Am Freitag Abend kommt München dazu und die EFA sagte ja 12 Teams
European Football Aliance - EFA neue Liga?
-
- Quarterback
Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
jop das wurde uns auch beim Finale so zugetragen und ich bin wirklich sehr erleichtert drüberFlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Sep 09, 2025 21:15Am Freitag Abend kommt München dazu und die EFA sagte ja 12 Teams

vikings Fire go fight wi(E)n
-
- Guard
FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Sep 09, 2025 21:15Am Freitag Abend kommt München dazu und die EFA sagte ja 12 Teams
Warum erst am Freitag? Wieso nicht jetzt schon?
Ich bin gespannt, ob die EFA wirklich einen eigenen Spielbetrieb auf die Beine stellen wird oder ob hauptsächlich Karajica die Daumenschrauben anziehnen will, um einige Forderungen der Franchises erfüllt zu bekommen (Beteiligung der Franchises an der Liga, Senkung des Anteil von ZK/SEH, Bessere Zahlungsmoral der ELF).
Immerhin hat ZK einige Pfunde mit denen er wuchern kann bzw. Knüppel die er einer neuen EFA Liga zwischen die Beine werfen könnte:
- TV und Streaming Verträge.
- Zusätzliche Gesellschafterkredite der 10 Mio Investoren.
- Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb (zumindest die Schiedsrichter).
- Bestehende Verträge zwischen der ELF und den Franchises. (Spielbetrieb, Merch, Klauseln mit Wettbewerbsverboten.)
- Namensrecht-Duldung durch die NFL.
Andererseits müsste er schon massive Spieler und Coaches abwerben und neue Franchises gründen, um eine Liga zusammenbekommen, die nicht wie eine Lachnummer aussieht, falls ihm wirklich nur das Fallobst (und eventuell München) verbleibt. Er könnte aber auch versuchen einzelne Franchises aus der EFA "rauszukaufen" (Prinzip: "Teile und herrsche."))
Mal sehen, worum es beiden Seiten letztlich hauptsächlich geht und wer die besseren "Rechtsverdreher" hat.
Immerhin hat ZK einige Pfunde mit denen er wuchern kann bzw. Knüppel die er einer neuen EFA Liga zwischen die Beine werfen könnte:
- Bestehende Verträge zwischen der ELF und den Franchises. (Spielbetrieb, Merch, Klauseln mit Wettbewerbsverboten.)
Andererseits müsste er schon massive Spieler und Coaches abwerben und neue Franchises gründen, um eine Liga zusammenbekommen, die nicht wie eine Lachnummer aussieht, falls ihm wirklich nur das Fallobst (und eventuell München) verbleibt. Er könnte aber auch versuchen einzelne Franchises aus der EFA "rauszukaufen" (Prinzip: "Teile und herrsche."))
Mal sehen, worum es beiden Seiten letztlich hauptsächlich geht und wer die besseren "Rechtsverdreher" hat.
-
- Quarterback
Saisonabschluss-Event der Ravenskielersprotte hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:32FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Sep 09, 2025 21:15Am Freitag Abend kommt München dazu und die EFA sagte ja 12 Teams
-
- Quarterback
Ich glaube da ist doch weniger an „Rückhaltepotential“ als Du meinst:NoClue hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:44 Ich bin gespannt, ob die EFA wirklich einen eigenen Spielbetrieb auf die Beine stellen wird oder ob hauptsächlich Karajica die Daumenschrauben anziehnen will, um einige Forderungen der Franchises erfüllt zu bekommen (Beteiligung der Franchises an der Liga, Senkung des Anteil von ZK/SEH, Bessere Zahlungsmoral der ELF).
Das mit den TV-Rechten ist wohl hinüber (soferne Du Pro7 meinst - es wäre verblüffend wenn die 2026 weiter machen, noch dazu da der neue Eigentümer auf Kosten/Nutzen schauen wird).
Das mit den Refs ist kein Thema - die haben mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine Verträge die über eine Saison laufen. Das mit dem Thema Organisation und Ausbildung schaffen die locker (Vienna calling)
Wegen der Franchise-Verträge meinte Lumsden gestern dass diese mit Jahresende auslaufen (vermutlich über eine Kündigungsklausel)
Da bleibt dann nur das Thema Streamingplattform (das man aber selber aufsetzen kann, aber DAZN ist tatsächlich ein Trumpf Karajicas) und die Namensrechte wo wir hier aber nicht wissen wie gut die Karten der ELF da tatsächlich sind
innerhalb der eva's gibts genug juristische kompetenz u kontakte zur nfl. ich denke, die bügeln z.k. einfach weg.
gründe, verträge zu kündigen hat er mehr als genug geliefert. wird ein lustiger herbst!
gründe, verträge zu kündigen hat er mehr als genug geliefert. wird ein lustiger herbst!

wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
-
- Quarterback
Ich weis ja nicht ob Du sie schon länger hast oder erst „aus gegebenem Anlss“ vor kurzem aktualisiert hast aber deine footnote ist soooo passend derzeit
-
- Runningback
Ich finde es fängt gerade erst an.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 12:24Ich weis ja nicht ob Du sie schon länger hast oder erst „aus gegebenem Anlss“ vor kurzem aktualisiert hast aber deine footnote ist soooo passend derzeit![]()
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
...die signatur hat er schon seit dem niedergang der universe...
-
- Guard
FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:50Saisonabschluss-Event der Ravenskielersprotte hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:32FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Sep 09, 2025 21:15
Am Freitag Abend kommt München dazu und die EFA sagte ja 12 Teams
Und? Verstehe den Zusammenhang nicht. Oder soll das eine Art feierliche Verkündigung auf dem Event werden?
-
- Runningback
Macht ja Sinn.kielersprotte hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 12:58FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:50Saisonabschluss-Event der Ravenskielersprotte hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 10:32
Und? Verstehe den Zusammenhang nicht. Oder soll das eine Art feierliche Verkündigung auf dem Event werden?
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 12:24Ich weis ja nicht ob Du sie schon länger hast oder erst „aus gegebenem Anlss“ vor kurzem aktualisiert hast aber deine footnote ist soooo passend derzeit![]()
die hab ich seitdem die universe endgültig an die wnd gefahren wurde! das ding ist aber zeitlos und universal einsetzbar
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
-
- Quarterback
Sind Universe und ELF nicht am selben Problem der “One-man Show mit zu großem Ego und halb-seidenen Geschäftsgebahren” gescheitert? Die Fälle ähneln sich doch, oder irre ich mich?walterer hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 14:04FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 12:24Ich weis ja nicht ob Du sie schon länger hast oder erst „aus gegebenem Anlss“ vor kurzem aktualisiert hast aber deine footnote ist soooo passend derzeit![]()
die hab ich seitdem die universe endgültig an die wnd gefahren wurde! das ding ist aber zeitlos und universal einsetzbar
Wieder mal ein schöner Post vom Centurions Fun Account zu den Erfolgs-Chancen der Kölner nach der Abspaltung der EFA-Teams

https://x.com/CenturionsCGN/status/1965701365331853581Cologne Centurions @CenturionsCGN
ELF Playoffs 2026 - we’re in!