European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Kreuzteufel
Linebacker

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Kreuzteufel »

AusDieMaus hat geschrieben: Mo Sep 22, 2025 15:53 Ich versteh nicht, warum du mich zwanghaft missverstehen musst.

Wenn die ELF nicht mehr und die EFA nie spielt, sitzen die Fans von Fire, Galaxy und den anderen wieder auf der Couch und schauen NFL, UM IHR FOOTBALLFANDASEIN AUSZULEBEN.

Natürlich äußere ich mich nicht dazu, ob die nebenbei noch Marathon laufen oder Minigolf spielen, wie sollte ich.

Mir ging es darum, dass der Transfer des Footballinteresses auf eine nationale Liga nicht klappen wird. Das die Leute dann größtenteils einfach wieder für Football vor Ort verloren sind.

Ich lebe am Niederrhein. Wenn ich, ohne Fan zu sein, mal zu einem Spiel nach Duisburg fahre, sehe ich im Zug Leute mit Fire-Utensilien. Man kommt ins Gespräch. Ohne nun eine Strichliste geführt zu haben, so hat mir kein einziger je erzählt, dass er bevor Fire wieder da war, bei den Kevelaer Kings war oder bei den Düsseldorf Panthern. Die waren weg, die sind dann wieder weg. Und das ist sehr schade.
Na dann ist ja offensichtlich schon Interesse am europäischem Football da, im Gegensatz zu dem was Du oben behauptet hast.

Warum sich niemand für nationalen Football interessiert (außer diesem Forum hier), ist dann wieder eine ganz andere Diskussion.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
AusDieMaus
Newbie

Beitrag von AusDieMaus »

Es ist Interesse an europäischem Football da.

Nur halt viel, viel weniger, als für eine auch nur kostendeckende Durchführung eines Spielbetriebs nötig wäre.

Die Einschaltquoten an jedem einzelnen Spieltag zeigen das. Und das kann man nur dann nicht sehen, wenn man es partout nicht sehen will.

Das, was Karajica da an Zuschauerinteresse zusammenfantasiert hat zur Ligengründung, das war entweder völlig Verblendung oder aber der wenig ehrenhafte Versuch, an Franchisegebühren was zu verdienen auf Kosten leichtgläubiger Franchisenehmer. Mehr nicht, nichts wirklich Neues, Subway, Royal Donuts, neuerdings Crusty Slices, immer dasselbe.

Hype erzeugen, ein paar Gutgläubige ausnehmen, fertig. Hier wurde kein Hype erzeugt, sondern nur behauptet, ist quasi die Version 2.0.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

AusDieMaus hat geschrieben: Mo Sep 22, 2025 15:53 Mir ging es darum, dass der Transfer des Footballinteresses auf eine nationale Liga nicht klappen wird. Das die Leute dann größtenteils einfach wieder für Football vor Ort verloren sind.

...und mir ging es darum, dass der transfer schon mehr als einmal geklappt hat.

die universe war ein beispiel, dass das auch im großen rahmen geht. das waren sämtlich deine vorgeblichen couch potatoes, die die psd bank arena in der gfl gegen hall so richtig voll gemacht haben. und die neue galaxy in der elf ist wieder ein beispiel dafür. man kann durchaus fangruppen zwischen ligen transferieren. dann, wenn man das richtige angebot macht und alte fanbindungen nutzt, die ein typ wie barfly nicht mal erkennen würde, wenn sie ihn ins bein beißen.

du allerdings wohl auch nicht, wenn man deine kommentare zu fire liest. die gfl-truppen und deren fans haben sich nach ende der nfle nicht nur nicht bemüht, sie haben sich nicht mal neutral verhalten, um diese fans zu binden. im gegenteil, man hat sie seitens der selbsterklärten bewahrer des einzig wahren glaubens in den stadien zum teil beleidigt und - was man heute noch hier regelmäßig liest - als ahnungslose eventies und nicht mal richtige fans bezeichnet. dürfte klar sein, was dann rauskommt. das werden dann doch ganz sicher dk-inhaber in der gfl...

und genau deswegen gehen mir solche beschränkten "nur die gfl"-heinzchen heute noch auf den sack. zu blöd, um potentiale zu nutzen und dann am erklären, warum null interesse besteht, während die nfle in düdo oder frankfurt fett fünfstellige zuschauerschnitte schaffte. natürlich waren das alles nur freikarten und überhaupt...
AusDieMaus
Newbie

Beitrag von AusDieMaus »

Ich weiß nicht, wo du bei mir herausliest, dass ich die GFL besser finde. Die ist maximal schnarchig, und hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie zwar irgendwie einen Spielbetrieb organisiert bekommt, es das dann aber auch schon war.

Ich schaue GFL, weil ich vor der ELF nichts anderes gab. Und habe ELF geschaut, weil es außer GFL und ELF nichts anderes gibt.

American Football funktioniert in Amerika als professioneller Sport. Hierzulande nur sehr eingeschränkt. Entweder räumlich oder zeitlich. Ein paar Jahre lang als Spektakel-Liga, an ein paar Orten vielleicht länger. Das ist keine Miesmacherei, das hat die Zeit gezeigt.

