Finanzierung der ELF

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Linebacker

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

TemplateR hat geschrieben: So Jun 22, 2025 12:56
Um die Reisekosten aller Teams gut zu finanzieren brauchste wahrscheinlich mehr als 10 Millionen, wobei das ist eher nur meine Vermutung. Vielleicht wäre es nicht besser, wenn die Liga einen Sponsor mit einem Fluggesellschaften macht.
Die stehen schon Schlange, Karajica kann sich aber nicht entscheiden. Alles wie immer.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

kbausg97 hat geschrieben: So Jun 22, 2025 10:19 Was ganz anderes:
Im Galaxy-Podcast von dieser Woche hat Coach K ein bisschen über Geld geredet.
Galaxy ist nach Malmö mit dem Bus um dort zu schlafen (einiges billiger als Kopenhagen zum nächtigen). Die Saison wird teuer mit Fliegen nach Madrid, deshalb müssen die anderen Auswärtsfahrten mit dem Bus gemacht werden, also auch Paris und Prag.
Madrid hat das Problem mit dem Fliegen jedesmal, haben aber woanders weniger Ausgaben. Die zahlen im an Stadionmiete für die Saison 1/5 den Preis den Galaxy für ein Heimspiel zahlt
Naja. Prag & Paris sind beides auf der kürzesten Strecke ca. 500-600km von FFM, da denkt keiner übers Fliegen nach in der ELF.
Spannend fande ich die Einblicke wie viel bei ihrer Reise schief gegangen ist (Fähre verpasst, Öresundbrücke gesperrt, Krankenfälle usw). Das klang schon nach einem absoluten Horror Trip.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

Das ich nicht der größte Fan der ELF bin, muss ich sicherlich niemandem hier sagen, aber was mich wirklich ankotzt, ist der religiöse Fanatismus mancher.

Eigentlich muss man das gesamte ELF Forum sperren, bevor man mal ein Wochenende offline ist. Es gibt in keinem anderen Bereich hier soviel Ärger und Meldungen wie in der ELF! :evil:

Dieser Thread ist jetzt erstmal zu, heute Abend mach ich mir weitere Gedanken dazu.
Don't feed the trolls!
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

@FlagFootballSaint

Welche Rolle verkörperst Du bei Wien, welche Position hast Du inne? Irgendetwas anderes außer Groupie?

Falls nein, solltest Du dringend lernen zu akzeptieren, daß hier viele Leute rumhängen, die sehr viel dichter dran sind als Du. Man hat Verbindungen und kennt Leute oder halt nicht... Beziehungen kann man nicht kaufen.

Ob Deine Pufferbude 380 oder 3800 Leuten hat und was Du im Jahr an Kohle machst, interessiert hier keine Sau.
Don't feed the trolls!
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Karsten hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 01:02
viele Leute rumhängen, die sehr viel dichter dran sind als Du.
Aja, Vikings-Groupie nur weil ich ein paar Infos habe? Sehr witzig. Habe in 4 Saisonen 3 Spiele gesehen. Groupies sehen anders aus. Aber ja, ich habe Informationen und kann deshalb herleiten dass die Vikings mittlerweile gut aufgestellt sindxaber nein ich sitze nicht bei Lumsden in der Buchhaltung.

Aber ein Satz wie „keine Franchise ist nur annähernd im Plus“ von jemand der hier nur Haß gegen die Liga vergießt reicht Dir und wird nicht hinterfragt? Wo hat der Typ der sonst nut hated seine Infos her? Hinterfragst Du nicht, oder? Aber Du lässt ja sogar kreditschädigende Aussagen stehen.

Aber jetzt meine Gegenfrage an Dich: Der Großteil hier will vernünftig über die Liga diskutieren während von einigen (die übrigens meist auch sonst nicht in den anderen Unterforen aktiv sind dh die kommen nur gezielt hierher um hier im ELF-Bereich Zwietracht zu sehen) nur versucht wird zu zerstören?

Was wirst Du als Moderator tun um dem Einhalt zu gebieten?

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Mach mich zum Moderator des ELF-subs dann wird man hier vernünftig über den Sport diskutieren können. Konstruktive Kritik wird zugelassen, Destruktives ohne Mehrwert wird verbannt - und Du hast eine Sorge weniger.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Benutzer 20194 gelöscht

Beitrag von Benutzer 20194 gelöscht »

Ich denke, diese Liga hat in dieser Form keinerlei Zukunft. Die wenigen Franchises, bei denen zumindest eine Aussicht auf so etwas wie eine schwarze Null besteht, sollten das realiseren und schnell nach Alternativen suchen.

Nennen wir mal ein paar Fakten:

- American Football kostet Geld, viel mehr als andere Mannschaftssportarten. Man braucht halt viel mehr Spieler, und muss diese bei einer europaweiten Liga halt auch quer durch den Kontinent transportieren und gegebenenfalls am Spielort unterbringen.

- Weder die Zuschauerzahlen in den Stadien (so es denn welche sind...) noch die am Fernsehen werden reichen, um das dauerhaft zu refinanzieren. Glaubt ihr, Rhein Fire, eines der wenigen Flaggschiffe, kann mit 7.XXXX Leutchen in Duisburg überleben? Glaubt ihr, es verlängert allen Ernstes irgendwer diesen Fernsehvertrag, wenn da keine 100.000 Leutchen einschalten?

- Die Liga ist oben zwischen einigen wenigen Teams ausgeglichen, andere Teams sind reinstes Kanonenfutter, in teils absurdem Maße. Da kommen Ergebnisse zustande, die hat man sonst in den untersten Hobbyligen nicht.

- Chef des Ladens ist ein berüchtigter Pleitier, dessen andere Projekte teils spektakulär gescheitert sind.

- Man kann all die Anzeichen des Zusammenbruchs sehen, wenn man sie sehen will. Warum z.B. verzichtet die Liga auf die Chance, über den Verkauf von aktuellem Merch Geld zu verdienen? Hat man niemanden, der sich kümmert? Oder gilt man bei den Herstellern nicht mehr als verlässlicher Partner, und kann nichts mehr vorfinanzieren?

Man hat auf einen Hype gesetzt, den man versucht hat, herbeizureden. Das ist gescheitert, krachend. Den Hype gab es nie, es war immer ein reiner NFL-Hype. Der Sport an sich, so gerne ich ihn sehe, ist den allermeisten in Deutschland zu fad, das Stadion- oder Fernseherlebnis zu langatmig.

Aus meiner Sicht einzige Chance, und die ist wild genug: Die etwas besser funktionierenden Standorte in Mitteleuropa schauen, ob sie eine Liga hinbekommen. Kandidaten wären Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Stuttgart Surge, Munich Ravens, Vienna Vikings und Tirol Raiders aus Deutschland und Österreich. Wäre es völlig absurd, diese als deutsch-österreichische Superliga spielen zu lassen? Vielleicht noch mit Potsdam und Dresden, den beiden mit Abstand stärksten Teams der GFL? Dieser täte ja eine Verkleinerung und mehr Competitive Balance auch gut.

Ob das Interesse in Paris und Kopenhagen reicht, um die dann insgesamt deutlich längeren Reisen zu rechtfertigen? Ich weiß es nicht.

Wäre eine Achterliga so ein Drama? Man sehe mal die USA, wo es 32 Franchises gibt. Beim um Dimensionen geringeren Stellenwert in Europa wären doch acht funktionierende Franchises, die echten Sport, echtes Spektakel bieten, gar nicht wenig.

Alternativ sehe ich halt die Fans an den deutschen Standorten wieder auf die Couch abwandern, wenn die Teams teils ein zweites Mal sterben.

Es ist die wohl letzte Chance für mehr als GFL. Verlieren wir Fire, verlieren wir Galaxy, weil die Liga scheitert, dann sind diese Leute weg aus den deutschen Stadien.

Vielleicht sollte die Liga auch mal mit den Verbänden reden.
JM
Safety

Beitrag von JM »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 07:03 Aber ein Satz wie „keine Franchise ist nur annähernd im Plus“ von jemand der hier nur Haß gegen die Liga vergießt reicht Dir und wird nicht hinterfragt?

