European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Runningback

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von KarlH »

Bluelion hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 12:10 Bei deiner Beurteilung der aktuellen Saison mit zwei konkurrierenden Ligen bin ich absolut bei dir. Mir fällt da kein Szenario ein, wie das auch nur ansatzweise funktionieren soll. Das ist absolut zum Scheitern verurteilt. Und das wissen die Verantwortlichen doch auch. Kein Mensch kann doch so blauäugig da sehenden Auges reingehen. Galaxy und Fire in unterschiedlichen Ligen. Nicht mal mehr den Battle of Austria gibt es mehr - so dumm kann ich doch eigentlich gar nicht sein.

...ich bin auch der meinung, dass das nicht funktionieren wird. ist ja auch nicht schwer, das abzuschätzen, war ja bei einer elf schon nicht unwahrscheinlich, dass es scheitert. aber es ist eben nicht nur ein problem der dummheit. oder nur indirekt. es ist ein problem der persönlichkeiten und der sachzwänge.

wer sich als entscheider einer franchise das term sheet der afle mal durchgelesen hat und nicht noch irgendwelche sonstigen interessen verfolgt, kann das eigentlich nicht unterschreiben wollen. andere sind so schlecht gestellt, dass sie es vielleicht als letzte chance sehen, mit limitiertem risiko - insolvenz. vielleicht gibt es auch wirklich welche, die an ein erfolgsmodell - lukrativ auch für die franchises - glauben, aber denen ist wohl nicht zu helfen. und die, die es nicht unterschreiben, haben jetzt nur die optionen andere liga oder den laden dicht zu machen. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gehen so aber beide ligen kaputt.

dieses unlogische verhalten gibt es aber überall. hier bei mir im städchen gab es ein team, spielte oberliga, nicht mal schlecht, hatte perspektiven. dann meinten einige, dass man etwas anders machen sollte, konnten sich intern nicht durchsetzen und gründeten trotz wissen um die unfähigkeit, eine saison stemmen zu können, ein eigenes team. langer rede kurzer sinn: es gibt beide nicht mehr. und das kenne ich aus diversen sportarten und ligen. so manches ego macht um jeden preis sein ding, auch wenn dabei die ganze sache untergeht...
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

:up: :up: :up:
Zustimmung
NutzernamenSindDoof
DLiner

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

KarlH hat geschrieben: Fr Jan 23, 2026 11:27
Bluelion hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 12:10 Bei deiner Beurteilung der aktuellen Saison mit zwei konkurrierenden Ligen bin ich absolut bei dir. Mir fällt da kein Szenario ein, wie das auch nur ansatzweise funktionieren soll. Das ist absolut zum Scheitern verurteilt. Und das wissen die Verantwortlichen doch auch. Kein Mensch kann doch so blauäugig da sehenden Auges reingehen. Galaxy und Fire in unterschiedlichen Ligen. Nicht mal mehr den Battle of Austria gibt es mehr - so dumm kann ich doch eigentlich gar nicht sein.

...ich bin auch der meinung, dass das nicht funktionieren wird. ist ja auch nicht schwer, das abzuschätzen, war ja bei einer elf schon nicht unwahrscheinlich, dass es scheitert. aber es ist eben nicht nur ein problem der dummheit. oder nur indirekt. es ist ein problem der persönlichkeiten und der sachzwänge.

wer sich als entscheider einer franchise das term sheet der afle mal durchgelesen hat und nicht noch irgendwelche sonstigen interessen verfolgt, kann das eigentlich nicht unterschreiben wollen. andere sind so schlecht gestellt, dass sie es vielleicht als letzte chance sehen, mit limitiertem risiko - insolvenz. vielleicht gibt es auch wirklich welche, die an ein erfolgsmodell - lukrativ auch für die franchises - glauben, aber denen ist wohl nicht zu helfen. und die, die es nicht unterschreiben, haben jetzt nur die optionen andere liga oder den laden dicht zu machen. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gehen so aber beide ligen kaputt.

