European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
puma
Rookie

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von puma »

Irgendwie ist mir der Vikings Co-Owner Robin Lumsden auch nicht so geheuer. Ich hoffe er meint das alles ernst mit seinen Aussagen und ist auch nicht so ein Geldgeier.
Football Deutschland und Europa braucht jemanden der es absolut ernst meint, Football in Europa weiterzubringen und nicht mit einer weiteren Liga Geld verdienen möchte.
Was Football Europa braucht ist Zusammenhalt, Leidenschaft und eine positive langsame sinnvolle Weiterentwicklung. Die Fans sind da und werden stetig immer mehr, da braucht man sich keine Sorgen machen, nur muss man die Kirche im Dorf lassen, da wir immer noch eine Randsportart hierzulande und in Europa sind. Die 36.000 Zuschauer beim Finale in Stuttgart waren ordentlich und auch hier, was erwartet man 60.000 volles Haus, wie bei der NFL wenn sie in Deutschland zu Gast ist ? :irre:
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

puma hat geschrieben: Mi Sep 10, 2025 18:57 Irgendwie ist mir der Vikings Co-Owner Robin Lumsden auch nicht so geheuer. Ich hoffe er meint das alles ernst mit seinen Aussagen und ist auch nicht so ein Geldgeier.
Football Deutschland und Europa braucht jemanden der es absolut ernst meint, Football in Europa weiterzubringen und nicht mit einer weiteren Liga Geld verdienen möchte.
Was Football Europa braucht ist Zusammenhalt, Leidenschaft und eine positive langsame sinnvolle Weiterentwicklung. Die Fans sind da und werden stetig immer mehr, da braucht man sich keine Sorgen machen, nur muss man die Kirche im Dorf lassen, da wir immer noch eine Randsportart hierzulande und in Europa sind. Die 36.000 Zuschauer beim Finale in Stuttgart waren ordentlich und auch hier, was erwartet man 60.000 volles Haus, wie bei der NFL wenn sie in Deutschland zu Gast ist ? :irre:
Die Zuschauerkulisse im Stuttgarter Stadion hat meine Erwartung weit übertroffen.
Mir wird immer noch ganz warm ums Herz, wenn ich an die vielen Menschen denke, die wegen einem Football-Spiel zum Stadion geströmt sind :cuinlove:
Hab das Spiel inzwischen auch Re-Live auf dem Game Pass angeschaut.
Was für eine grandiose Stimmung das war. Und der Defense Support war vor allem zum Ende des Spiels enorm laut, obwohl viele Newbies im Stadion waren. Sie haben alle schnell begriffen wann sie laut sein müssen :idea:
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

puma hat geschrieben: Mi Sep 10, 2025 18:57 Irgendwie ist mir der Vikings Co-Owner Robin Lumsden auch nicht so geheuer. Ich hoffe er meint das alles ernst mit seinen Aussagen und ist auch nicht so ein Geldgeier.
Die übereinstimmende Meinung in Wien vom Umfeld des Vikings-Gesamtuniversums dass ich (zugegebener maßen mehr schlecht als recht) kenne ist (mittlerweile) uneingeschränkt positiv.

(Das bedeutet aber wohl nicht dass er sein Investment als charity sieht)
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Sep 10, 2025 20:55
Die übereinstimmende Meinung in Wien vom Umfeld des Vikings-Gesamtuniversums dass ich (zugegebener maßen mehr schlecht als recht) kenne ist (mittlerweile) uneingeschränkt positiv.

(Das bedeutet aber wohl nicht dass er sein Investment als charity sieht)
Er ist halt Realist, es gibt einen Markt, der ist halt klein aber vorhanden und er will dort halt Geld verdienen. Das Verdammenswerteste überhaupt wenn man sich so in Deutschland umhört.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
puma
Rookie

Beitrag von puma »

Wer mit so einer Liga Geld verdienen möchte, ist meiner Meinung nach falsch am Platz. Der Markt ist da, aber es wird niemals zu einer Professionellen Liga mit allem drum und dran reichen. Da kann man noch so viele ELF & EFA Ligen usw. gründen, zum Schluss führt alles zum gleichen.
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

puma hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 09:18 Wer mit so einer Liga Geld verdienen möchte, ist meiner Meinung nach falsch am Platz. Der Markt ist da, aber es wird niemals zu einer Professionellen Liga mit allem drum und dran reichen. Da kann man noch so viele ELF & EFA Ligen usw. gründen, zum Schluss führt alles zum gleichen.
Die ELF GmbH hatte bereits 2023 ein operatives Plus - nachzulesen in der veröffentlichungspflichtigen Bilanz

Die Franchises haben finanzielle Probleme - dennoch tun sich die Franchiseowner zusammen um das Ding neu bzw weiter zu führen. Das kann nur den Grund haben dass sie als Teilnehmer erkannt haben dass es funktionieren kann.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ihr seid mir mit euren ganzen zukunftsphantasien viel zu weit weg von den sportlichen Realitäten.

Bis jetzt hat es kaum gereicht die ELF Teams und die lokalen Teams in der jeweils höchsten Spielklasse mit ausreichend HG Spieler zu versorgen.

Fast alle qualitativ brauchbaren locals spielen ja seit Jahren in der ELF. Verlierer waren die gfl Teams.

Wenn also nur 100 deutsche ELF Spieler dort bleiben, (mehr Geld, um die Ecke, warum auch immer) woher nehmen die efa Teams ihre Spieler?

