Kreisoberliga 2025

Alle anderen Teams mit Tackle Football
GreatCatch90yards
OLiner

Re: Kreisoberliga 2025

Beitrag von GreatCatch90yards »

AngeloP hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 08:19 Einfach keine 2. Mannschaft zulassen.
Der Rest löst sich von selbst da Spieler sich überlegen ob sie bei der 1. nur auf der Bank sitzen,oder lieber beim einem anderen Team spielen gehen.
IST MEINE MEINUNG

Wer denkt er kann 2 Mannschaften stellen,und dann zurück zieht, der muss das spüren.
Bei Mannschaften die zu wenig Spieler haben und zeitig nicht melden,ist vertretbar.

Bin gespannt wie es in dieser Liga weiter geht.
Eventuell ziehen sie eine Mannschaft von unten hoch.
Der 3.Platz von 2024

- Backnang
- Leonberg 2
- Mannheim 2
- Neckar Hammers
- Heilbronn

Also du schreibst ja ohnehin schon viel Stuss in dem Forum.

Aber das ist so ziemlich das dämlichste was du je von dir gegeben hast.

Was sollen die GFL Mannschaften dann machen?

Richtig, aus anderen Teams im Umkreis rekrutieren. Denen wird dann wieder, wie der ELF, vorgeworfen den Nachwuchs nicht zu fördern.

Ein Jugendspieler, der, selbst wenn er GFLJ gespielt hat, rückt nicht direkt in den Kader eines GFL Teams. Also muss er sich nen neuen Verein suchen für seine Übergangsphase, bis er das Niveau erreicht hat.

Was ist aber wenn es im Umkreis nichts passendes gibt...

Dass es nachteilig für alle anderen Teams ist, die jetzt weniger Einnahmen und das bisher Genannte haben, ist nachvollziehbar.

Dennoch überleg vllt manchmal, bevor du deine Ideen runter tippst, weil Sport fördernd ist ein Verbot Zweiter Mannschaften sicherlich nicht
Just Love the Game :trink:
AngeloP
Defensive Back

Beitrag von AngeloP »

GreatCatch90yards hat geschrieben: So Feb 16, 2025 01:05
AngeloP hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 08:19 Einfach keine 2. Mannschaft zulassen.
Der Rest löst sich von selbst da Spieler sich überlegen ob sie bei der 1. nur auf der Bank sitzen,oder lieber beim einem anderen Team spielen gehen.
IST MEINE MEINUNG

Wer denkt er kann 2 Mannschaften stellen,und dann zurück zieht, der muss das spüren.
Bei Mannschaften die zu wenig Spieler haben und zeitig nicht melden,ist vertretbar.

Der 3.Platz von 2024

- Backnang
- Leonberg 2
- Mannheim 2
- Neckar Hammers
- Heilbronn

Richtig, aus anderen Teams im Umkreis rekrutieren. Denen wird dann wieder, wie der ELF, vorgeworfen den Nachwuchs nicht zu fördern.

Ein Jugendspieler, der, selbst wenn er GFLJ gespielt hat, rückt nicht direkt in den Kader eines GFL Teams. Also muss er sich nen neuen Verein suchen für seine Übergangsphase, bis er das Niveau erreicht hat.

Dass es nachteilig für alle anderen Teams ist, die jetzt weniger Einnahmen und das bisher Genannte haben, ist nachvollziehbar.

Dennoch überleg vllt manchmal, bevor du deine Ideen runter tippst, weil Sport fördernd ist ein Verbot Zweiter Mannschaften sicherlich nicht
zitat" Aber das ist so ziemlich das dämlichste was du je von dir gegeben hast."

Das sagt alles von dir aus ,daher gebe ich mir nicht die Mühe dir das nochmals zu erklären.Bringt nichts
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Hallo zusammen, auch hier nur meine persönliche Meinung.

"Der Rest löst sich von selbst da Spieler sich überlegen ob sie bei der 1. nur auf der Bank sitzen, oder lieber beim einem anderen Team spielen gehen."