dieses unlogische verhalten gibt es aber überall. hier bei mir im städchen gab es ein team, spielte oberliga, nicht mal schlecht, hatte perspektiven. dann meinten einige, dass man etwas anders machen sollte, konnten sich intern nicht durchsetzen und gründeten trotz wissen um die unfähigkeit, eine saison stemmen zu können, ein eigenes team. langer rede kurzer sinn: es gibt beide nicht mehr. und das kenne ich aus diversen sportarten und ligen. so manches ego macht um jeden preis sein ding, auch wenn dabei die ganze sache untergeht...
Tust du jetzt etwas schon wieder so, als ob du das TS verstanden hättest, obwohl du es ja erwiesenermaßen nicht verstanden hast?
Arbeiter
Defensive Back

Beitrag von Arbeiter »

Das ist Quatsch!
Die letzte Pressemitteilung zählt!
NutzernamenSindDoof
DLiner

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

Dass Karlchen das nicht verstanden hat?
Das ist kein Quatsch. Das ist Fakt.
Vielleicht meinst du ja aber auch das, was Karlchen geschwurbelt hat. Da würde ich dir keinesfalls widersprechen.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Wie bereits angedeutet: P7M steigt intensiv bei Rugby ein. Platz für eine europäische AF-Liga wird dort eher knapp werden (zumindest im linearen TV, dass ja nach Meinung einiger hier sowieso abnehmende Relevanz besitzt).

https://www.dwdl.de/sportsupdate/105304 ... estspiele/
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

American Football wird ja nicht zu P7S1 zurückkommen, der Klops dürfte gegessen sein also kann man das auch noch weniger gewordene Geld dann in sowas stecken. Kostet kaum was und bringt vielleicht der Zielgruppe auch eine entsprechende Quote bzw. Streamingzahlen.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Mal abgesehen davon, dass die ELF wohl 2026 keinen Spielbetrieb mehr hat: In allen genannten Wettbewerben gibt es genau ein Spiel, dass zwischen Mai und August an einem Sonntag stattfindet: Das Finale der Women Six Nations am 17. Mai. Ansonsten keinerlei Terminüberschneidungen mit den bisherigen Terminen von ELF-Übertragungen. Six Nations/Europe Championship enden im März.

Freut mich für die Rugby-Fans, dass sie mehr zu sehen bekommen. Aber wieso muss man daraus einen Bezug zum American Football konstruieren?
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Ich glaube, auch Sport1 verzichtet auf Football-Übertragungen im Sommer, weil man sich ganz auf die Dart-WM im Dezember konzentrieren will. Das ist ungefähr genauso gehaltvoll wie der Rugby-Bezug...
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Was der Bezug zum AF ist: Nations Championships feiert seine Premiere und steigt in den Sommermonaten und könnte somit in Konkurrenz zum AF stehen. Und wenn ich nicht ganz daneben liege, wird ja hier groß gemutmaßt, wo welche europäische Liga laufen könnte. Da P7M nun für Rugby einiges an Geld in die Hand nimmt, auch wenn das in der eigenen Blase anders gesehen wird, könnte man sich in Unterföhring vom AF verabschieden. Auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Besonders mit Blick auf die aktuell etwas unübersichtliche Lage. Was würde bleiben: Sport1 (trotz Darts)? Aber ganz ehrlich: Viel Spaß euch weiterhin. Eure Blasen sind mir echt zu klein.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 16:24 Was der Bezug zum AF ist: Nations Championships feiert seine Premiere und steigt in den Sommermonaten und könnte somit in Konkurrenz zum AF stehen. Und wenn ich nicht ganz daneben liege, wird ja hier groß gemutmaßt, wo welche europäische Liga laufen könnte. Da P7M nun für Rugby einiges an Geld in die Hand nimmt, auch wenn das in der eigenen Blase anders gesehen wird, könnte man sich in Unterföhring vom AF verabschieden.
Die Nations Championships sind an drei Samstagen im Juli, größtenteils morgens oder nachts. Die Spiele in Europa sind im November. Wie gesagt: keine Überschneidung zum bisherigen Fenster der ELF.
ProSiebenMaxx nimmt auch noch „einiges Geld in die Hand“ für Anime-Serien. Denkst Du deswegen geht dort das Geld aus?
Wieso müssen hier krampfhaft Gründe gesucht werden, dass ProSieben kein Football mehr zeigen sollte? Vor ein paar Monaten war es noch die Übernahme durch die Italiener, der als Grund vorgeschoben wurde.

