GFL Saison 2025

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sonny1
Quarterback

Re: GFL Saison 2025

Beitrag von Sonny1 »

latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 12:49
1. Wer will sich jedes Spiel der GFL anschauen?
Ich will jedes Spiel anschauen.
Wenn die Konferenz läuft, dann reicht mir aber auch die Konferenz für die Spiele der Konferenz aus.
Es laufen aber nicht immer alle Spiele in der Konferenz.
Und Unicorns Auswärtsspiele will ich auch in voller Länge sehen.

Nur die meisten Spiele der Royals habe ich mir letzte Saison nicht angeschaut, weil diese Spiele absolut langweilig waren.

SDTV hat letztes Jahr geschrieben, dass die Heimteams umso mehr Einnahmen aus den Streams erhalten, umso häufiger die Streams der Heimteams angeschaut werden.
Ich hab also Einfluss auf die Verteilung der Einnahmen der Teams, je nachdem welche Streams ich anschaue.
So kann ich Heimteams mit attraktiveren Spielen belohnen, weil ich deren Streams häufiger anschaue.
latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 12:49 2. Damit die Übertragung stattfinden kann muss der jeweilige Verein Unsummen an Geld ausgeben. Die Paar Cent die man dann vom Team Pass bekommt sind nichts dagegen.

Das ganze ist ein einziges großes Minus Geschäft für die Vereine.
Die Unsummen geben die Vereine ja sowieso schon aus ... und haben vor der Kooperation mit SDTV rein gar keinen Erlös aus den kostenlosen Livestreams erhalten.

Jetzt haben Sie wenigstens Einnahmen aus den Streams ... was die Kosten vielleicht nicht komplett decken kann, aber wenigstens einen Teil der Kosten deckt.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 12:49 2. Damit die Übertragung stattfinden kann muss der jeweilige Verein Unsummen an Geld ausgeben. Die Paar Cent die man dann vom Team Pass bekommt sind nichts dagegen.
Man sollte sich sowieso nicht mit Öffentlichkeitsarbeit belasten, kostet ja nur Geld.
Wie vor 20 Jahren freitags Vorberichte, montags Nachberichte. Reicht vollkommen.

Footballforum, ey :roll:
Luck is when opportunity meets preparation.
H2OTest
DLiner

Beitrag von H2OTest »

Ich hätte gerne wieder 2005. Fast 20.000 Zuschauer beim German Bowl waren nett. 2001 wäre mir noch liebe. Die Lions in Orange würde ich echt gern nochmal erleben.
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Sonny1 hat geschrieben: So Apr 06, 2025 15:58

Die Unsummen geben die Vereine ja sowieso schon aus ... und haben vor der Kooperation mit SDTV rein gar keinen Erlös aus den kostenlosen Livestreams erhalten.

Jetzt haben Sie wenigstens Einnahmen aus den Streams ... was die Kosten vielleicht nicht komplett decken kann, aber wenigstens einen Teil der Kosten deckt.
Genau das stimmt nicht. Mit der Einführung des kostenpflicjtigen Livestreams wurden den Vereinen Vorgaben auferlegt die ein Stream erfüllen muss. Das war vorher alles auf freiwilliger Basis.
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Fighti hat geschrieben: So Apr 06, 2025 16:43
Man sollte sich sowieso nicht mit Öffentlichkeitsarbeit belasten, kostet ja nur Geld.
Wie vor 20 Jahren freitags Vorberichte, montags Nachberichte. Reicht vollkommen.

Footballforum, ey :roll:
Die GFL ist und bleibt eine Hinterhofliga und den Vereinen zusätzliche Belastungen aufzuerlegen obwohl viele sich die Saison gerade so leisten können führt nur dazu es immer wieder Pleiten geben wird.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 20:02

Genau das stimmt nicht. Mit der Einführung des kostenpflicjtigen Livestreams wurden den Vereinen Vorgaben auferlegt die ein Stream erfüllen muss. Das war vorher alles auf freiwilliger Basis.
Aber was ist denn die Alternative?
Unsichtbar bleiben, mit kostenlosen produktionsgünstigen grottigen Livestreams, die keiner anschauen will?

