Saison2026

Die höchste deutsche Spielklasse...
Grinch1969
Runningback

Re: Saison2026

Beitrag von Grinch1969 »

bambule hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 18:53 Paderborn muss bis Freitag 25.000 € bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) bedienen.

Und dazu solche knaller Aussagen...

"Wir machen das ehrenamtlich und haben gar nicht gemerkt, dass Einnahmen fehlen und wichtige Sponsoren abgesprungen sind", erklärt Vereinspräsident David Schmidtmann die finanzielle Krise.
Es sind eben nur Amateure unterwegs.
:guru: :guru: :guru: 5! :guru: :guru: :guru:
AR
Guard

Beitrag von AR »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 18:57 ...
Es sind eben nur Amateure unterwegs.
Der €sume könnte ja als "Berater" beim Amateurverein einspringen.
- Ach geht ja nicht, der ist ja jetzt als "Professioneller" unterwegs. Und da geht es um viel höhere rote Summen :mrgreen:
Football-Junkie from the Eastside
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Das zeigt doch wieder mal das die GFL nicht mehr als ein Kasperle Theater ist...
JM
Safety

Beitrag von JM »

Aus den ersten Kommentaren lese ich Häme und Spott. Klasse, dass ist ein super Geist, der hier gezeigt wird. Also verstehe ich, dass man möchte, dass die Dolphins verschwinden. Man sieht lieber die Sportlerinnen und Sportler auf der Straße, Drogen verticken und Haltehäuschen zertrümmern. Um das mal exemplarisch zu beschreiben.

Okay, kann man sich so wünschen. Ich wünsche mir, dass die Sportlerinnen und Sportler der Dolphins eine Heimat behalten, einen Ort an dem sie wachsen und sich versuchen können. Und einen Ort, an dem sie gesehen, gecoacht und wertgeschätzt werden.

Go Dolphins!
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Weil ein ehrenamtlicher Präsident einen Fehler gemacht hat, werden die Spieler der Dolphins ganz sicher keine Drogen verticken.

Natürlich ist das schade wenn ein Verein in die Grütze geritten wird.

Aber etwas weniger Pathos und Tränendrüse wäre trotzdem angebracht.

25 tsd € Schulden bei der Berufsgenossenschaft kommen nicht von 5 geringfügig beschäftigten die als Coach oder platzwart nebenbei im Verein eine Aufwands Entschädigung von 500€ im Monat bekommen.

Auch ein Ehrenamt in einem gemeinnützigen Verein in einem gemeinnützigen Verband schützt nicht vor Großmanns Sucht und Blödheit.

Beide Charakter Eigenschaften verteilen sich unabhängig von der Rechtsform oder der Liga

:irre:
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

JM hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 20:37 Aus den ersten Kommentaren lese ich Häme und Spott. Klasse, dass ist ein super Geist, der hier gezeigt wird. Also verstehe ich, dass man möchte, dass die Dolphins verschwinden. Man sieht lieber die Sportlerinnen und Sportler auf der Straße, Drogen verticken und Haltehäuschen zertrümmern. Um das mal exemplarisch zu beschreiben.

Okay, kann man sich so wünschen. Ich wünsche mir, dass die Sportlerinnen und Sportler der Dolphins eine Heimat behalten, einen Ort an dem sie wachsen und sich versuchen können. Und einen Ort, an dem sie gesehen, gecoacht und wertgeschätzt werden.

Go Dolphins!
Ganz ehrlich... wenn man sich als Vereinspräsident mit solchen Aussagen (sofern sie denn stimmen!) zitieren lässt, zeugt das von ziemlich erschreckender Naivität und das man damit keine Sympathiepunkte sammelt sollte nicht sonderlich überraschen.
Don't feed the trolls!
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

Vermutlich genauso naiv, aber: Über 300 Kinder und Jugendliche, dazu sicherlich noch ein paar Ü18. Knapp 400 Mitglieder. Macht einmalige 60€ Sonder"beitrag" pro Mitglied...
Don't feed the trolls!
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

Genau um dieses Horrerszenario zu vermeiden , gründet man Betriebsgesellschaften . Man zieht die Herrenmanschaft zurück und der restliche Verein bleibt erhalten . Eine Lücke von 25000 scheint mir im Etat eines GFL1 Nord Teams gar nicht so viel .
Drücken wir die Daumen , daß sich was bewegt .
:up: :up: :up:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

bambule hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 18:53 "Wir machen das ehrenamtlich und haben gar nicht gemerkt, dass Einnahmen fehlen und wichtige Sponsoren abgesprungen sind", erklärt Vereinspräsident David Schmidtmann die finanzielle Krise.

