Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Fighti
Defense Coordinator

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

TemplateR hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 16:11 Ohne eine Wille kannste nichts verändern.
Einfach selbst damit anfangen. Lasst euch doch in den Vorstand eines Footballvereins wählen.

Ausreden, wieso alle anderen immer was nach den eigenen (natürlich immer richtigen) Vorstellungen machen sollen, aber man selbst nicht den Arsch hochbekommt in 5, 4, 3....
Luck is when opportunity meets preparation.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Gab es nicht mal so einen Arbeitskreis Zukunft (tatsächlich mit einem cooleren Namen, vermutlich ein Anglizismus), der sich genau das auf die Fahnen geschrieben hatte?
Bei der Ankündigung war gleich klar, also zumindest einem, dass bei der kostengünstigsten Umsetzung nach einem neuen Logo schnell Schluß sein wird.
Logo war schnell da.
Was waren die anderen Punkte und erfolgreich ist die Umsetzung?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Ich wusste es:

Davon konnte man lange zehren:

Ein zentrales Thema ist darunter der weitere Aufbau einer bewusst geführten Marke als strategische Grundlage für die Vermarktung der Liga und ihrer Vereine. Aus dem dazu bereits laufenden Prozess zur Markenentwicklung wurden die aktuellen Zwischenergebnisse diskutiert und um weitere Sichtweisen der Vereine ergänzt.

https://gfl.info/2021/12/intensiver-und ... l-vereine/

Der Prozess brummt seit 2021

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

_pinky hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 19:22 Ich wusste es:

Ein zentrales Thema ist darunter der weitere Aufbau einer bewusst geführten Marke als strategische Grundlage für die Vermarktung der Liga und ihrer Vereine. Aus dem dazu bereits laufenden Prozess zur Markenentwicklung wurden die aktuellen Zwischenergebnisse diskutiert und um weitere Sichtweisen der Vereine ergänzt.

Also seit 3 Jahren haben sich...........wenn ich richtig im Kopf hatte..........mehr oder weniger....4 Teams aus der GFL1 bzw. GFL2 freiwilig verabschiedet, die finanzielle Schwierigkeiten bzw. andere Probleme hatten.

Joa.....guter Workshop vom damals oder? xD
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wenn eine bewusst geführten Marke als strategische Grundlage für die Vermarktung der Liga und ihrer Vereine eingesetzt wird, gibt es Opfer, da rollen Köpfe, da ist Schluss mit lustig. Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.
Da überleben nur die Stärksten.

Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Gott wie sehr ich Huber und dalkowski vermisse. Da konnte man drüber herziehen, Witze machen, sie zum teufel jagen, alles unterstellen, Seiten hier füllen wegen Lappalien.
Das waren noch Zeiten….

Und jetzt? Jetzt rutscht das Flaggschiff des Verbandes Richtung ground Zero und niemand kennt nur die Namen der Leute die nix tun.

Geschweige denn das man weiß was die sagen oder machen.

Der Untergang des Forums ist nah!!!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Da gebe ich dir Recht.

Die Bolzen, die die drehen, bekommt nicht mal mehr einer mit. Wegen denen klebt sich keiner in Ungarn auf die Strasse.

Macht gar keinen Spass mehr.

Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 19:45
_pinky hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 19:22 Ich wusste es:

Also seit 3 Jahren haben sich...........wenn ich richtig im Kopf hatte..........mehr oder weniger....4 Teams aus der GFL1 bzw. GFL2 freiwilig verabschiedet, die finanzielle Schwierigkeiten bzw. andere Probleme hatten.

Joa.....guter Workshop vom damals oder? xD
Nun ja, wenn sie finanzielle oder organisatorische Probleme hatten, die eine weitere Teilnahme an der GFL unmöglich machten, war ihr Rückzug offenbar doch nicht ganz freiwillig, und die Probleme dieser Vereine hatten nun auch nicht wirklich was mit mangelnder Vermarktung der Liga zu tun, sondern waren dem eigenen Missmanagement dieser Vereine geschuldet.

Aber ich verstehe natürlich schon, worauf du hinaus willst - dafür, dass offenbar schon seit drei Jahren an einer besseren Vermarktung der Liga gearbeitet wird, ist davon bislang herzlich wenig zu sehen, außer das neue Logo. In Sachen besserer Vermarktung und Außendarstellung von Liga und Vereinen tut sich hingegen weiterhin nichts und wird weiterhin viel geredet und nichts getan. Gleichzeitig zeigt die ELF, wie man es besser macht. Diese Workshops dürften wohl ungefähr so ausgesehen haben: https://www.youtube.com/watch?v=nNjB2_t ... magWerbung
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

Es gibt inzwischen eine zentrale Anlaufstelle für die Streams, so langsam haben auch die meisten Streams einen einheitlichen Look und sind auch für Leute, die nicht für das Heimteam sind, erträglich zum anschauen. Dazu die Konferenz, die regelmäßigen GFL-Talks. Achja, überhaupt: Es sind inzwischen wirklich alle Spiele übertragen.

