Nationalmannschaft

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von FlagFootballSaint »

kielersprotte hat geschrieben: So Nov 24, 2024 18:16
KarlH hat geschrieben: So Nov 24, 2024 17:54
kielersprotte hat geschrieben: So Nov 24, 2024 17:44 Zeig mir einen anderen Europameisterschaftswettbewerb der sich über Monate/ Jahre hinzieht. Da sind Änderungen im Spielerkader, aber auch im Coachingstaff jetzt nicht so überraschend.

...äääh, fussball zum beispiel? die qualifikation geht schon jahre vorm turnier los...
dort werden bundestrainer im allgemeinen nur gegangen, wenn sie es sportlich so verkackt haben, dass der vertrag ausläuft und nicht verlängert wird. zwischendrin fliegt da fast nie einer. und sicher nicht, solange er erfolg hat.
Die EM-Qualifikation geht über Jahre im Fußball, das Turnier/ der Wettbewerb selbst dauert vier Wochen.

Die Qualifikation für die Football A-EM dauert ein Jahr. Es qualifizieren sich 4 Teams im Gruppenmodus der Vorrunde.

Die A-EM selbst dauert zwei Spiele
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
JM
Safety

Beitrag von JM »

Ich kann die Sichtweise des AFVD (der Landesverbände, der Vereine, etc.) nachvollziehen, aber sie ist von Angst getrieben und führt nicht zu einem besseren Ergebnis. Das Gesetz der Anziehung und so...

Nun denn, es ist ja, wie es ist. Man möchte einen HC, der sich ehrenamtlich voll auf den (total anspruchsvollen) Job mit der Natio konzentriert. Also will man eine Wurst, dem Coaching und Football nicht besonders wichtig ist. Der einen bezahlten Job in einer Lizenzliga aufgibt, damit er unbezahlt ein- bis zweimal pro Jahr Football machen kann. Da bekommt man wirklich die besten der Besten!

Oder man will einen Administrator. Kann man machen. Ist aber auch eine Wurst und sicher niemand, für den die Spieler durchs Feuer gehen.

In Bundesverband und Landesverbänden herrschen wirklich so absolut viel Inkompetenz, dass es wahrlich ein Wunder ist, dass der Sport immer noch geordnet stattfindet.

P.S. Die Bezeichnung "Wurst" ist sarkastisch und dient nur der Veranschaulichung und nicht der Wertung irgendwelcher Personen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Christian Rothe ist sicher keine Wurst.

Man hat den Nachfolger gefixed und dann die Begründung so durchgekaut, dass sie passt. Inhaltlich kann man die also getrost in die Tonne kloppen. Beim Nachfolger von CR graben ein paar Ewiggestrige diese Sätze wieder aus. Thats it.

Interessanter ist, welcher arbeitslose, hochqualifizierte, idealistische Footballguru, den keiner will, die Defense macht.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Offensichtlich aber jemand, dem Coachen nicht mehr so wichtig ist. Oder nimmt er sich gerade eine schöpferische Pause?

Na ja, am Ende beschreibt Deine Frage nach dem Defense-Coach die Situation um die Natio sehr gut...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
DarkMorgana2
Defensive Back

Beitrag von DarkMorgana2 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 09:10
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 00:10
_pinky hat geschrieben: So Nov 24, 2024 23:13 Man wollte sich nur hinter den LVs verstecken bzw. schöner ausgedrückt, die Entscheidung auf eine breite Basis stellen.
Was ist das überhaupt für ein Schwachsinn, dass die Landesverbände darüber bestimmen, wer Nationaltrainer wird?
Sollte das wahr sein wäre dass wirklich unglaublich. Dümmer gehts nimmer.
Da wurde vermutlich nur darüber abgestimmt, ob man einen Coach aus der ELF behalten soll oder nicht.
Den Nachfolger haben sie bestimmt nicht gewählt.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Sonny1 hat geschrieben: So Nov 24, 2024 19:50
kielersprotte hat geschrieben: So Nov 24, 2024 18:16 Was wird denn da mit Shuan gemacht?
Er wird während einem laufenden EM Wettbewerb entlassen, obwohl er ehrenamtlich gute Arbeit geleistet und viel Zeit für die Natio geopfert hat.
Hätte man ihm nicht so viel Respekt und Dankbarkeit entgegenbringen können und ihn die EM zu Ende coachen lassen können?

Shuan hat was besseres verdient als so einen Abgang!
Nochmal, diese EM zieht sich über Monate/ Jahre. Da sind solche Änderungen nicht nur immer möglich, sondern durchaus auch sehr wahrscheinlich. Schließlich ändert sich auch etwas bei Shuan. Zum Zeitpunkt der Spiele dieses Jahr war nur Coach der Nationalmannschaft, dies ändert sich zum nächsten Jahr. Völlig nachvollziehbarer Schritt von ihm, aber ändert nun einmal die Situation, von daher ebenso verständlich vom AFVD hier zu handeln, da es eine Alternative gibt der keine anderen Coaching-Verpflichtungen hat.

