European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Rolf 51
OLiner

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Rolf 51 »

Kleine Anekdote zum Thema Wahrnehmung der Amis .
Ein Bekannter war als Austauschsoldat in den 80'er in den USA .
Frage eines Amis : Ob er aus West oder East Germany kommt .
:popcorn:
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Es kann nicht sein was nicht sein darf. Wo kämen wir denn da noch hin? Alles nur ein Missverständnis das sowas erscheint. Der Azubi ist schuld.

*schmunzel*
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 16:16 Es kann nicht sein was nicht sein darf. Wo kämen wir denn da noch hin? Alles nur ein Missverständnis das sowas erscheint. Der Azubi ist schuld.

*schmunzel*
Der Praktikant des Praktikanten :mrgreen:
:guru: :guru: :guru: 19! :guru: :guru: :guru:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Prime hat geschrieben: Mi Okt 01, 2025 18:47 ChatGPT ist bei sowas extremst zuverlässig. Ich hatte hier ja auch damals als erster und einziger gepostet, dass Karajica die Namensrechte Fire und Galaxy besitzt. Warum? Weil Chatty mir das zweifelsfrei verraten hat. Da ist Karl Heinz dann ausgeflippt und Flagfootballsaint wollte es auch nicht glauben. Bis es Wagner dann auf Nachfrage der NRZ bestätigt hat. Und erst dann haben es alle geglaubt.

Ich würde ChatGPT auch nicht blind vertrauen, aber meistens hat es Recht.

...na, wer von euch beiden (chatgpt oder du) ist jetzt der depp?
ist ne rhetorische frage, musst nicht antworten... :mrgreen:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

KarlH hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 18:41
Prime hat geschrieben: Mi Okt 01, 2025 18:47 ChatGPT ist bei sowas extremst zuverlässig. Ich hatte hier ja auch damals als erster und einziger gepostet, dass Karajica die Namensrechte Fire und Galaxy besitzt. Warum? Weil Chatty mir das zweifelsfrei verraten hat. Da ist Karl Heinz dann ausgeflippt und Flagfootballsaint wollte es auch nicht glauben. Bis es Wagner dann auf Nachfrage der NRZ bestätigt hat. Und erst dann haben es alle geglaubt.

Ich würde ChatGPT auch nicht blind vertrauen, aber meistens hat es Recht.

...na, wer von euch beiden (chatgpt oder du) ist jetzt der depp?
ist ne rhetorische frage, musst nicht antworten... :mrgreen:
Nur weil sich das jetzt geändert hat, heißt es nicht, dass die Aussage von ChatGPT vor ein paar Monaten nicht gestimmt hat. Und ich hab nie behauptet, dass Fire keine Chance hätte, in Zukunft an den Namen zu gelangen.

Übrigens habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass Berlin Thunder von Wagner nicht deswegen in die EFA geholt wurde, weil Thunder so eine großartige zukunftsträchtige Franchise ist. Sondern weil Fire einen Unterstützer brauchte, um zu versuchen, den Namen direkt von der NFL zu beziehen. Vermutlich darf auch Thunder ohne ELF-Teilnahme den Namen behalten.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Die große Frage ist doch zur Zeit: Warum macht die NFL das eigentlich?

Warum entzieht sie der ELF das „Rhein-Fire-Namensrecht“?

Meine Theorie: Die NFL möchte den Konflikt entschärfen und die langjährigen Owner in der Region stärken. Und dazu beitragen, dass es die für den Sport beste Lösung gibt.

Denn was wird jetzt als Nächstes passieren? Glaubt irgendjemand ernsthaft an die Lumsden-Liga? Wohl kaum.

Also ist die ELF die einzige Chance für Rhein Fire in 2026 Football zu spielen. Angenommen sie hätten jetzt nicht den Namen bekommen. Dann hätte die ELF den Namen an neue Owner bzw. eine neue Gesellschaft vergeben können. Die alte Organisation wäre dann pleite gegangen.