Grund dafür, dass man wohl (trotz Vertrag) keine ELF mehr zeigen wird, ist nur die bevorstehende Insolvenz der ELF. Vermutlich hat man keine Lust auf die Nachfolger. Das hat aber nichts mit Rugby, Anime, Italienern oder umgefallenen Säcken in China zu tun.
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 21:25
Die Nations Championships sind an drei Samstagen im Juli, größtenteils morgens oder nachts. Die Spiele in Europa sind im November. Wie gesagt: keine Überschneidung zum bisherigen Fenster der ELF.
ProSiebenMaxx nimmt auch noch „einiges Geld in die Hand“ für Anime-Serien. Denkst Du deswegen geht dort das Geld aus?
Wieso müssen hier krampfhaft Gründe gesucht werden, dass ProSieben kein Football mehr zeigen sollte? Vor ein paar Monaten war es noch die Übernahme durch die Italiener, der als Grund vorgeschoben wurde.

Grund dafür, dass man wohl (trotz Vertrag) keine ELF mehr zeigen wird, ist nur die bevorstehende Insolvenz der ELF. Vermutlich hat man keine Lust auf die Nachfolger. Das hat aber nichts mit Rugby, Anime, Italienern oder umgefallenen Säcken in China zu tun.
Danke
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 21:25 Vor ein paar Monaten war es noch die Übernahme durch die Italiener, der als Grund vorgeschoben wurde.

Grund dafür, dass man wohl (trotz Vertrag) keine ELF mehr zeigen wird, ist nur die bevorstehende Insolvenz der ELF. Vermutlich hat man keine Lust auf die Nachfolger.
Zu dem Zeitpunkt wo über die Italiener diskutiert wurde war die Insolvenz der ELF kein Thema.

„Vermutlich keine Lust“ ist kein Argument für solche wirtschaftsgetriebenen Entscheidungen.

„Vermutlich passen Produktionskosten vs Quote bzw Produktionskosten vs Werbeeinnahmen nicht“ wären nachvollziehbare Argumente - wobei wir dann doch eher wieder bei den neuen Eigentümern wären.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 07:32
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 21:25 Vor ein paar Monaten war es noch die Übernahme durch die Italiener, der als Grund vorgeschoben wurde.

Grund dafür, dass man wohl (trotz Vertrag) keine ELF mehr zeigen wird, ist nur die bevorstehende Insolvenz der ELF. Vermutlich hat man keine Lust auf die Nachfolger.
Zu dem Zeitpunkt wo über die Italiener diskutiert wurde war die Insolvenz der ELF kein Thema.

„Vermutlich keine Lust“ ist kein Argument für solche wirtschaftsgetriebenen Entscheidungen.

„Vermutlich passen Produktionskosten vs Quote bzw Produktionskosten vs Werbeeinnahmen nicht“ wären nachvollziehbare Argumente - wobei wir dann doch eher wieder bei den neuen Eigentümern wären.
Die Argumentation vom Hamburger sah ja so aus "Wie bereits angedeutet: P7M steigt intensiv bei Rugby ein. Platz für eine europäische AF-Liga wird dort eher knapp werden (zumindest im linearen TV, dass ja nach Meinung einiger hier sowieso abnehmende Relevanz besitzt)". Dort ging es um knappen Sendeplatz was ja nachgewiesenermaßen Quatsch ist.
I3loodhound
Newbie

Beitrag von I3loodhound »

Ob EFA, AFLE, oder dann doch die ELF. All diese "europäischen" Ligen stehen oder fallen mit dem besten Streaming-/ TV-Produkt. Das war schlussendlich das, was die ELF von der GFL und CEFL abgegrenzt hat. Linien, vernünftige Winkel, Replays, Qualität. Das alles macht etwas aus und wertet das Produkt mehr auf, als dass es die Spielerqualität tut. Allerdings ist dies halt auch ein riesiger Kostenpunkt. Ich gehe mal davon aus, dass die Quotenentwicklung bei P7M dürftig war. Das aktuelle Chaos wird hier auch keine Sicherheit für einen möglichen Partner geben.

Wer auch immer hier den stärksten Partner an Land ziehen kann, wird überleben. Allerdings habe ich aktuell niemanden, der sich das antun wollen wird. Wenn man keinen TV-Partner findet (wovon ich aktuell ausgehe), bleibt nur ein Streaming-Dienst und hier müsst es entweder Twitch, Kick, oder Youtube sein, damit man eine gewisse Reichweite garantieren kann.
Antworten