Muss man alles nicht nutzen, man kann aber schon wahrnehmen, dass sich da durchaus was getan hat in Richtung gemeinsamer Vermarktung.

Aber wie immer ist es natürlich super trivial hier im Forum rumzulabern. "Da muss man mal was machen!", ohne konkret zu beantworten, was genau (mehr Vermarktung!) oder wie das finanziert werden soll (FreeTV Übertragungen, aber bitte nicht mit Moderator XY!!!). Oder mit welchen Mitteln die Pflichten gegen die Teams durchgesetzt werden sollen...
Aber man hätte ja die Monarchs im Anschluss an ihren German Bowl Sieg auch aus der GFL schmeißen können, angesichts der desolaten Stadionsituation. Hätte der Liga sicher gut getan ;) Im Süden wäre Hall endlich alleine (gut, mit einer GFL Nord Brille ist das eh die alltägliche Wahrnehmung) und im Norden gäbe es vermutlich nur die Lions, die so halbwegs die geforderten Standards erfüllen. Bei Potsdam ist die Spielstättensituation ja auch ehr problembehaftet.

Und so lange die meisten Vereine nur damit beschäftigt sind, gerade so irgendwie den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, wird sich da auch nix entwickeln. Einige Vereine haben dann noch einige zusätzliche Kapazitäten die sie für ihre Vorlieben verwenden. (Dresden -> Eventspiele und relativ breit gefächerte Ausgaben für Spieler/Infrastruktur, Panther -> Jugendarbeit, Potsdam -> Spielermaterial für die Ligadominanz) Und klar, alles davon führt stets zu Diskussionen, aber ich persönlich halte im aktuellen Stadium jegliche Maßnahme, die über dieses Minimum der Selbstverwaltung hinausgeht für einen Gewinn und würde mir wünschen, dass es mehr davon gäbe. Und es steht ja jedem, der hier im Forum tönt "Man muss doch nur..." frei, bei seinem lokalen Verein mit anzupacken, damit auch dort dieser Mindeststandard etwas angehoben wird.
Und hebt sich der Ligaschnitt des Geleisteten, kann der Verband dann auch mehr Vorgaben machen, was die Zurückgebliebenen noch leisten müssen. Andersherum bringt es meiner Meinung nach wenig, weil dann sind wir halt einfach schnell bei der leeren Liga ;)
Und wenn die Realität nunmal ist, dass niemand in den Vereinen die Kapazitäten/Möglichkeiten für mehr als das aktuelle hat... dann bleibt halt alles beim alten.
Und wenn ich da so in andere Vereine schaue (egal ob Sport oder nicht), in die ich Einblick habe, würde ich vermuten, dass sich da nicht viel ändern wird. Jeder Fortschritt ist da meist das Ergebnis von von Burnout induzierenden Einzelleistungen, die nicht wirklich langfristig aufrecht zu erhalten sind.
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Super wäre zum Anfang wenn auf der offiziellen AFVD GFL Seite eine korrekte Tabelle zu sehen wäre aber selbst das ist scheinbar zu viel verlangt...
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...toll. wir haben jetzt also ausführlich gehört, warum das alles schon seit jahrzehnten nicht besser geht und warum sich das auch in zukunft nicht ändern wird. aber es braucht lösungen, keine ausreden, wenn man mehr erreichen will. und das will man ja laut aussagen der verantwortlichen...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 22:06 Super wäre zum Anfang wenn auf der offiziellen AFVD GFL Seite eine korrekte Tabelle zu sehen wäre aber selbst das ist scheinbar zu viel verlangt...
Was ist denn falsch?
Luck is when opportunity meets preparation.
Manfred
DLiner

Beitrag von Manfred »

latimer hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 22:06 Super wäre zum Anfang wenn auf der offiziellen AFVD GFL Seite eine korrekte Tabelle zu sehen wäre aber selbst das ist scheinbar zu viel verlangt...

Hallo Latimer,

darf ich höflichst fragen, wo Du den den Fehler in der Tabelle vermutest?

Sportlichen Gruß

Manfred
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Manfred hat geschrieben: So Sep 08, 2024 11:01

Hallo Latimer,

darf ich höflichst fragen, wo Du den den Fehler in der Tabelle vermutest?

Sportlichen Gruß

Manfred
Hallo Manfred, sorry ich hatte mich vertan. Die falsche Tabelle ist auf der gflstats Seite und nicht auf gfl.info.
:oops:
JM
Safety

Beitrag von JM »

MaLa hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 14:33 Es gibt inzwischen eine zentrale Anlaufstelle für die Streams, so langsam haben auch die meisten Streams einen einheitlichen Look und sind auch für Leute, die nicht für das Heimteam sind, erträglich zum anschauen. Dazu die Konferenz, die regelmäßigen GFL-Talks. Achja, überhaupt: Es sind inzwischen wirklich alle Spiele übertragen.