Wer sich technisch entwickeln will, braucht gutes Coaching. Dies ist in einer GFL Mannschaft im Regelfall vorhanden. Wer sich die zeit nicht nimmt/gibt sich zu entwickeln, der kann natürlich zu einer anderen Mannschaft, wobei hier die technische Entwicklung, schlechteres Coaching vorausgesetzt, evtl. gar nicht gegeben ist. Das ist ein grundsätzliches Thema, was will ich, wieviel bin ich bereit dafür zu investieren.

Meine Erfahrung ist, das der Nachwuchs mittlerweile sehr ungeduldig ist.
GreatCatch90yards
OLiner

Beitrag von GreatCatch90yards »

AngeloP hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 08:35
GreatCatch90yards hat geschrieben: So Feb 16, 2025 01:05
IST MEINE MEINUNG

Der 3.Platz von 2024

- Backnang
- Leonberg 2
- Mannheim 2
- Neckar Hammers
- Heilbronn

zitat" Aber das ist so ziemlich das dämlichste was du je von dir gegeben hast."

Das sagt alles von dir aus ,daher gebe ich mir nicht die Mühe dir das nochmals zu erklären.Bringt nichts
Wer keine Argumente hat, kann auch nichts erklären 🥱
Just Love the Game :trink:
PhilyEagles
Newbie

Beitrag von PhilyEagles »

Also prinzipiell ist man sich ja einig, dass es - freundlich gesagt - bescheiden ist, wenn Teams noch vor Beginn der Saison zurück ziehen. Das gilt für die betroffenen Team, die Zuschauer und damit auch im Endeffekt für den Verband und den Sport.

Der Argumentation, dass es mehr Sinn machen soll zweite Mannschaften aufzubauen, als neue Vereine zu gründen kann ich nicht folgen. Hier haben die Reutlingen Eagles deutlich das Gegenteil bewiesen. Es hängt dann halt doch am Engagement, der Qualität und natürlich dem Potenzial und der Quantität der verfügbaren Spieler. Deshalb ist meine Meinung ganz klar, dass insbesondere junge und kleine Vereine unterstützt werden sollten bzw. nicht mit Strafen überschüttet werden sollten. Unterstützen kann der Verband insofern, indem sichergestellt wird, dass ein reibungsloser und fairer Ligabetrieb bestmöglich garantiert wird. Darunter fällt aus Attraktivitäts- und Fairnessgründen auch, dass Spiele der zweiten Mannschaft in den unteren Ligen nicht als Testspiele oder Scrimmages für die 1. Mannschaft missbraucht werden.Gleichzeitig muss es für größere Vereine die Möglichkeit geben unter sinnvollen Gegebenheiten eine 2. Mannschaft zu stellen, um intern Spieler zu entwickeln.

Warum reden wir eigentlich nur in schwarz-weiß über die Problematik? Zwischen Verbot und "so ist es halt".
Ich sehe zwei sinnvolle Alternativen, um dem Problem zu begegnen:

1. Pässe werden nicht für den Verein, sondern für eine Mannschaft ausgestellt. Der Spieler ist damit von Beginn an für die erste oder zweite Mannschaft gesetzt. Das wäre die Änderung zu der "Festspielen" Regel.
2. Man könnte auch Bestrafungen beim Rückzug abstufen. Entweder anhand der verfügbaren Pässe im Verein oder man unterscheidet auch klar zwischen dem Rückzug einer 1. oder 2. Mannschaft. Beim Rückzug einer 2. Mannschaft muss man davon ausgehen, dass prinzipiell das Potenzial im Verein vorhanden wäre zu spielen und entsprechend höher ansetzen. Im Falle von Freiburg wurde bewusst die Strafe in Kauf genommen. Auch wenn es einen Vorstandswechsel gab - Der Nachfolger hat die Entscheidungen, die zuvor getroffen wurden mitzutragen bzw. muss die Konsequenzen tragen. Das gilt sowohl in der Wirtschaft als auch im Sport. Offensichtlich ist die Strafe für Freiburg gut verkraftbar gewesen und hatte nicht die Wirkung, dass man zur Meldung stehen (muss). Mannschaften, bei denen durch einen Rückzug Heimspieltage ausfallen sollten über die Strafregelung entsprechend kompensiert werden.

