Week 4/25

Eine Liga von Franchises...
kbausg97
OLiner

Re: Week 4/25

Beitrag von kbausg97 »

Die ELF ist eine semi professionelle Liga wo Spieler unter teils katastrophalen Bedingungen trainieren/reisen müssen. Die öffentliche Aufmerksamkeit könnte außerhalb der Football Bubble auch mehr sein.

Es ist mMn kein Schiri-Problem, sondern ein Qualitätßproblem der Liga. Je besser die Liga ist/wird, die Spiele, die Spieler, mehr Zuschauer, mehr Interesse -> mehr Geld, desto mehr Ressourcen können in die Schiedsrichter gesteckt werden. Wenn das Geld noch nicht so vorhanden ist ist es nachvollziehbar dass die Reed-Ausbildung nicht an erster Stelle steht.
Sage ich als jmd der selbst Schiedsrichter imm Fußball in den unteren Klassen ist und alleine auf dem Feld rumrennt ("spielt besser, steigt auf, dann bekommt ihr auch ein Gespann").

Gleichzeitig würde ich aber auch mit eurer Schiri-Schelte auf die Bremse treten. Man sehe andere Sportarten in Europa mit mehr Geld und Profi-Schiedsrichtern, die Schiedsrichter-Diskussion bekommt man am Ende des Tages sowieso nicht komplett weg. An der eigenen Nase nehmen ist für jedes Team die beste Maxime
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Dazu hat die ELF auch für die Refs ja schon einiges bewegt. Videobeweis (und virt. First Down Linien) waren ja lange Zeit nur in Nordamerika möglich laut einiger hier im Forum. Sollte mehr Geld in den Sport fließen, was aber halt über Jahre harte Arbeit und kluge Entscheidungen voraussetzt, wird auch dieses Problem behoben werden.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
ALK
Rookie

Beitrag von ALK »

Ich sehe das Schiedsrichter Problem nicht so kritisch, wenn es einigermaßen konsistente (auch Fehl-)Entscheidung in beide Richtungen gibt. Wenn aber bei den BigPlays der einen Mannschaft für jeden scheiß ne Flagge geworfen wird wird und bei denen der anderen Mannschaft nicht, dann ist es halt nicht fair.

Wie gesagt in meinen Augen hätte es aufgrund der individuellen Fehler so oder so nicht für den Sieg gereicht, aber ich denke wenn die eine Mannschaft mit 52 Plays 296 yd und 6 Td erzielt und das andere mit 65 Plays und 240 yd nur einen dann sieht man halt bei einem Ergebnis von 7:41 auch was Feldposition im Football bedeutet und an der hatten die Schiedsrichter in Wien m.E. einen gewissen Anteil.

Das ganze bringt mich zu einem Schluss, den ich leider auch bei meinen Töchtern auf dem Fußballplatz in der C und B Jugend sehe, du musst lernen so zu foulen das es der Schiedsrichter nicht pfeift. Finde ich halt ehrlicherweise nicht so prall, aber du hast keine Chance wenn du fair oder nicht smart genug spielst (also dein Foul zu Auffällig war). Und auch das gehört dazu es gibt halt in allen Klassen schlechte und gute Schiedsrichter und manchmal (im Jugendfußball!) auch welche die schon sehr auffällig dafür sorgen, dass das richtige Team gewinnt.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ich war selber mal Schiedsrichter, weiß dass das kein einfacher Job ist und sehe das deshalb etwas gespalten.

Wo ich jedenfalls ansetzen würde ist die Zeitspanne bis Kommunikation von penalties. Das dauert wirklich oft zu lange und wenn man die Refs in Nahaufnahme und mit Micro an sieht und hört erkennt man wie unsicher das abgehandelt wird und wie oft Headrefs auf irgend eine Frage vergessen wo sie dann wieder nachfragen etc etc. Oft dauert dass dann inakzeptable 2-3 Minuten bis die Refs zu einer Entscheidung kommen selbst bei Situationen die gar nicht komplex sind
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
ALK
Rookie

Beitrag von ALK »

