Zu- und Abgänge Saison 2025

Die höchste deutsche Spielklasse...
Loewenfreund
Rookie

Re: Zu- und Abgänge Saison 2025

Beitrag von Loewenfreund »

Heftig... Auch, weil es sich nach einem 100% Ausstieg anhört...
Einen Ersatz in dieser Größenordnung wird es nicht geben. Damit werden die Spiele im Eintracht Stadion der Vergangenheit angehören. Gehört ein Stadion noch zu den Lizenzbedingungen?
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Tut mir sehr leid für die Lions und Braunschweig insgesamt aber es hat sich ja in den letzten Jahren abgezeichnet. Wie sich die Lions jetzt konsolidieren wird interessant. Das Stadion ist leider zu groß geworden, man wird sich wohl umorientieren müssen wie in letzter Saison mit Hildesheim wenn ich mich recht erinnere. Aber Downsizing haben die Lions gefühlt schon seit einigen Jahren betrieben. Es bleibt spannend im AF.

Wenigstens heißen sie jetzt wieder Braunschweig Lions und man darf sie auch so benennen :joint:
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Ich drücke den Lions die Daumen, dass sie einen anderen Groß-Sponsor finden und dann finanziell weiterhin gut dastehen.
Wäre ein Jammer, wenn sie 2026 nicht mehr im Eintracht-Stadion spielen dürfen :( ... hoffentlich kommt es nicht so.
H2OTest
DLiner

Beitrag von H2OTest »

Loewenfreund hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 12:01 Heftig... Auch, weil es sich nach einem 100% Ausstieg anhört...
Einen Ersatz in dieser Größenordnung wird es nicht geben. Damit werden die Spiele im Eintracht Stadion der Vergangenheit angehören. Gehört ein Stadion noch zu den Lizenzbedingungen?
Wenn man sich so einige "Stadien" anguckt, ist der Begriff doch sehr dehnbar.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...das ist eine schlechte nachricht, auch für die gfl und den deutschen football im allgemeinen. allerdings war das nach dem tod von fritz knapp in der tat so zu befürchten. hoffentlich kriegt man in braunschweig finanziell die kurve...
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Den Braunschweig Lions fehlt ab 2026 rund eine Million Euro
Rund eine Million Euro soll der New-Yorker-Gründer den Footballern pro Saison zur Verfügung gestellt haben und die dankten es mit Titeln am Fließband. Zwölf Mal gewannen die Lions insgesamt den German Bowl.

Bereits nach dem Tod des Unternehmers Mitte November gab es offenbar erste Andeutungen vonseiten New Yorkers, dass das Engagement im American Football unter der neuen Geschäftsführung nicht weitergeführt werden könne. Jetzt hat der Klub Gewissheit. Am Donnerstagabend hat es eine Sponsoren-Veranstaltung gegeben, bei der die anderen, kleineren Förderer zu diesem Thema abgeholt werden sollten.

Was droht den Lions? Schlimmstenfalls das Erstliga-Aus. Allein um im deutschen Football-Oberhaus mitzuspielen, benötigen sie einen Etat von mindestens 600.000 Euro, wenn sie weiter ein Play-off-Kandidat bleiben wollen, dann wird es siebenstellig. Finden die Löwenstädter keinen Ersatz für New Yorker, ist auch ein Rückzug in die 3. Liga denkbar.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... onsor.html

1 Mio pro Jahr ersetzen, um das jetzige Niveau zu halten. Einfach nur WoW.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Hoffen wir einfach, dass alles irgendwie gut weiterläuft für die Lions ab 2026.
Wenn sich eine Tür schließt, dann geht vielleicht eine andere Tür auf.

Zum Thema des Threads:

Neuzugang Hildesheim Invaders - RB David Zabrodin (BEL), zuletzt Lübeck Cougars

https://www.instagram.com/p/DGm2ftqsJW9/

Neuzugang Berlin Rebels - OL Lucas Xavier (BRA), zuletzt Wroclaw Panthers

https://www.instagram.com/p/DGn2Bcsoi01/
TIMI
Safety

Beitrag von TIMI »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 12:03 Tut mir sehr leid für die Lions und Braunschweig insgesamt aber es hat sich ja in den letzten Jahren abgezeichnet. Wie sich die Lions jetzt konsolidieren wird interessant. Das Stadion ist leider zu groß geworden, man wird sich wohl umorientieren müssen wie in letzter Saison mit Hildesheim wenn ich mich recht erinnere. Aber Downsizing haben die Lions gefühlt schon seit einigen Jahren betrieben. Es bleibt spannend im AF.

