Oberliga Mitte 2025

Alle anderen Teams mit Tackle Football
LikeMike88
DLiner
BeitrÀge: 189

Re: Oberliga Mitte 2025

Beitrag von LikeMike88 »

Ich denke auch, dass es bei den 7 Teams bleibt.

Da sollte der Spielmodus wie 2024 sein, dann nur mit 6 Spielen. Was fĂŒr Oberliga vielleicht schon etwas wenig sein könnte. Rodgau und SWW sehe ich auch nicht in der Oberliga und Hanau sollte nach der BSO keine Berechtigung fĂŒr die Oberliga erhalten.
Lumbo
Rookie
BeitrÀge: 20

Beitrag von Lumbo »

Der Spielmodus 2024 war Schrott. Durch den RĂŒckzug von den Tigers hatten manche Teams nur noch drei Heimspiele. Das ist zu wenig um Sponsoren und Fans an den Verein zu binden. Das erschwert es den Teams sich attraktiv in der Stadt zu machen.

Wenn es dieses Jahr wieder nur drei Heimspiele fĂŒr die Teams gibt, wĂ€re das schade fĂŒr die Teams die gute Arbeit leisten und ihre Energie dort ehrenamtliche einbringen.

Wenn es Teams gibt, die sich auf Grund einer geringen Kadertiefe ĂŒber weniger Spiele freuen, kann man das mit ausgeweitet Playoffs oder einer zweiten Runde Saison fĂŒr die obersten 4 Team lösen.

Bei zu wenig Spielen, ist der Sprung zur Regio auch zu groß. Teams die mit nur 5 oder 6 Spielen aufsteigen, könnten Probleme mit dem Spielplan in der Regio bekommen.

Naja es bleibt abzuwarten.
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Die Frage ist, wenn es wirklich nur 7 Teams wĂ€ren, gibt es dann ĂŒberhaupt einen anderen Modus?

Ich bin mal gespannt welche Teams wir letztendlich sehen. Vielleicht haben die Hornets auch GlĂŒck und dĂŒrfen in der Liga verbleiben.

Bin gespannt wie es letztendlich aussehen wird.
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Auf der Seite des hessischen Verbandes wurde die Ligaaufteilung fĂŒr 2025 veröffentlicht.
Gelistet sind 8 Mannschaften, allerdings noch mit Hassloch. Ohne Hassloch sind wir dann bei den genannten 7 Mannschaften.
GieWez99
Newbie
BeitrÀge: 6

Beitrag von GieWez99 »

Mittlerweile ist die Gruppe aktualisiert worden auf 7 Teams.
Hier mal meine Gedanken zu den Teams:

Steelers - In der Landesliga ist man ziemlich durchmarschiert, ob das in der Oberliga immernoch funktioniert?

Wölfe - In der letzten Saison trotz Imports nicht so gut performt wie erwartet, jedoch zum Ende hin positiv abgeschlossen. Hat man die Fehler der letzten Saison erkannt, analysiert & verbessert? FĂŒr mich ein Team welches den stĂ€rksten „Heimvorteil“ besitzt. Leider hatte man letzte Saison eines der wenigen Heimspiele gegen Fulda. Gegen eine andere Mannschaft hĂ€tte man sicherlich gewonnen..

Hurricanes - Nur dank Hanau nicht abgestiegen. Wird man dieses Jahr wieder Abstiegskandidat?
Kann man sich als eigene Mannschaft etablieren oder ist man nur das Leistungszentrum fĂŒr die 1. Mannschaft?

Diamonds - QualitĂ€t statt QuantitĂ€t. Ein solides Team mit sehr fĂ€higen Spielern, jedoch letzte Saison immer mit dezimiertem Kader angetreten, was schlussendlich zum Abstieg fĂŒhrte. Können die Rockets nun zum Sieg verhelfen?

Phoenix - Das neue Image hat gut getan. Letzte Saison besser abgeschlossen als von den meisten erwartet.

Black Goats - Solides Team mit andauernder Oberliga Erfahrung. Guter Coaching Staff. Ich erwarte dieses Jahr einen Platzierung in der oberen HĂ€lfte.