Die Macht der ELF wäre zu groß gewesen. Deswegen entzieht die NFL jetzt der ELF das Namensrecht. Dadurch bekommt die bisherige Organisation um Thywissen eine deutlich bessere Verhandlungsmacht, weil die ELF jetzt mit Thywissen und Co. reden muss, um das vermeintliche Aushängeschild in der Liga behalten zu können.

Gleichzeitig steigen dadurch die Chancen, dass wir noch ein Weihnachtswunder erleben und Rhein Fire der ELF wieder beitritt. Wahrscheinlich wird Rhein Fire dafür diverse Extrawürste und Sonderkonditionen bekommen. Abwarten, ob es einen Deal gibt.
FlagFootballSaint
Quarterback

Prime hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 12:43
Warum entzieht sie der ELF das „Rhein-Fire-Namensrecht“?
Falsch herum gedacht. Probiers mit „Warum verzichtet die ELF auf das vertraglich mit der NFL bestehende Namensrecht sodaß die Franchise selber mit der NFL kontrahieren kann“

Dann ist die Erklärung plötzlich ganz einfach
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...prime will oder kann halt nicht verstehen, dass allein die nfl die ganze zeit die rechte gehalten hat und der elf nur gegen ein taschengeld ein nutzungsrecht der namen überlassen hat. die elf hatte böse gesagt nur das recht, den namen "unterzuvermieten".

aber die tatsache, dass die nfl den namen jetzt schon fire überlassen hat, zeigt auch, dass es keine exklusive überlassung war. denn dann hätte man das jetzt noch nicht tun können, erst nach auslaufen des vertrags zum jahresende...
FlagFootballSaint
Quarterback

KarlH hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 14:13 ...prime will oder kann halt nicht verstehen, dass allein die nfl die ganze zeit die rechte gehalten hat und der elf nur gegen ein taschengeld ein nutzungsrecht der namen überlassen hat. die elf hatte böse gesagt nur das recht, den namen "unterzuvermieten".

aber die tatsache, dass die nfl den namen jetzt schon fire überlassen hat, zeigt auch, dass es keine exklusive überlassung war. denn dann hätte man das jetzt noch nicht tun können, erst nach auslaufen des vertrags zum jahresende...
Glaub beim ersten Absatz tust Du Prime unrecht. Es war immer klar dass die NFL der Eigentümer war UND WEITERHIN IST. Die NFL hat die Nutzungsrechte an die ELF lizensiert und die hatte das Recht Sub-Lizenzen an Franchises zu vergeben

Und natürlich war die Überlassung exklusiv sonst hätte sich jeder der betroffene Franchises ja keine Sorgen machen müssen - und natürlich kann man Namensrechte zurücklegen bzw darauf verzichten.

So schwer das alles zu verstehen ist das jetzt wirklich nicht.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Das, was Flagfootballsaint sagt.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 14:28 Und natürlich war die Überlassung exklusiv sonst hätte sich jeder der betroffene Franchises ja keine Sorgen machen müssen - und natürlich kann man Namensrechte zurücklegen bzw darauf verzichten.

...ich lehne mich jetzt mal weit raus, aber ich hab da vor einiger zeit sowas aus einer zuverlässigen quelle bei einer franchise gehört, dass damals bereits verhandlungen mit der nfl über namen liefen, als es eben noch längst keine einigung gab. und die gesicherte aussage war, dass die nfl die namen jederzeit vergeben könne, egal was zk bzw. die elf entscheidet. dass er die namen "sperren" würde war nämlich die befürchtung. da hatte er auch noch nicht verzichtet oder die rechte zurückgegeben. spricht in meinen augen so eher für nicht exklusiv. jede andere verwendung hätte die nfl ja auch erst genehmigen müssen.

aber vielleicht ist ja auch im vertrag der seh mit der nfl eine entsprechende kündigungsklausel zugunsten der nfl drin. in den hatte meine quelle aber logischerweise keine einsicht. aber egal ob oder ob nicht, schätzungsweise ist zk nicht so blöd und legt sich mit der allmächtigen nfl an, auf deren wohlwollen er ja angewiesen ist...
Antworten