Wenigstens heißen sie jetzt wieder Braunschweig Lions und man darf sie auch so benennen :joint:

Konsolidieren? Hieß es nicht von einigen Braunschweig Fans zu anderen Fans, eure Vereine können ja auch mal tolle Sponsoren suchen. Da bin ich ja mal gespannt ob die Lions das können.
Müssen sie wohl auch kleinere Brötchen backen.
Überhaupt fände ich das auch die Zahl der europäischen Spieler reduziert werden sollte, das mehr Wert auf Jugendarbeit gelegt wird.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
shiver55
Safety

Beitrag von shiver55 »

Da sitzt wohl irgendwo noch ein kleiner Stachel sehr tief.
Schon vergessen, dass genau dieser Sponsor den Canes mal den Arsch gerettet hat?
Außer diesem einen unsäglichen Nichtfan namens Kundenberater lese ich eigentlich seit langem keine irgendwelchen abfälligen Posts mehr (aus Gründen :wink: )
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
H2OTest
DLiner

Beitrag von H2OTest »

TIMI hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 21:47
Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 12:03 Tut mir sehr leid für die Lions und Braunschweig insgesamt aber es hat sich ja in den letzten Jahren abgezeichnet. Wie sich die Lions jetzt konsolidieren wird interessant. Das Stadion ist leider zu groß geworden, man wird sich wohl umorientieren müssen wie in letzter Saison mit Hildesheim wenn ich mich recht erinnere. Aber Downsizing haben die Lions gefühlt schon seit einigen Jahren betrieben. Es bleibt spannend im AF.

Überhaupt fände ich das auch die Zahl der europäischen Spieler reduziert werden sollte, das mehr Wert auf Jugendarbeit gelegt wird.
Unterstellst du damit Braunschweig eine schlechte Jugendarbeit?
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

TIMI hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 21:47 Überhaupt fände ich das auch die Zahl der europäischen Spieler reduziert werden sollte, das mehr Wert auf Jugendarbeit gelegt wird.

...das problem ist weitaus komplexer, als dass man es so einfach darstellen könnte.

auf den "lokalseiten" hier hat jemand für bayern wunderbar dargelegt, wo viele der probleme für die eigentlich dafür benötigte jugendarbeit stecken. da wurde korrekterweise sowohl die coronalücke genannt als auch die fast überall fehlenden mittel, genauso wie die - nennen wir es zersplitterung - auf viele kleine vereine, die dann nicht die nötige trainerdichte und -qualität haben, um wirklich was zu produzieren. talente kommen nicht durch und hören vielleicht sogar wieder auf. denn wenn ein gfl-verein jugendarbeit betreibt, ist er auf die vorarbeit der kleinen vereine angewiesen. das wird immer gern vergessen. man kann nicht alle anfänger bundesweit sichten und aus dem umkreis von hunderten kilometern aussieben. das ist die (unbezahlte) vorarbeit der kleinen vereine. aber womit sollte man die auch bezahlen? man braucht den etat ja, um in der gfl bestehen zu können.

was dann woanders gut ist, rutscht höher. die jugendarbeit der gfl-vereine ist die auslese einer bereits geschehenen vorauswahl. und durch die abgänge in richtung elf hätte ja dann theoretisch schon zum ausgleich "mehr jugendarbeit" erfolgen müssen. nur mit welchem material? es entstehen ja nicht plötzlich mehr talente aus dem nichts. ergebnis: das spielniveau der oberen ligen sinkt und kann nur mit kistenweise imports - idealerweise mit doppelpass zur umgehung der limits - halbwegs gehalten werden. siehe auch letzten german bowl. ergebnis des ergebnisses: das leistungsdelta in der gfl steigt weiter, was eigentlich vermieden werden soll. denn attraktive spiele enden selten mit +70 pts differenz.

und bei der liga hätte man gerne attraktivere spiele, kann aber eigentlich wenig dafür tun. ist halt ein vielschichtiges strukturelles problem. und die braunschweiger kriegen das jetzt auch, denn weniger mittel bedeuten fast automatisch auch einschränkungen bei der jungendarbeit. denn wenn ich da mal einen vorstand eines inzwischen komplett abgestürzten ex-gfl-vereins zitieren darf: "die erste herren geht vor"...
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Neuzugang Hildesheim Invaders - DL Aiden Hennessey (CAN), zuletzt Saint Mary‘s Huskies (CAN)

https://www.instagram.com/p/DGqijUNTLLu/

Neuzugang Potsdam Royals - DB Davon Ferguson (USA), zuletzt Bowling Green Falcons (D1)

https://www.instagram.com/p/DGqHhp1sdef/
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Neuzugang Saarland Hurricanes - LB Julien Conus (CH), zuletzt Helvetic Mercenaries

https://www.instagram.com/p/DGrK2QQNEig/
TIMI
Safety

Beitrag von TIMI »

H2OTest hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 22:55
TIMI hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 21:47

Unterstellst du damit Braunschweig eine schlechte Jugendarbeit?
Wo tu ich das? Es geht ums allgemeine.
Wie viele aus der eigenen Jugend stehen zb in Potsdam auf dem Feld. Aber egal. Ich denke einfach Jugendarbeit ist wichtig.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
TIMI
Safety

Beitrag von TIMI »

shiver55 hat geschrieben: Fr Feb 28, 2025 22:39 Da sitzt wohl irgendwo noch ein kleiner Stachel sehr tief.
Schon vergessen, dass genau dieser Sponsor den Canes mal den Arsch gerettet hat?
Außer diesem einen unsäglichen Nichtfan namens Kundenberater lese ich eigentlich seit langem keine irgendwelchen abfälligen Posts mehr (aus Gründen :wink: )
Welcher Stachel?
Nö nur jetzt kann Braunschweig zeigen wie toll sie Sponsoren suchen, wenn es nicht von alleine geht.
Antworten