Bulls - Super Ergebnis in der letzten Saison trotz „Oberliga-Rookie-Status“. FĂŒr mich nach Fulda die besten & krĂ€ftigsten Lineman gehabt (sowohl OL als auch DL). Daher konnte man sicherlich letzte Saison viele Spiele fĂŒr sich gewinnen. Kann man dieses Jahr an das Ergebnis anknĂŒpfen oder haben die umliegenden höheren Teams (Gießen, Marburg, Bad Homburg) ein paar Lineman abwerben können? Lineman sind ja durch alle Ligen hinweg „Mangelware“..

Ich bin gespannt auf eure Meinungen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Gute EinschÀtzung.
Hier mal mein way too early Powerranking.

1. Bulls:
In 2024 als Aufsteiger souverÀn zweiter geworden.
Letztendlich nur gegen die Saints mit ihren Imports verloren.
Zudem eine tolle Jugendarbeit als solides Fundament.

2. Phönix:
Mit der NamensÀnderung kam auch der Erfolg.
Das sollte meines Erachtens auch in Zukunft funktionieren.

3. Darmstadt:
In der Regio ohne Sieg abgestiegen. Vor allem die Tiefe im Kader fehlte. Das könnte mit der Zusammenarbeit mit den Rockets besser werden. Persönlich finde ich das Konstrukt in der Oberliga fragwĂŒrdig. Die Rockets schaffen es seit Jahren nicht selbststĂ€ndig spielfĂ€hig zu sein und das letzte Jahr hat gezeigt, dass eine Zusammenspiel von zwei Vereinen auf wackligen Beinen stehen kann.

4. Black Goats:
In 2024 etwas gelitten. Ich denke, dass sie in 25 stĂ€rker zurĂŒck kommen und sich im Mittelfeld etablieren können.

5. Steelers:
Letztendlich souverĂ€n die Landesliga gewonnen auch wenn man in der regular Season ein Spiel verloren hat, ließ man in den Playoffs nichts anbrennen. Die Leistung sollte fĂŒr den Verbleib in der Oberliga reichen.

6. Canes II:
Vom Vizemeister 23 zum Quasi-Absteiger in 24. in 2025 wird eine deutliche Leistungssteigerung fĂŒr den Verbleib notwendig sein. Die Konkurrenz ist stark.

7. Wölfe:
Bei den Wölfen fehlt mir die QuantitÀt im Kader. Einige Amis im Team, aber es fehlt die Tiefe. Das hat sich in 24 gezeigt. Wird man sich nicht deutlich steigern können, droht der Abstieg.
Thisisnotphil
Newbie
BeitrÀge: 6

Beitrag von Thisisnotphil »

LikeMike88 hat geschrieben: ↑Sa Jan 04, 2025 13:37 Gute EinschĂ€tzung.
Hier mal mein way too early Powerranking.

1. Bulls:
In 2024 als Aufsteiger souverÀn zweiter geworden.
Letztendlich nur gegen die Saints mit ihren Imports verloren.
Zudem eine tolle Jugendarbeit als solides Fundament.

2. Phönix:
Mit der NamensÀnderung kam auch der Erfolg.
Das sollte meines Erachtens auch in Zukunft funktionieren.

3. Darmstadt:
In der Regio ohne Sieg abgestiegen. Vor allem die Tiefe im Kader fehlte. Das könnte mit der Zusammenarbeit mit den Rockets besser werden. Persönlich finde ich das Konstrukt in der Oberliga fragwĂŒrdig. Die Rockets schaffen es seit Jahren nicht selbststĂ€ndig spielfĂ€hig zu sein und das letzte Jahr hat gezeigt, dass eine Zusammenspiel von zwei Vereinen auf wackligen Beinen stehen kann.

4. Black Goats:
In 2024 etwas gelitten. Ich denke, dass sie in 25 stĂ€rker zurĂŒck kommen und sich im Mittelfeld etablieren können.

5. Steelers:
Letztendlich souverĂ€n die Landesliga gewonnen auch wenn man in der regular Season ein Spiel verloren hat, ließ man in den Playoffs nichts anbrennen. Die Leistung sollte fĂŒr den Verbleib in der Oberliga reichen.

6. Canes II:
Vom Vizemeister 23 zum Quasi-Absteiger in 24. in 2025 wird eine deutliche Leistungssteigerung fĂŒr den Verbleib notwendig sein. Die Konkurrenz ist stark.

