European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
JM
Safety

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von JM »

Ich glaube, jetzt hast Du es ihm aber richtig gegeben. Da wird er sich nicht mehr von erholen...

:respekt:
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

DIE ZERSTÖRUNG DES MARTIN WAGNER TEIL 4:

MW: "Dazu kommt, dass wir wirklich auch bei diesen Interconference-Spielen weite Gegner noch dazubekommen haben. Ich verstehe, das ist eine europäische Liga und da muss man europäisch reisen, aber man hätte uns jetzt nicht als Interconference-Games ausgerechnet noch Wien und Innsbruck geben müssen, sondern man hätte uns beispielsweise mal die Galaxy geben können, dann hätten wir das Derby gehabt mit zwei Stunden Anreise und ich hätte nicht den Charter nach Wien nehmen müssen"

Wagner, das macht mich fassungslos. Und ich frage mich, ob du das ernst meinst oder ob es Comedy ist :irre:

Du hast dich doch EBEN noch darüber beschwert, dass Rhein Fire keine ebenbürtigen attraktiven Gegner zugewiesen bekommt. Dann bekommt ihr die Raiders, die Vikings und die Musketeers, die euch alle drei geschlagen haben, aber dann waren diese Gegner auch wieder nicht richtig, weil sie mehr als zwei Stunden von euch entfernt liegen. Seid doch einfach verdammt nochmal froh, dass ihr nicht wie München oder Hamburg nach Madrid fliegen müsst. Wagner, du bist die größte Heulsuse im europäischen Football. Und wirklich eine ausgewiesene Peinlichkeit für uns alle.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

JM hat geschrieben: Do Jul 10, 2025 17:31 Ich glaube, jetzt hast Du es ihm aber richtig gegeben. Da wird er sich nicht mehr von erholen...

:respekt:
Ey, ich bin noch weit am Anfang meiner Serie. Und es tut auch wirklich notwendig, dass das hier wie ich mal einer macht.
Diese devote Journalistin, die ihn in dem Podcast interviewt hat, hat ihren Job wohl gänzlich verfehlt. Das war ja praktisch schon eine völlig unkritische Propaganda-Show für Wagner.
Defensive Back
Defensive Back

Beitrag von Defensive Back »

Wie wär es denn mit einer Gegendarstellung Aussagen von P. Esume oder Z.Karajica?

ach, da gibt es ja nichts konkretes.

Edit:
Aussagen zu Probleme.

Lobhudelei/Erfolgsverkündungen (die teilweise eintreten) gibt es reichlich.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Defensive Back hat geschrieben: Do Jul 10, 2025 18:11 Wie wär es denn mit einer Gegendarstellung Aussagen von P. Esume oder Z.Karajica?

ach, da gibt es ja nichts konkretes.

Edit:
Aussagen zu Probleme.

Lobhudelei/Erfolgsverkündungen (die teilweise eintreten) gibt es reichlich.
Zitat aus dem Kicker-Artikel:
Diese Vorwürfe lässt die Liga nicht auf sich sitzen. "In nur fünf Jahren haben wir Strukturen geschaffen, die es zuvor nicht einmal im Ansatz so gegeben hat", teilt die ELF auf kicker-Anfrage mit. "Die ELF hat internationale Strahlkraft, ein starkes Partnernetzwerk und wird von Football-Fans auf der ganzen Welt verfolgt."
Wie üblich mal wieder nur Selbstbeweihräucherung und -überhöhung, von Kritik und Selbstreflexion indes keine Spur, stattdessen die üblichen Floskeln, die klingen wie KI-generiert. So wird sich wohl nichts ändern. :popcorn:
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