Das ist doch die 1. Football Bundesliga!
Also werden gute Livestreams benötigt, die einer 1. Liga würdig sind.
Und Teams, die die Qualitätsvorgaben der 1. Liga nicht erfüllen können, haben dann in der 1. Liga auch nichts zu suchen, sorry!
Deshalb macht die Verkleinerung der Liga auch absolut Sinn!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 20:05 Die GFL ist und bleibt eine Hinterhofliga und den Vereinen zusätzliche Belastungen aufzuerlegen obwohl viele sich die Saison gerade so leisten können führt nur dazu es immer wieder Pleiten geben wird.
Die Vereine kriegen es Jahr für Jahr hin Spieleretats zu planen für amerikanische und europäische Spieler, da wirds auch möglich sein, einen Etat für Öffentlichkeitsarbeit hinzubekommen. Kommt ja nicht von hier auf jetzt.
Du brauchst halt ein Stadion, Trainer, ein Team und weil wir 2025 haben auch Öffentlichkeitsarbeit. Komischerweise haben die Teams, die die letzten 15 Jahre vorne mitgespielt haben das auch größtenteils ohne Aufforderung geschafft . Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang?

Von oben herab "Hinterhofliga", aber das Professionalisieren darf kein Geld kosten. Dusch mich aber mach mich bloß nicht nass. Wie genau stellst du dir das vor?
Luck is when opportunity meets preparation.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Frag mal bei den Handballdrajem nach. Das war die Freude groß, dass da ein blauer Hallenboden in die Halle muss. Dür einige war das 50% der vorhandenen Etats. Oder mal Morgens Feldhockey bei Dyn gucken. Handball 2. Liga auch gelegentlich GFL-TV, ELF MorethanSports-Level. Produkt GFL Spiele ist halt noch nicht Sexy für mehr. Lions und Monarchs haben schon früh und kostenfrei hohes Level geliefert. Das wird teilweise nicht erreicht. Warum also für weniger mehr bezahlen? Übertragungen kosten immer Geld. Nur erscheint es mir aktuell vom Gegenwert nicht lohnend, dafür zu bezahlen. Da müssen dann die Lizenznehmer und Geber gucken, wie sie das anders finanziert bekommen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Sonny1 hat geschrieben: So Apr 06, 2025 21:07
latimer hat geschrieben: So Apr 06, 2025 20:02
Aber was ist denn die Alternative?
Unsichtbar bleiben, mit kostenlosen produktionsgünstigen grottigen Livestreams, die keiner anschauen will?

Das ist doch die 1. Football Bundesliga!
Also werden gute Livestreams benötigt, die einer 1. Liga würdig sind.
Und Teams, die die Qualitätsvorgaben der 1. Liga nicht erfüllen können, haben dann in der 1. Liga auch nichts zu suchen, sorry!
Deshalb macht die Verkleinerung der Liga auch absolut Sinn!
Übertragung auf Sportdeutschland ist gleichbleibend mit unsichtbar bleiben. Dier Plattform zieht niemand hinterm Schrank hervor.
Die Leute finden die Plattform weil die gehört haben das dort GFL übertragen wird. Niemand schaut die Plattform und kommt darüber zur GFL.

Ja 1. Football Bundesliga aber wayne? Selbst bei die Lions, bei denen immer ausreichend Kohle da war, sind die Zuschauerzahlen deutlich zurückgegangen. In Hall trotz Dauer Südmeister bleiben die Zuschauerzahlen immer auf dem selben Niveau.

Die GFL hat ihren Zenit mit dem aktuellen Zuspruch schon so ziemlich erreicht mehr wird da auch nicht gehen. Der Versuch das Ganze auf Biegen und Brechen professioneller zu machen wird nur dafür sorgen das noch mehr Vereine Pleite gehen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Frag mal bei den Handballfrauen nach. Das war die Freude groß, dass da ein blauer Hallenboden in die Halle muss. Für einige war das 50% der vorhandenen Etats. Oder mal Morgens Feldhockey bei Dyn gucken. Handball 2. Liga auch gelegentlich GFL-TV, ELF MorethanSports-Level. Produkt GFL Spiele ist halt noch nicht Sexy für mehr. Lions und Monarchs haben schon früh und kostenfrei hohes Level geliefert. Das wird teilweise nicht erreicht. Warum also für weniger mehr bezahlen? Übertragungen kosten immer Geld. Nur erscheint es mir aktuell vom Gegenwert nicht lohnend, dafür zu bezahlen. Da müssen dann die Lizenznehmer und Geber gucken, wie sie das anders finanziert bekommen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ihr die ihr WIRKLICH dem Football in Deutschland gutes wollt könnt einem echt leid tun denn wenn der Football in Deutschland Freunde wie „latimer“ hat braucht er keine Feinde mehr.

