Finanzierung der ELF
- skao_privat
- Defense Coordinator
Finanzierung der ELF
Überleben der Passenden. Nicht der stärksten. Muss man schon genau lesen, was Kollege Spencer da geschrieben hat. Er hat angepasst gemeint. Und da haben wir schon oft das Scheitern der Stärksten miterleben dürfen. Hamburg Blue Devils, Braunschweig Lions, Kiele Baltic Hurricanes, NFLE. Alle nicht als Blueprint geeignet. Gernert, New Yorker, Vienna Vikings. Einzelne Träger, die so etwas am Leben gehalten haben. Im Falle Gernert dann auch mal vor die Wand gefahren. Es fehlte allen die breite Basis, auf der das aufgebaut werden könnte. Die Vereinsmeier machen sich die Welt so wie sie ihnen gefällt. Gleiche unter Gleichen. Ein paar Freaks mit einer Idee. Ein bisschen Knödeln. Burger und Hüpfburg. Zweimal die Woche mit 15 Spielern Training, Helm im Auto durch die Gegend fahren. Dann „Fans“ die virtuellen Teams folgen. Ein bisschen so tun als ob. Nee nicht zu viel Arbeit. Und es bilden sich Biotope, in denen nicht die stärksten überleben. So wie die Frühblüher, die sich beeilen, bevor die Großen das Licht ganz wegnehmen. Traurig aber wahr
Ist: einzig Dresden scheint da eine Ausnahme seit Jahrzehnten am Start, mit etwas Glück (Glück des Tüchtigen) den Weg nach oben angetreten. Auch als der größte Erfolg zur absoluten Unzeit gekommen ist, da im Nachgang die Früchte nicht geerntet werden konnten. Sie sind weiter stabil gewesen. Vielleicht ist es sogar ein Glück gewesen, nicht komplett abheben zu können. Das würde vielleicht als Blueprint wert sein, angesehen zu werden.
Ist: einzig Dresden scheint da eine Ausnahme seit Jahrzehnten am Start, mit etwas Glück (Glück des Tüchtigen) den Weg nach oben angetreten. Auch als der größte Erfolg zur absoluten Unzeit gekommen ist, da im Nachgang die Früchte nicht geerntet werden konnten. Sie sind weiter stabil gewesen. Vielleicht ist es sogar ein Glück gewesen, nicht komplett abheben zu können. Das würde vielleicht als Blueprint wert sein, angesehen zu werden.
Zuletzt geändert von skao_privat am Di Jun 24, 2025 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- Defensive Back
Re: Finanzierung der ELF
Warum haben sich die FLE (die älteren werden sich erinnern) Die NFL-E oder die Big 6 oder GFL alle ins Nirwana und/oder Bedeutungslosigkeit verabschiedet?
Zu klein, nicht wahrnehmbar, keine Substanz um Content zu kreieren, nicht genug um in den Köpfen der Verbraucher hängen zu bleiben.
16 ist die absolute Untergrenze für ein Produkt was nur 5 Monate im Jahr existiert.
Und weil man nicht viel über Kirschpralinen im Jahr erzählen kann, muss Ferrero jedes Jahr nach dem Sommer aufs neue Millionen für die Mon Cherie Werbung ausgeben.
Zu klein, nicht wahrnehmbar, keine Substanz um Content zu kreieren, nicht genug um in den Köpfen der Verbraucher hängen zu bleiben.
16 ist die absolute Untergrenze für ein Produkt was nur 5 Monate im Jahr existiert.
Und weil man nicht viel über Kirschpralinen im Jahr erzählen kann, muss Ferrero jedes Jahr nach dem Sommer aufs neue Millionen für die Mon Cherie Werbung ausgeben.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Finanzierung der ELF
Irrtum: die GFL ist da. Und wird auch deutlich länger dabei bleiben, als die anderen. Ob das dann sexy und BlingBling, vielleicht sogar professionell sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Ein Investor, der nur in den Spielbetrieb investiert, muss damit rechnen, dass er schon bald kein Produkt zum verkaufen haben wird.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
-
- DLiner
Was ist mit Hall??? Da läuft es doch ebenfalls so vorbildlich wie in Dresden oder?skao_privat hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 12:06
Hallo Wackelpudding!Lichtbringer hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 09:47 Ich lege mich fest: 2026 wird die letzte Saison.
