Prime hat geschrieben: ↑Fr Jul 18, 2025 21:09
Das ist jetzt mal wenigstens eine ansatzweise realistische Lösung. Eine EFA-Liga wird es nicht geben, allein schon weil Karajica niemand auszahlen kann.
...und genau, weil ihn niemand auszahlen kann, soll man sich dort einkaufen können? sehr sinnig.
was willst du denn als owner mit der liga? das ist nur eine hülle ohne echten wert und sowas kann man richtig billig gründen. die tv-verträge hat, wenn k schlau ist, und das ist er, wohl eher nicht die liga, sondern eine seiner firmen und die gibt die rechte nur weiter. und was ist die liga dann noch wert? die sponsorenverträge sind sofort weg, wenn nicht gespielt wird.
aber k ist ohne teams gar nichts, die teams sind ohne tv-partner nicht wirklich viel. k wird, wenn er schlau ist, und das ist er, auf dieser basis arbeiten. das bisherige "ich steck mal alles ein und ihr macht die arbeit dafür" wird höchstwahrscheinlich so nicht weitergehen. beide wollen was, aber die teams kommen eher ohne k klar als umgekehrt. man wird sich annähern müssen. aber den längeren hebel haben aktuell die teams...
Wer von den EFA-Teams hat denn überhaupt eine Ausstiegsklausel für 2026? Vermutlich keins.
Warum sollte Karajica diese Teams dann trotzdem gehen lassen? Unter den Marken Rhein Fire, Galaxy und Co. würden dann jedenfalls keine Spiele stattfinden. Und somit wäre eine neue Liga nicht tragfähig.
die ausstiegsklausel haben vermutlich alle. als owner geht doch keiner sonst das risiko ein, uferlos sein kapital zu versenken. man müsste ziemlich blöd sein, keine klausel zu fordern. die frage ist wohl lediglich, ob es an konkrete bedingungen geknüpft ist, z.b. verlusthöhe...
ach ja, die marken gehören meines wissens NICHT der elf.
Deshalb: Es muss und wird Verhandlungen geben. Die ELF wird organisatorisch neu aufgestellt mit mehr Mitbestimmung für die Owner/Franchises. Und hier kann man als Fan einfach nur hoffen, dass alle sich auf etwas einigen können. Damit die ELF möglichst stark bestehen bleibt.
...und hier stimme ich dir erstmals zu. aber dafür muss sich die ligenführung bewegen. und das wird sie nur bei genügend druck...