Muss man alles nicht nutzen, man kann aber schon wahrnehmen, dass sich da durchaus was getan hat in Richtung gemeinsamer Vermarktung.

Aber wie immer ist es natürlich super trivial hier im Forum rumzulabern. "Da muss man mal was machen!", ohne konkret zu beantworten, was genau (mehr Vermarktung!) oder wie das finanziert werden soll (FreeTV Übertragungen, aber bitte nicht mit Moderator XY!!!). Oder mit welchen Mitteln die Pflichten gegen die Teams durchgesetzt werden sollen...
Aber man hätte ja die Monarchs im Anschluss an ihren German Bowl Sieg auch aus der GFL schmeißen können, angesichts der desolaten Stadionsituation. Hätte der Liga sicher gut getan ;) Im Süden wäre Hall endlich alleine (gut, mit einer GFL Nord Brille ist das eh die alltägliche Wahrnehmung) und im Norden gäbe es vermutlich nur die Lions, die so halbwegs die geforderten Standards erfüllen. Bei Potsdam ist die Spielstättensituation ja auch ehr problembehaftet.

Und so lange die meisten Vereine nur damit beschäftigt sind, gerade so irgendwie den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, wird sich da auch nix entwickeln. Einige Vereine haben dann noch einige zusätzliche Kapazitäten die sie für ihre Vorlieben verwenden. (Dresden -> Eventspiele und relativ breit gefächerte Ausgaben für Spieler/Infrastruktur, Panther -> Jugendarbeit, Potsdam -> Spielermaterial für die Ligadominanz) Und klar, alles davon führt stets zu Diskussionen, aber ich persönlich halte im aktuellen Stadium jegliche Maßnahme, die über dieses Minimum der Selbstverwaltung hinausgeht für einen Gewinn und würde mir wünschen, dass es mehr davon gäbe. Und es steht ja jedem, der hier im Forum tönt "Man muss doch nur..." frei, bei seinem lokalen Verein mit anzupacken, damit auch dort dieser Mindeststandard etwas angehoben wird.
Und hebt sich der Ligaschnitt des Geleisteten, kann der Verband dann auch mehr Vorgaben machen, was die Zurückgebliebenen noch leisten müssen. Andersherum bringt es meiner Meinung nach wenig, weil dann sind wir halt einfach schnell bei der leeren Liga ;)
Und wenn die Realität nunmal ist, dass niemand in den Vereinen die Kapazitäten/Möglichkeiten für mehr als das aktuelle hat... dann bleibt halt alles beim alten.
Und wenn ich da so in andere Vereine schaue (egal ob Sport oder nicht), in die ich Einblick habe, würde ich vermuten, dass sich da nicht viel ändern wird. Jeder Fortschritt ist da meist das Ergebnis von von Burnout induzierenden Einzelleistungen, die nicht wirklich langfristig aufrecht zu erhalten sind.

Wenn man die Entwicklung des Sportes und der GFL(2) tatsächlich den Vereinen überlassen will, dann bekommt man genau die von Dir beschriebene Situation. Natürlich wird es hier im Forum nichts anderes, als triviale Lösungen geben können. Komplexe Sachverhalte können hier in der Regel nicht ausgetauscht, gar diskutiert, werden, da diese nicht förderlich sind, um sinnfreie Kommentare abzugeben oder vom Thema abzuweichen. Vielleicht ist auch die emotionale oder intellektuelle Befangenheit einzelner zu groß, um auf der Sachebene zu bleiben. Davon mal abgesehen, sind die Zeiten in denen ein Verbandspräsident oder Liga-Commissioner hier mitlesen und mitschreiben (unter Pseudonymen) vorbei. Das Forum hat an Bedeutung verloren. Sieht man ja auch an den verbliebenen aktiven Usern. Es kommen sicher keine 50 mehr zusammen und diese sind nun wahrlich nicht repräsentativ für das, was der Football in Deutschland benötigt.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Die ELF war der Versuch und die Chance die bessere GFL zu werden. Und wenn man Medienpräsenz und Stadien-Besucher als Beleg nimmt, dann ist es ja auch besser geworden. Aber ansonsten gibt es die gleichen Themen und Herausforderungen wie in der alten und heutigen GFL und niemanden, der den Willen hat, etwas zum Besseren zu verändern.

Also, so stelle ich die Frage, woher soll die Dynamik, die Ideen und das Engagement kommen, damit sich etwas verändert? So etwas wie Aufbruchstimmung hat es im deutschen Football noch nicht gegeben. Oder irre ich mich?
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Antworten