Darauf mag man mich dann gerne festnageln.
Und sich jetzt hier irgendein Sportswashing-Investment aus Drecks-Dubai auch noch zu feiern, das zeigt halt, wes Geistes Kind einige hier sind.
Ich war dieses Saison bisher einmal bei Fire und einmal bei den Centurions. Letzteres war dystopisch. Ersteres war merkwürdig "abgekühlt". Das an sich ja enthusiastische Fire-Publikum wirkte wie nicht ganz bei der Sache. Und das zu einem Viertel gefüllte Duisburger Stadion ist eben dann auch kein Hexenkessel. Eine Freundin war mir, die sonst anderen Sport schaut, ihr Fazit: "sterbenslangweilig und zu teuer".
Ich hab dich hier nicht vermisst!
Wird es nicht langsam langweilig sich hier ständig ab- und mit neuem Namen wieder anzumelden?
Kannst du deinen Hass auf andere Länder bitte hier rauslassen?
Es geht hier um Football!
Für Hass Kommentare gibt es andere Foren wo Leute wie du unter euch seid.
Also verschone uns bitte!
-
- DLiner
Unsinn. Nimm Centurions, Mercenaries, Enthroners und Thunder raus, dann sind 95% aller Blowouts eliminiert. Bleiben 12 Teams.
[/quote]
Siehst du Potentzial wenn du Köln und Berlin streichtst aus den guten deutschen Spielern dann in Hamburg ne Mannschaft zu bilden die auf Augenhöhe mit den anderen deutschen Teams ist?...wenn nicht würde es wieder grad so für ne durchschnittliche Mannschaft reichen die nix reißen würde...!
[/quote]
Siehst du Potentzial wenn du Köln und Berlin streichtst aus den guten deutschen Spielern dann in Hamburg ne Mannschaft zu bilden die auf Augenhöhe mit den anderen deutschen Teams ist?...wenn nicht würde es wieder grad so für ne durchschnittliche Mannschaft reichen die nix reißen würde...!
Die Situation in Hall ist leider - aus meiner persönlichen Sicht - der größte Schaden, den die ELF für den deutschen/europäischen Football angerichtet hat. Eben weil dort ein seit Jahren stabiles und erfolgreiches Programm für den kurzfristigen „Erfolg“ der Glücksritter um Esume geplündert und (hoffentlich nicht komplett) zerstört wurdeEinmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 14:07
Was ist mit Hall??? Da läuft es doch ebenfalls so vorbildlich wie in Dresden oder?
Nicht zu vergessen Frankfurt Universe, die mehr oder weniger komplett "übernommen" wurden und sich davon auch nicht mehr erholt haben, die Ingolstadt Dukes nicht zu vergessen. Die ELF hat die GFL South innerhalb von 3 Jahren komplett enteiert. Aber wenn Pro7-Maxx aussteigt und der Fame-Level für die Spieler der ELF signifikant sinken wird, ist ein erheblicher Mehrwert entschwunden.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Potenzial an Spielern ist da. Am Rest fehlt es. Gerne eine durchschnittliche Mannschaft, auch die braucht es. Aber eine stabile mit Strukturen. Die kann sich dann auch zu einem Top-Team entwickeln.Siehst du Potentzial wenn du Köln und Berlin streichtst aus den guten deutschen Spielern dann in Hamburg ne Mannschaft zu bilden die auf Augenhöhe mit den anderen deutschen Teams ist?...wenn nicht würde es wieder grad so für ne durchschnittliche Mannschaft reichen die nix reißen würde...!Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 15:12 Unsinn. Nimm Centurions, Mercenaries, Enthroners und Thunder raus, dann sind 95% aller Blowouts eliminiert. Bleiben 12 Teams.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
-
- DLiner
Ist ja bekannt, die ELF zwingt Spieler und Staff zu wechseln. Die BÖSE ELF.Barfly hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 19:21 Nicht zu vergessen Frankfurt Universe, die mehr oder weniger komplett "übernommen" wurden und sich davon auch nicht mehr erholt haben, die Ingolstadt Dukes nicht zu vergessen. Die ELF hat die GFL South innerhalb von 3 Jahren komplett enteiert. Aber wenn Pro7-Maxx aussteigt und der Fame-Level für die Spieler der ELF signifikant sinken wird, ist ein erheblicher Mehrwert entschwunden.
