Du hast es schon verstanden. Wenn man es also mit sportlichen Argumenten nicht schafft, die besten schweizer Spieler für ein ELF-Programm zu überzeugen, nimmt mein einfach genug Kohle in die Hand und kauft den ganzen Bums. Wenn das Dein Verständnis für die nachhaltige Entwicklung von nationalem Football ist, sagt das doch viel über Dich und Grinch aus. Die Guards haben es ja nach einem Jahr schon weit gebracht und eigentlich nur verbrannte Erde hinterlasse. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die "Verbandsspieler" das System verstanden haben und lieber bei dem bleiben, mit dem es ihnen bisher am besten geht.EustassKid hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 13:08Ohje im Busniess gehts um Geld. Wie schrecklich! Nieder mit dem Kapitalismus!Barfly hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 12:50Natürlich, natürlich. Vielleicht hilft auch meditieren. Ooooooomh...Grinch1969 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 12:29 Es liegt an den Mercs diesen Umstand zu ändern, das könnte man durch gute Arbeit, Zeit und Geld.
Was Grinch damit sagen will: man muss nur mit genug Scheinchen wedeln, damit die eigentlich vereinsliebenden schweizer Homegrowns weich werden und dann halt eben am besten die Calanda-Infrastruktur übernehmen. Wenn die nicht selbst wollen, muss man die eben kaufen. So funktioniert das ins Grinchs Welt. Hast Dich mal wieder geoutet, wie Du zur Football-Basis in den jeweiligen Ländern stehst.![]()
Helvetic Mercenaries
Re: Helvetic Mercenaries
-
- Guard
Also bist Du nur sauer das die Verbände nicht alles mit sich machen lassen und der ELF nicht einfach alles, ohne die eigenen Interessen zu beachten, überlassen, ok.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 12:16Ich gebe zu das Wort „Verbot“ ist zu hoch gegriffen weil jeder Dinge freiwillig entscheiden kann. Nenne es halt „angedrohte Maßnahmen“kielersprotte hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 11:52Du hast geschrieben das Verbände mitunter ein großes Übel sind, und das es auch die Referee-Vereinigungen betrifft. Also dachte ich es geht um mehr als nur die Schiedsrichter?!FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 11:32
Naja, Verbote oder Behinderungen für die ELF pfeifen zu dürfen.
Wo wird denn den Schiedsrichtern verboten in dern ELF zu pfeifen, und viel spannender die Frage: wie setzen diese Verbände dieses Verbot durch? DAS würde mich ja mal brennend interessieren.
„Pfeifst Du in der ELF wirst Du national nicht mehr gesetzt“
„Spielst Du in der ELF wirst Du nicht mehr im Nationalteam eingesetzt“ (Spanien)
Solche Sachen haben sich in den 5 Jahren nach und nach begradigt, zeigen aber die grundlegende Einstellung dieser Funktionäre zum Sport. Sie mussten halt einknicken weil sie am dünneren Ast sitzen.
Das die Schiedsrichter sich entscheiden müssen ist doch nur logisch, gilt ja für die Spieler genauso. Das ist nachvollziehbar und auch richtig so. Da muss sich jeder schon entscheiden was er will, oder wie die Amis es so schön ausdrücken: "You can't have your cake and eat it". Die ELF ist ja so oder so schon "parasitär" bzgl. Ressourcen der Verbände bzw. Vereine, bei den Schiedsrichtern gilt dies aber noch verschärft.
Was erlauben sich die Verbände bloß der ELF nicht einfach alles was sie haben will Widerstandlos zu geben und den daraus potentiell entstehenden Mangel einfach hinzunehmen. Wirklich eine Frechheit...

Absolut legitime Maßnahmen eines Verbandes, der diese Schiedsrichter ausgebildet hat und sich irgendwie absichern muss, um den eigenen Spielbetrieb aufrecht zu halten.
Soll die ELF eine eigene Academy gründen, gegen Cash (money makes the world go round) gibt es einen fundierten Crash-Kurs, bzw. Kurs-Gebühren werden dann gegen die Pauschalen pro Spiel gegengerechnet, dann ist der Ref auch "gezwungen", in der ELF zu pfeifen.
Soll die ELF eine eigene Academy gründen, gegen Cash (money makes the world go round) gibt es einen fundierten Crash-Kurs, bzw. Kurs-Gebühren werden dann gegen die Pauschalen pro Spiel gegengerechnet, dann ist der Ref auch "gezwungen", in der ELF zu pfeifen.
-
- DLiner
Ist schon krass wie klein kariert die Welt wohl im Kopf mancher ist wenn man z.B. Schiris vorschreiben will sich für Entweder die ELF oder den Verband zu entscheiden...auch hier sieht man wieder wie typisch das für Football ist...gibt's weder im Eishockey noch Basketball oder Fussball...
aber ich bin sicher da bilden AKADEMIEN der UEFA Champions-League, der DEL / CHL oder der ULEB Euro-League / BBL die Refs aus...
NÖ!!
...wie jetzt...das tun die gar nicht weil das die Verbände machen...NEEEEIN..nicht dein ERNST!!!!
