Blowouts in der ELF

Eine Liga von Franchises...
me2d2
Rookie

Blowouts in der ELF

Beitrag von me2d2 »

Es gab kürzlich einen Artikel von Carsten Keller, in dem er die Menge an sehr hohen Siegen in der aktuellen Saison beleuchtet:
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... 4962758028

Ich hatte Lust mir zu dem Thema ein bisschen die Statistik im Vergleich zu den vergangenen Jahren anzuschauen. Vielleicht interessiert es noch jemanden:

Ich habe mal willkürlich angenommen, dass ein Blowout ein Spiel ist, das mit mehr als vier scores Unteschied (mehr als 32 Punkte) gewonnen wurde. Ich habe nur Spiele der regulären Saison betrachtet. Die Ergebnisse der letzten Jahre verteilen sich somit wie folgt:

2021
one score games: 30,0%
two score games: 20,0%
three score games: 22,5%
four score games: 15,0%
blowouts: 12,5%

2022
one score games: 34,7%
two score games: 13,9%
three score games: 15,3%
four score games: 13,9%
blowouts: 22,2%

2023
one score games: 27,5%
two score games: 20,6%
three score games: 13,7%
four score games: 17,6%
blowouts: 20,6%

2024
one score games: 23,5%
two score games: 16,7%
three score games: 7,8%
four score games: 18,6%
blowouts: 33,3%

2025
Nach 6 von 13 Spieltagen
one score games: 21,4%
two score games: 11,9%
three score games: 19,0%
four score games: 9,5%
blowouts: 38,1%

BildBildBildBildBild
Prime
Quarterback

Re: Blowouts in der ELF

Beitrag von Prime »

Die Statistik ist da leider sehr eindeutig: Die Liga wird nachweislich von Jahr zu Jahr unausgeglichener.

Und man hat sich als Fan ja auch leider schon dran gewöhnt, dass es pro Gameweek nur zwischen ein und drei Spielen gibt, bei denen überhaupt eine realistische Chance auf ein One-Score-Game besteht.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

me2d2 hat geschrieben: Do Jun 26, 2025 20:52
Ich hatte Lust mir zu dem Thema ein bisschen die Statistik im Vergleich zu den vergangenen Jahren anzuschauen. Vielleicht interessiert es noch jemanden:
Tolle Arbeit

Hier herinnen ist vernünftige Diskussion kaum möglich aber ich glaube drüben auf Reddit könnte das die internationale community interessieren

Magst mal hin?

(Wenn nicht kann ich es für Dich tun)
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Einmeter8und90
DLiner

Beitrag von Einmeter8und90 »

me2d2 hat geschrieben: Do Jun 26, 2025 20:52 Es gab kürzlich einen Artikel von Carsten Keller, in dem er die Menge an sehr hohen Siegen in der aktuellen Saison beleuchtet:
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... 4962758028

Danke für die Mühe...leider muss man dann doch eingestehen das es erheblich mehr geworden ist...

da muss ich dem Jenigen dessen Namen ich nicht aussprechen möchte leider recht geben :respekt:

Was fast noch interessanter ist...man so gleichzeitig ausmachen kann dass die Liga zu aufgebläht ist...

Jahr 1 hatte man 8 Teams

Jahr 2 hatte man 12 Teams

Jahr 3 hatte man 17 Teams

Jahr 4 hatte man 17 Teams

Jahr 5 hatte man 16 Teams

Würde man das (ohne weiter Faktoren zu beachten die es gibt) einander gegenüber stellen wäre klar zu erkennen das anhand des Spielerpools mehr als 12 Teams im Moment nicht drin sind um eine ausgeglichene Liga zu gestalten... :laola:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...deine schlussfolgerung ist so nicht unbedingt zulässig. die kausalität rein über die anzahl der teams ist nicht eindeutig. eindeutig ist es aber auf die anzahl "fähiger" hg zurückzuführen. deswegen waren und sind die teams aus den - nennen wir es mal "football-entwicklungsländern" - und den kleinen ländern trotz künstlich vergrößertem hg-gebiet die, die öfter weggeschossen werden. und es gibt eine zweite (eigentlich wichtigere) kausalität: wenn ich zu wenig etat habe, dann hilft es mir als franchise auch nicht, wenn ich aus deutschland komme...
Einmeter8und90
DLiner

Deshalb schrieb ich ja "ohne weiter Faktoren zu beachten die es gibt"... :up:

Andererseits ist der Punkt den du mit dem HG-Spielern schreibst so ebenfalls nicht ganz zulässig...zumindest wenn es stimmt was hier im Forum teilweise aus Barcelona, Italien, der Schweiz, Ungarn und bis vor kurzem Tschechien so vom ein oder anderen informierten User zu lesen war... :ugly:

Und für Deutschland gilt ganz klar das Gesetz 💰 + Organisationen müssen vernünftig eingesetzt werden...sonst kommt so ein Zirkus wie Köln, Hamburg & Berlin raus...

Und dennoch ist (und das ist MEINE EIGENE MEINUNG/WAHRNEHMUNG) in Deutschland im Moment nur für 1 weiters (starkes) Team genügend HG-Material vorhanden :guru:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Nein, die vernünftiegn Homgrown, die du meinst, sind über Europa verteilt. Die lokale Position der HG ist das Problem.

Wäre es ein großes Ding alle Erweiterungsfranchises aus der Statistik rauszustreichen, damit man eine Entwicklung der Originalstruktur erhalten würde? Keine Ahnung, ob das wirklich aussagekräftig wäre.
Fakt ist, daß kaum Teams für das Spektrum "knappe Niederlage" oder "knapper Sieg" dazugekommen sind. Die Expansionteams waren eher ganz oben oder ganz unten anzusiedeln.
Womit sich der Kreis schließt, wenn man feststellt, daß die HG in den Expansionteams außerhalb Deutschlands es in der Breite einfach nicht reissen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Einmeter8und90
DLiner

_pinky hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 16:00 Nein, die vernünftiegn Homgrown, die du meinst, sind über Europa verteilt. Die lokale Position der HG ist das Problem.
Hast du das auf Deutschland bezogen? Nur damit ich das richtig verstehe?

"...Womit sich der Kreis schließt, wenn man feststellt, daß die HG in den Expansionteams außerhalb Deutschlands es in der Breite einfach nicht reissen..."

Kann man das so einfach sagen?...ich denke nach den Aussagen einiger hier nicht...

Denn weder in Barcelona (organisatorische Gründe), Mailand (Image/organisatorische Gründe), Ungarn (HG's großteils eher in Budapest) oder der Schweiz (Verband bzw. Einzelne Temas der nat.Liga zu stark dagegen) hat man es hinbekommen wirklich die besten Spieler des Landes zu holen...aber vielleicht ist das nur meine eigene Sicht/Meinung :mrgreen:
JM
Safety

Beitrag von JM »

Die besten Spieler aus allen Ländern (mit Ausnahme von vielleicht Frankreich und Großbritannien) reichen nicht aus, um gegen die besten vier Teams aus Deutschland und dem einen Team aus Österreich zu bestehen. Und Storm sind ein Ausnahme, die darauf basiert, dass die besten Spieler aus zwei Ländern in dem Team spielen und sie nur gegen Gurken gespielt haben.

Italien: kein HG-Potential
Polen: kein HG-Potential
Schweiz: kein HG-Potential
Spanien: kein HG-Potential
Tschechien: kein HG-Potential
Ungarn: kein HG-Potential

Finnland: kein HG-Potential
Niederlande: kein HG-Potential
Serbien: kein HG-Potential
Türkei: kein HG-Potential

Also wo sollen die Nicht-Blow-Out-Gegner herkommen? Das wird unter der aktuellen Führung und den vorhandenen Rahmenbedingungen nichts werden. Das weiß auch der Kommissar, hat er ja schließlich früher mal als Job gemacht, die Potentiale zu finden. Hat er aber nicht viele.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

JM hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 17:05 Die besten Spieler aus allen Ländern (mit Ausnahme von vielleicht Frankreich und Großbritannien) reichen nicht aus, um gegen die besten vier Teams aus Deutschland und dem einen Team aus Österreich zu bestehen. Und Storm sind ein Ausnahme, die darauf basiert, dass die besten Spieler aus zwei Ländern in dem Team spielen und sie nur gegen Gurken gespielt haben.
Die Galaxy zählst Du dabei nicht zu den besten vier Teams in Deutschland?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Zu welchem Zeitpunkt im Spiel ist es ein Blowout? Am Ende oder auch mitten im Spiel? Oft werden im 4. Viertel noch GarbageTime Punkte gemacht. Oder zur Halbzeit mit 35:0 führen könnte auch schon ein Blowout sein.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 17:22
JM hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 17:05 Die besten Spieler aus allen Ländern (mit Ausnahme von vielleicht Frankreich und Großbritannien) reichen nicht aus, um gegen die besten vier Teams aus Deutschland und dem einen Team aus Österreich zu bestehen. Und Storm sind ein Ausnahme, die darauf basiert, dass die besten Spieler aus zwei Ländern in dem Team spielen und sie nur gegen Gurken gespielt haben.
Die Galaxy zählst Du dabei nicht zu den besten vier Teams in Deutschland?

Wenn eine der drei wirtschaftlich stärksten Franchises die PS nicht auf die Straße bekommt, dann hat das wohl Ursachen, die in der Organisation begründet liegen. Das Spielermaterial gibt etwas anderes her. HSD hatten die ersten beiden Jahre auch die besten Spieler und haben den Pott nicht geholt. Sowas hat Ursachen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Die Centurions, Enthroners und Mercenaries rausrechnen und wir haben (2026) die Liga die sich Europa verdient

Dass es niemals „24 Teams in 15 Ländern“ sein würden war von vornherein für jeden klar der sich länger als eine Minute mit Football in Europa beschäftigt hat.

Ich dachte immer 16 wären die „Magic Number“. Es sind wohl doch eher nur 12, mit etwas Glück und Durchhaltevermögen langfristig 14.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 18:14 Die Centurions, Enthroners und Mercenaries rausrechnen und wir haben (2026) die Liga die sich Europa verdient

Dass es niemals „24 Teams in 15 Ländern“ sein würden war von vornherein für jeden klar der sich länger als eine Minute mit Football in Europa beschäftigt hat.

Ich dachte immer 16 wären die „Magic Number“. Es sind wohl doch eher nur 12, mit etwas Glück und Durchhaltevermögen langfristig 14.
Das sehe ich auch so! :up:
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 18:14 Die Centurions, Enthroners und Mercenaries rausrechnen und wir haben (2026) die Liga die sich Europa verdient

Du kannst eigentlich mit 24 Teams aus 15 Ländern eine geile Europaliga machen, aber nicht mit den aktuellen HG- und Import-Regeln. Und das hatte auch Coach K in dem Galaxy-Podcast erklärt bzw. angedeutet.
Antworten