadominanz) Und klar, alles davon führt stets zu Diskussionen, aber ich persönlich halte im aktuellen Stadium jegliche Maßnahme, die über dieses Minimum der Selbstverwaltung hinausgeht für einen Gewinn und würde mir wünschen, dass es mehr davon gäbe. Und es steht ja jedem, der hier im Forum tönt "Man muss doch nur..." frei, bei seinem lokalen Verein mit anzupacken, damit auch dort dieser Mindeststandard etwas angehoben wird.
Und hebt sich der Ligaschnitt des Geleisteten, kann der Verband dann auch mehr Vorgaben machen, was die Zurückgebliebenen noch leisten müssen. Andersherum bringt es meiner Meinung nach wenig, weil dann sind wir halt einfach schnell bei der leeren Liga
Und wenn die Realität nunmal ist, dass niemand in den Vereinen die Kapazitäten/Möglichkeiten für mehr als das aktuelle hat... dann bleibt halt alles beim alten.
Und wenn ich da so in andere Vereine schaue (egal ob Sport oder nicht), in die ich Einblick habe, würde ich vermuten, dass sich da nicht viel ändern wird. Jeder Fortschritt ist da meist das Ergebnis von von Burnout induzierenden Einzelleistungen, die nicht wirklich langfristig aufrecht zu erhalten sind.