...den spruch mit dem "gar nicht gemerkt" kenne ich noch vom vorstand der universe. die wollten zur allgemeinen erheiterung der mitglieder auch erzählen, sie hätten ein kontrollrecht, keine kontrollpflicht.
merkt eigentlich noch jemand, dass derzeit sozusagen der gesamte af in deutschland - sowohl der des verbands als auch der der möchtegern-profis - in eine krise schlittert? ich meine, das tut er nicht erst seit heute, aber in dieser offseason werden probleme so gehäuft und deutlich, dass man sie beim besten willen nicht mehr übersehen kann, selbst wenn man es will.

das theater der elf/efa/wasweissichliga ist die eine sache, wo geld - genauer gesagt die benötigten mengen davon, um eine halbwegs attraktive saison eines teams hinzustellen - und die umstrittene struktur die genickbrecher sind, sprich der markt sortiert da gerade aus und um. aber auch der verbandsfootball kriselt im oberen leistungsbereich. braunschweig führt aktuell schön vor, was sponsorenabhängigkeit heißt und was dabei rauskommen kann. die dolphins zeigen genau wie dutzende andere teams in den letzten jahrzehnten, was die von schlaukopp zurecht bemängelte unfähigkeit in entscheiderpositionen ausmacht und warum das vom betriebswirtschaftlichen ahnungslose ehrenamt da eigentlich fehl am platze ist.

sponsoren werden immer schwerer zu aquirieren. die gfl2 kriegt wegen der gegenüber den einnahmen irrsinnigen kostenstruktur die liga nicht mal wie geplant voll, ein problem, das eigentlich auch noch bis ein paar ligen weiter runter reicht. seine liga muss man sich als verein erst mal leisten können. und im jugendbereich brennt es bei so ziemlich allen vereinen bis auf wenige lichterloh der weihnachtsbaum, weil der nachwuchs fehlt. davon reißt dann auch eine gfl-umstrukturierung nicht das geringste raus. das ist nicht nur die übliche EINE baustelle. oder vielleicht doch. eine einzige, riesengroße...

quo vadis? und was nun?
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

GFL: Vereinsfunktionären fällt nicht auf dass Sponsoren abgesprungen sind

AFL: Vereinsfunktionären und dem Verband fällt nicht auf dass ein Spieler in den USA gespielt hat.

ELF/EFA League: Ankündigungen, Teams, aber keine Kohle

AFLE: Kohle, fast keine Teams aber eine Briefkastenfirma in Wyoming

IAL: Gründen eine European Division nur hat man nicht mal an den 5 Standorten jemals davon gehört

Schweiz: Die Alpine Rams werden gegründet, nur kann niemand erklären wozu, weshalb und wieso.

Ich leg mich schlafen. Weckt mich auf wenn der Albtraum vorüber ist.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Es ist kein Alptraum, es ist die Realität, die du dich weigerst zu akzeptieren,

Die 4 letzten Teile entstehen, weil Menschen wie du aus kompletter Ahnungslosigkeit, Selbstüberschätzung oder was auch immer, denken, dass es anders zu sein hat. Klatschend daneben stehen, weil man sich als Teil von etwas großem sieht. Und wenns ein großer Haufen Scheiße ist. Hauptsache was großes.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 12:47 Es ist kein Alptraum, es ist die Realität, die du dich weigerst zu akzeptieren,

...und die ersten zwei punkte sind nicht real? oder egal? oder weigerst du dich nur, die zu akzeptieren?
diese punkte tun mir ehrlich gesagt sogar mehr weh. bei den letzten vier punkten sortiert sich das durch den markt aus und es ginge bekanntlich auch ohne diese konstruktionen. war ja jahrzehntelang so.

die ersten beiden punkte zeigen allerdings, was beim unverzichtbaren teil schief läuft.
und das ist ja längst nicht alles...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Nicht ein bisschen daran ist wirklich überraschend. Und auch nicht neu. Berühmte Bettler, vermeintlich überraschte Vorstände, wandernde Spieler, großspurige Funktionäre, amerkanische „hier-kann-was-ganz-großes“ Rollos und Unganrn-Ulis, europäische Rollos und Ungarn Ulis. Gab es alles schon.
Vor allem gab es die sich selbst überschätzteenden Fans die sich in Social Media mit Plänen zu einer Zukunft äußerten, von der sie meinten sie würden im Mittelpunkt stehen. Und am Ende nur die Funktion der Melkkuh innehatten. Da ist es fast herrlich erfrischend, das man im AFVD mit Externen nichts anfangen kann, konnte wird.

