Finanzierung der ELF

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

BrainUndrMaintenance hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 01:39 Gibt es einzelne Franchises in der elf, die in den letzen Jahren profit gemacht haben, oder ist bis jetzt alles nur ein Minusgeschäft?
Es gab beim Einstieg der Vikings im Jahr 2022 die Aussage des damaligen CEO Wurm dass die Vikings 5000 Zuseher im Schnitt bräuchten (sonst „schlafe er schlecht“), damals bespielten sie aber die teure Generali 6 mal und sponsorenmäßig stand man am Anfang.

Aufgrund der damals geringen Zuseherzahlen (die Haupttribüne nicht voll, die Gegenseite musste nie geöffnet werden, von der Endzonentribüne ganz zu schweigen, dazu noch ein Spielplan mit hohen Reisekosten und das Halbfinalspiel am Trainingsplatz da sie aus der Generali rausgeworfen wurden) war das Jahr finanziell kacke - Barfly lebt argumentativ ja bis heute davon.

Wenn man diese Parameter hernimmt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass die Vikings seit 2024 im Plus sind:

Nur 3 Spiele in der Generali, Zuseherzahl (dennoch) mindestens verdoppelt (in der Generali tw verdreifacht), massive Zunahme an Sponsoren und Kooperationen.

Läuft gut in Wien.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 10:41
BrainUndrMaintenance hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 01:39 Gibt es einzelne Franchises in der elf, die in den letzen Jahren profit gemacht haben, oder ist bis jetzt alles nur ein Minusgeschäft?
Es gab beim Einstieg der Vikings im Jahr 2022 die Aussage des damaligen CEO Wurm dass die Vikings 5000 Zuseher im Schnitt bräuchten (sonst „schlafe er schlecht“), damals bespielten sie aber die teure Generali 6 mal und sponsorenmäßig stand man am Anfang.

Aufgrund der damals geringen Zuseherzahlen (die Haupttribüne nicht voll, die Gegenseite musste nie geöffnet werden, von der Endzonentribüne ganz zu schweigen, dazu noch ein Spielplan mit hohen Reisekosten und das Halbfinalspiel am Trainingsplatz da sie aus der Generali rausgeworfen wurden) war das Jahr finanziell kacke - Barfly lebt argumentativ ja bis heute davon.

Wenn man diese Parameter hernimmt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass die Vikings seit 2024 im Plus sind:
Läuft gut in Wien.
vielleicht kann es ja jemand bestätigen oder widerlegen: die Vikings waren auch zu Zeiten vor der "besten Liga aller Zeiten" ELF in der österreichischen Liga profitabel, haben auch damals bereits international an der (kurzzeitigen) Eliteliga Big6 teilgenommen - insofern hat sich da zwar nichts zum Schlechten verändert (hoffentlich), aber es ist auch nicht wirklich ein Sprung nach vorn
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 10:41

Nur 3 Spiele in der Generali, Zuseherzahl (dennoch) mindestens verdoppelt (in der Generali tw verdreifacht), massive Zunahme an Sponsoren und Kooperationen.

Läuft gut in Wien.

Wobei sich die Kostenseite seit 2022 allerdings erheblich verändert hat. Was nicht heißt das es den Vikings nicht gut gehen kann, aber ich fürchte das die Zielmarke sich seit 2022 verändert haben dürfte aufgrund exogener Umstände.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Keines der Teams ist profitabel oder auch nur annähernd in der Nähe profitabel zu sein. Sozialversicherungs- und steuerrechtlich wäre es auch mindestens fragwürdig, wenn eine Firma mit Gewinnorientierung dieses auf dem Rücken von Ehrenamtlichen macht, die es bei allen Teams noch zuhauf gibt. Und sollte mal ein Euro über sein, dann wird der sicher in Personal, Organisation, Infrastruktur oder Marketing investiert.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Man versucht bei allen Teams erstmal die schwarze Null zu erreichen, was schon schwer genug ist aber kein Grund das nicht zu versuchen.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

JM hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 12:42 Keines der Teams ist profitabel oder auch nur annähernd in der Nähe profitabel zu sein.
Absoluter Blödsinn, hingeschrieben ohne jeglichen Hintergrund.

Grüße aus Wien.
JM hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 12:42 dann wird der sicher in Personal, Organisation, Infrastruktur oder Marketing investiert.
Um das zu tun muss man …. wait for it… ….profitabel sein.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Wie Du Dich mit so viel Ahnungslosigkeit so weit aus dem Fenster lehnen kannst - bemerkenswert. Aber bist ja a strizzi ex ortu.

Ich vergesse dabei natürlich, dass Du sowohl im international football wie im big business eine Konifere bist. Von daher, Du hast wie immer recht.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
FlagFootballSaint
Wide Receiver

JM hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 21:54 Wie Du Dich mit so viel Ahnungslosigkeit so weit aus dem Fenster lehnen kannst - bemerkenswert. Aber bist ja a strizzi ex ortu.

Ich vergesse dabei natürlich, dass Du sowohl im international football wie im big business eine Konifere bist. Von daher, Du hast wie immer recht.
Bübchen, ich gehörte statistisch zu den Top 1% Verdienern meines Landes und hab ein Unternehmen mit 380 Mitarbeitern geführt.

Ja. Ich weiß wovon ich rede wenn es um Zusammenhänge im Business geht und Du bist ein ahnungsloser Tastaturheld der Dinge ohne Fakten an die Wand wirft.

Geh aus meinem Schatten.

Du darfst jetzt still sein.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 23:42
JM hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 21:54 Wie Du Dich mit so viel Ahnungslosigkeit so weit aus dem Fenster lehnen kannst - bemerkenswert. Aber bist ja a strizzi ex ortu.

Bübchen, ich gehörte statistisch zu den Top 1% Verdienern meines Landes und hab ein Unternehmen mit 380 Mitarbeitern geführt.

Ja. Ich weiß wovon ich rede wenn es um Zusammenhänge im Business geht und Du bist ein ahnungsloser Tastaturheld der Dinge ohne Fakten an die Wand wirft.

Geh aus meinem Schatten.

*plonk*
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 09:16
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 23:42

Geh aus meinem Schatten.

*plonk*
Das kann man auch glaub ich nicht mehr therapieren.
Antworten