Der letzte Hoffnungsschimmer ist also der Ausstieg eines TV Partners zur Rettung der GFL Süd Vereine die soooo toll arbeiten
Wenn Centurions, Mercenaries, Enthroners und Thunder raus sind, dann könntest du theoretisch spannende Spiele auf dem Feld bringen. Was wiederum wichtig für TV und Stadionbesucher sind.
Nur reicht geile Spiele halt nicht, wenn die TV-Qualität oder der Besuch des Stadions eher meistens eher so lala wirkt. Zur TV-Qualität würde ich gerne mal Mic'd up hören oder die sog. Spider-Kamera mal sehen, aber letzteres liegt eher an den vorhandenen Stadion-Infrastruktur. Beim Stadionbesuch kann ich gar nichts dazu sagen, aber für viele ist es da auch Verbesserungswürdig.
Also wenn die ELF ein besseres Produkt abliefern würden, dann könnten da auch mehr Zuschauer kommen (ins Stadion) bzw. sehen (TV-Streaming) und das in regelmässiger Form. Und somit auch gute Einnahmen generieren.
Der gute Nick Jellinek (IFAF Mitglied) hat mal in einen Interview, welches hier schon gepostet wurde, zum Thema "Professionalität und ELF" gemeint, dass der Ertrag für den Aufwand bisher noch gar nicht rentiert und weit weg von "Professionalisierung" ist. Ertrag = Zuschauereinahmen bzw. Zuschauerzahlen und Aufwand = Personalanzahl (Staff + Spieler).
Nur reicht geile Spiele halt nicht, wenn die TV-Qualität oder der Besuch des Stadions eher meistens eher so lala wirkt. Zur TV-Qualität würde ich gerne mal Mic'd up hören oder die sog. Spider-Kamera mal sehen, aber letzteres liegt eher an den vorhandenen Stadion-Infrastruktur. Beim Stadionbesuch kann ich gar nichts dazu sagen, aber für viele ist es da auch Verbesserungswürdig.
Also wenn die ELF ein besseres Produkt abliefern würden, dann könnten da auch mehr Zuschauer kommen (ins Stadion) bzw. sehen (TV-Streaming) und das in regelmässiger Form. Und somit auch gute Einnahmen generieren.
Der gute Nick Jellinek (IFAF Mitglied) hat mal in einen Interview, welches hier schon gepostet wurde, zum Thema "Professionalität und ELF" gemeint, dass der Ertrag für den Aufwand bisher noch gar nicht rentiert und weit weg von "Professionalisierung" ist. Ertrag = Zuschauereinahmen bzw. Zuschauerzahlen und Aufwand = Personalanzahl (Staff + Spieler).
