European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Fighti
Defense Coordinator

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Fighti »

Kurzfristig macht es erstmal Spieler nur für die Lions teurer, ohne dass da ein vergleichbarer Talentpool vorherrschen würde wie in den Nachbarländern Deutschland und Österreich. Und ob der Talentpool dadurch besser und größer wird, zeigt sich auch erst in ein paar Jahren.
Hab gerade nicht auf dem Schirm, ob in Tschechien viel unter den Amateurvereinen gewechselt wird, dass die das groß interessiert.
Luck is when opportunity meets preparation.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

In der Tat sind die Zahlungen in ALLEN Amateur Sport Organisationen die berühmten
-Ausbildungsentschädigungen-

Diese Regelungen sind bereits im letzten Jahrhundert juristisch angefochten worden in in und Ausland und in allen Instanzen für rechtmäßig erklärt worden.

Voraussetzung bei solchen Regeln ist allerdings, dass die dann auch für ALLE innerhalb einer Verbands Organisation gelten müssen.Also von der untersten bis zur höchsten Klasse. Nur dann bekommt es die notwendige Allgemein Gültigkeit.

Wechselt also ein Fußballer zum Bob Sport gibt’s Nix für den Verein.

Das ganze hat übrigens NULL mit Arbeitsrecht zu tun. Also bosmann Urteil, eu Freizügigkeit, usw bitte in der Schublade lassen.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

schlaukopp, schon korrekt, man sollte aber ein paar (wichtige) kleinigkeiten nicht aus dem auge verlieren:
Schlaukopp hat geschrieben: Di Feb 11, 2025 21:04 Voraussetzung bei solchen Regeln ist allerdings, dass die dann auch für ALLE innerhalb einer Verbands Organisation gelten müssen.
...
Wechselt also ein Fußballer zum Bob Sport gibt’s Nix für den Verein.

genau da hängt das problem. und bei der definition von "ausbildungsentschädigung". hier war der wunsch einer nach gültigkeit (einseitige wirksamkeit dürfte inzwischen geklärt raus sein) bei wechseln zwischen verschiedenen verbänden und eben nicht innerhalb einer organisation. das rechtsverhältnis von afvd und elf untereinander ähnelt hier blöderweise eher fußball und bobsport, auch wenn sie in dem fall dieselbe sportart betreiben. die müssten sich schon freiwillig gegenseitig zu entsprechenden zahlungen vertraglich verpflichten, denn es ist für den anderen sch****egal, was nur einer von ihnen beschließt...

Schlaukopp hat geschrieben: Di Feb 11, 2025 21:04 Das ganze hat übrigens NULL mit Arbeitsrecht zu tun.

kommt drauf an. ausbildungsentschädigung klar nicht. aber die elf hat ja - genauso wie die gfl - befristete arbeitsverträge und teilweise auch längere, sprich mehrjährige spielerverträge. die konsequenzen daraus gelten übrigens unverändert auch für geringfügig beschätigte. wenn während der vertragslaufzeit ein spieler ohne einverständnis der organisation woanders hin wechselt, wie damals in marburg geschehen, dann sind wir durchaus im arbeitsrecht...
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Also wenn etwas -allgemeingültig- ist, dann kannst sowas auch juristisch recht einfach durchsetzen.

Der Grundsatz, dass die sportliche Ausbildung eine Wert hat, der zu entschädigen ist, bleibt ja unbenommen.

Dieses Recht dürfte ziemlich sicher als vorrangig gelten.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...durchsetzen? auf welcher rechtlichen basis? "allgemeingültig" ist da nichts.

wenn jemand beschließt, ich müsste für seinen ausgelernten ehemaligen azubi 30.000€ abdrücken, sonst dürfte ich ihn nicht einstellen, dann klagt der auf was genau, um das durchzusetzen? das gilt identisch, wenn im avfd durch alle etagen hindurch eine regelung für eine ausbildungsentschädigung beschlossen wird. innerhalb des verbands ist das dann verpflichtend, aber gegenüber anderen organisationen (z.b. elf) hat das null wirkung, solange die sich nicht von sich aus dazu verpflichten...
Bluelion
Rookie

Beitrag von Bluelion »

Was hat das jetzt eigentlich genau mit "TV und Medien" zu tun? :?:
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Die elf würde aus demselben Grund solche ausbildungsentschädigungen bezahlen aus denen die Major league Soccer dem fc Brügge eine ablöse zahlt.