Ja, bist a Wappler oder was? Du kannst ja nur mich meinen und ich dachte, wir sind Freunde. Aber nur weil ich nicht wie Du ein großer Wirtschaft-Lenker bin, denkst Du ich bin ein Bazi? Das ist sowas von gemein. Aber vielleicht bist Du ja einfach nur ein Raunzer und kannst nicht anders.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
JM
Safety

Beitrag von JM »

Lichtbringer hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 08:18 Ich denke, diese Liga hat in dieser Form keinerlei Zukunft. Die wenigen Franchises, bei denen zumindest eine Aussicht auf so etwas wie eine schwarze Null besteht, sollten das realiseren und schnell nach Alternativen suchen.

...

Also, wenn diese Liga keinerlei Zukunft hat, dann frage ich mich, warum drei vermeintliche big player sie gerade gekauft haben? Okay, das basiert alles auf Übertragungsrechten und damit verbundenen Möglichkeiten. Aber die sind ja erstmal die Basis dafür, dass man ein Produkt an den Menschen bringen kann. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: Ob Team A auf Dorfsportplatz B gegen Team C aus Land D spielt, ist völlig unerheblich. Zwei Dinge sind bei den Spielen wichtig: Dass sie stattfinden und dass sie keine blowouts sind. Das eine schafft die Liga noch, das andere scheint momentan (noch mehr) zu erodieren. Für die competitive balance, das wichtigste Thema nach Mediacoverage, gibt es weder einen Plan noch einen Willen. Das bestätigen mir die Managements von deutlich mehr als der Hälfte der Teams. Nicht im Sinne von "wir wollen das nicht", sondern im Sinne von "wir haben mehr als genug mit uns zu tun".
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...das ende ist nah! :ugly:
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 07:03
Karsten hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 01:02
viele Leute rumhängen, die sehr viel dichter dran sind als Du.
Aja, Vikings-Groupie nur weil ich ein paar Infos habe? Sehr witzig. Habe in 4 Saisonen 3 Spiele gesehen. Groupies sehen anders aus. Aber ja, ich habe Informationen und kann deshalb herleiten dass die Vikings mittlerweile gut aufgestellt sindxaber nein ich sitze nicht bei Lumsden in der Buchhaltung.

Aber ein Satz wie „keine Franchise ist nur annähernd im Plus“ von jemand der hier nur Haß gegen die Liga vergießt reicht Dir und wird nicht hinterfragt? Wo hat der Typ der sonst nut hated seine Infos her? Hinterfragst Du nicht, oder? Aber Du lässt ja sogar kreditschädigende Aussagen stehen.

Aber jetzt meine Gegenfrage an Dich: Der Großteil hier will vernünftig über die Liga diskutieren während von einigen (die übrigens meist auch sonst nicht in den anderen Unterforen aktiv sind dh die kommen nur gezielt hierher um hier im ELF-Bereich Zwietracht zu sehen) nur versucht wird zu zerstören?

Was wirst Du als Moderator tun um dem Einhalt zu gebieten?

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Mach mich zum Moderator des ELF-subs dann wird man hier vernünftig über den Sport diskutieren können. Konstruktive Kritik wird zugelassen, Destruktives ohne Mehrwert wird verbannt - und Du hast eine Sorge weniger.

Diese Antwort zeigt wieso Du ganz sicher kein Moderator in diesem Forum werden solltest. Da bekäme der Spruch "Den Bock zum Gärtner machen!" neues Leben.

Leider wollen hier viel weniger Personen vernünftig über die ELF diskutieren als Du denkst/andeutest. Das mit dem "religiösen Fanatismus" hat Karsten schon gut auf den Punkt gebracht.
JM hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 08:52
Lichtbringer hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 08:18 Ich denke, diese Liga hat in dieser Form keinerlei Zukunft. Die wenigen Franchises, bei denen zumindest eine Aussicht auf so etwas wie eine schwarze Null besteht, sollten das realiseren und schnell nach Alternativen suchen.

...