....DOCH!!!
...AAAAHHHHH!!!
aber ich bin sicher da bilden AKADEMIEN der UEFA Champions-League, der DEL / CHL oder der ULEB Euro-League / BBL die Refs aus...

-
- Wide Receiver
Danke für die insights.
Stimmt es auch dass der GM der dort installiert wurde in der Schweiz nicht gut angeschrieben ist?
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Korrekt, weil es da längst alles professionalisiert ist und eine Beschäftigung in höheren Sphären voraussetzt, dass Du am täglichen Ligabetrieb genügend Erfahrung sammelst. Das ist für deutsche Ref-Crews in GFL UND EFL kaum möglich für die paar Kröten, die ja deinen Angaben zufolge seitens der ELF eh nur spärlich/verspätet oder sogar gar nicht fließen. Sind das schon zu viele Fakten auf einmal für Dich, um diesen lächerlichen Äpfel & Birnen-Vergleich zu verstehen?Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 14:19 Ist schon krass wie klein kariert die Welt wohl im Kopf mancher ist wenn man z.B. Schiris vorschreiben will sich für Entweder die ELF oder den Verband zu entscheiden...auch hier sieht man wieder wie typisch das für Football ist...gibt's weder im Eishockey noch Basketball oder Fussball...
NÖ!!
...wie jetzt...das tun die gar nicht weil das die Verbände machen...NEEEEIN..nicht dein ERNST!!!!
....DOCH!!!
...AAAAHHHHH!!!
beim Fußball oder Eishockey gibt es meines Wissens nach aber nicht unterschiedliche Regeln zwischen den einzelnen Ligen - macht meiner Meinung schon etwas aus. Sooo fit sind nebenberufliche Schiris auch nicht (bzw. kann man es nicht erwarten), dass sie heute vielleicht nach Regeln A ein Spiel in der ELF pfeifen, und morgen wieder sofort mit den Regeln B im Verband Topniveau bringenEinmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 14:19 Ist schon krass wie klein kariert die Welt wohl im Kopf mancher ist wenn man z.B. Schiris vorschreiben will sich für Entweder die ELF oder den Verband zu entscheiden...auch hier sieht man wieder wie typisch das für Football ist...gibt's weder im Eishockey noch Basketball oder Fussball...
Und wenn da eine Business-Liga ankommt und meint, sie könnte es einfach mal so machen - dann muss sie auch mit Gegenwehr und Ablehnung rechnen, ganz einfach. Da man aber von Beginn meinte, göttlich gesandt und überlegen zu sein, hat man sich über solche "Nebensächlichkeiten" natürlich gar keine Gedanken gemacht - die Quittung gibt's dann eben in der Realität, abseits der Insta- und Venture Capital-Blender-Welt
-
- Guard
Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 14:19 Ist schon krass wie klein kariert die Welt wohl im Kopf mancher ist wenn man z.B. Schiris vorschreiben will sich für Entweder die ELF oder den Verband zu entscheiden...auch hier sieht man wieder wie typisch das für Football ist...gibt's weder im Eishockey noch Basketball oder Fussball...
NÖ!!
....DOCH!!!
...AAAAHHHHH!!!
Ergänzend zu dem was die Anderen schon geschrieben haben: hier sind wir wieder bei dem kleinen, aber feinen Unterschied das bei diesen drei Sportarten die Verbände und Profistrukuren zusammengehören, die Profistrukturen aus den Verabdsstrukturen gewachsen/geboren sind. Daher gibt es dort auch eine gerade Linie die aufeinander aufbaut.
Die ELF ist ein Konstrukt das außerhalb dessen gegründet wurde und daher passt dieser Vergleich immer noch nicht. Zumal die ELF keine Profiliga ist, wird ja auch von Euch immer wieder betont. Sie ist am Ende nur eine deutlich besser vermarktete GFL/AFL, die mit anderen Regeln spielt (auf und neben dem Feld). Dazu passt auch das die ELF aktuell genau die Probleme hat bzw. sich die Probleme entwickeln unter denen die GFL/AFL schon vor Gründung der ELF gelitten haben.
-
- DLiner
es ist soooooooooooooooooooooooo geil
wie ihr drei Vorschreiber (einige Andere auch) Gebetsmühlenartig IMMER WIEDER den gleichen Rotz schreibt um euch zu rechtfertigen...die gleichen Phrasen, Ausreden, usw.
wie jeder weiß ist im Fussball, Eishockey (dieses Ding grad mit den Schiris/Regeln..sooooo geil...ehrlich...selten so n Scheiss gelesen
), Basketball...immer das Schlaraffenland da gewesen...IMMER...seit Anbeginn der Zeit...die haben sich nix erarbeitet...sind nie Kompromisse eingegangen...oder teils böse auf die Schnauze geflogen
im Football (Verband) hat man es weder VOR der NFL EUROPE...noch während...und schon gar NICHT DANACH hinbekommen...weil, ja weil Leute wie IHR das nicht wollen...sondern an dem so verbissen festhalten was sie haben...und dann aber über Nische, Ungerechtigkeiten und böse Andere Leute schimpfen...und zusätzlich noch jeden Versuch etwas zu ändern (wie man durch Mitlesen hier mittlerweile weiß, auch intern des Öfteren) massiv torpediert und im Keim versucht wird zu ersticken...