-
- DLiner
osirisdd hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 17:56Ist leider nicht zu leugnen dass das Hall schwer zugesetzt hat und ihnen im Süden den Platz an der Sonne kostet...aber ist das im gesamten Verein so dass deshalb dort weniger geht oder sie Schwierigkeiten haben zu.B.bei der Jugendarbeit bzw. Den Mitgliedern oder signifikant weniger Zuschauer kommen?Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 14:07
Die Situation in Hall ist leider - aus meiner persönlichen Sicht - der größte Schaden, den die ELF für den deutschen/europäischen Football angerichtet hat. Eben weil dort ein seit Jahren stabiles und erfolgreiches Programm für den kurzfristigen „Erfolg“ der Glücksritter um Esume geplündert und (hoffentlich nicht komplett) zerstört wurde
-
- DLiner
Ist das so...komisch dass da von Anderen Anderes zu hören bzw. lesen ist...die wohl auch näher dran waren als du...da roch es doch davor schon sehr deutlich nach Selbstzerstörung...und wenn dann ein Konkurrent kommt und du so dermaßen Probleme hast bzw.kriegst dann lief vieles vorher schon falsch...weder Hall noch München sind pleite gegangen...Barfly hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 19:21 Nicht zu vergessen Frankfurt Universe, die mehr oder weniger komplett "übernommen" wurden und sich davon auch nicht mehr erholt haben, die Ingolstadt Dukes nicht zu vergessen. Die ELF hat die GFL South innerhalb von 3 Jahren komplett enteiert. Aber wenn Pro7-Maxx aussteigt und der Fame-Level für die Spieler der ELF signifikant sinken wird, ist ein erheblicher Mehrwert entschwunden.
Abgesehen davon, daß Du offensichtlich Personen verwechselst: Nein, hinterfrage ich nicht. Wozu? Wenn JM sagt, er kennt alle GMs, dann kann ich das glauben. Oder nicht. Bin ich hinterher schlauer? Nein, da ich es irgendwie nicht kontrollieren kann.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 07:03
Aber ein Satz wie „keine Franchise ist nur annähernd im Plus“ von jemand der hier nur Haß gegen die Liga vergießt reicht Dir und wird nicht hinterfragt? Wo hat der Typ der sonst nut hated seine Infos her? Hinterfragst Du nicht, oder?
Davon ab kenne ich diese Aussage auch aus anderen Quellen.
Oh. Was denn?FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 07:03 Aber Du lässt ja sogar kreditschädigende Aussagen stehen.
Ich lösche den gröbsten Bullshit, siehe die Löschaktion gestern Abend.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 07:03 Aber jetzt meine Gegenfrage an Dich: Der Großteil hier will vernünftig über die Liga diskutieren während von einigen (die übrigens meist auch sonst nicht in den anderen Unterforen aktiv sind dh die kommen nur gezielt hierher um hier im ELF-Bereich Zwietracht zu sehen) nur versucht wird zu zerstören?
Was wirst Du als Moderator tun um dem Einhalt zu gebieten?
Bei Deinem Sendungsbewusstsein ist tatsächlich zu befürchten, daß Du das erst meinen könntest.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 07:03 Ich mach Dir einen Vorschlag:
Mach mich zum Moderator des ELF-subs dann wird man hier vernünftig über den Sport diskutieren können. Konstruktive Kritik wird zugelassen, Destruktives ohne Mehrwert wird verbannt - und Du hast eine Sorge weniger.

Don't feed the trolls!
-
- DLiner
Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 20:32Mh...ich kann mir nicht vorstellen das die Hamburger nochmal Mittelmaß sehen wollen...das gab es jetzt zu oft dort die letzten Jahre...aber das fängt halt bei der Struktur schon an wie du auch geschrieben hast...Potenzial an Spielern ist da. Am Rest fehlt es. Gerne eine durchschnittliche Mannschaft, auch die braucht es. Aber eine stabile mit Strukturen. Die kann sich dann auch zu einem Top-Team entwickeln.Einmeter8und90 hat geschrieben: ↑Di Jun 24, 2025 15:12 Unsinn. Nimm Centurions, Mercenaries, Enthroners und Thunder raus, dann sind 95% aller Blowouts eliminiert. Bleiben 12 Teams.
Ich hab mittlerweile das Gefühl das noch 2 von 3 deutschen Teams gehen sollten um eine starke Franchaise gerockt zu bekommen...und dann war s das erstmal...mit einer Ausnahme die ich aber niemals kommen sehe so der jetzige Stand der Dinge ist...