Jeder post ein „WTF“-moment für Menschen die was weiter bringen wollen

Traurig eigentlich
„Make Trump Small Again“
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 07:48 Ihr die ihr WIRKLICH dem Football in Deutschland gutes wollt könnt einem echt leid tun denn wenn der Football in Deutschland Freunde wie „latimer“ hat braucht er keine Feinde mehr.

Traurig eigentlich
Der Punkt ist ich bin Realist viele andere hier sind Träumer. That's it!
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...das problem ist, dass, wenn es nur "realisten" gäbe, die menschheit heute noch auf den bäumen sitzen und über die potentiellen gefahren des dauerhaften herabsteigens diskutieren würde. :mrgreen:
ohne ein gewisses risiko geht im leben nun mal nicht viel.

die streams waren seit jahren und sind noch für die vereine eine ganz ordentliche etathürde, besonders dann, wenn sie qualitativ ordentlich sein sollen. verdient wird damit nichts, das kostet nur. aber eine schlechte vermarktung kostet auch das geld, das dann eben nicht reinkommt. und da hängen wir noch fest. es ist auch immer ein balacieren auf messers schneide, den etat nicht zu überreizen und genügend zuschauer und sponsoren für eine schwarze null zu locken. und dafür brauchst du öffentlichkeitswirkung. schafft halt nicht jeder, gab ja genug pleiten und rückzüge.

die reduzierung der anzahl teams ist ein schritt, ein richtiger und wichtiger noch dazu. aber das kann definitiv noch nicht alles gewesen sein...
floech
Safety

Beitrag von floech »

skao_privat hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 07:40 Frag mal bei den Handballfrauen nach. Das war die Freude groß, dass da ein blauer Hallenboden in die Halle muss. Für einige war das 50% der vorhandenen Etats. Oder mal Morgens Feldhockey bei Dyn gucken. Handball 2. Liga auch gelegentlich GFL-TV, ELF MorethanSports-Level. Produkt GFL Spiele ist halt noch nicht Sexy für mehr. Lions und Monarchs haben schon früh und kostenfrei hohes Level geliefert. Das wird teilweise nicht erreicht. Warum also für weniger mehr bezahlen? Übertragungen kosten immer Geld. Nur erscheint es mir aktuell vom Gegenwert nicht lohnend, dafür zu bezahlen. Da müssen dann die Lizenznehmer und Geber gucken, wie sie das anders finanziert bekommen.
also handball 2. bundesliga ist schon deutlich professioneller als gfl1.
organisatorisch und von den tv-übertragungen her.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

latimer hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 08:52
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 07:48 Ihr die ihr WIRKLICH dem Football in Deutschland gutes wollt könnt einem echt leid tun denn wenn der Football in Deutschland Freunde wie „latimer“ hat braucht er keine Feinde mehr.

Traurig eigentlich
Der Punkt ist ich bin Realist viele andere hier sind Träumer. That's it!
Du nennst dich Realist, bist aber tatsächlich ein Bremsklotz, der jeden Fortschritt mit der "Das funktioniert eh nicht, also versuchen wir es gar nicht erst" Mentalität aufhalten will.

Ich bin einfach nur froh, dass in der Liga-Führung inzwischen Menschen das Sagen haben, die nicht so sind wie du.
Weiterentwicklung benötigt Zeit. Das klappt nicht von heute auf morgen.
Aber ich finde die GFL ist inzwischen auf einem guten Weg.
Jetzt mal abwarten welchen Deal die GFL mit DF1 aushandelt.
Ich denke, dass die GFL dieses Jahr durch einen TV-Deal um einiges sichtbarer wird.
Zumindest kann man hoffen, dass die Spieltagskonferenz dieses Jahr bei DF1 zu sehen sein wird.
Ein zusätzliches wöchentliches Top-Spiel im TV würde ich noch besser finden. Aber das ist wohl von der Liga-Leitung aus Rücksicht auf SDTV nicht gewünscht.
Antworten