Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
_pinky
Gewichtsspieler

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 00:03 Mehr Wirtschaftlichkeit?
Was meint er damit? Dass alle eine Null schreiben? Dass alle profitabel werden?

Was war bisher das Kriterium? Nicht während der Saison abkacken?
Woher nimmt die Lizenzierungskommission die Expertise und die Experten, die Wirtschaftlichkeit aller 32 Teams beurteilen zu können?

Bisher hat man das Datum des Eingangstempels geprüft. Das ging noch...

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Hier im Forum tummeln sich doch genug Leute, die alles können. Schon immer wussten. Und eigentlich alle Probleme der Welt lösen würden.
Die Lizensierungskommission oder deren Presseabteilung hat sich das ausgedacht. Das "wie" sollte man schon denen überlassen.

Aber ernsthaft.
Hier sitzen doch auch Leute rum, die ein echtes Leben haben und mal eine reelle Einschätzung abgeben könnten, wie viele Leute man bräuchte, um 32 Teams innerhalb von 3 Monaten auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen, unter der Vorraussetzung, dass die Daten tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: So Sep 15, 2024 20:31
Fighti hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 00:03 Mehr Wirtschaftlichkeit?
Was meint er damit? Dass alle eine Null schreiben? Dass alle profitabel werden?

Was war bisher das Kriterium? Nicht während der Saison abkacken?
Woher nimmt die Lizenzierungskommission die Expertise und die Experten, die Wirtschaftlichkeit aller 32 Teams beurteilen zu können?

Bisher hat man das Datum des Eingangstempels geprüft. Das ging noch...

Hier im Forum tummeln sich doch genug Leute, die alles können. Schon immer wussten. Und eigentlich alle Probleme der Welt lösen würden.
Die Lizensierungskommission oder deren Presseabteilung hat sich das ausgedacht. Das "wie" sollte man schon denen überlassen.

Aber ernsthaft.
Hier sitzen doch auch Leute rum, die ein echtes Leben haben und mal eine reelle Einschätzung abgeben könnten, wie viele Leute man bräuchte, um 32 Teams innerhalb von 3 Monaten auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen, unter der Vorraussetzung, dass die Daten tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Du kannst solche Leute nicht für drei Monate einstellen. Dafür gibt es externe Wirtschaftsprüfer. Muss man sich halt leisten können.
Idealerweise schauen die auch während des Jahres ab und zu vorbei und helfen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Über eine externe Dienstleistung hätte ich mir das gedacht. Länger wie drei Monate darf das aber nicht dauern. Von wegen Planungssicherheit.

Deswegen ja die Frage nach der Anzahl. Oder von mir aus Arbeitswochen pro Team. Nur um mal einzuschätzen, welche Kapazitäten der Plan erfordert.
Ob die angestellt sind oder extern beauftragt werden, ist sekundär.

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Eine Woche. Zwei Personen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Also
32 Teams x 2 Personen x 40h x 100€/h (?)

Reichen dafür die Lizenzgebühren?

Huber war billiger.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 08:24 Huber war billiger.

...dieselbe leistung wie bisher zu erbringen wäre allerdings sogar noch weitaus billiger hinzukriegen.
also 1 person x 1 eingangsstempel x 32 teams x 5 sek x "ehrenamt".

richtig fies wirds erst, wenn die teams die mittel für die saison konkret nachweisen müssen und nicht wie bisher auf den reichen onkel verweisen können. dann müsste wirklich auf beiden seiten des abgabeschalters jemand was tun...
JM
Safety

Beitrag von JM »

Eine Woche mit zwei Personen für 32 Teams. Mehr als 80 Stunden sind nicht erforderlich.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Kreuzteufel
Linebacker

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 08:24 Also

Huber war billiger.
Gut. Jetzt rechne mal, was 32 A-Import kosten, liebes Milchmädchen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Wenn bei der Abgabe der Lizenz Unterlagen die bwa und die Kontoauszüge dabei sind. Sowie die letzte Steuer Erklärung und die Bestätigung der Sozial Kassen über geleistete Zahlungen.., dann halte ich 2 Leute für ne Woche nicht komplett unrealistisch.

Aber wieviele Leute bräuchten die 32 Teams um diese unterlagen fristgerecht zu besorgen?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Kreuzteufel hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 08:24 Also

Huber war billiger.
Gut. Jetzt rechne mal, was 32 A-Import kosten, liebes Milchmädchen.
Der Verband beschäftigt keine Amis.

_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Schlaukopp hat geschrieben:Wenn bei der Abgabe der Lizenz Unterlagen die bwa und die Kontoauszüge dabei sind. Sowie die letzte Steuer Erklärung und die Bestätigung der Sozial Kassen über geleistete Zahlungen.., dann halte ich 2 Leute für ne Woche nicht komplett unrealistisch.

Aber wieviele Leute bräuchten die 32 Teams um diese unterlagen fristgerecht zu besorgen?
Die reden über eine Lizenzvorraussetzung für das kommende Jahr. Nicht über einen Check des letzten Jahres.

Bei 80h overall frage ich mich, warum überhaupt jemand schlecht da steht. Und warum das bisher nicht geschehen ist. Schnäppchen.

KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...ihr setzt da meines erachtens etwas an der falschen stelle an.
wirtschaftlichkeit nachweisen kann ich nur rückwirkend. das dann aber einfach.

ziel hier ist in erster linie aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, möglichst auszuschließen, dass teams eine saison aus finanziellen gründen nicht fertig spielen können und zudem zu verhindern, dass teams aus finanziellen gründen nach der saison freiwillig zurückziehen. diese fälle hatten wir ja schon einige male in den letzten jahren. um das umzusetzen, müssen eigentlich jedes jahr ausreichende mittel für die vor uns liegende saison, für die lizensiert werden soll, nachgewiesen werden. sprich deckung der echtkosten plus ein gewisser risikozuschlag. nur sind weder genaue einnahmen noch komplette ausgaben vor der saison bekannt.

bisher log man sich da immer etwas schöner als man war, sei es bei den sponsorengeldern als auch bei erwarteten zuschauerzahlen. es wurde bei den wackelkandidaten oft auf kante genäht, um möglichst viel spielerpower zukaufen zu können, auch wenn das ein risiko war. kontrolliert wurde es eh nicht, siehe die wohlbekannte insolvenz in frankfurt oder jetzt die finanziellen probleme der adler.

wie kann ich das als verband also regeln? budgetvorgaben für den kader je nach nachgewiesenen mitteln? wer kontrolliert das und wie? zeitgestaffelte ausgabenlimits insgesamt mit meldepflicht bei überschreitung? geht auch nicht so einfach, es fließen ja nicht alle mittel zu saisonbeginn. bin mal gespannt, wie das umgesetzt werden soll und ob es wirklich crashes verhindern...
Kreuzteufel
Linebacker

Es ist halt blöd, das man da niemand fragen kann, wie das geht. Das Problem Lizenzierung hatte noch nie irgendeine Sportliga.

:ugly:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...eine lizensierung hat die gfl ja auch schon ewig.
sie löst nur nicht das problem...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Franchise, das Unwort des Jahrzehnts.

https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... haring_app

Antworten