Ich denke dafür braucht es vor allem eine ordentliche Fehleranalyse. Da mein Job sich hauptsächlich mit Risiko, Fehler und Menschlich- Organisatorischen Faktoren beschäftigt, kann ich sagen, dass es für eine ordentliche Aufarbeitung und Betrachtung vor allem viel Zeit braucht und die, so schätze ich, wird einfach keiner haben. Wir werden als Fans also wohl damit leben müssen oder selbst Schiedsrichter bei der ELF werden und alles viel besser machen (was aber auch uns nicht gelingen wird :wink: ).
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Bisher bekannte Zuschauerzahlen :

Raiders @ Vikings : 10.275
Bravos @ Fehevar : 1.000
Musketeers @ Fire : 7.295
Centurions @ Galaxy : 5.561
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Sonny1 hat geschrieben: Di Jun 03, 2025 16:52 Lions vielleicht mit einem Upset Win in Polen?
Ja! :D :respekt:
bambule hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 12:36 Bisher bekannte Zuschauerzahlen :

Raiders @ Vikings : 10.275
Bravos @ Fehevar : 1.000
Musketeers @ Fire : 7.295
Centurions @ Galaxy : 5.561
Starke Zahl in Wien! :respekt:
Schade, dass die Zuschauer kein spannendes Spiel geboten bekommen haben.

Jeder Einzelne, der in Fehervar noch zum Spiel geht verdient Respekt!
Das ist wirklicher Fan-Support, wenn man trotz andauernder Erfolgslosigkeit weiterhin sein Team unterstützt!

Hat Rhein Fire zu viele Erfolgsfans, die nun wegbleiben? Oder war das miese Wetter schuld? Vielleicht eine Kombination aus beidem?
7000+ Zuschauer sind immer noch grandios, aber für Rhein Fire Verhältnisse eben weniger als im Vorjahr.
Die Abgänge, die Verletzten und vor allem Tomsula fehlen sehr bei Rhein Fire. Hoffentlich sind die Verletzten bald wieder fit und Tomsula bald wieder da.

Starke Zuschauerzahl in Frankfurt, wenn man bedenkt, dass eins der beiden schlechtesten Teams der Liga zu Gast war.

In Stuttgart waren lt. Bericht auf der Surge HP 3.200 Zuschauer beim Spiel.
Stimmung war wie immer super.
Am Anfang hatte ich schon die Befürchtung, dass es einseitig werden könnte.
Aber als die Ravens dann angefangen haben weniger Fehler zu machen und besser mitzuspielen, wurde es zum Ende hin dann doch noch einigermaßen spannend.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Surge war jedenfalls nicht so viel besser als die Ravens. Und das spricht NICHT unbedingt GEGEN Surge, sondern viel mehr FÜR die Ravens, die für mich nun erstmal der Favorit in der South Division sind.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 13:41
Es waren vielleicht noch 500. Vermutlich die 500 die auch kamen als sie noch Div1 in Österreich spielten.

Sie sind am Boden angelangt. Weniger werden es nicht mehr. Dabei haben sie vor 3 Jahren für die ELF-Spiele extra noch eine Tribüne hinter der Endzone aufgebaut. Bisher wurde dort in all den 3 Jahren noch kein einziges Ticket verkauft. Kein einziges.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 15:51
Sonny1 hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 13:41
Es waren vielleicht noch 500. Vermutlich die 500 die auch kamen als sie noch Div1 in Österreich spielten.
... mit dem Unterschied, dass die 500 Zuschauer damals ein überwiegend siegreiches Team in der Div 1 gesehen haben.
In der ELF kassieren die Enthroners aktuell eine Klatsche nach der anderen.
Noch nicht mal Spiele gegen das andere Keller Team, die Centurions, sind ihnen gegönnt worden.
Sie sind am Boden angelangt. Weniger werden es nicht mehr. Dabei haben sie vor 3 Jahren für die ELF-Spiele extra noch eine Tribüne hinter der Endzone aufgebaut. Bisher wurde dort in all den 3 Jahren noch kein einziges Ticket verkauft. Kein einziges.
Wie du schon gesagt hast ... es wäre am besten wenn sie nach der Saison aus der ELF aussteigen und in der AFL oder den Ligen darunter spielen, wo sie ihren Zuschauern wenigstens auch mal ein siegreiches Team präsentieren können. Außerdem können sie Kosten einsparen, wenn sie aus der ELF aussteigen und in einer der österreichischen Ligen antreten.
Antworten