osirisdd hat geschrieben: Do Jul 10, 2025 15:52 also ehrlich gesagt bin ich verwundert - oder auch nicht, weil Glücksritter und Wannabee-"Macher" wird es wohl immer geben - dass sofort nach dem absehbaren Scheitern von Versuch Nummer Eins, mit AF in Europa Geld zu verdienen, direkt der Nächste da ist, der meint: "Aber klar doch, grundsätzlich super Idee, man muss es nur besser machen!!!"
Versuch Nummer Eins? Waren Versuch Nummer Eins und Zwei nicht eher WLAF/NFLE und FLE? Und es geht hier ja auch um keine komplett neuen Versuch, sondern darum, zu retten, was vom ersten Versuch zu retten ist - die ELF hat gezeigt, dass Potenzial durchaus vorhanden ist, aber auch, wo die Risiken liegen. Nun versucht man halt, das Potenzial besser zu nutzen und die Fehler der Vorgänger zu vermeiden.
Ich bin ja eher weiterhin der Meinung, dass AF in Europa niemals irgendjemandem das große Geld bringen wird/kann - und da es Investoren eigentlich um nichts anderes geht, ist auch Versuch Nummer zwei zum Scheitern verurteilt :popcorn:
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch. AF ist in Europa noch immer ein ziemliches Randereignis, aber er ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon deutlich gewachsen und wächst weiterhin, bei den Zuschauerzahlen im Fernsehen und Streaming wie bei den Aktiven. Auch Basketball hat vielerorts in Europa (darunter auch Deutschland) lange gebraucht, um wirklich durchzustarten und hätten viele wohl auch niemals eine große Zukunft prognostiziert, jetzt wächst dieser Sport in weiten Teilen Europas wie weltweit weiterhin enorm.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Finde schwierig, generell Sportarten miteinander zu vergleichen. Dennoch kann man sich hier und dort selbstverständlich was abschauen. Zum Basketball:

längstens etablierte Sportart
etablierte Spielstätten, die teilweise extra gebaut werden (s. HH)
Professionelles Personal/Strukturen: VWL/BWL, Sportmanagement, Sportpolitik, Medizin & Co.
Programme für Sport/Basketball als sozialer Anker
funktionierende nationale Ligen
TV-/Streaming-Präsenz
funktionierende internationale Klubwettbewerbe
regelhafte, sportliche wertvolle internationale Titelkämpfe (EM, WM, olmyp. Spiele)
NBA dabei m indirekt als sportlicher Mitbewerber (WM, olymp. Spiele) über Team USA
Teil des sportlichen Curriculums in Deutschland
„kannst du an jeder Ecke spielen“ (multicodierte Bewegungsflächen)

Was man definitiv nicht machen sollte, sich, wie einige FB-User, rosa Wolkenkuckucksheime bauen und standhaften behaupten, dass z.B. AF und Eishockey in Dt Nischensportarten mit nahezu identischer Beliebtheit wären.
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

Torsten hat geschrieben: Do Jul 10, 2025 20:12 Versuch Nummer Eins? Waren Versuch Nummer Eins und Zwei nicht eher WLAF/NFLE und FLE? Und es geht hier ja auch um keine komplett neuen Versuch, sondern darum, zu retten, was vom ersten Versuch zu retten ist - die ELF hat gezeigt, dass Potenzial durchaus vorhanden ist, aber auch, wo die Risiken liegen. Nun versucht man halt, das Potenzial besser zu nutzen und die Fehler der Vorgänger zu vermeiden.

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch. AF ist in Europa noch immer ein ziemliches Randereignis, aber er ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon deutlich gewachsen und wächst weiterhin, bei den Zuschauerzahlen im Fernsehen und Streaming wie bei den Aktiven. Auch Basketball hat vielerorts in Europa (darunter auch Deutschland) lange gebraucht, um wirklich durchzustarten und hätten viele wohl auch niemals eine große Zukunft prognostiziert, jetzt wächst dieser Sport in weiten Teilen Europas wie weltweit weiterhin enorm.
Wenn Du World League und NFLE dazuzählen willst - ok...dann wird es allerdings eher noch trauriger, was die jetzigen Versuche angeht :lol:

Warum sag ich das? Nun, die World League existierte Anfang der Neunziger (war übrigens damals mehr oder weniger damals auch mein "Einstieg" in das topic American Football).
Die Zuschauerzahlen damals (in den ersten beiden Jahren)? > irgendwas bei 25.000 - im Durchschnitt.
TV-Präsenz? Free-TV (Tele5) - Jeder konnte es kostenfrei sehen.
Finanzierung? - durch die NFL. Also Finanzkraft ohne Ende, Business auf höchstem Level, Erfahrung ebenfalls mehr, als hier je irgendjemand anbieten können wird

Und was war das Ergebnis? Selbst damals hat es sich nicht durchgesetzt, war offenbar niemals profitabel

Insofern sehe ich nicht, wo seitdem, in den mittlerweile fast 35 Jahren, irgendwas "deutlich gewachsen" ist, ganz im Gegenteil. Es wird nur heutzutage dank social media verkauft, als wären es irgendwelche Highlights, Verbesserungen, Entwicklungen - organisches Wachstum sehe ich da aber nur sehr bedingt
Mole
Rookie

Beitrag von Mole »

Wieso gibt es immer noch Leute die die World League und NFLE mit der professionalisierten ELF vergleichen. 90 % Amis gegen 10% Amis plus wirtschaftlich einen ganz anderen Background, niemand vergleicht die Fussbalbundesliga mit der 5. Liga aus Lichtenstein. Die ELF Teams, egal welches würden ja nichtmal gegen ein Div II College team gewinnen, selbst gegen eine Bestenauswahl von Highschollspielern würden sie verlieren. Verblendung ist schon hoch bei den ELFgetreuen. Medial gut aufgestellt und ein paar Teams klappen auch ganz gut, aber Profis sind das alle nicht.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Die NFL weint.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Mole hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 11:01 Medial gut aufgestellt und ein paar Teams klappen auch ganz gut, aber Profis sind das alle nicht.

...hat das wer behauptet?

man spielt ja in den deutschen franchises schließlich hauptsächlich mit gfl-amateuren und ein paar (schlecht) bezahlten imports. die würde auch keiner gegen ein div II college team antreten lassen. was in den postings vorher mit der nfle, wlaf usw. verglichen wurde, war nur der zuschauerzuspruch. und auch den kann man, wenn man ehrlich ist, so nicht vergleichen. war damals ganz anderes marketing.

egal. die top-teams der elf spielen auf alle fälle den besten football, der in europa derzeit zu kriegen ist. außer die nfl hat mal gerade wieder ein gastspiel hier...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Dann sollten die Aussteiger schon mal paar neue Team Namen überlegen.
Die gehören nämlich der Elf und Frankfurt und co dürfen sie nutzen.

Eine Football GmbH ohne Liga klingt auch komisch.

Und wenn die 8 etwas -verändern- wollen, brauchen sie nur genug Geld bei krarcic auf den Tisch zu legen und den Laden übernehmen.

Ansonsten empfehle ich den -mitbestimmern- ihren Gesellschafter Vertrag zu lesen und sich an Karl Marx zu erinnern:

Das Kapital hat die Macht.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Schlaukopp hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 13:27 Dann sollten die Aussteiger schon mal paar neue Team Namen überlegen.
Die gehören nämlich der Elf und Frankfurt und co dürfen sie nutzen.
Die (NFLE-)Teamnamen gehören wenn schon noch immer der NFL und dürfen auch von der ELF nur mit Duldung der NFL genutzt werden. Falls Galaxy und andere aussteigen und eine neu Liga gründen wollten, könnten sie ja mit der NFL genauso einen Vertag über die Nutzung der Namen abschließen wie vor vier Jahren die ELF, das wäre im Moment wohl das geringste Problem.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

KarlH hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 11:42
Mole hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 11:01 Medial gut aufgestellt und ein paar Teams klappen auch ganz gut, aber Profis sind das alle nicht.

...hat das wer behauptet?

man spielt ja in den deutschen franchises schließlich hauptsächlich mit gfl-amateuren und ein paar (schlecht) bezahlten imports. die würde auch keiner gegen ein div II college team antreten lassen. was in den postings vorher mit der nfle, wlaf usw. verglichen wurde, war nur der zuschauerzuspruch. und auch den kann man, wenn man ehrlich ist, so nicht vergleichen. war damals ganz anderes marketing.
Dieses Marketing hat aber auch zu WLAF/NFLE-Zeiten schon nicht überall gefruchtet. Schon damals hielt sich das Zuschauerinteresse außerhalb Deutschlands stets eher in Grenzen. Dem gegenüber stehen die beachtliche Zuschauererfolge von Hamburg, Braunschweig und Kiel in der GFL in den 90er und 00er Jahren oder heute in Dresden oder in der ELF außerhalb Deutschlands in Wien, Innsbruck, Paris oder Madrid, die zeigen, dass man es auch ohne das Marketing-Budget der NFL schaffen kann, größere Zuschauermengen in die Stadien zu bekommen.
egal. die top-teams der elf spielen auf alle fälle den besten football, der in europa derzeit zu kriegen ist. außer die nfl hat mal gerade wieder ein gastspiel hier...
Stimmt, mangels Konkurrenz. Die ELF brüstet sich gerne damit, die beste Liga in Europa zu sein, aber das ist ja auch nicht schwer, solange sie die einzige "professionelle" paneuropäische AF-Liga ist. DIE ELF war sicher zweifelsohne ein guter, mutiger Versuch und seit der ähnlich glücklosen FLE der erste Versuch, in Europa eine professionelle Liga ohne die Hilfe der NFL aufzubauen, aber derzeit sieht es sehr danach aus, als wäre sie in ihrer jetzigen Form am Scheideweg.
Antworten