Flag EM 2025
- GrassHugger
- Rookie
Re: Flag EM 2025
Haben die Platzierungen in diesem Turnier Einfluss auf die Teilnahme an Olympia 2028?
Damen im Viertelfinale raus. Männer nicht unter den Top8 in Europa.
Auf der Basis wird das wohl nichts mit Olympia. Weder noch.
Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Auf der Basis wird das wohl nichts mit Olympia. Weder noch.
Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
-
- Quarterback
Noch viel zu früh. Wird wohl erst 2027 sein. Es steht meines Wissens nach noch gar nicht fest wie der Quali-Modus sein wird.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:37 Haben die Platzierungen in diesem Turnier Einfluss auf die Teilnahme an Olympia 2028?
Es wird leider nur je SECHS Teams geben. Zieht man die USA als host ab ist wohl zu erwarten dass aus Europa vielleicht zwei, eher aber nur ein Team dabei sein wird
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
-
- Quarterback
Gerade gesehen dass bis spät in die Nacht gespielt wurde. Brutal langer Tag.
Team Austria mit beiden Teams im Semifinale
Team Austria mit beiden Teams im Semifinale
Was ich so gelesen habe, ist die EM Platzierung wichtig für die Teilnahme an der WM nächstes Jahr in Düsseldorf.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:37 Haben die Platzierungen in diesem Turnier Einfluss auf die Teilnahme an Olympia 2028?
Wobei die deutschen Teams als Gastgeber automatisch bei der WM dabei sind, unabhängig von der EM-Platzierung.
Die WM wird dann für die Olympia-Qualifikation wichtig sein.
Was ich mich frage ... es sind ja immer nur 5 Spieler in Offense und Defense ... würde es nicht mehr Sinn machen die besten Offense und Defense Units aus den Vereins-Teams bei den WMs und EMs auflaufen zu lassen?
Sie trainieren das ganze Jahr zusammen und könnten vielleicht einen erfolgreicheren Wettbewerb spielen als ein zusammengewürfelter Haufen der besten Einzelspieler, die selten zusammen trainieren können.
- GrassHugger
- Rookie
Wow... So viel Fokus auf Flag und Olympia nur um nach 2028 wieder in unbekannt und unbeliebt zu werden...FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:49Noch viel zu früh. Wird wohl erst 2027 sein. Es steht meines Wissens nach noch gar nicht fest wie der Quali-Modus sein wird.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:37 Haben die Platzierungen in diesem Turnier Einfluss auf die Teilnahme an Olympia 2028?
Es wird leider nur je SECHS Teams geben. Zieht man die USA als host ab ist wohl zu erwarten dass aus Europa vielleicht zwei, eher aber nur ein Team dabei sein wird
-
- Quarterback
Flag Football war schon VOR dem Olympia-Zuschlag eine der weltweit am stärksten wachsender Sportarten der letzten Jahre.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:34Wow... So viel Fokus auf Flag und Olympia nur um nach 2028 wieder in unbekannt und unbeliebt zu werden...FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:49Noch viel zu früh. Wird wohl erst 2027 sein. Es steht meines Wissens nach noch gar nicht fest wie der Quali-Modus sein wird.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:37 Haben die Platzierungen in diesem Turnier Einfluss auf die Teilnahme an Olympia 2028?
-
- Quarterback
Eigentlich nicht. Die playbooks sind ja nicht mit denen von 11-11 Tackle zu vergleichen da spielt das „zusammengespielt sein“ dass Du ansprichst eine geringere Rolle. In allen anderen Ballsportarten geht‘s ja auch.Sonny1 hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:08
Was ich mich frage ... es sind ja immer nur 5 Spieler in Offense und Defense ... würde es nicht mehr Sinn machen die besten Offense und Defense Units aus den Vereins-Teams bei den WMs und EMs auflaufen zu lassen?
Sie trainieren das ganze Jahr zusammen und könnten vielleicht einen erfolgreicheren Wettbewerb spielen als ein zusammengewürfelter Haufen der besten Einzelspieler, die selten zusammen trainieren können.
- GrassHugger
- Rookie
Ja weil die NFL viel Geld da reingepumpt hat um überhaupt den Olympia-Zuschlag zu erhalten. Dafür braucht es eben eine Weltweite Präsenz.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:44Flag Football war schon VOR dem Olympia-Zuschlag eine der weltweit am stärksten wachsender Sportarten der letzten Jahre.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:34Wow... So viel Fokus auf Flag und Olympia nur um nach 2028 wieder in unbekannt und unbeliebt zu werden...FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 21:49
Noch viel zu früh. Wird wohl erst 2027 sein. Es steht meines Wissens nach noch gar nicht fest wie der Quali-Modus sein wird.
Trotzdem ist Flag kein Zuschauermagnet und die Turnierformen in Deutschland auch echt unattraktiv für Fans.