Würde das mitten in einer "normalen", also konzentrierten Wettbewerbsphase stattfinden wäre das eine ganz andere Diskussion, aber zwischen Spielen liegt fast ein Jahr. :roll:
kielersprotte
Guard

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 09:14
kielersprotte hat geschrieben: So Nov 24, 2024 18:16
KarlH hat geschrieben: So Nov 24, 2024 17:54

...äääh, fussball zum beispiel? die qualifikation geht schon jahre vorm turnier los...
dort werden bundestrainer im allgemeinen nur gegangen, wenn sie es sportlich so verkackt haben, dass der vertrag ausläuft und nicht verlängert wird. zwischendrin fliegt da fast nie einer. und sicher nicht, solange er erfolg hat.
Die EM-Qualifikation geht über Jahre im Fußball, das Turnier/ der Wettbewerb selbst dauert vier Wochen.

Die Qualifikation für die Football A-EM dauert ein Jahr. Es qualifizieren sich 4 Teams im Gruppenmodus der Vorrunde.

Meine Wahrnemung ist eine andere. Danach hatten wir gerade die Gruppenphase der EM und im nächsten Jahr August dann die KO-Phase.

Wenn es aber so ist wie Du beschreibst ist das Argument das Shuan während der lfd. EM entlassen wird ja eh invalide, da es nach Deiner Aussage ja nur die Quali gewesen ist. Es ist also Jacke wie Hose, es ist nicht so ein "Skandal" wie Ihr ihn herbei schreiben wollt.

JM hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 09:39 Ich kann die Sichtweise des AFVD (der Landesverbände, der Vereine, etc.) nachvollziehen, aber sie ist von Angst getrieben und führt nicht zu einem besseren Ergebnis. Das Gesetz der Anziehung und so...

Nun denn, es ist ja, wie es ist. Man möchte einen HC, der sich ehrenamtlich voll auf den (total anspruchsvollen) Job mit der Natio konzentriert. Also will man eine Wurst, dem Coaching und Football nicht besonders wichtig ist. Der einen bezahlten Job in einer Lizenzliga aufgibt, damit er unbezahlt ein- bis zweimal pro Jahr Football machen kann. Da bekommt man wirklich die besten der Besten!

Oder man will einen Administrator. Kann man machen. Ist aber auch eine Wurst und sicher niemand, für den die Spieler durchs Feuer gehen.

[...]

P.S. Die Bezeichnung "Wurst" ist sarkastisch und dient nur der Veranschaulichung und nicht der Wertung irgendwelcher Personen.

Dieser Argumentationskette kann ich besser folgen, finde ich schlüssiger und einen berechtigten Hinweis. Wobei Christian Rothe doch einen guten Job in Schwäbisch Hall gemacht hat, dachte ich?!
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Was mich wirklich ärgert, dass man im AFVD-Präsidium nicht die Eier hat, zu sagen worum es wirklich geht: Wir wollen keine Coaches, die in der ELF aktiv sind. Fatah ist ja nicht der Einzige, der in diesem Jahr gefeuert wurde. Stattdessen saugt man sich eine Begründung aus den Fingern und lässt diese auch noch von Landesverbandsfürsten absegnen (wer ist das nochmal in Hessen)?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 11:34

Meine Wahrnemung ist eine andere. Danach hatten wir gerade die Gruppenphase der EM und im nächsten Jahr August dann die KO-Phase.

Wenn es aber so ist wie Du beschreibst ist das Argument das Shuan während der lfd. EM entlassen wird ja eh invalide, da es nach Deiner Aussage ja nur die Quali gewesen ist.
Faktum ist dass er vor dem EM-Halbfinale rausgeworfen wurde. Denn genau das ist das kommende Spiel D-AUT. Sowas sucht seinesgleichen.

Ob das ein „Skandal“ ist sollen andere beurteilen. Dass es sich jedoch um eine fadenscheinige Begründung herrscht um am besten Coach Deutschlands ein Exempel statuieren steht aber ausser Frage und JA das ist ein Skandal.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 14:09
Faktum ist dass er vor dem EM-Halbfinale rausgeworfen wurde. Denn genau das ist das kommende Spiel D-AUT. Sowas sucht seinesgleichen.

Ob das ein „Skandal“ ist sollen andere beurteilen. Dass es sich jedoch um eine fadenscheinige Begründung herrscht um am besten Coach Deutschlands ein Exempel statuieren steht aber ausser Frage und JA das ist ein Skandal.
Zumindest ziemlich respektlos, ein Skandal ist für mich das Huber immer noch etwas im Verband zu sagen hat.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Mich macht das ganze einfach nur traurig.
Man hätte es viel besser lösen können.
Die bisherigen Länderspiele waren super. Alles hat gepasst. Der Natio Hype war da.

... und dann schmeißt man den Bundestrainer vor dem Halbfinale gegen den stärksten Gegner des Wettbewerbs grundlos raus.

Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir ist der Natio Hype erst mal komplett zerstört, weil ich das Vorgehen des Verbands einfach respektlos und ungerecht finde.