Es gibt ein gewisses Potenzial. Und ich glaube, das würde eine nationale Liga tragen, die an den großen Standorten präsent ist und an denen, die in der GFL mit einiger Tradition gut funktionieren. Mit Amateuren und ein paar bezahlten Importen. Ohne Flugreisen und Übernachtungen. Klassisch "Jungs in den Bus und spielen". Das wäre im Sinne der Entwickung des Sports. Aber das kann und wird nicht funktionieren.

Niemand bei Fire oder Galaxy will Potsdam oder Hall sehen. Dann lieber viel Glitzer mit internationalem Anstrich auf fast keiner Grundlage.

Es ist einfach ein Dilemma, dass die Die-Hard-Fans all die Kosten einfach nicht tragen, und dass die neuen Zielgruppen von der NFL ein Event kennen, das sportlich und von der Show her nie auch nicht ansatzweise hier reproduzierbar ist. Das ist das Problem, und das wäre auch mich richtig guten Leuten nicht zu lösen. Und die gibt es ja nicht einmal in dem Laden, oder wo sind die?
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

AusDieMaus hat geschrieben: Mo Sep 22, 2025 15:53 Mir ging es darum, dass der Transfer des Footballinteresses auf eine nationale Liga nicht klappen wird. Das die Leute dann größtenteils einfach wieder für Football vor Ort verloren sind.
Du widersprichst Dich.

Leute bei denen der „Transfer auf eine nationale Liga“ nicht klappt sind für „Football vor Ort“ nicht verloren denn die waren nie da.

Null vorher plus null nachher ergibt null.

Da ist es für die Weiterentwicklung des Football schon ein Erfolg wenn der „Fan-Transfer“ wenigstens auf die Europaliga klappt.

Null vorher plus eins nachher ergibt eins.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
AusDieMaus
Newbie

Beitrag von AusDieMaus »

Ja, natürlich wäre das ein Erfolg, wenn die ELF Fans vom reinen NFL-Konsum in ein deutsches Stadion bringen würde.

Ja, das war ein Erfolg dieser vergangenen Jahre.

Nur, dass es eben kein nachhaltiger Erfolg ist. Sondern einer, für den riesige Summen verbrannt wurden und der ein reines Strohfeuer ist, wenn diese Liga nun vom Bildschirm verschwindet. Letzteres durchaus im Wortsinn zu verstehen.

Menschen gründen eine Football-Liga: find ich gut. Menschen gründen Football-Teams: find ich gut. Allerdings bin ich denen dafür nicht dankbar, weil sie es alle aus Gewinnstreben getan haben. Das werte ich nicht, aber die wollen keinen Dank, die wollen Geld verdienen, deshalb gibt es auch keinen Dank, gab aber ein wenig Geld von mir für Tickets.

Ich werte gar nichts, und niemanden ab, der es nicht redlich verdient hätte (Z.K., P.E.). Ich schreibe nur, dass es es für Träumerei halte, dass es weitergeht. Geht es nicht. Nagelt mich auf diese Aussage gerne fest, wenn ich mich irre. Ich würde mich dann freuen, wenn dem so wäre.
FlagFootballSaint
Quarterback

AusDieMaus hat geschrieben: Mo Sep 22, 2025 18:55
Ich schreibe nur, dass es es für Träumerei halte, dass es weitergeht. Geht es nicht. Nagelt mich auf diese Aussage gerne fest, wenn ich mich irre. Ich würde mich dann freuen, wenn dem so wäre.
Du meinst tatsächlich das Europa-Ding ist tot?
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ich sehe die Dinge etwas anders:

Es ist erstmals gelungen einen Football Hype (NFL) in ein deutsches (europäisches) Umfeld zu lenken. Natürlich nicht alle Fernseh Zuschauer aber es gehen auch nicht alle Sportschau Fans ins Fußball Stadion,

Es ist weiterhin gelungen Zuschauerzahlen bei den Football Events massiv zu erhöhen auf ein Level was die jeweiligen Verbands Ligen nie erreicht haben, und auch nie erreichen werden. (Leuchtturm Events sind eine lobenswerte Ausnahme)

Weiterhin hatten 80% der Spiele ein höheres und ausgewogeneres Niveau als alle Verbands Ligen in Europa.

Ich habe keine Ahnung ob es zu einem Aus der Liga kommen wird, wie ein Ersatz Produkt es anders/besser machen will. Aber das Modell den Sport und das Interesse nach vorn zu bringen hat sich zu 100% bewiesen.

Ob es wirtschaftlich funktioniert hat, weiß ich nicht weil ich keine Zahlen kenne.

Und: zumindest für Deutschland hat es gezeigt, dass man Football deutlich besser machen kann, als der AFVD es je geschafft hat oder schaffen wird.
FlagFootballSaint
Quarterback

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Sep 22, 2025 20:13
Und: zumindest für Deutschland hat es gezeigt, dass man Football deutlich besser machen kann, als der AFVD es je geschafft hat oder schaffen wird.
Und für Österreich.
Und für Spanien.
Und für Tschechien.
Und für Dänemark.
Und für Polen.

* für alle gilt: Entweder „je“ oder zumindest die letzten 20 Jahre

(NEIN - ein WM/EM-Finale ist kein relevanter Maßstab)
Antworten