Fans sind in diesem Fall selbst nicht Spieler sondern Konsumenten vom Sport
-
- Runningback
Baracke Obama und Kalame Harris arm machen!
-
- Quarterback
Mir ist grad aufgefallen dass Du in Deinem Eingangsstatement recht negativ zum Thema rüberkommst. Seltsam. Und das als Footballer? Statt happy zu sein dass so viele Menschen wie noch nie in der Geschichte den Sport mit dem American Football ausüben?GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 23:50Ja weil die NFL viel Geld da reingepumpt hat um überhaupt den Olympia-Zuschlag zu erhalten. Dafür braucht es eben eine Weltweite Präsenz.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:44Flag Football war schon VOR dem Olympia-Zuschlag eine der weltweit am stärksten wachsender Sportarten der letzten Jahre.GrassHugger hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 22:34
Wow... So viel Fokus auf Flag und Olympia nur um nach 2028 wieder in unbekannt und unbeliebt zu werden...
Trotzdem ist Flag kein Zuschauermagnet und die Turnierformen in Deutschland auch echt unattraktiv für Fans.
Fans sind in diesem Fall selbst nicht Spieler sondern Konsumenten vom Sport
Anyway:
Was Du bezüglich „ Ja weil die NFL viel Geld da reingepumpt hat“ sagst stimmt so nicht und ist leicht zu widerlegen. Als jemand der seit zwei Jahrzehnten das europäische Geschehen mitverfolgt kann ich Dir sagen dass die Entwicklung schon seit mehreren Jahren stetig aufwärts geht und schon zu einer Zeit als die NFL das Thema noch gar nicht juckte.
Die NFL investiert auch heutzutage so gut wie nichts in Flag Football AUSSERHALB der USA. Hie und da wird vielleicht ein Turnier gebrandet aber das wars dann schon.
Die Entwicklung der letzten Jahre war - zumindest in Europa - fast ausschließlich durch Football-Vereine und Verbände getriggert die verstanden haben welch rießiges Potential in der Sportart herrscht um vor allem Kids und Frauen/Mädchen Football näher zu bringen.
Was „Zuschauermagnet“ betrifft: Geh mal die Sportarten bei Olympia durch und sag mir wie viele davon „Zuschauermagneten“ sind….
-
- Quarterback
Ja das mit den Spielern ist absehbar.Grinch1969 hat geschrieben: ↑Sa Sep 27, 2025 08:12 Schöner Text in der Zeit
https://www.zeit.de/sport/2025-09/flag- ... wtab-de-de
„Die Revolution frisst ihre Kinder“ sozusagen. Deshalb freue ich mich zwar auf den aktuellen medialen Effekt von Olympia, nicht aber auf das olympische Turnier selbst
-
- OLiner
Mal abwarten. Im 7er-Rugby, 3x3 Basketball und Beachvolleyball hat die Revolution nur bedingt Hunger gehabt. Besonders in Deutschland müsstest du dich aufgrund der Förderkulisse auf und neben des Platzes des Bundes voll und ganz auf Flag konzentrieren. Du würdest u.a. Sporthilfe ausschließlich für Flag erhalten, was Tackle weitestgehend ausschließt. Sollte es Förderplätze bei BW/BP geben, dann lautet der Marschbefehl olympische Spiele und nicht German Bowl (dabei weiß ich nicht, ob Spieler in e.V.-Strukturen aktiv sein müssen oder ob das auch in einer GmbH geht).
Der mediale Effekt bleibt auch abzuwarten. Oder bekommt man viel von den oben genannten Sportarten mit? Vorteil beim Flag: die geölte PR-Maschinerie der NFL.
Der mediale Effekt bleibt auch abzuwarten. Oder bekommt man viel von den oben genannten Sportarten mit? Vorteil beim Flag: die geölte PR-Maschinerie der NFL.
-
- Quarterback
1) FalschHamburgerJung040 hat geschrieben: ↑Sa Sep 27, 2025 08:47 Mal abwarten. Im 7er-Rugby, 3x3 Basketball … hat die Revolution nur bedingt Hunger gehabt.
Oder bekommt man viel von den oben genannten Sportarten mit?
2) Ja, definitiv.
Beide von Dir genannten Sportarten boomen. Das 7er-Rugby hat Rugby überhaupt vor dem Niedergang gerettet und das 3x3 Outdoor knallt grad durch die Decke da die Spieltage perfekt für Städte geeignet sind
-
- Quarterback
Team Austria Ladies besiegt Spanien im Semifinale locker und steht um 14:15 im Finale der EM (Gegner: Großbritannien)
https://ifaf.tv/sportitem/68c958d2f1bbfc756418368c
https://ifaf.tv/sportitem/68c958d2f1bbfc756418368c