Also, wenn diese Liga keinerlei Zukunft hat, dann frage ich mich, warum drei vermeintliche big player sie gerade gekauft haben? Okay, das basiert alles auf Übertragungsrechten und damit verbundenen Möglichkeiten. Aber die sind ja erstmal die Basis dafür, dass man ein Produkt an den Menschen bringen kann. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: Ob Team A auf Dorfsportplatz B gegen Team C aus Land D spielt, ist völlig unerheblich. Zwei Dinge sind bei den Spielen wichtig: Dass sie stattfinden und dass sie keine blowouts sind. Das eine schafft die Liga noch, das andere scheint momentan (noch mehr) zu erodieren. Für die competitive balance, das wichtigste Thema nach Mediacoverage, gibt es weder einen Plan noch einen Willen. Das bestätigen mir die Managements von deutlich mehr als der Hälfte der Teams. Nicht im Sinne von "wir wollen das nicht", sondern im Sinne von "wir haben mehr als genug mit uns zu tun".

Wie Du sicherlich sehr gut weißt sind für "Big Player" 10 Millionen gar nicht mal so viel Geld. Für die ELF hingegen sicherlich schon, aber auch nicht so viel das damit nun alle Probleme weg sind/sein können. Außerdem ist ja auch die Frage wohin bzw. an wen da Gelder fließen, gehen die 10 Mio wirklich (vollständig) an/in die Liga? Oder landet das bei den bisherigen Anteilseignern?

Bevor hier wieder einige Schaum vor dem Mund bekommen (leider muss man solche Selbstverständlichkeiten hier ja schreiben): das ist eine ernst und ehrlich gemeinte Frage, da ich das nicht selbst recherchiert habe, also nur die Schlagzeile kenne mit den 10 Millionen.
Benutzer 20194 gelöscht

Beitrag von Benutzer 20194 gelöscht »

Ich lege mich fest: 2026 wird die letzte Saison.

Darauf mag man mich dann gerne festnageln.

Und sich jetzt hier irgendein Sportswashing-Investment aus Drecks-Dubai auch noch zu feiern, das zeigt halt, wes Geistes Kind einige hier sind.

Ich war dieses Saison bisher einmal bei Fire und einmal bei den Centurions. Letzteres war dystopisch. Ersteres war merkwürdig "abgekühlt". Das an sich ja enthusiastische Fire-Publikum wirkte wie nicht ganz bei der Sache. Und das zu einem Viertel gefüllte Duisburger Stadion ist eben dann auch kein Hexenkessel. Eine Freundin war mir, die sonst anderen Sport schaut, ihr Fazit: "sterbenslangweilig und zu teuer".
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lichtbringer hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 09:47
Und sich jetzt hier irgendein Sportswashing-Investment aus Drecks-Dubai auch noch zu feiern, das zeigt halt, wes Geistes Kind einige hier sind.
Ein Satz mit Hass aus jeder Pore.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

JM hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 08:52 Für die competitive balance, das wichtigste Thema nach Mediacoverage, gibt es weder einen Plan noch einen Willen. Das bestätigen mir die Managements von deutlich mehr als der Hälfte der Teams. Nicht im Sinne von "wir wollen das nicht", sondern im Sinne von "wir haben mehr als genug mit uns zu tun".
Der Plan für Competitive Balance ist Survival of the Fittest. Alle Ideen mit mehr oder weniger Importspots oder gar Draft etc. sind halt Mumpitz, den sich Fans einbilden.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

survival of the fittest... bedeuted in dem Fall -am Ast sägen auf dem man selber sitzt-

Eine Liga mit 4 Teams interessiert niemanden, nirgendwo. Auch nicht mit 8 Teams.

Bei einem Sportwettkampf verkaufst du nicht Qualität sondern Wettkampf, Spannung und Entertainment.

Wenn das passt, kommen sogar Leute und Zuschauer wenn Menschen in chinesischen Kochtöpfen eine Eisbahn runterrutschen.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 11:28 survival of the fittest... bedeuted in dem Fall -am Ast sägen auf dem man selber sitzt-

Eine Liga mit 4 Teams interessiert niemanden, nirgendwo. Auch nicht mit 8 Teams.
Unsinn. Nimm Centurions, Mercenaries, Enthroners und Thunder raus, dann sind 95% aller Blowouts eliminiert. Bleiben 12 Teams.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten