Bayernliga 2025

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Wettbewerbsverzerrer
Rookie

Re: Bayernliga 2025

Beitrag von Wettbewerbsverzerrer »

zusel hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 09:40
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: So Apr 13, 2025 12:04 Ich hatte einen Schlaganfall beim zuschauen.
Nicht lustig wenn man bedenkt, dass bei dem Spiel ein Schiedsrichter kollabiert ist und reanimiert werden musste....
Hätte ich das gewusst, hätte ich definitiv etwas anderes gesagt!
Ich wünsche gute Besserung und schnelle Genesung!

Zu meiner Verteidigung:
Ich war nicht vor Ort, ich habe mir ca 10 Stream angeschaut und das hat leider schon gereicht zu wissen wer gewinnt.
Wettbewerbsverzerrer
Rookie

Beitrag von Wettbewerbsverzerrer »

Baumschubser hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 13:18
Locher hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 06:54 Gestern noch weitere Testspiele:

Herzo Rhinos - Hof Jokers 34:14
Königsbrunn - Rangers 16:13
Crusaders - Passau 26:13

Herzo als Aufsteiger mit einem überraschend klaren Sieg gegen Hof welche letztes Jahr in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga waren.

Königsbrunn gewinnt knapp gegen die Rangers aus der Regio.

Auch die Crusaders gewinnen mit zwei Scores Abstand gegen Passau welche ebenfalls eine Liga höher angesiedelt sind.

Hat wer die Spiele gesehen ?
Wäre interessant, ob die Mannschaften aus der Regio eher ausprobiert und/oder das Stammpersonal geschont haben oder ob die Bayernliga Teams wirklich einen so guten Job gemacht haben.

Wundert mich nicht.
Halb Passau ist damals entweder nach Spiegelau oder Hartkirchen abgewandert. Seit dem hat Passau ein auf und ab mit Kadertiefe/ Abgängen/ Zugängen.
Mehr als die 4. Liga gewinnen ist bei Passau seit Jahren nicht drin.
Im Grunde hat sie 1 Touchdown (vs Amberg) vor dem Abstieg gerettet. Da mit großen Erwartungen ran zu gehen ist knackig.

Warum Passau so schwach war Gendorf so stark?
(Nicht vergessen, Liga unterschied)

Einige Spieler und Coaches (von Passau) haben andere Teams gegründet. Allerdings sind Spieler nach den ersten (weniger erfolgreichen) Jahren in anderen Teams (Bats/ Celtics), weiter zu Kirchdorf usw.
Kirchdorf gibt es dieses Jahr nicht, also wohin?
Zurück zur Ex Mannschaft mit der man nicht glücklich war oder lieber was Neues in Gendorf probieren?

Mich wundert das Ergebnis nicht,
Gendorf hat aktuell in der Region die meisten Talente angezogen.
Spricht für ihr Programm…
Jetzt manifestiert es sich eben auf dem Feld.
Franken und Niederbayern schenken sich auch nichts mehr :mrgreen:
LAR
Rookie

Beitrag von LAR »

BULLS at DUKES
re-live
https://youtu.be/iopzrPVPoI0

JOKERS at RHINOS
re-live im "full" Setup
https://youtu.be/fuaFg2bJDbw

JOKERS at RHINOS
re-live im "lite" Setup
https://youtu.be/DXwQYD-FqUI

endlich wieder Tackle Football !
:popcorn:
-
https://linktr.ee/stream.team
-
PunkerRaven
Rookie

Beitrag von PunkerRaven »

Herzo als Aufsteiger mit einem überraschend klaren Sieg gegen Hof welche letztes Jahr in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga waren.

Auch die Crusaders gewinnen mit zwei Scores Abstand gegen Passau welche ebenfalls eine Liga höher angesiedelt sind.

Wäre interessant, ob die Mannschaften aus der Regio eher ausprobiert und/oder das Stammpersonal geschont haben oder ob die Bayernliga Teams wirklich einen so guten Job gemacht haben.
Passau hat die ersten 3 Quarter mit 80% rookies gespielt und lag da 26:0 hinten.
Im letzten quarter kammen größtenteils die Starter und das letzte Quarter ging 0:13 für Passau aus.
Zuletzt geändert von PunkerRaven am Do Apr 17, 2025 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
PunkerRaven
Rookie

Beitrag von PunkerRaven »

Baumschubser hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 13:18

Wundert mich nicht.
Halb Passau ist damals entweder nach Spiegelau oder Hartkirchen abgewandert. Seit dem hat Passau ein auf und ab mit Kadertiefe/ Abgängen/ Zugängen.
Mehr als die 4. Liga gewinnen ist bei Passau seit Jahren nicht drin.
Im Grunde hat sie 1 Touchdown (vs Amberg) vor dem Abstieg gerettet. Da mit großen Erwartungen ran zu gehen ist knackig.

Warum Passau so schwach war Gendorf so stark?
(Nicht vergessen, Liga unterschied)

Einige Spieler und Coaches (von Passau) haben andere Teams gegründet. Allerdings sind Spieler nach den ersten (weniger erfolgreichen) Jahren in anderen Teams (Bats/ Celtics), weiter zu Kirchdorf usw.
Kirchdorf gibt es dieses Jahr nicht, also wohin?
Zurück zur Ex Mannschaft mit der man nicht glücklich war oder lieber was Neues in Gendorf probieren?

Mich wundert das Ergebnis nicht,
Gendorf hat aktuell in der Region die meisten Talente angezogen.
Spricht für ihr Programm…
Jetzt manifestiert es sich eben auf dem Feld.
Halb Passau abgewandert zu Spiegelau oder Hartkirchen? Gibt es da konkrete Namen oder eher ne Vermutung? Bei denen die ich kenne war es eher umgekehrt.
Spiegelau gibt es seit (korrigiert mich gerne) 2017 rum. Celtics seit 2020. Passau ist danach in die Regio. Also kann es daran nicht liegen.

Warum Passau so schlecht? Die ersten 3 Quarter mit 80% rookies und Backup QB. 26:0 hinten.
Letzte Quarter umgekehrt. 0:13 das Ergebnis.

Und obwohl ich es Gendorf gönne hat der Talente Zuwachs mehr mit Zufall als mit dem Programm zutun. Celtics und traunreut damals zurück gezogen. Jetzt Kirchdorf. Und Gendorf ist in der Mitte. Ob der Zulauf so da wäre wenn die anderen Teams noch da wären...
Aber wenn man jetzt in der Bayernliga bei jedem Spiel mit 50 Mann kommt wird das für jeden Gegner zur Herausforderung.
The nachine
Newbie

Beitrag von The nachine »

Gendorf erzielte zum schluss nen Touchdown somit letztes Quarter 6:13
hereforthetea
Newbie

Beitrag von hereforthetea »

zusel hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 09:42
Locher hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 06:54 Herzo als Aufsteiger mit einem überraschend klaren Sieg gegen Hof welche letztes Jahr in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga waren.
Evtl haben die einige Spieler aus der Implosionsmasse der Neustadt Falcons abbekommen. Wäre ja zumindest örtlich das naheliegendste (neben ROT und AN).
Hof hat einen neuen QB (aus der Jugend i think) und allgemein soll da ein großer Umbruch herrschen.

Herzo überzeugt vor allem mit der Masse, aber aus den Spielern ist auf jedenfall deutlich mehr zu holen mMn.

Neustadt hat sich komplett zersprengt. Ein paar jeweils nach Erlangen/Herzo/Hemhofen/Ansbach/Rothenburg.
Viking71
Newbie

Beitrag von Viking71 »

hackepeter hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 16:08
zusel hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 12:09 Kein Wunder, wenn man Bayern und LL von den Vereinen aus unbedingt vor den Sommerferien durch haben will, so drängen sich halt 90% der Spiele in 3 Monate anstatt etwas mehr zu streuen :keule:
Es ist ja auch Unsinn. Keine andere Sportart plant einen durchgängigen Wettkampfbetrieb in den Sommerferien.
Kaum ein Amateursportler hat Lust den gesamten Sommer durch zu trainieren. Wenn man schaut, dass der Verband jetzt eine Saison von April bis November plant, ist das schlichtweg weltfremd. Mit der Offseason ist man so das gesamte Jahr über mit Football eingespannt.

Es ist kein Wunder das Spieler so ausbrennen und Vereine infolge dessen ihre Mannschaften zurück ziehen müssen. Ja, das liegt auch an Spieltagsplanung und damit am Verband.
Dir ist aber schon klar, dass American Football in Deutschland eine Sportart ist, die im jeweiligen Kalenderjahr ihren Spielbetrieb hat. Im Gegensatz zu Fußball, Handball, Eishockey, etc, die übergreifend spielen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man spielt auch in den Ferien (BaWü) oder eben bis Ende Oktober (NRW).
Aus meiner Sicht sollte sich der AFV Bayern sich mal überlegen, ob die Ligenstruktur mit vier Gruppen in der Landesliga Bayern Sinn macht. Da rennen u.U. Mannschaften rum, die das sportliche Niveau gar nicht haben.

Zum Thema Spiele resp Anzahl der Spiele. In BaWü zB gibt es 6er, 7er und 8er Ligen, in denen 10 - 12 Spiele pro Saison normal sind (wird erst ab der siebten Liga weniger). Für was betreibe ich Sport, wenn ich mich nur acht Mal richtig messen kann?
Zum Thema "Kaum ein Amateursportler hat Lust den gesamten Sommer durch zu trainieren." Ein Amateurfußballer hat zum z.B. im Bereich des SBFV vier Wochen Sommerpause, bevor die Vorbereitung auf die neue Saison losgeht, auch in der Heidelbeerliga. Im Winter sind es auch drei, vier Wochen - mehr ist das nicht. Die Zeiten, in denen man im Oberliga Football Mitte Januar mit dem Training begonnen hat und zu den Sommerferien alles vorbei war, sind vorbei. Mich hat das in meiner aktiven Zeit immer gestört, dass Football faktisch von April bis Anfang August gespielt wurde und im Herbst nix war. Heut wird gespielt von teilweise Ende März bis Anfang September, plus evtl Relegation. Dann ist vier, fünf Wochen Pause, bevor die Vorbereitung beginnt auf die neue Saison. Das ist doch viel besser.
GrassHugger
Rookie

Beitrag von GrassHugger »

Ich persönlich würde es auch bevorzugen, wenn die Spiele bis Ende Oktober wären. Wenn dann auch dafür gesorgt wird, dass es keine zwei Spiele innerhalb zwei Wochen gibt und man mindestens ein freies Wochenende vor dem nächsten Spiel hat, so kann der gesamte Spielplan entzerrt werden und die Teams haben auch neben dem Beruf Zeit für Regeneration und Spielvorbereitung
izy
Newbie

Beitrag von izy »

hereforthetea hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 13:03
zusel hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 09:42
Locher hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 06:54 Herzo als Aufsteiger mit einem überraschend klaren Sieg gegen Hof welche letztes Jahr in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga waren.
Evtl haben die einige Spieler aus der Implosionsmasse der Neustadt Falcons abbekommen. Wäre ja zumindest örtlich das naheliegendste (neben ROT und AN).
Hof hat einen neuen QB (aus der Jugend i think) und allgemein soll da ein großer Umbruch herrschen.

Herzo überzeugt vor allem mit der Masse, aber aus den Spielern ist auf jedenfall deutlich mehr zu holen mMn.

Neustadt hat sich komplett zersprengt. Ein paar jeweils nach Erlangen/Herzo/Hemhofen/Ansbach/Rothenburg.
Servus. Der QB aus Hof ist immer noch der gleiche QB mit dem die Jokers 2022 an den Start gegangen sind. Ist rein technisch gesehen eigentlich ein DB der zwei Wochen vor Saison Beginn 2022 umschulen musste weil der Kasernen Amerikaner kurzfristig zurück in die Staaten musste. Er war 2023 Starting QB und 2024 QB in Rotation.

Und ja generell ist in Hof momentan ein Umbruch. Viele Stammspieler wollten sich nochmal beweisen und sind zum Teil nach Amberg gewechselt in die Regio. Ingesamt sind in Hof mehr als 10 Spieler leider abgegangen. Dadurch spielen aktuell viele Rookies, ältere Veteranen oder teilweise Stammspieler auf umgeschulten Positionen. Dadurch wird die Saison definitiv schwer.

Aber trotz der angespannten Situation geben wir nicht auf, machen das Beste draus, ziehen nicht zurück und geben alles.

Bin gespannt was die Saison bringt!
garliomi
DLiner

Beitrag von garliomi »

Viking71 hat geschrieben: So Apr 20, 2025 08:30 Ein Amateurfußballer hat zum z.B. im Bereich des SBFV vier Wochen Sommerpause, bevor die Vorbereitung auf die neue Saison losgeht, auch in der Heidelbeerliga. Im Winter sind es auch drei, vier Wochen - mehr ist das nicht.
Du kannst die körperliche Belastung im Fußball aber auch nicht gleichsetzen mit der körperlichen Belastung im Football. Wer ein bis zwei Saisons Erfahrung als Starter gesammelt hat weiß doch, wie zerschunden man zum Ende einer Saison ist. Das ganze noch extremer in den unteren Ligen: Weniger austrainierte Spieler, kleinere Kader und vor allem Linemen, die doppelt spielen. Das braucht einfach eine längere Pause.
GrassHugger
Rookie

Gibt es eigentlich Stimmen zum Testspiel der Centurions gegen Phoenix? 20:20 ist ja schon ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Regensburg sogar den Aufstieg in die GFL1 anstrebt.
phlash
DLiner

Beitrag von phlash »

GrassHugger hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 16:06 Gibt es eigentlich Stimmen zum Testspiel der Centurions gegen Phoenix? 20:20 ist ja schon ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Regensburg sogar den Aufstieg in die GFL1 anstrebt.
Wurde doch gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=-rCpalwNV3A
Ich fand die Qualität (zumindest Live), allerdings so unterirdisch dass ich mir das nicht weiter antun wollte... :-(
GrassHugger
Rookie

phlash hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 23:04
GrassHugger hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 16:06 Gibt es eigentlich Stimmen zum Testspiel der Centurions gegen Phoenix? 20:20 ist ja schon ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Regensburg sogar den Aufstieg in die GFL1 anstrebt.
Wurde doch gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=-rCpalwNV3A
Ich fand die Qualität (zumindest Live), allerdings so unterirdisch dass ich mir das nicht weiter antun wollte... :-(
Ob jetzt dein Feedback daran schuld ist, dass das Video nicht mehr zur Verfügung steht?
Wummer
Rookie

Beitrag von Wummer »

Jetzt geht’s ja endlich wieder los dieses Wochenende.

Erlangen Sharks – Hof Jokers

Erding Bulls – Starnberg Argonauts

Aschaffenburg Stallions – Schweinfurt Chargers

Bayreuth Dragons – Nürnberg Hawks

Gendorf Crusaders – Munich Cowboys II

Königsbrunn Ants – Bad Tölz Capricorns

Was sind eure Tipps?
Antworten