Für die jetzige Saison bringt das alles jedenfalls nichts mehr. Ein Jahr Vorbereitung. 6 Spiele zwischen März bis Juni/Juli. Von 4 Teams zwei 2. Mannschaften, die letztes Jahr gezeigt hatten auch regelmäßig Spieler aus der ersten einzusetzen. Das ist doch - wieder freundlich gesagt - richtig bescheiden.
LumiPa
DLiner

Beitrag von LumiPa »

Alligators II - Bandits II 7:6 (7:0/0:0/0:0/0:6)

Anfang März bei beiden Teams noch sehr viel Sand im Getriebe der Offense.

Leonberg mit dem besseren Start und der verdienten Führung. Danach noch ein paar weitere gute Spielzüge der Alligators, die es aber versäumten weitere Punkte auf das Scoreboard zu bringen.

Die Alligators Defense noch mit 3,4 guten Interceptions. Ansonsten ging auf beiden Seiten nichts mehr.
Das Angriffsrecht wechselte in der Regel nach vier Spielzügen, weil bei beiden Offense-Reihen nicht viel klappte. Oder positiv ausgedrückt, beide Defense-Reihen hatten mit der gegnerischen Offense keinerlei Probleme.

Bis zwei Minuten vor Schluss, als Mannheim plötzlich aufwachte, mit 2, 3 schönen Spielzügen zum ersten Mal vor der Alligators Endzone stand und letztendlich sogar zum TD kam.

Die 2-point Conversion misslang, aufgrund von Strafen bekam Mannheim jedoch eine zweite Chance. Der Kick landete aber am Querbalken.

Um die Spannung noch zu toppen, gelang den Bandits ein erfolgreicher On-side Kick. Keiner der vier Pässe war jedoch erfolgreich, so dass die Alligators am Ende als Gewinner vom Platz gehen konnten.

Ohne Spieler aus der 1. Mannschaft ist das Niveau der 2. Mannschaften (zumindest Anfang März) recht überschaubar.
OL71
Rookie

Beitrag von OL71 »

Waren denn viele Spieler aus den ersten Mannschaften vertreten?
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Warum reden wir eigentlich nur in schwarz-weiß über die Problematik? Zwischen Verbot und "so ist es halt".

Weil das Regelwerk das so hergibt.
PhilyEagles
Newbie

altermann hat geschrieben: So Mär 09, 2025 21:33 Warum reden wir eigentlich nur in schwarz-weiß über die Problematik? Zwischen Verbot und "so ist es halt".

Weil das Regelwerk das so hergibt.
Sorry aber bei allem Respekt - „Weil das Regelwerk das so hergibt“ ist die wohl schlechteste Argumentation, wenn über Regeländerungen diskutiert wird und konkrete Änderungen vorgeschlagen werden.

Regeln werden andauernd angepasst. Das „schwarz - weiß Denken“ bezieht sich ja nicht darauf, ob man sich mal an Regeln halten will oder nicht. Es bezieht sich sehr deutlich darauf, wie man nach festgestellter Problematik dem Themen durch Änderungen begegnen kann, ohne alles zu verbieten (schwarz) oder alles zu belassen, wie es ist (weiß).
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Hier diskutieren ist aber sinnvoller?

Da muss der Verband mit ins Spiel gebracht werden, ich kann dir hier Milliarden von Vorschlägen machen die nichts ändern, wenn ich nicht mit den Personen spreche die das Ganze ändern können:

Oder ist dein Plan hier etwas auszuarbeiten und dem Verband vor zu legen?

Falls nicht ist meine Antwort so sinnvoll wie jeder Vorschlag in der Diskussion hier............
OL71
Rookie

Beitrag von OL71 »

Demnächst ist Verbandstag :wink:
PhilyEagles
Newbie

altermann hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 07:43 Hier diskutieren ist aber sinnvoller?

Da muss der Verband mit ins Spiel gebracht werden, ich kann dir hier Milliarden von Vorschlägen machen die nichts ändern, wenn ich nicht mit den Personen spreche die das Ganze ändern können:

Oder ist dein Plan hier etwas auszuarbeiten und dem Verband vor zu legen?