Die bessere Lösung wäre gewesen ...

Shuan coacht das Team bis zum Ende der laufenden EM, ist Teil des Erfolges, den er sich zusammen mit dem Team und seinem Staff erarbeitet hat.
Nach der EM trennt man sich ... hoffentlich mit dem Europameistertitel im Sack ... im gegenseitigen Einvernehmen und mit dem gebührenden Respekt.
Christian Rothe bekommt nach der EM den Einstand als neuer Bundestrainer, den auch er verdient hätte.
Denn so wie es jetzt ist, geht auch sein Start als Bundestrainer komplett unter, weil sich viele, einschließlich mir, über den Rauswurf von Shuan aufregen.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 18:49 Mich macht das ganze einfach nur traurig.
Man hätte es viel besser lösen können.
Die bisherigen Länderspiele waren super. Alles hat gepasst. Der Natio Hype war da.

... und dann schmeißt man den Bundestrainer vor dem Halbfinale gegen den stärksten Gegner des Wettbewerbs grundlos raus.

Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir ist der Natio Hype erst mal komplett zerstört, weil ich das Vorgehen des Verbands einfach respektlos und ungerecht finde.

Die bessere Lösung wäre gewesen ...

Shuan coacht das Team bis zum Ende der laufenden EM, ist Teil des Erfolges, den er sich zusammen mit dem Team und seinem Staff erarbeitet hat.
Nach der EM trennt man sich ... hoffentlich mit dem Europameistertitel im Sack ... im gegenseitigen Einvernehmen und mit dem gebührenden Respekt.
Christian Rothe bekommt nach der EM den Einstand als neuer Bundestrainer, den auch er verdient hätte.
Denn so wie es jetzt ist, geht auch sein Start als Bundestrainer komplett unter, weil sich viele, einschließlich mir, über den Rauswurf von Shuan aufregen.
Nachvollziehbar in allen Punkten.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
kielersprotte
Guard

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 14:09
kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 11:34

Wenn es aber so ist wie Du beschreibst ist das Argument das Shuan während der lfd. EM entlassen wird ja eh invalide, da es nach Deiner Aussage ja nur die Quali gewesen ist.

Faktum ist das sich dieses Turnier nun einmal über einen ungewöhnlich langen Zeitraum zieht, daher solche Änderungen nicht auszuschließen sind. Der Spielerkader wird nächstes Jahr auch anders sein tippe ich mal, sucht Ihr dort dann auch Skandale?

Mein Eindruck ist eher das Ihr zum einen Shuan Fatah sehr zu mögen scheint (und dies sozusagen aus einer persönlichen Betroffenheit heraus geschieht), und zum anderen (und wohl noch mehr) das Ihr nur einen Aufhänger braucht um gegen den AFVD zu hetzen. Damit kann man u.a. ja auch von den Unzulänglichkeiten der eigenen "Liga" ablenken, sowie von den berechtigten Kritikpunkten an dieser.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Nov 29, 2024 07:22 Mein Eindruck ist eher das Ihr zum einen Shuan Fatah sehr zu mögen scheint (und dies sozusagen aus einer persönlichen Betroffenheit heraus geschieht), und zum anderen (und wohl noch mehr) das Ihr nur einen Aufhänger braucht um gegen den AFVD zu hetzen. Damit kann man u.a. ja auch von den Unzulänglichkeiten der eigenen "Liga" ablenken, sowie von den berechtigten Kritikpunkten an dieser.

...punkt 1: ja. einer der besten trainer deutschlands. wird man objektiv nicht anders sehen können.
hier geht es auch nicht darum, dass ein trainer entlassen werden kann. hier geht es darum, warum man entlässt.

punkt 2: du machst das echt gut, nur etwas auffällig. du wirfst anderen whataboutism vor, während du es gerade selbst machst. :respekt:

p.s.: man bräuchte keinen aufhänger, wenn man gegen den afvd hetzen wollte. dort hat man eine jahrzehntelange spur an steinen gelegt, die heute noch liegen und die man zum werfen nehmen könnte. darum gings aber nicht...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Der AFVD hat Fatah entlassen, weil er in der ELF arbeitet. Fertig.
Er hat nur nicht den Arsch in der Hose, das zu sagen.
Ich persönlich finde das sachlich ok. Wer beschäftigt jemandenehrenamtlich, der hauptberuflich deine Mitarbeiter abwirbt?

Fatah lebt vom Football und wäre möglicherweise geblieben, wenn der AFVD eine Vollzeitstelle angeboten hätte. Hat er aber nicht. Deswegen ist er zu einer bezahlten Stelle gewechselt.
Auch sachlich ok.

Gibt's nichts schön und nichts schlecht zu reden.

8 Monate vor dem nächsten Spiel den Coach zu wechseln... guter Zeitpunkt.
Mit Arsch in der Hose hätten sie ihn vor den letzten Länderspielen entlassen, als seine Unterschrift in Hamburg bekannt wurde. Da wollten aber lieber alle mit ihm gewinnen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten