Dann muss man sich nicht wundern, dass man keine Trainingsplätze, ehrenamtliche, Spieler*innen und Betreuer findet die sich nen Jugendteam aufschwätzen lassen.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Jul 21, 2025 10:22Das wird zukünftig noch weniger. Muss man ja immer mehr Auflagen erfüllen, die teilweise richtig Geld kosten.
GFL Saison 2025
Re: GFL Saison 2025
Der GFL Podcast heute zur Abwechslung mal mit GF Torben Dill:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/c ... 0722520462
https://podcasts.apple.com/de/podcast/c ... 0722520462
regioteams (vor corona/elf) spielen gfl/gfl2.
ich kann mich an das nivaeu einfach nicht anfreunden.
der süden ist ohne bedeutung. die ossiteams pumpen kohle rein u dominieren den rest.
grauenvoll
ich kann mich an das nivaeu einfach nicht anfreunden.
der süden ist ohne bedeutung. die ossiteams pumpen kohle rein u dominieren den rest.
grauenvoll
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
-
- OLiner
Das Niveau insgesamt in Deutschland ist nach unten gewandert. Es fehlen vor allem in die lines über 100 gut ausgebildete Leute. Die ELoF bildet nicht aus und produziert keine neuen Spieler. Es gibt immer weniger Jugendtrainer mit einer Lizenz. Es gibt immer weniger Jugendliche, die mit football anfangen, weiter machen. Und die Gfl1 Teams kaufen lieber Imports, da man ja nur noch für andere ausbildet. Einkaufen ist günstiger und geht schneller. Das nennt Herr Esume die Weiterentwicklung des deutschen Footballs.
leider ist das so! es gelingt auch nicht wirklich mehr, die kids für den sport zu begeistern.
( ausser in unserem kidsclub. class of 2037
)
( ausser in unserem kidsclub. class of 2037
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
-
- OLiner
Es gibt gerade eine goldene Ausnahme. Das ist die universe. Die haben in Ihren Jugenteams teilweise bis zu 50/60 Spieler. Zeigt es doch sehr schön, was passiert wenn man wirklich seinen Fokus /seine Bemühungen darauf setzt.
-
- Defensive Back
@rotzlöffel
Dass für die Entwicklung des DEUTSCHEN Footballs aber der DEUTSCHE Football Verband sowie die DEUTSCHEN Vereine
Zuständig sind, ist dir aber schon klar???
Das ist definitiv nicht der Job eines Fernseh Clowns
Aber solange es gute Leute gibt die sich für die Jugend engagieren wird da auch nichts bergab gehen.
Und das nicht WEGEN dem Verband sondern TROTZ des unfähigen Verbands.
Dass für die Entwicklung des DEUTSCHEN Footballs aber der DEUTSCHE Football Verband sowie die DEUTSCHEN Vereine
Aber solange es gute Leute gibt die sich für die Jugend engagieren wird da auch nichts bergab gehen.
-
- OLiner
Alle Antworten stehen in meinem Text.Schlaukopp hat geschrieben: ↑So Aug 31, 2025 14:42 @rotzlöffel
Es gibt nicht mehr genug Trainer. Mit Lizenz erschreckend (keine ordentliche Ausbildung) wenige.
Die Zahl der Jugendlichen sinkt.
Wo konkret ist der Verband (auch ohne Genitiv) unfähig?
Die Aussage zu Esume ist ein Zitat von ihm. Wo konkret hat Esume den deutschen AF weiter entwickelt?
Die Zahl der Mitglieder steigt seit Jahren geringfügig. Für eine Sportart, die angeblich so angesagt ist, sind das eher schlechte Zahlen.
-
- Defensive Back
Die Fakten spreche ich gar nicht ab.
Nur die Verantwortlichkeiten.
Das Niveau des Footballs der in Deutschland gezeigt wird ist besser geworden.
Leider nur in den Teams die nicht im AFVD
Spielen.
Es passiert sehr viel in Sachen Mobilisierung von jugendlichen. Viel Aufsehen, viele Kids bei den Flag Events in den Schulen.
Leider ebenfalls kein Projekt des AFVD
Es gibt sehr viel Fernsehzeit und online Formate für Football.
Leider ebenfalls sehr wenig vom AFVD
Und es wird Gott sei Dank endlich mal wieder ein volles Haus geben bei einem German Bowl.