Falls nicht ist meine Antwort so sinnvoll wie jeder Vorschlag in der Diskussion hier............
Ja tatsächlich ist eine vernünftige und argumentationsgestützte Diskussion sinnvoller als nichts zu machen. Hier im Forum schwirren ein paar Gestalten herum, die etwas in ihren Vereinen oder im Verband zu sagen haben oder zumindest mitreden können. Wenn man diskutiert - und für nichts anderes sind Foren gedacht - und nur einen davon mit einer Idee, Meinung oder von der Problematik überzeugt ist viel erreicht. Mehr auf jeden Fall als nichts zu tun oder nicht seine Meinung kundzutun.

Wenn du so viele Ideen hast: was wären denn deiner Meinung nach realistische Lösungen?
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Na da hab ich wohl jemandem ans Bein gepinkelt......

Wie kommst du darauf, dass ich so viele Ideen habe? Das Thema ist schon so alt wie die ewigen Diskussionen um eine sinnvoll aufgeteilte Liga, zich Meinungen und kein gemeinsamer Nenner.

Wenn du glaubst das hier der Verband mitliest und zusammen mit dem Forum hier Lösungen sucht, dann schau doch mal bitte ab wann und wie oft diese Thema hier diskutiert wurde ohne das der Verband reagiert hat.

Ja ein Forum ist zum Meinungsaustausch gedacht und ich habe meine Meinung hierzu geäußert.
PhilyEagles
Newbie

altermann hat geschrieben: Di Mär 11, 2025 09:59 Na da hab ich wohl jemandem ans Bein gepinkelt......

Wie kommst du darauf, dass ich so viele Ideen habe? Das Thema ist schon so alt wie die ewigen Diskussionen um eine sinnvoll aufgeteilte Liga, zich Meinungen und kein gemeinsamer Nenner.

Wenn du glaubst das hier der Verband mitliest und zusammen mit dem Forum hier Lösungen sucht, dann schau doch mal bitte ab wann und wie oft diese Thema hier diskutiert wurde ohne das der Verband reagiert hat.

Ja ein Forum ist zum Meinungsaustausch gedacht und ich habe meine Meinung hierzu geäußert.
Nö fühl mich nicht wirklich angepisst. Es wird jetzt nur lbgsam ermüdend wenn man sich wiederholen muss.

Nein ich gehe nicht davon aus, dass der Verband mitliest. Ich gehe davon aus, dass einzelne Personen in Verbandsfunktion oder Vereinsfunktion, die Entscheidungen zu Regeländerungen beeinflussen können, Beiträge in diesem Forum lesen. Nur einen davon abzuholen oder sogar zu überzeugen ist mir die Mühe wert.

In deinem Beitrag davor hast du von tausenden Ideen geschrieben. Deshalb wollte ich darauf eingehen. Anscheinend doch nicht.

Ja du hast deine Meinung kundgetan. Jegliche Argumentationsstruktur fehlt und damit halt nicht sinnvoll für eine Diskussion. Ich sage nicht dass deine Meinung falsch oder ähnliches ist - ich sage sie hat keinen Nutzen.

Für sinnvolle Diskussionen bin ich jeder Zeit offen. Sich rechtfertigen zu müssen warum man nach offensichtlichen Problemen eine Änderung anstrebt erachte ich aber als sehr anstrengend. Deshalb geh ich jetzt nicht weiter darauf ein.
burn
Newbie

Beitrag von burn »

PhilyEagles hat geschrieben: Di Mär 11, 2025 12:32

Sich rechtfertigen zu müssen warum man nach offensichtlichen Problemen eine Änderung anstrebt erachte ich aber als sehr anstrengend. Deshalb geh ich jetzt nicht weiter darauf ein.
Na ja du benennst das Problem aber auch einfach nur aus deiner Meinung heraus und belegst es ja auch mit keinem Beispiel.
Die einzige Problematik die offensichtlich ist, ist dass jedes Jahr kleine Vereine neu gegründet werden und kleine Vereine wieder schließen, wo ist da der Zusammenhang zu den zweiten Mannschaften?
Antworten