Weil es im Fußball nun einmal allgemein gültig ist die Ausbildung zu entschädigen. Unabhängig von der Rechtsform der Partner.

Das ist die besagte Allgemeingültigkeit.

Und den Transfer des Spielers weiß ich aus den Medien. Darum der Post hier im thread ^^
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Neue Folge ELF Signing Center:

https://gamepass.europeanleague.football/video/759217

Helvetic Mercenaries
Stuttgart Surge
Tirol Raiders
Rhein Fire
Berlin Thunder
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Neue Folge der Foot Bowl Newszone:

https://www.youtube.com/watch?v=bd7jxr_p-K4

... unter anderem mit einem Interview mit Mercenaries Neuzugang Keelan Cole
und mit einem Tipp, wer der neue QB der Sea Devils sein könnte.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Großartige Einblicke in die ELF (am Beispiel von Frankfurt Galaxy)

https://m.youtube.com/watch?v=SiZSoGVKdvY

Von der ersten bis zur letzten Minute sehenswert

Mir persönlich macht der Vortrag sehr viel Freude und Mut für die Zukunft
„Make Trump Small Again“
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Feb 15, 2025 10:02 Großartige Einblicke in die ELF (am Beispiel von Frankfurt Galaxy)

https://m.youtube.com/watch?v=SiZSoGVKdvY

Von der ersten bis zur letzten Minute sehenswert

Mir persönlich macht der Vortrag sehr viel Freude und Mut für die Zukunft
Der Eric Reutemann erwähnte eine Sache im Bezug auf die kommende Spielstätte von "Frankfurt Galaxy", was auch ein Hinweis für alle ELF-Teams sein kann:

Am Ende entscheidet der Greenkeeper des Stadion, ob in seinem geliebten Spielstätte auch "American Football" gespielt werden darf oder nicht. Und ein Stadion im Westen von "Frankfurt" war, laut Reuter, eigentlich das perfekte Stadion für denen gewesen.

Vermutlich war es so, dass die viele Stadionbesitzer immer offen für andere Events sind, aber meinstens der Greenkeeper das letzte und entscheidende Wort hat.
FCNDieLegendeLebt
Rookie

Beitrag von FCNDieLegendeLebt »

Mainz oder was meint er mit im Westen?
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

FCNDieLegendeLebt hat geschrieben: Sa Feb 15, 2025 12:51 Mainz oder was meint er mit im Westen?
Wäre auch meine erste Vermutung, danach Wiesbaden.

Da finde ich Offenbach aber viel besser, deutlich näher dran und von der Größe perfekt und eine tolle Ergänzung zur PSD Arena..
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Feb 14, 2025 22:59 Neue Folge der Foot Bowl Newszone:

https://www.youtube.com/watch?v=bd7jxr_p-K4

... unter anderem mit einem Interview mit Mercenaries Neuzugang Keelan Cole
und mit einem Tipp, wer der neue QB der Sea Devils sein könnte.
Foot Bowl leakt immer nur Infos von den Sea Devils und Teams, die der Liga nahe stehen.. Wie das bloß kommt.... Bei anderen Teams traut man sich das nicht, etwas zu leaken oder was negatives zu äußern.. Wo bloß die ganzen Interna herkommen..
FCNDieLegendeLebt
Rookie

Beitrag von FCNDieLegendeLebt »

bambule hat geschrieben: Sa Feb 15, 2025 13:04
FCNDieLegendeLebt hat geschrieben: Sa Feb 15, 2025 12:51 Mainz oder was meint er mit im Westen?
Wäre auch meine erste Vermutung, danach Wiesbaden.

Da finde ich Offenbach aber viel besser, deutlich näher dran und von der Größe perfekt und eine tolle Ergänzung zur PSD Arena..
Mainz wäre halt mit 30k ein guter Zwischenschritt für ein Topspiel, bevor man den großen Sprung ins Waldstadion wagt.
Antworten