Mehr A-Spots? Also eine Auferstehung der alten NFLE mit 10 Alibi HG?
E Spots helfen nicht, weil jeder E irgendwo ein HG ist
Aus der GFL? Die haben jetzt schon das Problem was nur Potsdam und Dresden mit dem geldsäckchen lösen können.
War bisher in Deutschland die Konsequenz dass das Niveau der gfl runter gegangen ist, durch die kanibalisierung wird das im nächsten Jahr alle treffen.

Also alleine die bloße Existenz von 3ligen, die im selben (viel zu kleinen) Teich angeln wird zumindest dem deutschen Football insgesamt mehr schaden. Völlig egal wer am Ende den längeren Atem hat.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Es ist die Frage ob man den Kösling Weg gehen will oder HG Liga, beides ist möglich wenn genug Geld, gute Organisation und Zeit ins Projekt fließen. Die GFL ist dabei vollkommen egal da immer irgendwo mit irgendwem irgendein Deutschland Bowl ausgetragen werden wird. Kann man zur Not auch auf der nächsten Wiese mit zwei Einladungsteams.

P.S.: Witzigerweise ist bei der Geschichte die GFL ja viel näher an einer Neuauflage der NFLEurope als die verdammenswerte ELF die die Spieler klaut.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 09:35 Wenn also nur 100 deutsche ELF Spieler dort bleiben, (mehr Geld, um die Ecke, warum auch immer) woher nehmen die efa Teams ihre Spieler?

...sie nehmen einfach die, die sie schon die ganze zeit haben. denn die fallen ja dann bei der elf aus dem roster.
das gegenteil deiner vorhersage wird passieren. denn es wird wohl eher keine neuen deutschen franchises geben, weder in der efa noch in der elf. im gegenteil werden wohl mindestens die kölner - und wenn's wie vorhersehbar dumm läuft auch die hamburger - ihre spieler freisetzen. die besten gehen dann wahrscheinlich zur efa. auch bei münchen rechne ich mal mit der efa, andernfalls wird's auch da einen spielerrückfluss in den deutschen spielerpool geben. und es werden a- und e-imports für die gfl frei, wenn man die haben will...
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Es waren keine 36k. Dafür hätte das Stadion eine Auslastung von 60% haben müssen. Jeder Blinde mit Krückstock hat gesehen, dass es mit sehr viel Wohlwollen 1/3 Auslastung war.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Der Effekt bei Köln, Hamburg, - und streng genommen müsste auch Berlin sportlich auf den Müll- ist nicht ausschlaggebend.

ABER: die Spieler die da was taugen wären doch schon woanders wenn sie gewollt hätten.
Andersrum: die gekonnt hätten, aber nicht gewollt haben, hatten wohl ihre Gründe, die sich ja nicht durch das Liga Label geändert haben.

Wie wir ja wissen, sind die Keller Kinder ja nicht da wo sie sind, weil es an Imports oder E Spielern in entsprechender Menge gefehlt hat.

Wenn Herr K auf Kampf Modus umstellt, und jedem Fire HG 1000 € mehr gibt wenn der nach Köln geht…
Werden ein paar gehen. Sicher nicht alle, aber sicher einige..
Und die ersetzt du dann mit Panther Spielern? Mit denen du dein Level hältst??

Man darf gespannt sein..
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 10:23 Man darf gespannt sein..
Wird sehr spannend werden.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 10:23 Wenn Herr K auf Kampf Modus umstellt, und jedem Fire HG 1000 € mehr gibt wenn der nach Köln geht…
Werden ein paar gehen. Sicher nicht alle, aber sicher einige..
Und die ersetzt du dann mit Panther Spielern? Mit denen du dein Level hältst??

...den denkansatz kann ich nicht ganz nachvollziehen. er setzt voraus, dass es eine entsprechende liga geben wird, in der köln antreten kann. erklär mir doch bitte mal, wo genügend franchises für eine komplette elf herkommen sollen? selbst für ein minimalziel von acht teams ist das mal kurz bis zum frühjahr eine in meinen augen nicht zu bewältigende aufgabe. erst recht nicht, wenn man den ruf sieht, den sich k inzwischen erarbeitet hat. wenn man eine neues team etablieren wollte, dann würde man sich doch auch im eigenen wirtschaftlichen interesse eher an die efa wenden? ich denke, k's konstrukt ist insofern tot, dass er entweder verzichtet und das ganze ding ownergeführt restrukturiert - was eher nicht passieren wird - oder er mit nicht genug material für eine liga endet. würde mich wundern, wenn es anders käme...
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

KarlH hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 10:32 ch denke, k's konstrukt ist insofern tot, dass er entweder verzichtet und das ganze ding ownergeführt restrukturiert - was eher nicht passieren wird - oder er mit nicht genug material für eine liga endet. würde mich wundern, wenn es anders käme...
Aktuell würde ich auf nichts wetten, die Lage ist zu undurchsichtig.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

puma hat geschrieben: Do Sep 11, 2025 09:18 Wer mit so einer Liga Geld verdienen möchte, ist meiner Meinung nach falsch am Platz. Der Markt ist da, aber es wird niemals zu einer Professionellen Liga mit allem drum und dran reichen. Da kann man noch so viele ELF & EFA Ligen usw. gründen, zum Schluss führt alles zum gleichen.
„Ich bin überzeugt, dass weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als fünf Computern besteht.“
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten