Bezirksliga BaWü 2026

Alle anderen Teams mit Tackle Football
OL71
Rookie

Bezirksliga BaWü 2026

Beitrag von OL71 »

Die Teams:

- Albstadt Alligators
- Backnang Wolverines
- Bruchsal Rebels
- Esslingen Raccoons
- Kuchen Mammuts
- Pforzheim Wilddogs 2

Gibt es way too early Prognosen? Tipps? Insider Infos?
BubbaBolden
Rookie

Re: Bezirksliga BaWü 2026

Beitrag von BubbaBolden »

OL71 hat geschrieben: Mi Dez 03, 2025 00:47 Die Teams:

- Albstadt Alligators
- Backnang Wolverines
- Bruchsal Rebels
- Esslingen Raccoons
- Kuchen Mammuts
- Pforzheim Wilddogs 2

Bruchsal? Die hatten sogar auf Relegation verzichtet.
Leonberg? War Meister in der Kreisoberliga.
OL71
Rookie

Beitrag von OL71 »

Leonberg ist freiwillig runter und Bruchsal dadurch hochgerutscht
Viking71
DLiner

Beitrag von Viking71 »

OL71 hat geschrieben: Mi Dez 03, 2025 00:47 Die Teams:

- Albstadt Alligators
- Backnang Wolverines
- Bruchsal Rebels
- Esslingen Raccoons
- Kuchen Mammuts
- Pforzheim Wilddogs 2

Meine way too early Prognose
- Pforzheim Wilddogs 2
- Backnang Wolverines
- Esslingen Raccoons
- Albstadt Alligators
- Kuchen Mammuts
- Bruchsal Rebels
Footballfan999
Rookie

Beitrag von Footballfan999 »

Es ist zwar noch etwas früh, aber dann will ich auch mal meine erste Prognose abgeben,
ohne zu wissen, wie es bei Saisonstart wirklich bei den einzelnen Teams aussieht. :joint:

Also momentan - reine Bauchentscheidung :keule:

- Pforzheim Wilddogs 2
- Backnang Wolverines
- Albstadt Alligators
- Kuchen Mammuts
- Esslingen Raccoons
- Bruchsal Rebels
... may the best team win
JB87
DLiner

Beitrag von JB87 »

Ich bin auch der Meinung, dass Pforzheim jetzt ordentlich nachziehen muss.

Wer in der GFL groß angreifen und sich etablieren möchte, Brauch nen soliden Unterbau, um Jugendspieler, wie auch Rookies ordentlich vorbereiten/auszubilden, um den möglichen Sprung in die GFL zu schaffen

1. Pforzheim Wilddogs II

2. Backnang Wolverines
3. Albstadt Alligators
4. Kuchen Mammuts
5. Esslingen Raccoons
X Bruchsal Rebels

Denke nicht, dass es Bruchsal durch die Offseason schafft und abmelden wird. Höre hier leider nur negatives anstatt einen deutlichen Schritt nach der letztjährigen katastrophalen Saison
OL71
Rookie

Beitrag von OL71 »

Das hat man sich in Bruchsal ja hoffentlich vor Ligameldung sehr sehr gut überlegt 😉
Viking71
DLiner

Beitrag von Viking71 »

JB87 hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 23:03 Ich bin auch der Meinung, dass Pforzheim jetzt ordentlich nachziehen muss.

Wer in der GFL groß angreifen und sich etablieren möchte, Brauch nen soliden Unterbau, um Jugendspieler, wie auch Rookies ordentlich vorbereiten/auszubilden, um den möglichen Sprung in die GFL zu schaffen

1. Pforzheim Wilddogs II

2. Backnang Wolverines
3. Albstadt Alligators
4. Kuchen Mammuts
5. Esslingen Raccoons
X Bruchsal Rebels

Denke nicht, dass es Bruchsal durch die Offseason schafft und abmelden wird. Höre hier leider nur negatives anstatt einen deutlichen Schritt nach der letztjährigen katastrophalen Saison
Ravensburg hat es vorgemacht, zwei Aufstiege in Folge und 2026 Oberliga. Da muss Pforzheim noch nachlegen, wie auch bei der U19...
Viking71
DLiner

Beitrag von Viking71 »

OL71 hat geschrieben: So Dez 07, 2025 19:10 Das hat man sich in Bruchsal ja hoffentlich vor Ligameldung sehr sehr gut überlegt 😉
Dabei gab es extra ne Spielerversammlung Anfang Oktober, wo die Mannschaft beschlossen hat, 2026 noch einmal durchzuziehen.
Worte, Taten und so...
JB87
DLiner

Beitrag von JB87 »

Viking71 hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 06:48
OL71 hat geschrieben: So Dez 07, 2025 19:10 Das hat man sich in Bruchsal ja hoffentlich vor Ligameldung sehr sehr gut überlegt 😉
Dabei gab es extra ne Spielerversammlung Anfang Oktober, wo die Mannschaft beschlossen hat, 2026 noch einmal durchzuziehen.
Worte, Taten und so...
So kann man eine Mannschaft natürlich auch durchschleppen ...
Wenn sich kaum was verbessert hat zu vergangener Saison, seh ich da tatsächlich schwarz
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

8-Mann Football in strukturschwachen Regionen? Geht nicht?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
CallOverturned
Rookie

Beitrag von CallOverturned »

Ich finde es immer noch schade, Bruchsal in diesem Zustand zu sehen. Hoffe dass es da ein Sommermärchen gibt.
JB87
DLiner

Beitrag von JB87 »

skao_privat hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 15:03 8-Mann Football in strukturschwachen Regionen? Geht nicht?
Oftmals hat das nichts mit strukturarm zu tun, sondern leider viel zu oft mit den beteiligten Personen und Ausrichtungen.

Bruchsal hat was das Einzugsgebiet, die Anbindung und co angeht, ausreichend Potential.

Allerdings wurde zu viel versäumt
794tac
DLiner

Beitrag von 794tac »

Bruchsal ist in meinen Augen ein absoluter Fehler, in der Bezirksliga zu melden. Die haben so auf den Sack bekommen, genauso wie die Kuchen Mammuts – wobei Kuchen den größeren Kader hat. Aber mal sehen, wie lange noch. Wenn man nur verliert und auf dem Feld aufs Maul bekommt, dann gehen auch dort die Spieler.

Bruchsal hat im Oktober ein Krisen-/Team-Meeting einberufen, bei dem man über die Zukunft der Rebels diskutiert hat. Man will 2026 angreifen, aber im Training laufen laut Aussagen 10–15 Hansel rum? In meinen Augen hätte sich der Vorstand, die Coaches und eventuell die Captains Beispiele an anderen Teams nehmen sollen. Sie denken wahrscheinlich, dass die Bezirksliga attraktiver wäre, um neue Spieler und Zuschauer zu gewinnen, anstatt zu posten, man gehe den Abstieg in die Kreisoberliga wie Männer und mache einen Neuanfang – was das Gesündeste gewesen wäre.
Bruchsal ist nicht mehr die Über-Mannschaft von vor 2–3 Jahren; das sollte dort einigen mal klar werden. Normalerweise müssten sie ja vom Aus der Brettener profitieren, aber ich sage: Das wird wieder eine negative Season. Mal sehen, wie sie sich gegen Backnang schlagen, die jetzt nach Jahren ihres Rebuilds wieder zurück in der Bezirksliga sind.

Esslingen hat eine der größten Baustellen gerade in Baden-Württemberg. Hier wäre die Kreisliga oder Kreisoberliga wahrscheinlich sinnvoller gewesen – auch für die ganzen Jugend- bzw. jungen Spieler, die mittlerweile den größten Teil des Teams ausmachen.
Der HC ist ein Spieler, der dieses Jahr selbst noch auf dem Platz stand, genauso wie andere Pfeifen, die teils auf dem Feld rumgeschubst wurden. Nach Aussagen von Spielern hatte man sogar im Hintergrund überlegt, sich mit Filderstadt zusammenzutun, da Coaches der Meinung waren, dass beide Teams 2026 nichts reißen werden.
Ich weiß, dass die Mustangs Trainings und Tryouts mit über 30 Mann hatten; in Esslingen sind es teilweise 7–10 Leute auf dem Acker. Wieso entscheidet man sich nicht für einen gesunden Aufbau – siehe Konstanz! Von der Oberliga in die Landesliga abgestiegen, zu wenige Leute für den Spielbetrieb, weil man mit Verletzten rechnet (schlau) – und man meldet in der Aufbau-Liga.

Albstadt und Pforzheim 2 werden die Meisterschaft unter sich ausmachen, je nachdem, wie Albstadt die Leute aufs Feld bekommt. Auch hier gibt es Aussagen von Spielern, dass man teilweise unter zehn Leute fürs Training zusammenbekommt. Vielleicht ist das einfach eine „Krankheit“ der Spieler aller Teams, dass man im Winter keinen Bock hat, aber zu den Spielen im Sommer stehen wieder alle am Rand.

Backnang wird, glaube ich, in der Mitte landen oder mit einer Realitätsklatsche um den Abstieg kämpfen.

Ich bin gespannt, wer von den drei oben genannten Teams noch die Kurve in der Offseason bekommt oder ob es doch Abmeldungen geben wird. Ich tippe hier auf Bruchsal oder Esslingen. Kuchen spielt Bauern-Football (kein Wunder bei dem HC und dem Acker) und hat den größten Kader der drei. Die sind es gewohnt, aufs Maul zu bekommen – mit einem Record von 1–9.
:popcorn: :popcorn:
Viking71
DLiner

Beitrag von Viking71 »

JB87 hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 23:03 Ich bin auch der Meinung, dass Pforzheim jetzt ordentlich nachziehen muss.

1. Pforzheim Wilddogs II

2. Backnang Wolverines
3. Albstadt Alligators
4. Kuchen Mammuts
5. Esslingen Raccoons
X Bruchsal Rebels

Wilddogs 2: Mit den bisherigen Signings einiger Surge-Spieler und den Gerüchten um weitere Spieler des ELF-Champions, wird es sicherlich spannend, wer vom 2025er GFL-Kader in die Bezirksliga darf, weil es vllt leistungsmäßig nicht mehr reicht. Mit den richtigen und motivierten Spielern könnt das ne dominante Saison werden.
Antworten