Das sich bereitwillig auf allen Ebenen des Kaisers neue Kleider einlassen wollen ist die eine Sache. Das man sich aber im Kern seit Jahrzehnten nur minimal um die tatsächliche Kernaufgabe gekümmert hat, will keiner sehen. Es gibt nichts, dass sich lohnt zu vermarkten. Das Produkt ist virtuell. Es gibt keinen stabilen, sich qualitativ und quantitativ entwickelnden Footballsport. Die „großen Einschnitte“ - Corona kam und Huber ging - haben nicht zu einer spürbaren Aufarbeitung geführt. Die Einführung der Luftnummer ELF hat mal wieder einen herrlichen Platz zum Verstecken hinter Ausreden gegeben.

Es gibt keinen realen Football den man verkaufen könnte. Das Produkt stinkt, die Produktionsmittel stinken.

Da nützt auch eine Begeisterung für die NFL nicht. Das ist eine großen Maschine, die davon lebt, dass sie die Hand in dein Portmonee steckt. Menschen, die Tausende für ein Fernsehprodukt ausgeben. Zu dem sie kaum eine echte emotionale Beziehung haben. Die würden sich an jedes Objekt anhängen, um irgendwie dazu zu gehören. Was ja immerhin evolutionär erklärbar wäre.

Und dann eben jetzt die Dolphins, sehenden Auges auf eine Art Schneeball-System gesetzt haben und jetzt überrascht tun. Jeder, der in einem Vorstand gearbeitet hat, weiß, dass es solche Tendenzen in jedem Verein gibt. Der Verband weiß das. Der hat alle Hebel dieses Wissen in steuernde Instrumente umzusetzen.

Tja und das Forum würde, wenn es nicht von BlingBlingFans überlaufen worden wäre sich seit Wochen intensiv mit der Frage beschäftigen: wer bekommt die Lizenz? Man müsste sich einen neuen Huber suchen. Aber sonst quaken Goethes Frösche sogar im gefrorenen Teich
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Quarterback

Fighti hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 12:47 Es ist kein Alptraum, es ist die Realität, die du dich weigerst zu akzeptieren,

Die 4 letzten Teile entstehen, weil Menschen wie du aus kompletter Ahnungslosigkeit, Selbstüberschätzung oder was auch immer, denken, dass es anders zu sein hat. Klatschend daneben stehen, weil man sich als Teil von etwas großem sieht. Und wenns ein großer Haufen Scheiße ist. Hauptsache was großes.
Ich schreib das und obwohl ich das schreibe soll ich das nicht „akzeptieren“ dass es so ist?

Und die ersten zwei Teile? Warum erwähnst Du die nicht?

Ahnungslose in der Vergangenheit stecken gebliebene Menschen wie Du lassen die ersten zwei Teile gerne unter den Tisch fallen, machen auf Realitätsverweigerung indem sie den Stillstand als zukunftsfähig erachten und freuen sich und stehen klatschend dabei wenn die die versuchen den Stillstand zu überwinden es nicht schaffen.

Sie ergötzen sich über die Scheiße in der sie seit 30 Jahren stecken weil sie diese Scheiße teilweise aktiv mitgestaltet haben mit dem Erfolg dass die Scheiße jetzt nur eine andere Farbe hat.

Leute wie Du die es gedanklich nie aus den 90ern heraus geschafft haben.

Leute die eine Liga als „Scheiße“ bezeichnen aber dann durch die Hintertür reingehen und die Hand aufhalten und Spiele genau dieser Liga moderierten? Stinkendes Geld stinkt dann doch nicht wenn man es in der eigenen Tasche hat?

Erbärmlich.
FlagFootballSaint
Quarterback

skao_privat hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 13:32

Tja und das Forum würde, wenn es nicht von BlingBlingFans überlaufen worden wäre sich seit Wochen intensiv mit der Frage beschäftigen
Glaube das ist fehlender Kausalzusammenhang den Du da herstellst.

Wenn es früher die Leute gab die das Thema interessierte sollte es diese Leute nach wie vor geben.

Wenn es jetzt aber weniger (Interesse) gibt dann sind diese Leute entweder nicht mehr (an der GFL) interessiert oder auf moderneren Plattformen unterwegs.

Eines scheint aber klar: Die kommen nicht mehr zurück. Zumindest nicht hier. Deshalb bleibt die Diskussion über das Thema aus.
Antworten