Aber nicht mal das ist der Verdienst des AFVD
Nur die Verantwortlichkeiten.
Das Niveau des Footballs der in Deutschland gezeigt wird ist besser geworden.
Leider nur in den Teams die nicht im AFVD
Spielen.
Es passiert sehr viel in Sachen Mobilisierung von jugendlichen. Viel Aufsehen, viele Kids bei den Flag Events in den Schulen.
Leider ebenfalls kein Projekt des AFVD
Es gibt sehr viel Fernsehzeit und online Formate für Football.
Leider ebenfalls sehr wenig vom AFVD
Und es wird Gott sei Dank endlich mal wieder ein volles Haus geben bei einem German Bowl.
Aber nicht mal das ist der Verdienst des AFVD
-
- Quarterback
„Wo konkret … entwickelt?“
Ok lass uns mal schauen:
FreeTV-coverage
Social Media coverage
Social Media Fan-engagement
Zuseherzahlen in Stadien
Medienaufmerksamkeit
Mehr exposure und Spielzeit für talentierte HG-Spieler durch die A/E-Limits (hinter welchem Import-RB wäre Justus Seelig versauert?)
Niveau des Spiels allgemein ua ablesbar an der vita der Imports und dem faktum das 90% des deutschen Nationalteams auf ca 5 Teams zusammengerottet sind
Und nicht zuletzt:
Interaktionsrate im deutschen Footballforum
Ok lass uns mal schauen:
FreeTV-coverage
Social Media coverage
Social Media Fan-engagement
Zuseherzahlen in Stadien
Medienaufmerksamkeit
Mehr exposure und Spielzeit für talentierte HG-Spieler durch die A/E-Limits (hinter welchem Import-RB wäre Justus Seelig versauert?)
Niveau des Spiels allgemein ua ablesbar an der vita der Imports und dem faktum das 90% des deutschen Nationalteams auf ca 5 Teams zusammengerottet sind
Und nicht zuletzt:
Interaktionsrate im deutschen Footballforum

„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Sollte ELF/EFA den Spielbetrieb einstellen verschwindest du wieder "HELIGER"? Mich würde es nicht stören .
-
- Quarterback
Antwort: Ja vermutlich weil bis auf den ELF sub hier ja ohnehin alles tot ist
Frage: Wo stimmst Du mir beim post unten NICHT zu und warum? (Das warum wäre für eine Diskussion förderlich)
Ohne "Vereinsmeier" , würden außer Seelig , auch alle anderen europäischen Spieler nicht existieren .
Das Esume viel in Bewegung gesetzt hat bestreite ich nicht .
Direkt nach CORONA zu starten war genial .
Als viele noch geschlummert haben .
Jetzt sinkt sein Stern .
Ob er bei RTL an seine Moderatoren-Erfolge anknüpfen kann ?
Ich denke eher nicht .
Direkt nach CORONA zu starten war genial .
Als viele noch geschlummert haben .
Jetzt sinkt sein Stern .
Ob er bei RTL an seine Moderatoren-Erfolge anknüpfen kann ?
Ich denke eher nicht .
-
- Defensive Back
Das mit Seelig und allen anderen HG ist völlig korrekt.
Die Aussage mit dem -abnehmenden Zuwachs- an Jugend Spielern, den fehlenden ausgebildeten Trainern im Jugend und Herren Bereich, fehlenden Maßnahmen das zu verbessern, geringe Zuschauer bei den AFVD spielen, oder oder oder…
Diese Aussagen sind ebenfalls völlig korrekt.
Aber eine Verbindung oder gar eine Verantwortung hierfür dem Fernseh Clown, der ELF oder irgendjemand anderem außer dem AFVD anzulasten ist falsch.
Niemand von denen hindert den AFVD daran auch nur einen der o.g. Missstände morgen zu beheben.
Die Aussage mit dem -abnehmenden Zuwachs- an Jugend Spielern, den fehlenden ausgebildeten Trainern im Jugend und Herren Bereich, fehlenden Maßnahmen das zu verbessern, geringe Zuschauer bei den AFVD spielen, oder oder oder…
Diese Aussagen sind ebenfalls völlig korrekt.
Aber eine Verbindung oder gar eine Verantwortung hierfür dem Fernseh Clown, der ELF oder irgendjemand anderem außer dem AFVD anzulasten ist falsch.
Niemand von denen hindert den AFVD daran auch nur einen der o.g. Missstände morgen zu beheben.