7. Wölfe:
Bei den Wölfen fehlt mir die QuantitÀt im Kader. Einige Amis im Team, aber es fehlt die Tiefe. Das hat sich in 24 gezeigt. Wird man sich nicht deutlich steigern können, droht der Abstieg.

Except Wetzlar beat the Bulls 2 times last year .
And had 1 american on the team 😂
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Okay, das ist ein Argument. Lasse ich gelten.
Ist ja nur eine Prognose.
Trotzdem war die Platzierung nicht gut und der
Kader könnte mehr Tiefe gebrauchen.

Letztendlich ist alles ein Blick in die Glaskugel.
Im Mai nach den ersten Spielen wissen wir mehr.
pinkpanther
Rookie
BeitrÀge: 36

Beitrag von pinkpanther »

1. Darmstadt: FĂŒr mich ganz klar die Favoriten dieses Jahr. Kader wurde aufgestockt mit Rockets Spielern und man hat immer noch erfahrene Coaches wie Spieler an Board die höheres Niveau gewöhnt sind.

2. Bulls: Solide Mannschaft allerdings hat das letzte Spiel gegen Fulda deutlich gezeigt das es fĂŒr den Sprung nach oben noch zu frĂŒh ist.

3. Phönix: Ebenfalls solide. Ich denke man wird sich im oberen Drittel bzw. Mittelfeld festigen.

4. Hadamar: Vom potenzial könnte man locker oben mitspielen, allerdings legt man sich immer wieder gegen die direkten Konkurrenten Steine in den Weg. Ich hoffe dieses Jahr platzt der Knoten.

5. Wetzlar: Zu starkes LeistungsgefĂ€lle im Team. Man holt US/Kanada/EU-Imports um irgendwie Erfolge zu erzielen. Vielleicht sollte man erstmal die Lokalen Spieler entwickeln bevor man dieses Schritt geht. Außerdem ist die Wetzlar offense zu durchschaubar. Jede Mannschaft weis mittlerweile wie die 3-4 run plays zu stoppen sind. Outside run, Outside run und irgendwann Reverse ist nicht sehr ausgeklĂŒgelt.

6. Canes 2: Leiden im Moment wahrscheinlich unter der schlechten Situation der 1. Mannschaft. Das wird sich auch in 2025 nicht Àndern.

7. Stellers: Kenne ich bisher nicht. Als Aufstieger muss man sich erstmal beweisen.
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Wetzlar verpflichten dÀnischen Quaterback
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Der Seite des hessischen Verbandes sind die Spieltage veröffentlicht.

Es wird demnach keine Gruppen geben und es gibt fĂŒr jede der 7 Mannschaften sechs regulĂ€re Spiele.
Dann spielen die besten vier Mannschaften nochmal je 2 Spiele gegeneinander. Und die PlÀtze 5 bis 7 um den Abstieg in insgesamt drei Spielen.
Von den besten vier Mannschaften spielen die ersten beiden Mannschaften schließlich ein Finale um den Aufstieg.

Insgesamt wÀre es so 8 Spiele je Mannnschaft + ggf. Finale.

Auf jeden Fall ein neuer Modus. Könnte Spannung mit sich bringen.
Simpson
Newbie
BeitrÀge: 9

Beitrag von Simpson »

Definitiv ein spannender Modus der Spannung bringen kann.
Besonders das Aufstiegsspiel, könnte auch eine Menge Zuschauer reizen.
Lumbo
Rookie
BeitrÀge: 20

Beitrag von Lumbo »

Gibt es schon Vorbereitungsspiele? Bisher ist es recht ruhig hier.
LikeMike88
DLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Da gebe ich dir recht.

Wetterau testet gegen den Landesligisten Bad Nauheim.
Sonst auch noch nichts gehört.
kabeltraeger
Rookie
BeitrÀge: 25

Beitrag von kabeltraeger »

LikeMike88 hat geschrieben: ↑Mo MĂ€r 17, 2025 16:02 Wetterau testet gegen den Landesligisten Bad Nauheim.
WĂ€re mir neu, dass in Bad Nauheim (Wetterau) Football gespielt wird :roll: Das sind doch sicherlich die WildBoys aus Nauheim (Groß-Gerau) :wink:

Bad Nauheim und Nauheim sind zwei unterschiedliche StÀdte.
Antworten