Junge freu ich mich wenn die Elf ihre 7 Sachen geregelt bekommt und anfängt zu laufen...da wird eine/eure WELT über euch zusammenbrechen weil ihr nicht checkt (checken wolltet) wie es eben, wenn man sich zusammen tut und aus seiner "ach so rosa-roten Welt" ausbricht um auf einander zuzugehen und was zu SCHAFFEN, geht

wie jeder weiß ist im Fussball, Eishockey (dieses Ding grad mit den Schiris/Regeln..sooooo geil...ehrlich...selten so n Scheiss gelesen

im Football (Verband) hat man es weder VOR der NFL EUROPE...noch während...und schon gar NICHT DANACH hinbekommen...weil, ja weil Leute wie IHR das nicht wollen...sondern an dem so verbissen festhalten was sie haben...und dann aber über Nische, Ungerechtigkeiten und böse Andere Leute schimpfen...und zusätzlich noch jeden Versuch etwas zu ändern (wie man durch Mitlesen hier mittlerweile weiß, auch intern des Öfteren) massiv torpediert und im Keim versucht wird zu ersticken...
Junge freu ich mich wenn die Elf ihre 7 Sachen geregelt bekommt und anfängt zu laufen...da wird eine/eure WELT über euch zusammenbrechen weil ihr nicht checkt (checken wolltet) wie es eben, wenn man sich zusammen tut und aus seiner "ach so rosa-roten Welt" ausbricht um auf einander zuzugehen und was zu SCHAFFEN, geht
-
- Linebacker
Immer so weiter machen wie gewohnt, bloß nichts ändern. Wird nichts, kann nichts, haben wir nicht und wollen wir auch nicht. Die üblichen mit dem üblichen Gefasel.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Geh doch einfach Kühlschränke am Nordpol verkaufen, Grinch. Und jetzt sag nicht, das wird nichts. Dann knalle ich Dir o.g. Satz direkt um die Ohren.Grinch1969 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 17:54 Immer so weiter machen wie gewohnt, bloß nichts ändern. Wird nichts, kann nichts, haben wir nicht und wollen wir auch nicht. Die üblichen mit dem üblichen Gefasel.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Beim Eishockey in den 90ern hat der Verband auch mal den Schiris verboten, in der DEL zu pfeifen. Gab dann teilweise Imports aus der Schweiz und Tschechien.Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 17:00 wie jeder weiß ist im Fussball, Eishockey (dieses Ding grad mit den Schiris/Regeln..sooooo geil...ehrlich...selten so n Scheiss gelesen), Basketball...immer das Schlaraffenland da gewesen...IMMER...seit Anbeginn der Zeit...die haben sich nix erarbeitet...sind nie Kompromisse eingegangen...oder teils böse auf die Schnauze geflogen
Und wer glaubt, das in irgendeinem Sport ein Schiri einer Amateurliga einfach so bei den Profis pfeifen könnte… Regel werden völlig anders ausgelegt, Zeitmessung wird teilweise anders gehandhabt, von Videobeweis mal ganz abgesehen.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Die Helvetic Mercenaries trainieren in Aarau und spielen in Wil? Laut Google-Maps sind das knapp 104 km und so was finde ich eher suboptimal. Wer hat das entschieden? Also wenn es so knapp 25 km wäre, dass hätte ich schon nachvollziehen können, aber 104 km?
Dann kann ich absolut nachvollziehen, wieso Spieler so was nicht mitmachen....
-
- Linebacker
Zuschauerschnitt der Guards in Wil 2.252TemplateR hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 23:34 Die Helvetic Mercenaries trainieren in Aarau und spielen in Wil? Laut Google-Maps sind das knapp 104 km und so was finde ich eher suboptimal. Wer hat das entschieden? Also wenn es so knapp 25 km wäre, dass hätte ich schon nachvollziehen können, aber 104 km?
Zuschauerschnitt der Mercs in Grenchen/Sportzentrum Kleinfeld 1.028
Zuschauerschnitt (1 Spiel) in Wil aktuell: 2.300
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
-
- Guard
Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 17, 2025 17:00 es ist soooooooooooooooooooooooo geilwie ihr drei Vorschreiber (einige Andere auch) Gebetsmühlenartig IMMER WIEDER den gleichen Rotz schreibt um euch zu rechtfertigen...die gleichen Phrasen, Ausreden, usw.
wie jeder weiß ist im Fussball, Eishockey (dieses Ding grad mit den Schiris/Regeln..sooooo geil...ehrlich...selten so n Scheiss gelesen), Basketball...immer das Schlaraffenland da gewesen...IMMER...seit Anbeginn der Zeit...die haben sich nix erarbeitet...sind nie Kompromisse eingegangen...oder teils böse auf die Schnauze geflogen
Du hast also keine Argumente mehr, verstanden. Danke für Deinen Beitrag, sachlich und Diskussionskultur geht allerdings anders.